Kinderbücher - Von Mama vorgelesen

  • Hey Leute.


    Ich saß grad so da und habe überlegt, welche Kinderbücher hat mir meine Mama eigentlich früher vorgelesen?


    Ich hab zwar schon früh selbst lesen können, aber ich erinnere mich daran, dass ich mit ihr zusammen liebendgern (und auch immer und immer wieder) "Der kleine Nick und seine Bande" oder "Michel aus Lönneberga" gelesen habe :lesend


    Welche Erinnerungen habt ihr an eure Kindheit? Und habt ihr Lust, die Erinnerungen mit mir zu teilen???


    Alles Liebe und schonmal einen guten Rutsch ins Jahr 2011...


    Lexie :prost

  • Mir hat nie jemand etwas vorgelesen.


    Ich bin die einzige Leseratte in der „Familie“. Die anderen konnten damit nichts anfangen.


    Bücher wurden für die immer nur als Dekoration ins Regal gestellt... :rolleyes

  • Also ich kann mich noch supergut an "das Traumfresserchen" von Michael Ende erinnern. Da war ich so 5- 7, schätze ich mal. So eine schöne, einlullende Sprachmelodie..... muss ich für meine Kinder auch mal besorgen. Vielleicht wäre das auch was für die kleine Leseratte? :lache


    :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • halli hallo :-)


    Meine Mama hat mir früher immer "Meister Dachs" vorgelesen.
    Ich hab dieses buch geliebt und finde es auch jetzt noch toll. Ich hattes es sogar in 2 Versionen. Einmal in klein und dann noch in groß. Leider ist die große Ausgabe verschwunden :-(
    Die Handlung ist einfach spitze und regt auch zum Nachdenken an (umweltverschmutzung, Zusammenhalt,...) Übrigens gibt es auch einen Film davon ;-)


    Liebe Grüße!

  • Es gab da aber noch ein Buch, was hier bestimmt jedem bekannt ist.... "Struwwelpeter"


    Ich hab das Buch (leider) nicht mehr. Ich weiß nicht ob ich es schrecklich oder genial finden soll. Manche Storys waren ja schon echt hart. Deshalb hab ich auch mal geweint und meine Mama musste es in den Müll schmeisen. Dann hab ich aber wieder geweint, weil ich es wieder haben wollte und meine Mutter musste weiter lesen :D


    PS: Ich hab nie mehr am Daumen gelutscht, nie mit Streichhölzern gespielt und immer brav meine Suppe gegessen... ;-)


    Liebe Grüße!

  • Zitat

    Original von Calliope
    Meine Mama hat uns alles von Astrid Lindgren vorgelesen, besonders Die Kinder von Bullerbü. Und zwar immer abends vorm Schlafengehen am Küchentisch.


    Ja, das stand bei uns auch hoch im Kurs. Ich habe das mal übernommen, Kinder von Bullerbü, Pippi, Michel etc sind echte Dauerbrenner. Die Filme mag ich aber noch lieber! :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Das erste Buch, an das ich mich bewusst erinnern kann, ist "Der Hase mit der roten Nase", eigentlich ein Gedicht, das von einem Hasen mit einer roten Nase und einem blauen Ohr handelt, der dadurcht nicht vom Fuchs gefangen wird.
    Struwwelpeter, Grimms Märchen etc wurden bei uns auch sehr viel vorgelesen und dann noch Michel aus Lönneberga und Pippi Langstrumpf. Und die kleine Raupe Nimmersatt, fast vergessen ;-) den Regenbogenfisch hatten meine Freundinnen und ich fand das Buch so toll, aber das hatten wir leider nie.
    Die Kinder aus Bullerbü habe ich erst später (mit 7) bekommen und dann auch selber gelesen.

  • Meine Mutter hat mir nicht vorgelesen, das hat nur meine Oma getan.
    Immer und immer wieder "Heidi" und auch die Märchen der Gebrüder Grimm, da bevorzugt Aschenputtel und Schneeweißchen und Rosenrot. Auch ein ganz alter Schinken, der noch meiner Mutter gehörte, war manchmal dran, nämlich "Pucki" (Kennt das jemand :-))
    Mein Onkel hat uns auch manchmal vorgelesen. Da war es dann "Der kleine Nick".
    Welch ein Vergnügen das doch war...schön!

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Zitat

    Original von vingela
    Mein Mann hat sich immer dieses Buch vorlesen lassen und hat es auch unseren Kindern vorgelesen.


    Meine Tochter ist ganz verliebt in dieses Buch mit dem kleinen Eselchen!


    Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter mir Geschichten erzaehlt hat, aber ich kann mich nicht mehr erinnern welche das waren.

  • Zitat

    Original von vingela
    Meine Mutter hat mir die Märchen von den Gebrüder Grimm vorgelesen, an andere Geschichten oder Bücher kann ich mich nicht erinnern.
    Mein Mann hat sich immer dieses Buch vorlesen lassen und hat es auch unseren Kindern vorgelesen.


    "Mein Esel Benjamin" war das Lieblingsbuch meiner Tochter - und genauso sieht es auch aus. :grin

    Aber sie hütet es wie einen Schatz.

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Meine Mama hat mir auch Struwwelpeter vorgelesen, dann noch den Wuschelbär und Bummi, die wilde Hummel. Viel öfter hat sie mir aber Geschichten erzählt, von "Bärli Bazi", dem kleinen blauen Bär. Die Geschichten hab ich geliebt, weil ich selber so einen kleinen blauen Kuschel-Bär hatte :-)
    Ich hab dann relativ früh angefangen meine Bücher selber zu lesen, so hat sich das mit dem vorlesen dann irgendwann aufgehört. Ach und Ottfried Preußler Bücher hat sie mir glaub ich auch vorgelesen, die kleine Hexe und das kleine Gespenst vor allem...
    Ach, noch einmal Kind sein ;-)

  • Struwelpeter, Brüder Grimm und allerlei Pixie-Bücher.
    Da ich keine Schoklade essen durfte, aufgrund von Allergien, habe ich anstatt Süßes immer ein Piixe Buch beim Einkaufen bekommen und hatte dementsprechend eine große Sammlung. Niemand in meiner Familie hat gern gelesen und doch hatte ich recht viele Bücher mit gesammelten Geschichten. Also viele Märchen, nacherzählte Märchen und Gute Nacht Geschichten.
    Ich könnte mich jetzt aber nicht daran erinnern, das mir meine Mama jemals Astrid Lindgren vorgelesen hat, obwohl sie selber ein riesen Michel-Fan ist.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Clodi
    Meine Mutter hat mir nicht vorgelesen, das hat nur meine Oma getan.
    Immer und immer wieder "Heidi" und auch die Märchen der Gebrüder Grimm, da bevorzugt Aschenputtel und Schneeweißchen und Rosenrot. Auch ein ganz alter Schinken, der noch meiner Mutter gehörte, war manchmal dran, nämlich "Pucki" (Kennt das jemand :-))
    Mein Onkel hat uns auch manchmal vorgelesen. Da war es dann "Der kleine Nick".
    Welch ein Vergnügen das doch war...schön!


    Ja, die Pucki Bücher kenn ich auch noch, die habe ich aber damals schon selbst gelesen.
    Pucki als Kind, als Teenager, als Ehefrau und natürlich perfekte Hausfrau und Mutter :grin, als Kind konnte ich mit Klischees noch nicht viel anfangen, und fand diese Bücher einfach nur toll. Und ich muss butterfly Recht geben, ich würde mich auch freuen, diese Bücher noch in meiner Sammlung zu haben, aber leider sind meine ganzen Märchen u. Kinder-bzw.Jugendbücher, als ich sie nicht mehr gelesen habe, verschenkt worden. Schade !
    Vorgelesen hat mir meine Mutter immer Struwwelpeter, Der kleine Muck, und sämtliche Märchen der Gebrüder Grimm, von Hans Christian Andersen und ETA Hoffmann, hach ich habe es geliebt. :-]