'Der Fledermausmann' - Seiten 092 - 190

  • In diesem Abschnitt erfahren wir so einiges über Harry und Andrew und ihre Vergangenheit. Beide haben schon so einiges erlebt, was sie natürlich sehr menschlich und sympathisch wirken läßt.


    Besonders gut gefallen mir die immer wieder eingestreuten Legenden Australiens. Allerdings habe ich im Netz nichts darüber gefunden, weder bei google noch bei wiki. Mitten im zweiten Abschnitt endet der 1. Teil des Buches "Walla" und es beginnt der 2. Teil "Moora". Irgendwie muß die Geschichte der beiden mit dem Mordfall zusammenhängen, aber ich habe noch keine Vorstellung davon, wie. Identifiziert sich der Mörder mit Walla ? Oder interpretiere ich da einfach zu viel hinein ?


    Das Evans etwas mit dem Mord an Inger zu tun hat, bezweifle ich. Er steckt zwar bis zum Hals in Drogengeschäften, aber ich denke mehr ist da nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß der Mörder bis jetzt noch nicht aufgetaucht ist, das es ein völlig Fremder ist. Hmm .... mal sehen.

  • Ja, endlich erfährt man auch etwas mehr über Hole. Wobei ich bei der Geschichte über den entblößten Hintern am Nationalfeiertag ziemlich schmunzeln musste.


    Und was Andrew betrifft, so ist mir nun klar, warum er einen britischen Vornamen hat.


    Was die eingestreuten Mythen betrifft, so glaube ich schon, dass man da auch ein Zusammenhang zu dem Fall sehen kann. So hat mich die Geschichte über die Echse und die Schlange am Ende diesen Abschnittes in meiner Vermutung bestärkt, dass Rache hierbei eine Rolle spielt.


    Evans hab ich auch von meiner Verdächtigenliste gestrichen. Der hat zwar viel Dreck am Stecken, aber ich bezweifle, dass er mit dem Mord etwas zu tun hat. Das Ende des Gespräch zwischen ihm und Hole und Andrew deutet für mich auch in diese Richtung, da hier Evans Oberflächlichkeit doch ein paar Risse bekommen hat.


    Allerdings frage ich mich, warum man sich scheinbar bislang überhaupt noch nicht mit "Mr. Bean" beschäftigt hat. Der würde noch gut in mein Racheschema passen.


    Was ich etwas seltsam fand, war die Prügelszene und vor allen Dingen ist mir unklar, woher Andrew wusste wo Hole ist und warum er überhaupt gekommen ist.


    Gespannt bin ich auch wie sich das Verhätlnis zwischen Hole und Birgitta weiter entwickelt.


    Ach ja...die Sache mit dem Fleisch, welches Inger von der Arbeit mit nach Hause nahm, ist auch irgendwie komisch. Für wen war es bestimmt?
    Ich vermute, sie war mit jemanden verabredet.
    Nur mit wem? Und warum hat sie dann gelogen?

  • Zitat

    Original von marple
    Was ich etwas seltsam fand, war die Prügelszene und vor allen Dingen ist mir unklar, woher Andrew wusste wo Hole ist und warum er überhaupt gekommen ist.


    Diese Szene fand ich auch etwas unglaubwürdig. Harry, ein Polizist mit langjähriger Erfahrung, geht alleine in eine Bar und macht ein paar Typen dumm von der Seite an. Was dachte er denn, wie diese reagieren ? Genau zur richtigen Zeit schlendert dann Andrew an besagter Bar vorbei und rettet ihm das Leben ..... :pille

  • Zitat

    Original von marple
    Ja, endlich erfährt man auch etwas mehr über Hole. Wobei ich bei der Geschichte über den entblößten Hintern am Nationalfeiertag ziemlich schmunzeln musste.


    :write :lache


    Zitat

    Original von marple
    Was ich etwas seltsam fand, war die Prügelszene und vor allen Dingen ist mir unklar, woher Andrew wusste wo Hole ist und warum er überhaupt gekommen ist.


    Andrew hat Hole die Bar empfohlen. (S. 151), wollte aber lieber fernsehen. Warum er allerdings doch noch hingeht, und vor allem was Harry sich gedacht hat, bleibt mir auch ein Rätsel...


    Evans ist bei mir auch runter von der Liste. Ich hab da noch Otto und Toowoomba, die sind doch beide vom fahrenden Volk und kommen reichlich im Land rum. Und zumindest der eine hat einen mörderischen Händedruck... ;-)

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Die eingestreuten Legenden der Aborigines und die Geschichten aus Harrys Vergangenheit gefallen mir. Der Erzählstil des Buches ist insgesamt eher gemächlich als spannungsgeladen.


    Evans gerät in Verdacht und wird dann aber auch wieder entlastet. Er scheint ein Alibi zu haben. Desgleichen der Vermieter, der sich verdächtig macht, aber eigentlich nur über sein Alibi lügt, weil er einer etwas anrüchigen Beschäftigung um Park nachgeht.


    Ja, ich fand es ebenfalls sehr unprofessionell von Harry, sich so blöd in eine schwere Prügelei verwickeln zu lassen.


    Als Verdächtigen habe ich niemanden auf der Liste und warte jetzt einfach mal, wie es weiter geht.

  • An Evans glaube ich auch nicht als Täter, aber ich glaube schon, dass wir den Täter schon kennen gelernt haben. Ich hab schon 3 in der engeren Wahl (2 davon sind Aborigine) :grin


    Ich fand es auch sehr interessant etwas mehr über Australien und seine "Geschichten" zu lesen. Scheinbar gehört dieses "alles in einer Geschichte" zu verpacken zur Mentalität der Aborigine.


    Auch Harry und Andrew bekommen durch ihre Vergangenheit mehr Charakter verpasst, wobei ich den Charakter von Andrew sehr widersprüchlich finde.


    Finde die Entwicklung zwischen Birgitta und Harry sehr schön. Allerdings hab ich noch kaum rothaarige Schwedinnen gesehen :lache .


    Was wohl die Haarfarbe für eine Rolle für den Täter spielt? :gruebel Ich glaube nämlich an einen Serienmörder...

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    [quote]Original von marple
    Andrew hat Hole die Bar empfohlen. (S. 151), wollte aber lieber fernsehen. Warum er allerdings doch noch hingeht, und vor allem was Harry sich gedacht hat, bleibt mir auch ein Rätsel...



    Ich hab da noch Otto und Toowoomba, die sind doch beide vom fahrenden Volk und kommen reichlich im Land rum. Und zumindest der eine hat einen mörderischen Händedruck... ;-)


    Waldmeisterin

    Wir denken wohl ähnlich :grin
    Otto und Toowoomba sind auch 2 meiner 3 Verdächtigen...

  • Ich hab überhaupt noch keine Verdächtigen. Evans habe ich ausgeschlossen, der ist an Drogengeschäften mehr interessiert als an Frauen. Ich bin verwirrt bzw. diese australischen Märchen verwirren mich zusätzlich :grin Was sollen mir diese Gleichnisse sagen?


    Andrews Art der Zeugenbefragung verwirrt mich auch noch zusätzlich. Der lügt ja dabei mindestens so viel wie die Personen, die er befragt. Und die Prügelei verstehe ich auch nicht. Es gibt ja Menschen, die provozieren es, zusammengeschlagen zu werden. Aber was macht das hier für einen Sinn?


    Ich habe jetzt am Ende des Abschnitts kurz die Idee, dass Toowoomba der Täter sein könnte, aber nur so aus dem Bauch heraus, ohne Ahnung wo ein Motiv sein könnte.

  • Zitat

    @Original von JaneDoe:


    Andrews Art der Zeugenbefragung verwirrt mich auch noch zusätzlich. Der lügt ja dabei mindestens so viel wie die Personen, die er befragt. Und die Prügelei verstehe ich auch nicht. Es gibt ja Menschen, die provozieren es, zusammengeschlagen zu werden. Aber was macht das hier für einen Sinn?


    :write


    Die Prügelei habe ich auch nicht verstanden und fand sie sehr unrealistisch.


    Wer der Täter sein kann, da habe ich gar keine Ahnung.

  • Nachdem ich den ersten Abschnitt schon recht grenzwertig fand, wird es auch hier nicht besser. Mir wird ganz einfach zu viel drum herum erzählt. Der Fall läuft nur nebenbei. Ich mag keinen der bisher erschienenen Protagonisten. Harry geht ja noch, aber Andrew. Nein den mag ich gar nicht.
    Das Buch liest sich halt. Aber bisher hat es leider keinerlei Eindruck hinterlassen.

  • Zitat

    Original von stefanieg28
    Das Buch liest sich halt. Aber bisher hat es leider keinerlei Eindruck hinterlassen.


    Ja, da muß ich dir recht geben, einen bleibenden Eindruck hinterläßt das Buch wirklich nicht. Aber ich habe nun schon mehrfach gehört, daß sich die Serie noch steigert. Kleiner Trost. :lache

  • Die Prügelszene fand ich auch seltsam. Mir ist auch irgendwie gar nicht klar, warum Andrew auf einmal aufgetaucht ist. Natürlich hat er Hole den Tipp mit der Bar gegeben, aber schon komisch, dass er genau in dem Augenblick auch dort auftaucht.
    Ich muss zugeben, dass ich mich ziemlich durchkämpfen muss. Bisher fesselt mich das Buch nicht wirklich.

  • Zitat

    Original von TinaT


    Ich muss zugeben, dass ich mich ziemlich durchkämpfen muss. Bisher fesselt mich das Buch nicht wirklich.


    Ich bin auch noch nicht mit dem Buch fertig. Irgendwie zieht es mich gar nicht an, dann noch der Stress in den letzten Tagen. Ich hoffe ja das ich morgen und übermorgen noch zum lesen komme und das Buch endlich beenden kann.
    Aber schön zu wissen, das ich nicht als einzige noch nicht damit durch bin :knuddel1