Smaragdgrün. Liebe geht durch alle Zeit 3 - Kerstin Gier

  • Ich bin dann jetzt auch fertig, bin immer noch stinkstiefelig, weil auch das letzte Buch mich nicht von meiner Meinung abbringen kann, daß es sich hier keinesfalls um eine Trilogie handelt, sondern um ein in Stücke gehacktes Buch. Ganz unsäglich waren die Cliffhanger und hier der Einstieg in den dritten Band, sofort wieder im Geschehen drin, ohne Einleitung, Einführung oder sonst etwas ähnliches. Das hat mich, da bei mir doch ein paar Monate seit der Lektüre von Saphirblau vergangen sind, doch sehr gestört, sowas muß nun wirklich nicht sein, vorallem, wenn man sich die Seitenzahlen und die Schriftgröße ansieht, da hätte man locker ein Buch draus machen können, ohne auch nur das geringste Problem zu haben, hätte dann aber natürlich weniger Kohle gebracht...


    Naja genug genörgelt, auch ich war wieder von Humor und Erzählweise total hingerissen. Kerstin Giers Stil ist einfach unnachahmlich ein wenig erwachsener als Cornelia Funke, mädchenhafter als Rowling und einfach schön, zum Schmöckern, Träumen, Schmachten, für Jugendliche, wie Erwachsene.
    Hinreißend und einfach nur empfehlenswert, eines der Bücher, bei denen man traurig ist, sich von den Figuren verabschieden zu müssen.

  • Bereits zwei Bände lang plagt sich die sechzehnjährige Gwendolyn mit ihrer Liebe zu Gideon. Er liebt mich, er liebt mich nicht… himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Daß Gwendoly dabei täglich in eine andere Zeit springt und sich vom Graf von Saint Germain aus dem 18.Jahrhundert bedroht fühlt, verkompliziert das Ganze nur unwesentlich. :grin


    Nahtlos knüpft dieser Roman an die beiden Vorgängerbände an und ich habe doch ein wenig gebraucht, bis ich mich in die Geschichte wieder hineingefunden hatte. Dann aber wollte ich das Buch gar nicht mehr aus Hand legen. Gwendoly erzählt frisch und humorvoll aus der Ich-Perspektive. Smaragdgrün ist ein passender Abschluß der Trilogie, wenn ich mir auch ab und zu ein wenig mehr historische Tiefe gewünscht hätte.
    Mein Tipp: Ab auf die Couch und alle drei Bände am Stück lesen!

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Also ich fand den Historischen Teil ausreichend :D (ok,ich bin 13, aber ich hab danach alle gefragt wann der große Brand von London war ,was eine Soiree ist etc. :D)
    Mit mehr Historischen erklärungen und Informationen hätte kein(e) Jugendlich(e) das Buch länger als 5 Minuten in der Hand behalten:D

    -|||||||||||-


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur to make better
    Kuchens and other Teigprodukte.

  • Ich habe nun auch die Reihe beendet und muss mich in einem Punkt Babyjane anschließen: Es sind keine 3 Bücher, sondern eins, was in drei Teile gestückelt wurde. Keins der Bücher hat eine in sich abgeschlossene Handlung. Daher werde ich zu den ersten beiden keine Rezension schreiben.


    Abgesehen von diesem einen Punkt haben mir die Bücher super gefallen. Es ist nicht so "Frauen-Buch-mäßig" wie ich befürchtet habe, die Protagonistin ist ganz sympathisch und nervt trotz Pubertät nicht :lache
    Sehr gut konstruiert fand ich die Handlung mit den diversen Zeitsprüngen, das war komplex und sehr spannend beschrieben. Auch die Einblicke in historische Fakten waren nett gemacht, auch wenn sehr knapp. Aber das kann man bei so einem Buch nicht erwarten, da muss man zu anderen Autoren greifen.


    Absolut gute Unterhaltung, spannend und amüsant geschrieben. Ich habe oft gelacht und oft vor Spannung den Atem angehalten. Kurz: Alles, was gute Unterhaltung braucht!


    10 von 10 Punkten

  • So, nun ist die Geschichte um Gwendolyn also wirklich zuende :-( Ich habe mich auch hier wieder glänzend amüsiert,


    und habe an vielen Stellen herzhaft gelacht!! :lache Dabei wirkt es in keinster Weise gestellt, sondern macht einfach Spaß.
    Vielleicht liegt es daran, daß mich Geschichte immer interessiert hat, denn für mich haben sich die erwähnten historischen Begebenheiten nahtlos in die Geschichte eingefügt und haben sich nicht wie Geschichtsunterricht gelesen ;-)


    Wie gesagt, schade, daß es vorbei ist, denn


    10 von 10 Punkten

  • Mir hat es sehr gut gefallen. :-) Endlich mal wieder ein Buch für das ich nicht ewig lange gebraucht habe es zu lesen.
    Am Anfang fiel es mir nicht leicht reinzukommen, da ich das 1. und 2. Buch schon vor einiger Zeit gelesen hab und zwischendurch immer andere Bücher, aber nach 2, 3 Kapiteln wars dann wieder ok.
    Am besten gefällt mir der kleine Xemerius. :knuddel1 Sehr sympathisch. :grin

  • Ich liebe alle drei Bücher, sie sind wirklich gelungen und einfach nur schön :)
    Gideon ist ja sowieso der tollste Mann :) (besser als Edward Cullen)
    Mehr gibe es nicht zu sagen, finde ich, das lange Warten hatte sich schon gelohnt :)

  • Warum soll ich die Jugendreihe lesen? Fragte ich mich, als mir meine ältere Schwester von der "Edelsteintrilogie" vorgeschwärmt hat. Na gut, wenn sie die sogar gut findet, sollte ich vielleicht doch mal reinlesen. Das tat ich auch und konnte nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Das ging mir zuletzt bei Harry Potter so.
    Ich habe die "Edelsteintrilogie" in einem Rutsch gelesen. Und das war auch gut so, denn die "Cliffhanger", mit denen die ersten beiden Bücher Enden, fand ich nicht so gut.


    Die Geschichte von Gwendolyn hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich konnte das Buch/die Bücher nicht weglegen, bis ich sie ausgelesen hatte.
    Dafür müsste es eigentlich schon allein 10 Punkte geben.
    Auch der Schreibstil ist klasse, allerdings hat mir das Ende hier dann doch nicht ganz so gut gefallen. Es ist allerdings stimmig, so dass es nicht allzu schlimm ist. Nur merkte ich gegen Ende des dritten Bandes, wie der Sog, der mich die ersten beiden Bücher nicht hat weglegen lassen, immer weniger wurde,
    Deshalb ein bissel Abzug: 8 von 10 Punken.


    Aber die 3 Bücher sind auf jedenfall empfehlenswert, wer sie nicht gelesen hat, dem fehlt was.

  • Schade, dass es jetzt zu Ende ist ... Selten habe ich eine Trilogie so schnell und gerne gelesen wie diese (auf meiner Leseliste mag das zwar anders wirken, aber das täuscht!). Ich habe mich bei meinem London-Aufenthalt ständig dabei erwischt, dass ich gedanklich in der Geschichte hing.


    Der Schreibstil ist flüssig und der Humor der Bücher macht einfach nur Spaß!

  • Eigentlich mag ich ja keine typischen Frauen- und Teenieromane. Aber die Edelstein-Romane von Kerstin Gier haben mir trotzdem richtig gut gefallen und mir einige schmerzende Lachmuskeln beschert. Gwendolyn ging mir zwar mit ihrer gelegentlich ignoranten Art etwas auf die Nerven, aber dafür mochte ich ihre Freundin Leslie, die für mich die heimliche Heldin der Geschichte war, um so lieber.

  • Also ich liebe die beiden ersten Teile und habe sie bestimmt schon dreimal gelsen. Den dritten Teil fand ich als Abschluß dann doch etwas lieblos, obwohl das Ende durchaus überrascht. Mir blieben einfach zuviele Fragen offen. Und ich finde, Gwen und Gideon hätten doch nochmal etwas öfter knutschen dürfen. :knuddel1

  • Ich muss ehrlich sagen, ich bin enttäuscht. Dabei war ich jetzt nicht mal sonst hyper auf Band 3, oder hatte total überzogene Erwartungen, aber nach Lektüre von "Smargdgrün" muss ich einfach sagen: Enttäuschend.


    Dabei hatte ich "Rubinrot" und "Saphirblau" extra noch mal gelesen, um besser im Stoff zu stehen. Und auch die erneute Lektüre der Bücher hat wieder gezeigt, das ist gute Unterhaltung. Sie haben mir genauso gut gefallen wie beim ersten Lesen. Und dann also Smaragdgrün, der Abschluss von Kerstin Giers Edelstein-Trilogie.


    Den Anfang fand ich noch durchaus gelungen, schließt er doch nahtlos an Saphirblau an. Dann allerdings geht die Geschichte unfassbar den Bach runter und ich war mehr als einmal versucht, das Buch in die Ecke zu pfeffern. Jetzt kann man argumentieren, dass ich vielleicht nicht zur ersten Zielgruppe gehöre, aber was Gwen da für ein Gejammer anstellt wegen Gideon, ist einfach unfassbar. Wie lange kennen sie sich jetzt? 2 Wochen? Also bei allem Verständnis, das war mir dann doch eine Nummer zu viel. Zumal sich das alles zog wie ein Kaugummi. Es ging überhaupt nicht voran.


    Natürlich ist auch in Buch 1 und 2 jetzt nicht soviel passiert, aber in Smaragdgrün stagniert ja alles. Oft habe ich mich ohnehin gefragt, was Gwen ohne Leslie gemacht hätte. Denn seien wir ehrlich, Gwen war oft einfach nur dumm. Darüber mag man in 1 und 2 noch hinweggesehen haben, aber da war auch deutlich mehr Charme und Humor vorhanden. Hier herrscht einfach nur gähnende Langeweile.


    Erst auf S. 280 geht es endlich etwas voran (wenn auch nur kurz). Auch wenn ich sagen muss, dass es mir von da an doch zu wirr und konfus zu ging. Das Problem war einfach, dass sich Gier immer wieder mit Belanglosigkeiten aufhielt (überhaupt, diese nervigen Flashbacks dauernd), statt sich auf die eigentliche Story zu konzentrieren. Das die dann im Schnelldurchgang abgehandelt werden muss, damit musste man ja dann fast rechnen.


    Immerhin, die Auflösung des Geheimnisses hat mich dann zumindest ein bisschen versöhnt und überrascht. Dafür kommt das eigentliche Ende dann aber so dermaßen uninspiriert und fade daher, man ist doch sprachlos. Der Epilog reißt zwar dann etwas raus, aber trotzdem.
    Zwar werden die gröbsten Fragen soweit beantwortet, aber als Leser ist es doch sehr unbefriedigend. Hier hätten 50-100 Seiten mehr dem Buch gut getan. Wie gesagt, an manchen Stellen mehr kürzen und ein besseres Ende und das Buch wäre gut geworden. So ist es einfach nicht zu übersehen, dass der Termindruck zu groß war. Ganz ehrlich, ich hätte lieber noch ein Jahr dann länger gewartet.


    So bin ich einfach nur enttäuscht. Natürlich ist es schwer, es allen recht zu machen, aber man fragt sich doch, ob die Gwen noch ansatzweise was mit der aus Buch 1 und 2 zu tun hat. Gott, ging mir die auf Nerven am Ende und dann das Liebesgesülze. Du lieber Himmel!


    Alles in allem muss man einfach sagen, dass das Buch zu 2/3 einfach langweilig ist und das Ende sehr lieblos daher kommt. Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht, nach den beiden Vorgängerbänden doppelt, die mich so gut unterhalten haben. Ich glaube, ohne Xemerius hätte ich das Buch in die Ecke gepfeffert.


    6 von 10 Sternen

  • *****von 5 Sternen


    Dies ist ja der dritte Teil einer Triologie und ich fand die ganze Reihe einfach nur schön. Ich habe mir alle drei Bücher als Behalti zugelegt, was bei mir wirklich nicht oft passiert. Die meißten Bücher werden von mir nach dem Lesen wieder vertauscht oder verkauft. Diese Bücher dürfen bleiben.
    Ich fand den dritten Teil schon sehr spannend. Klar war die Liebesgeschichte etwas vorhersehbar, aber wen stört das denn schon wirklich? Mich nicht. Ansonsten wurde alles aufgeklärt und ich bin traurig, dass es nur eine Triologie war.

  • Zuckersüßer, richtig super kitschige Liebesschnulze im letzen Band.. Ich fands super!! Das hat mit mal richtig gut getan :-)


    Den Schluss fand ich OK, hätte mir natürlich auch ein paar Informationen mehr gewünscht..


    Schade das die Geschichte jetzt zu Ende ist.. Ich glaube ich fang wieder von vorne an :-)

  • Im Nachhinein bleibt mir aber eine Frage offen: Warum war der Graf durch Gwens Dasein verletzbar und sterblich geworden, aber Gideon nicht?? :gruebel Seine Voraussetzungen waren mit der Einnahme des Trankes doch dieselben? Wird das irgendwo erklärt?

  • Zitat

    Original von Tempe
    Im Nachhinein bleibt mir aber eine Frage offen: Warum war der Graf durch Gwens Dasein verletzbar und sterblich geworden, aber Gideon nicht?? :gruebel Seine Voraussetzungen waren mit der Einnahme des Trankes doch dieselben? Wird das irgendwo erklärt?


    Ich glaube es wird nirgendwo erklärt.. aber ich erkläre es mir so: der Graf hat den Stein der Weisen ja lange vor Gwens Geburt geschluckt, Gideon aber erst danach.. so das diese Prophezeiung nur für den Grafen galt und nicht für Gideon ?(