Kinderbücher - Von Mama vorgelesen

  • Ich arbeite nebenberuflich in einer Grundschule und lese den Kindern dort auch häufig etwas vor. Es erschreckt mich immer zu sehen, wie viele Kinder das scheinbar gar nicht kennen. Aber wenn sie dann erstmal die Regeln des Vorlesens (und Zuhörens) verstanden haben, genießen sie es umso mehr. :-)

  • Als ich noch ganz klein war, hatte meine Mama mir wohl vorgelesen, aber dran erinnern kann ich mich nicht. Später hab ich dann selber das Lesen übernommen.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Wir gingen jede Woche in die Bücherei, also Mutti, meine drei großen Schwestern und ich.
    Wirklich erinnern kann ich mich, daß meine 3-jahre ältere Schwester ihre ersten Lesekünste an mir ausprobiert hat und mir vorgelesen hat.... und natürlich Mutti - das waren sämtliche Märchenbücher, oft auch Geschichten aus einer dicken Kinderbibel.


    PS.. sollte hier ein dreijähriges Kind mitlesen - bitte nicht zu begeistert sein! ... ich habe mich mal mit 3 Jahren so begeistert von "Peterchens Mondfahrt" gezeigt, daß ich mir das mein Vater noch vorgelesen hat, als ich mit 10 Jahren sterbenskrank im Bett lag :yikes

  • Meine Mutter hat viel und gerne vorgelesen.


    Märchen der Gebürder Grimm
    Otfried Preußler: Der kleine Wassermann, Die kleine Hexe, Das kleine Nachtgespenst
    Michael Ende: Lukas der Lokomotivführer
    u.v.m.
    aber auch jede Menge Gedichte!


    Sie kann sich noch erinnern, dass ich im Kindergarten mit Phrasen wie
    "Ich könnt vor Wut zerreißen mich!"
    aufgefallen bin. :lache

    Ein Buch zu öffnen, meint auch zu verreisen.
    Heißt mehr noch: sich auf Neuland vorzuwagen.
    Ob seine Worte brechen oder tragen,
    muss sich beim Lesen Satz für Satz erweisen.

    (Robert Gernhardt)

  • Meine Mama hat mir sehr viel vorgelesen, ich weiß leider nicht mehr genau was es war. Ich hatte eine Menge Pixibücher und habe dann aber früh angefangen, selbst zu lesen. "Rosa Riedl Schutzgespenst" war damals mein Lieblingsbuch :-)
    Wir sind auch jede Woche in die Bücherei gegangen.


    "Die Raupe Nimmersatt" fand ich auch klasse, wir haben das in der Schule sogar aufgeführt...ich glaub ich war irgendeine Frucht :gruebel

  • Meine Mama hat mir Märchen vorgelesen.
    Und dann kann ich mich noch an ein dickes Micky Maus & Co. Buch erinnern, aber leider nicht mehr an den Titel.
    Ich habe die Zeit immer sehr genossen, wenn meine Mama mir was vorgelesen hat und es kam auch nicht selten vor, dass plötzlich meine beiden älteren Geschwister mit unter den Zuhörern waren.

    Liebe Grüße
    Angela :winkt



    :lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

  • Sehr gut erinnern kann ich mich an ein Märchenbuch aus dem mir immer vorgelesen wurde. Leider finde ich es bei amazon nicht mehr. Mittlerweile liegt es bei meinen Großeltern. Die haben es meiner Cousine und ihrem kleinen Bruder vorgelesen. Außerdem weiß ich noch, dass mir meine Mama sehr oft das "Kleine ich bin ich" und die "Kleine Raupe Nimmersatt" vorgelesen hat :grin


    LG Nala

  • Hm...
    Kinder von Bullerbü, Jim Knopf, und als ich die Masern hatte und meine Augen nicht anstrengen durfte, die Sams-Bücher. Und Nils Holgersson haben wir mal angefangen, aber nie durchbekommen...


    Bei mir war das Problem eher, dass ich sehr früh selbst lesen gelernt habe und dann Vorlesen doof fand - dauerte so lange, ich wollte doch wissen, wies weitergeht!


    Vorgelesen hat übrigens Mama, Papa hat dafür selbst ausgedachte Geschichten erzählt. Das fand ich auch toll (und das Problem mit dem selber lesen hatte sich erledigt...)


    Im Urlaub habe ich dann meiner Familie nachmittags vorgelesen, daran kann ich mich auch noch erinnern. War wohl wieder irgendwas von Michael Ende.

  • Mir ist grade beim Stöbern hier aufgefallen, dass ich noch ein wichtiges Buch vergessen habe: Das doppelte Lottchen!! Das wurde mir auch mehrmals vorgelesen.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clodi ()

  • Und ich kann mich auch noch an Janosch erinnern. Meine Mama war Kinderfrau und hat auf die Kleinen aus der Nachbarschaft aufgepasst. Und nach den Hausaufgaben und dem Mittagessen haben wir dann gelesen. Ich hab da auch sogar noch gern zugehört :-]


    Lexie


    :lesend : Im Land der weißen Wolke, Sarah Lark

  • Zitat

    Original von GleichSamm
    Otfried Preußler: Der kleine Wassermann, Die kleine Hexe, Das kleine Nachtgespenst


    ach ja, die waren toll... die hatte ich auch alle noch auf Kassette, das waren noch Zeiten :)


    Meine Mutter meinte auch, ich hätte sie immer wieder "genötigt" mir "Das Apfelmännchen" vorzulesen.

  • Klar kenne ich das. Das habe ich mit den Unterschriften aller meiner Klassenkameraden von damals. Wir sind nämlich kurz nachdem ich in die 3. Klasse gekommen war umgezogen, und das war das Abschiedsgeschenk meiner Lehrerin.
    Später habe ich dann von meinen Eltern den Sammelband mit allen drei Krimis um Caius und seine Freunde bekommen. Ob ich den noch habe weiß ich nicht, aber das Buch mit den Unterschriften, das habe ich auf jeden Fall aufgehoben.


    @Topic:
    An meine Vorlesezeit kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich weiß nur aus Erzählungen meiner Mutter, dass mir meine Eltern, meine Oma väterlicherseits und meine Geschwister immer vorgelesen haben.
    Aber ich erinnere mich noch genau, dass ich damals "Keine Angst vor Blitz und Donner" geliebt habe. Natürlich hatten wir noch andere Bücher, von denen meine Mutter auch noch einige aufgehoben hat, auch eine Menge Pixi-Bücher, aber dieses eine ist mir am besten im Gedächtnis geblieben.
    Und wir hatten, glaube ich, fast alle Baumgarten-Bilderbücher, bzw. meine Mutter hat sie immer noch. Davon mochte ich die mit dem Teddy am liebsten.

  • Mir hat leider auch keiner etwas vorgelesen. Ich bin die einzige in der Familie, die liest. Selbst mein Mann liest nicht. Aber ich lese meinen Kindern etwas vor. Meinem Großen (7) hauptsächlich Fußballgeschichten und meiner Kleinen (2) Bücher mit gaaanz wenig Text. Soviel Geduld hat sie noch nicht.