LR-Vorschlag: Natascha Kampusch: 3096 Tage - 8. März 2011

  • Es ging mir ganz bestimmt nicht darum, ob du nun mitliest, oder nicht, da mir das wirklich herzlich egal sein kann. Aber es kann viele Gründe geben, weshalb sie nicht geantwortet hat, und dass die Mail nicht als Fehlermeldung zurückkam bedeutet noch lange nicht, dass sie sie gelesen hat.
    Ich fand es einfach nur nicht richtig, gleich so vorschnell Schlüsse zu ziehen und sie zu verurteilen. Ist halt einfach ein heikles Thema.
    Will auch keinen großen Wirbelwind drum machen, wollte das nur noch klarstellen, dass ich dich, maikaefer, damit weder zur LR drängen noch zu einer Rechtfertigung nötigen wollte.


    Ich lass euch dann mal wieder zurück zum Topic kommen, sorry für den Zwischenschub.

  • @ Tom Löwenherz: Hast Du die LR schon angemeldet???
    Weiß nicht, wie viel Zeit Wolke oder eine/r der anderen Moderatoren dafür braucht bzw haben möchte :gruebel



    LG Lesehest :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich werde es spontan entscheiden, ist das auch okay? Je nach dem, wie ich mit dem Buch fertig bin - wenn ich weit frueher fertig bin, dann fang ich nen anderes an, sollte es in etwa vom Timing passen, werd ich bei euch mit einsteigen, wenn's euch nicht stoert!

  • Muss mann so etwas besprechen?
    Buch hin, Buch her.


    Das ist doch wohl kein Thema, an dem irgendjemand auch nur den Hauch eines Interesses haben dürfte?


    Was denn noch?
    Kampusch: Meine Entjungferung!
    Kampusch: Darum liebe ich ihn immer noch!
    Kampusch: Als ich meine Mutter aufgab (und warum)!
    Kampusch: Das Kleingeld, welches ich für eine Bande perverser Arschlöcher bekam!

  • Die Kampusch hat ein beschissenes Leben hinter sich.
    Sie schrob ein Buch, um halbwegs selbständig sein zu können. Zum ersten Mal in ihrem Leben.


    Insofern darf ich euch nicht für euren Voyeurismus verdammen.


    Aber lasst sie gottverdammich in Frieden!!1!


    Seid ihr komplett wahnsinnig, sie auch noch nach Hintertupfingen einzuladen, um ja alles mitzukriegen?
    Muss sie denn alles erzählen?


    Wie merkbefreit muss mann sein, ein Mädchen wie Kampusch zum Klönen einzuladen?


    Ich helfe immer gerne. Aber wenn ich sehe, dass ich besser die Schnauze halte, dann halte ich die auch.


    Wenn ihr der Kampusch auch nur irgendetwas gutes tun wollt, kauft was von ihr und SEID STILL!

  • Zitat

    Original von Carl Streator



    Ich helfe immer gerne. Aber wenn ich sehe, dass ich besser die Schnauze halte, dann halte ich die auch.



    Wäre sehr schön wenn du deinen eigenen Ratschlag befolgen würdest. Deine beiden vorstehenden Beiträge sind an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Dann schlag doch mal einer Frau, die über den größten Teil ihrer Jugend vergewaltigt wurde, vor, sich mit einer Gruppe von "näher interessierten" Menschen zu treffen.


    Nicht, dass ich hier irgend etwas falsch beschreiben wollte.


    Für Kampusch sieht es bestimmt nicht so aus, als wollten irgendwelche Aasgeier ein Stück ihrer Würde verhökern.

  • Zitat

    Original von Carl Streator



    Für Kampusch sieht es bestimmt nicht so aus, als wollten irgendwelche Aasgeier ein Stück ihrer Würde verhökern.


    Interessant. Du bezeichnest die potentiellen LR-Teilnehmer also als "Aasgeier". Irgendwie daneben.
    Kampusch ist mit ihrem Buch an die Öffentlichkeit gegangen, muss sich also auch öffentliche Erörterungen gefallen lassen. Niemand hat sie gezwungen dieses Buch zu schreiben. Hätte sie ihre Ruhe haben wollen, so hätte das Schreiben wohl besser bleiben lassen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Kampusch ist mit ihrem Buch an die Öffentlichkeit gegangen


    Es war aber nicht etwa so, dass sie vorher mittellos war?
    Gibt es hartz4 in Österreich?


    Zitat

    muss sich also auch öffentliche Erörterungen gefallen lassen.


    Wer bist Du denn? Kai Diekmann?


    Zitat

    Niemand hat sie gezwungen dieses Buch zu schreiben.


    Richtig.


    Zitat

    Hätte sie ihre Ruhe haben wollen, so hätte das Schreiben wohl besser bleiben lassen.


    Einer Frau, die seit ihrer Kindheit vergewaltigt wurde, und die im Nachhinein in unsere Pop-Star Welt geschmissen wurde, danach, mittellos, so etwas zu sagen, dafür solltest Du Dich schämen.


    Ich stelle nicht die geringsten Anforderungen an Kampusch.


    Geht mich ja auch nichts an.


    Aber wenn ich mitkriege, mit welcher Selbstverständlichkeit dieses arme Mädchen hier und dann noch im Nachhinein mißbraucht wird, dann schwillt mir der Kamm!!


    SELBSTVERSTÄNDLICH versucht sie, ein paar Kröten zu machen.
    Müssen die Leute HIER so unsensibel sein, sie dafür ausnutzen zu wollen?


    Mal ernsthaft: Ist das nötig?


  • Ich weiß zwar nicht welches Zeug du nimmst, aber offensichtlich nimmst du davon eindeutig zu viel. :wave


    Frau Kampbusch hat ihr Buch unter Garantie nicht aus Gründen der Mittellosigkeit geschrieben. Auch in Österreich gibt es garantiert staatliche Leistungen bei unverschuldeter Mittellosigkeit. Auch in Österreich wird niemand verhungern müssen der unverschuldet in Not geraten ist.


    Dein Vorwurf, diese junge Frau wird hier im Nachhinein missbraucht ist einfach nur unverschämt und entbehrt jeglicher Grundlage - dieser Vorwurf ist sogar extrem beleidigend.


    Und noch einmal - ganz speziell für dich:
    Wer mit seinen Äußerungen, in welcher Form auch immer, an die Öffentlichkeit geht muss es sich gefallen lassen, dass die Öffentlichkeit sich damit befasst.


    Übrigens, deine Rolle als Forentroll spielst du ganz ordentlich. Respekt. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Frau Kampbusch hat ihr Buch unter Garantie nicht aus Gründen der Mittellosigkeit geschrieben.


    Ich lese die Bunte nicht. Wie reich war Frau Kampusch?


    Zitat

    Auch in Österreich wird niemand verhungern müssen der unverschuldet in Not geraten ist.


    Unverschuldet in Not geraten: Das passt doch mal. Auch auf die Kampusch! Da darf dann alles greifen, was auch sonst greift, wenn mann "unverschuldet in Not" gerät.
    Welche "Not" auch immer und für wie lange auch immer und ab wann auch immer das sein mag.


    Zitat

    Dein Vorwurf, diese junge Frau wird hier im Nachhinein missbraucht ist einfach nur unverschämt und entbehrt jeglicher Grundlage - dieser Vorwurf ist sogar extrem beleidigend.


    Wer wollte sich gleich mit ihr treffen?
    Um aus ihrem Buch zu lesen?


    Zitat

    Übrigens, deine Rolle als Forentroll spielst du ganz ordentlich. Respekt.


    Blah?


    Zitat

    Wer mit seinen Äußerungen, in welcher Form auch immer, an die Öffentlichkeit geht muss es sich gefallen lassen, dass die Öffentlichkeit sich damit befasst.


    Und ich bin der Troll?
    Es kann keine Ausnahmen dieser Regel geben?
    Für Frauen, die im Alter von 10 Jahren für viele Jahre versklavt werden?


    Was soll das?


    Das letzte, was diese Frau braucht, ist eine Erinnerung an ihr Martyrium.
    Und da kannst Du jetzt noch so oft sagen, dass sie daran selber schuld wäre:


    Die Tatsache allein, dass sie ein Buch veröffentlicht hat, rechtfertigt nicht, dass sie irgendwie beackert wird.


    Aber vielleicht verstehe ich ja auch nur ein paar Dinge falsch.


    Vielleicht ist die Kampusch ja nur ein geldgeiles Ding, das sich kein Stück danach sehnt, dass sie ganz normal wäre.
    Ist ja auch selber schuld.


    Was schreibt sie auch ein Buch in unserer Sprache.
    Dann darfs ja wohl abgehen ....

  • Ich denke, irgendwann sollte auch wieder gut sein.


    Es hat ja keiner gesagt, dass du mitlesen musst/sollst. Aber ich denke, dass du den Leuten, die es lesen und ggf. am Ende auch drueber reden wollen, in welcher Form auch immer, die Moeglichkeit lassen solltest.


    Ich persoenlich haette definitiv nein gesagt, wenn die Frau K. mit dabei gewesen waere, weil ich das auch etwas zuviel "des Guten" finde, aber da das ja nun nicht der Fall ist, ist es okay fuer mich.


    In diesem Sinne...
    Calm down, guys.

  • Zitat

    Original von Carl Streator


    Das letzte, was diese Frau braucht, ist eine Erinnerung an ihr Martyrium.
    Und da kannst Du jetzt noch so oft sagen, dass sie daran selber schuld wäre:


    Wo habe ich denn gesagt, dass Frau Kampusch an ihrem Leiden selbst schuld wäre? Du drehst die Dinge offenbar so, dass sie in dein krudes Weltbild passen. Ich sehe keinen Sinn mehr darin, mich mit deinen doch sehr merkwürdigen Beiträgen weiterhin zu befassen. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Carl Streator
    OK.


    Aber sie tut mir wirklich leid!


    Tut sie mir auch, keine Frage.
    Als ich ihr Buch das erste Mal in dieser "billigen" Weltbildwerbung sah, dachte ich als erstes nur "Warum macht sie das?"
    Mittlerweile weiß ich nicht, vllt. denke ich in dem Buch eine Antwort zu bekommen, warum sie das Buch geschrieben hat :gruebel

  • "Aber vielleicht verstehe ich ja auch nur ein paar Dinge falsch." (Carl S.)


    Davon gehe ich aus.
    Z. B. geht es hier überhaupt nicht darum, sich mit der Autorin
    "irgendwo zum Klönen real zu treffen" oder
    "sie nach Hintertupfingen einzuladen"
    oder Ähnliches.


    Es ging darum, Frau Kampusch einzuladen, uns hier virtuell beim Lesen ihres Buches zu begleiten und evtl. auftretende Fragen zu beantworten.


    Diese Einladung anzunehmen, steht ihr frei. Sie abzulehnen, auch. Sogar, sie erst gar nicht zu beantworten.
    So, wie es uns freisteht, an dieser Leserunde teilzunehmen. Oder nicht.
    Denjenigen, die gern MIT Autor lesen, deshalb gleich Aasgeiereigenschaften zu unterstellen, halte ich für unangemnessen.
    Du solltest dich besser informieren, worum es überhaupt geht. Und zudem deinem von Voltaire bereits zitierten Motto größere Beachtung schenken.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)