'Der Hypnotiseur' - Seiten 001 - 118

  • Hier nun auch meine Eindrücke zu diesem Abschnitt:


    Auch mir erging es wie den meisten, und es fiel mit etwas schwer mich in diesen ungewöhnlichen Schreibstil einzulesen, mittlerweile habe ich mich aber auf die Erzählweise eingestellt.
    Die Dialoge sind von einer Einfachheit, so dass sie eher einen unerfahrenen und stockenden Eindruck hinterlassen.
    Leider ist es mir bisher auch nicht gelungen eine positive Bindung zu den Charakteren herzustellen, sie wirken distanziert und unnahbar, auch ihr Handeln ist für mich schwer nachvollziehbar.


    Die Hypnoseszene wiederum fand ich flüssig erzählt, mit einfühlsamer Wortwahl und auch der einzige Moment indem Erik etwas sympatisch wirkte.


    Man darf trotz oder gerade wegen dieser scheinbar zusammenhanglosen Geschehnisse gespannt sein, wie es weitergeht.




    :lesend: L.Kepler - Der Hypnotiseur (LR)
    :lesend: K. Magnusson - Das war ich nicht
    :lesend: C. Funke - Reckless (LR)

  • Zitat

    Original von Darcy
    Na, da bin ich ja wohl die einzige, die Schwierigkeiten hatte, in das Buch hineinzukommen.


    Ich fand den Begin sehr holprig. Man wird förmlich in die Geschichte hineingestoßen ohne zu wissen, was eigentlich los ist.
    Der Schreibstil ist einfach und knapp und leider im Präsens geschrieben. Empfinde ich im Moment noch etwas ungeschmeidig.



    Nee, leider nicht.
    Mir gehts leider genauso. Ich hab gerade in der letzten Zeit irgendwie Pech mit Büchern, von denen ich sooo viel erwarte und dann soooo entäuuscht bin.
    Insofern beruhigt es mich, daß ich nicht die einzige bin, die hier mit diesem Buch ein leichtes Problem hat.


    Der Schreibstil ist für mich grausam. Präsens kann ich eh meist überhaupt nicht gut haben. Das stört mich persönlich ungemein in meinem Lesefluß.


    Dann nervt mich diese ständige Springerei zwischen den Personen, Zeiten und Handlungen. Ich empfinde es als ein ständiges Aufhalten der eigentlichen Thrillerhandlung. Aber genau DIE will ich ja lesen.
    Dies Familiengedöns interessiert mich momentan überhaupt nicht - wohl auch einfach daher, weil es mich so von einer zügigen und vor allem spannenden Handlung ablenkt.


    Uns so blöd es klingt, daß was der Lütte da unter Hypnose von sich gibt, hab ich mir fast gedacht. Also hab ich noch nicht einmal mehr einen Überraschungseffekt bisher. :-(


    Ich hoffe, daß ganze wird im nächsten Abschnitt besser - sonst seh ich mich schon im Schnellgang die Seiten überfliegen.


    Mach mir mal bitte jemand der weiter ist Hoffnung, daß es besser wird :grin


  • Danke für Deine Erfahrungen mit Hypnose. Ich bin kein Mediziner (nicht mal Halbmediziner), was ist die Willebrand-Erkrankung? Wie kommst Du darauf, dass sie ein Biss-Problem hat? Wegen dieses einen Bisses, der direkt darauf hindeutet? Jemand, der sich ihr nähert und sie vielleicht mal missbraucht worden ist oder ähnliches und aufgrund dessen gleich in Abwehrhaltung geht?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi


    Danke für Deine Erfahrungen mit Hypnose. Ich bin kein Mediziner (nicht mal Halbmediziner), was ist die Willebrand-Erkrankung? Wie kommst Du darauf, dass sie ein Biss-Problem hat? Wegen dieses einen Bisses, der direkt darauf hindeutet? Jemand, der sich ihr nähert und sie vielleicht mal missbraucht worden ist oder ähnliches und aufgrund dessen gleich in Abwehrhaltung geht?


    Die Willebrand-Erkrankung hat doch Benjamin. Er hat eine Gerinnungsstörung, weil ihm der VonWillebrandfaktor fehlt. Er kann ihn nicht bilden. Daher bekommt er ja auch diese Spritzen! ;)
    Ja dachte ich halt damals.

  • Mit etwas Verspätung (urlaubs- und technikbedingt) melde ich mich nun auch zu Worte.
    Das Buchäussere und auch das Lesebändchen freuen mich, die story an sich ist sehr spannend und nimmt einen sofort gefangen. Allerdings nerven mich ein wenig die Wiederholungen wie z. B. die Schilderung der ersten Szene mit dem Anruf beim Hypnotiseur, erst aus seiner Sicht, dann aus der von Simone. Aber da die Kapitel mit Zeitangaben versehen sind, wird man glücklicherweise vorgewarnt.
    Ich mache hier weiter, wenn ich meine "Schulden" bei der noch eher angelaufenen Leserunde zum Thema Alzheimer beglichen habe.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Gestern konnte ich endlich mit dem Hypnotiseur beginnen. Und eine Zugfahrt lesen bringt einen auch ziemlich voran bei einem Buch das leicht und schnell zu lesen ist.


    Die Gestaltung gefällt mir, wobei sie mich allein im Buchhandel wohl nicht sofort angezogen hätte. Sehr gut ist das Lesebändchen, das mir bei meinem letzten Hardcover etwas gefehlt hat.


    Den Schreibstil finde ich gut. Mir ist auch erst heute Mittag bewusst aufgefallen, dass es im Präsens geschrieben ist, anstatt in der Vergangenheit wie meistens. Aber vielleicht kommt es auch dadurch, dass es aus dem schwedischen übersetzt wurde und somit die Erzählform des Schwedischen beibehalten wurde? (Ist eine reine Hypothese dazu.).


    Die Erklärung zum Vorgang der Hypnose war sehr gut. Sie hat mein Interesse geweckt, mich auch so mal etwas mit dem Thema zu beschäftigen, sofern mein Studium es zulässt.
    Erik und Joona gefallen mir als Personen und auch Simone ist interessant. Vor allem, wenn man erst einmal hinter die Fassade blicken wird. Schmunzeln musste ich, als ich las, dass Joona einen finnischen Akzent hat. Mein letzter Schwedenroman war von Arne Dahl und kam ein Ermittler auch aus Finnland. Das passt momentan irgendwie dazu, dass ich vor einiger Zeit mal vier Wochen lang in Finnland war.


    Etwas gestört hat mich, dass es in gewisser Weise allgemein sehr viele "kaputte" Charakktere gibt. Die eine besondere leidliche Vergangenheit hatten und Erik dadurch vermutlich sogar das Hypnotisieren aufgegeben hat. Und dann fängt er doch recht schnell wieder damit an. So wie es beschrieben worden ist, empfindet er den Vorgang des Hypnotisierens selbst sehr angenehm. Ob er damalss davon nicht lassen konnte? Ich werde mal weiterlesen.


    Auf jeden Fall ein buch zum Weiterlesen.

  • Hab grade erst angefangen und im Moment tu ich mir mit dem Stil noch sehr schwer. Kepler schreibt so ... knapp. Die Sprache ist so ... trostlos. Und ich hab's doch eigentlich gern ein wenig ... wortreicher.
    Auch habe ich immer etwas Schwierigkeiten, wenn im Präsens erzählt wird, find ich sehr sperrig ...
    Inhaltlich packt es mich allerdings schon, daher werd ich auch gleich weiterlesen und hoffen, dass ich mich schnell an den Stil gewöhne.

  • Na dieses Buch musste ich einfach lesen. Da ich ja eine geborene Keppler bin. Und da ist man einfach gespannt.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • der "Hypnotiseur" wehrt sich ja sehr. Nein er möchte nicht Hypnotisieren. Warum wohl - es hat sicher einen Grund - aber welchen wohl.


    Was bei Jacob herauskommt - mal schauen was Warheit und was Fiktion ist.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Ich bin nun auf Seite 65 und bis jetzt gefällt mir der Schreibstil richtig gut. Ich werde nachher mal eure Beiträge lesen.


    Edit: Die Zeitsprünge und verschiedenen Perspektiven stören mich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde dies recht gelungen.


    Und über die Szene in der S-Bahn musste ich fast grinsen: Ich fahre jeden Tag mit den Öffentlichen und ja, man begegnet dort den seltsamsten Menschen. ;-)

  • Zitat

    Original von vingela


    Das hat mich mehr genervt, als zum Schmunzeln gebracht. Unglaubwürdiger gehts doch gar nicht. Daswar aber auch fast das einzige was mich bisher genervt hat.


    Ich als ahnungsloser Leser gehe natürlich davon aus, dass dies möglich ist und gut recherchiert wurde. ;-)
    Oder weiss jemand sicher, dass dies nicht möglich ist?


    Ansonsten hat mir der erste Abschnitt richtig gut gefallen. :-)

  • Ich höre jetzt das gekürzte Hörbuch zu Der Hypnotiseur. An die ungekürzte 18-Stunden-Version bei audible traue ich mich dann doch nicht ran. 7 Stunden langen mir erst einmal.


    Da es zunächst nicht ganz einfach ist, der Handlung komplett zu folgen bzw. im Detail nachzuvollziehen, hänge ich mich einfach an diese Leserunde. Da finde ich einige Hinweise. Da ich auf CD 2 bin, denke ich, dass der erste Abschnitt abgeschlossen sein dürfte.


    Die Handlung ist sprunghaft, es kann aber auch an der heftigen Kürzung der Hörbuchversion liegen. Jedenfalls werde ich so immer wieder mal aus den verschiedenen Passagen nahezu rausgeworfen, wo ich immer erwarte, da muss jetzt noch etwas kommen.


    Dennoch finde ich bisher, das sich das Hörbuch gut hören lässt, es ist ausreichend spannend für mich.


    Die Abschnitte mit Simone und Erik und ihren Schwierigkeiten in ihrer Beziehung sowie die Sorgen um ihren Sohn Benjamin, der Bluter ist, interessieren mich momentan noch mehr als die Passagen mit Joona, von dem man leider wenig Privates erfährt.
    Die Sache vor 10 Jahren ist mysteriös. Simone überreagiert, wenn man bedenkt wie lange das her ist. Erik hatte damals zum selben Zeitpunkt beschlossen, nie mehr jemanden zu hypnotisieren. Komische Sache, da muss es einen Zusammenhang geben und bestimmt ist nicht alles so wie es scheint.