Klassiker-Leserunden 2011

  • Zitat

    Original von Niamh
    Mitsou, könntest du mich bitte noch für "Der scharlachrote Buchstabe" und "Der Report der Magd" eintragen?


    Hätte im Übrigen noch jemand Interesse an einer LR zu "Der Glöckner von Notre Dame" von Victor Hugo bzw einer Wiederaufnahme der LR 2008? Ich habe das Buch nämlich hier und dachte mir beim Durchblättern, dass es ein schönes LR-Buch wäre und habe im LR-Archiv gesehen, dass die meisten Klassiker-Eulen damals nicht mitgelesen haben, also vllt hätte jetzt jemand Lust? :-)


    Oha, ich erinnere mich dunkel dieses Buch damals in der Runde nicht fertig gelesen zu haben. Sollte eine neue Leserunde starten, steige ich dort ein, wo ich aufgehört habe. Das Lesezeichen dürfte noch kleben.

  • Für "Little Woman" würde ich mich auch gern voranmelden! Ich habe übrigens die Ausgabe "Eine glückliche Zeit" - anscheinend gibt es da ja verschiedene Versionen?!


    Und dann hätte ich noch einen neuen Vorschlag - "Lady Chatterley" von David H. Lawrence!
    Gestern kam der Film auf 3Sat, so eine richtige Amour fou - Geschichte ist das, über eine junge Adlige, die ihren gelähmten Mann mit dem angestellten Wildhüter betrügt und die körperliche Liebe zu genießen lernt! Würde mich interessieren, wie der Roman dazu geschrieben ist!

  • Hallo


    Eigentlich:-) kann es mir ja egal sein, ist es aber wohl doch nicht,
    aber in der Klassiker Liste steht Margaret Adwood
    und m. E.ist das kein Klassiker, da sie noch lebt und voriges Jahr in Berlin
    eine Lesung hatte.


    Vielleicht wird die Dame mal klassisch.:-)


    Grüsse
    Eva

    Tilmann Lahme Die Manns Geschichte einer Familie
    Byron Tanja Das Gehirn meiner Großmutter








    Bei tauschticket: wallilanda
    Bei tauschgnom: evalitera

  • Hallo nochmal


    Könntest Du mich zu Dostojewski Der Spieler eintragen, danke


    Grüsse
    eva

    Tilmann Lahme Die Manns Geschichte einer Familie
    Byron Tanja Das Gehirn meiner Großmutter








    Bei tauschticket: wallilanda
    Bei tauschgnom: evalitera

  • Für mich stellt es schon einen Klassiker da (logisch, sonst hätte ich es ja nicht vorgeschlagen :grin). Aber ich mache, dass auch nicht daran fest, ob der Autor noch lebt oder nicht. Bei der Regelung kann ich dann ja auch die Bücher von Johannes Mario Simmel zu Klassikern zählen. Und theoretisch könnte die Autorin jeden Tag sterben. Wird das Buch dann von einem Tag zum anderen ein Klassiker, nur wegen dem Tod, obwohl man es nur Stunden vorher noch abgelehnt hätte? Der "Fänger im Roggen" zählt ja auch nicht erst seit 2010 als Klassiker.


    (Harper Lee und Michael Farber leben übrigens auch noch.)

  • Zitat

    Original von Isiera
    Für mich stellt es schon einen Klassiker da (logisch, sonst hätte ich es ja nicht vorgeschlagen :grin). Aber ich mache, dass auch nicht daran fest, ob der Autor noch lebt oder nicht. Bei der Regelung kann ich dann ja auch die Bücher von Johannes Mario Simmel zu Klassikern zählen. Und theoretisch könnte die Autorin jeden Tag sterben. Wird das Buch dann von einem Tag zum anderen ein Klassiker, nur wegen dem Tod, obwohl man es nur Stunden vorher noch abgelehnt hätte? Der "Fänger im Roggen" zählt ja auch nicht erst seit 2010 als Klassiker.


    (Harper Lee und Michael Farber leben übrigens auch noch.)


    Da stimme ich dir zu :-)

  • Zitat

    Original von Mitsou


    Da stimme ich dir zu :-)


    Ich auch. :-) Ich finde, wir sollten nicht so streng bewerten, was ein Klassiker ist und was nicht. Wir sind einfach eine Gruppe, die Spaß an einem bestimmten Genre hat, die Bücher gemeinsam auswählt und sie dann zusammen liest.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    [Ich auch. :-) Ich finde, wir sollten nicht so streng bewerten, was ein Klassiker ist und was nicht. Wir sind einfach eine Gruppe, die Spaß an einem bestimmten Genre hat, die Bücher gemeinsam auswählt und sie dann zusammen liest.


    :write Wir wollen ja einfach Spaß an den Büchern haben - und hier keine literarische Diskussion vom Zaun brechen... :knuddel1

  • Ich habe gerade über die erste Seite gelesen und melde mich noch für Mrs. Dalloway an.
    Dann habe ich unlängst die Kreuzersonate von Tolstoi gelesen und würde diese gerne noch einmal im Rahmen einer Leserunde besser verstehen lernen wollen. Irgendwann. Wenn jemand dazu Lust hat.

  • Hallole!



    Die Sorgen haben sich nicht aufgelöst (mein Dad hat Lungenkrebs, wie lange er noch lebt ist ungewiß), aber ich versuche so langsam wieder "normal" weiter zu leben...


    Großartig konzentrieren auf Romane kann ich nicht, aber ich versuche es :-]


    Werde also versuchen, soweit möglich, mich an den LR zu beteiligen...


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Hallole!


    Irgendwie ist die Welt gerade gegen mich... :rolleyes
    Jetzt wollte ich mich wieder regelmäßig beteiligen, da schmiert die ganze Telefonanlage ab.


    EINE Woche kein Internet!!! :bonk


    Mein Vater hat die zweite Chemo so gut überstanden, daß wir übermorgen für 2 Wochen an die Ostsee fahren - dort kein Internetanschluß...


    *seufz*


    Aber ich freue mich für ihn!


    Bis denne! :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • @ HeikeArizona
    Alles Gute für Deinen Vater! :wave



    @ Mitsou
    Bitte betrachte meine Meldungen als "in Klammern". Ich kriege das mit dem auf Kommando lesen nicht mehr hin und entscheide mich jeweils kurzfristig, ob ich mitlesen möchte. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")