LR-Vorschlag: Natascha Kampusch: 3096 Tage - 8. März 2011

  • Sehr spannend fände ich es, das Buch "3096 Tage" von Natascha Kampusch, begleitet von der Autorin, zu lesen. Stelle mir schwer vor das hinzubekommen (mit Natascha), aber ich frage einfach mal: Ließe sich das organisieren? Als Termin schlage ich die erste Januarwoche vor.

  • Das Buch würde ich auch gerne lesen und eine Leserunde dazu wäre bestimmt sehr interessant, besonders mit der Autorin.
    Denke jedoch, dass die erste Januarwoche zeitlich etwas knapp sein wird.

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • sternschnuppe
    Stelle es mir schwierig vor, sie dazu zu bewegen, hier mitzuschreiben.
    Habe sie aber in Talkshows als eine Frau erlebt, die sehr authentisch und reflektiert mit den schlimmen Erlebnissen in ihrer Kindheit umgeht. Mit anderen Worten: Sie ist eine Frau, der ich gerne zuhöre, weil sie wirklich etwas zu sagen hat. Deshalb fände ich eine Leserunde, die von ihr begleitet würde, so attraktiv, dass wir wenigstens den Versuch machen sollten, sie dafür zu gewinnen.


    Was meint ihr: Ist die erste Februarwoche zu knapp kalkuliert? Sollten wir uns etwas mehr Zeit lassen für den Start der Leserunde? Und da ich noch neu hier bin, frage ich auch: Wieviele Teilnehmer bräuchten wir mindestens dafür?


    Ich stelle mal eine vorläufige Liste der "Eulen"auf, die beim gemeinschaftlichen Lesen dabei wären:
    Tom Löwenherz
    Veronika
    Lesehest
    Belle Affaire

  • Hallo,


    ich habe hier auch erst einmal an einer LR teilgenommen. Diese wurde von der Autorin begleitet - was die Sache natürlich noch interessanter macht.


    Wie lange vorher diese LR geplant werden, wer den Kontakt zu den Autoren genau herstellt, oder ob das auch umgekehrt passiert etc weiss ich alles nicht.


    Meiner persönlichen Einschätzung nach könnte Anfang Februar schon knapp werden.
    Wer weiss so etwas????? :help
    Wolke bestimmt, aber ich will sie nicht unbedingt deswegen belästigen....


    Vielleicht antwortet ja jemand, der schon länger an LR teilnimmt :-)


    LG Lesehest :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Hallo Tom Löwenherz,


    ich hatte endlich mal Zeit ein bisschen im Forum zu lesen.


    Wenn Du eine LR eröffnen möchtest, sollst Du Dich an Wolke wenden.
    Sie kann Dir bestimmt auch sagen, wie viel Zeit man für die Planung einer LR mit Autor braucht :-)


    LG Lesehest

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Tom Löwenherz
    Sehr spannend fände ich es, das Buch "3096 Tage" von Natascha Kampusch, begleitet von der Autorin, zu lesen. Stelle mir schwer vor das hinzubekommen (mit Natascha), aber ich frage einfach mal: Ließe sich das organisieren? Als Termin schlage ich die erste Januarwoche vor.


    Hallo Tom,
    für die erste Januarwoche ist es ja nun zu spät ;-) Da dies eine rein private Leserunde wird, liegt es an Dir, Kontakt zur Autorin aufzunehmen. Vielleicht solltet ihr euch zunächst auf ein gemeinsames Datum einigen. Wenn sich weniger als 5 Eulen anmelden, lohnt sich erfahrungsgemäß auch das Anlegen einer kompletten Leserunde nicht. Dann macht bitte einen Thread in "Ich lese gerade ..." auf und schreibt eure Beiträge dort.
    LG JaneDoe

  • Hallo JaneDoe,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Jetzt warte ich mal ab, was Tom als nächstes unternehmen möchte. Vielleicht klappt es mit der LR mit der Autorin. Ansonsten könnten wir das Buch ja auch so zusammen lesen.


    LG Lesehest :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Grundsätzlich würde mich diese Leserunde sehr interessieren, und sowieso, wenn die Autorin die Leserunde dabei begleiten würde. Nur für meine endgültige Anmeldung müsste ich aus beruflichen Gründen den genauen Termin abwarten. Das Buch habe ich mir bereits gekauft aber noch nicht gelesen.


    Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.


    Viele Grüße :wave

  • Hallo Sabine,


    wann hättest Du denn Zeit? Vielleicht könnte Tom Deine Termine bei der Planung mit berücksichtigen.


    Ich bin zeitlich sehr flexibel.


    LG :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts


  • Also Februar wäre mir schon lieber als Januar. Aber vielen Dank für die Nachfrage - jedoch richte ich mich selbstverständlich nach der Mehrheit und natürlich nach dem Terminkalender der Autorin, denn es wäre toll, wenn Natascha Kampusch die Leserunde begleiten könnte.


    Viele liebe Grüße :wave

  • Sondiere im Moment die Möglichkeiten für eine Leserunde mit Natascha Kampusch. Sobald ich näheres weiß, gebe ich hier Bescheid.
    Bei Interesse könnte danach ein Termin mit oder ohne (was wahrscheinlicher ist) Autorin fix gemacht werden. Ich würde mich freuen, die 3096 Tage gemeinsam mit euch zu lesen. :-)

  • Wenn Natascha Kampusch dabei wäre, würde ich mir das Buch kaufen und mitmachen (andernfalls warte ich lieber bis zur Taschenbuchausgabe), es erscheint mir aber sehr unwahrscheinlich, dass sie sich dazu bereiterklärt.
    Zwar wäre das eine gute Gelegenheit für sie, feedback zu bekommen, aber durch einige Fragen von uns könnte sie durch das erneute Durchleben gewisser Situationen ganz schön belastet werden. Sie hat zwar hier den gewissen Schutz, uns nicht Auge in Auge gegenüber zu sitzen, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es trotzdem irre schwer für sie wäre.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie als Autorin bei der LR mitmachen würde.


    Irgendwer schrieb letztens, dass er oder sie das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte - ich glaub, es war Nachtelfe. Das hat mich neugierig gemacht. Sollte ich zu dem von euch gewählten Zeitpunkt Zeit haben, würde ich auch mitlesen.

  • Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Also mich würde die Leserunde so oder so interessieren. Mit Autorin wäre es natürlich spitze, aber auch ohne Autorin stelle ich mir die Leserunde interessant vor.


    Viele Grüße :wave


    Dito!


    Bin schon sehr gespannt, wann sich Tom Löwenherz wieder meldet.


    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts