'Saigon - Berlin' - 6. Kapitel

  • Langes Kapitel. Und ziemlich krass alles. Da kämpft ja jeder gegen jeden, ich kenn mich gar nicht mehr aus, wer jetzt auf welcher Seite steht... Das übersteigt meine Vorstellungskraft. Mir geht's zu gut, glaub ich.


    Ich bin jedenfalls dankbar dafür, dass die Kriegsgemetzel im Zeitsprung stattfinden und nicht beschrieben werden.

  • So langsam beginnen einige Fäden, sich zu entwirren, während andere Knoten sich umso fester zuziehen...


    Stösser hat seinen Auftrag. Daß der aber nicht so endet, wie erwartet, war irgendwie zu erwarten... Daß die CIA mitmischt, ist nichts neues im Vietnamkrieg, daß die Berichterstattung gekauft ist, auch nicht, trotzdem hinterläßt es ein beklemmendes Gefühl, daß man selbst den Nachrichten nicht vertrauen kann. Stösser nimmt es widerwillig auch hin und lernt, wie das Kriegshandwerk läuft.


    Die Szenen reihen sich stakkatohaft aneinander, man wird von einer zur nächsten gedrängt und ich hatte wirklich Mühe, vorgestern abend aufzuhören!


    Tante Edith fügt noch hinzu, daß hier irgendwo erklärt wird, was ein Sampan ist, also ein Pate der Vietnammafia!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

  • Dass man den Nachrichten nicht bedingungslos vertrauen kann, ist doch nun wahrlich nichts neues
    (Schon Edmond Dantès fälschte Nachrichten, um den Bankier Danglars zu Fehlspekulationen zu verführen :lache, ansonsten fallen mir das sog. Dritte Reich ein, in dem von Fronterfolgen getönt wurde, als in Wirklichkeit schon alles verloren war, in der DDR war es ja auch nicht so "ohne", da braucht man nur an Tschernobyl zu denken. Und wie war das noch mit den gefährlichen Waffen im Irak? Naja, und was man uns von dem Dioxin-Skandal alles NICHT erzählt, daran mag ich gar nicht denken).