'Die silberne Burg' - Seiten 437 - Ende

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Ich sag nur: "Schalom. Du bist nackich." :rofl Genial!



    Da musste ich auch mal laut auflachen. :rofl


    Ansonsten bin ich fertig und das Ende hat mir gut gefallen. Auch der Epilog war sehr passend gewählt. Alles in allem empfehlenswert! :anbet

  • Mir hats auf jeden Fall wieder sehr gefallen. Ich hoffe, es kann zum nächsten Buch wieder eine Leserunde geben, das wäre sehr schön. Alles Gute Sabine und viele interessante Ideen für's Schreiben! :wave

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Mir hats auf jeden Fall wieder sehr gefallen. Ich hoffe, es kann zum nächsten Buch wieder eine Leserunde geben, das wäre sehr schön. Alles Gute Sabine und viele interessante Ideen für's Schreiben! :wave



    Dem schließe ich mich an :-) :winkt

  • Zitat

    Das Ende hat mir gut gefallen, Sabine hat hier eine Lösung gefunden, die Sara und Ezzo zwar keine Heirat, aber doch eine gemeinsame Zukunft bietet. Und auch, wie Sara zu den Gütern von Riedern gekommen sein mag, was ja historisch belegt ist, war für mich glaubwürdig belegt. Zum Nachwort: schön hier noch zu erfahren, was historisch belegt und was der Feder der Autorin entsprungen. Das macht für mich das Bild des Ganzen immer noch runder.


    Dem kann ich mich nur anschließen!! :-]


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen! Über das Judentum hatte ich bisher noch nicht viel gelesen, auch wenn mir vieles aus dem Reliunterricht bekannt war. Oder sagen wir so: ich hab mich daran erinnert, dass ich das alles schon mal hatte :grin Die Schule ist ja jetzt schon ein bisschen her...
    Ciaran war eine Enttäuschung für mich, da bin ich ganz ehrlich. Ich hätte mir irgendwie gewünscht, dass er sie wenigstens nicht beschimpft und beschmutzt mit seinen Ausdrücken. :-(
    Was mich gefreut hat: dass alle aus der Truppe irgendwo gut untergekommen sind! :-]
    Vielen Dank auch für die 2 Nachworte! :knuddel1


    Es tut mir sehr leid, dass ich mich nicht so anschließen konnte wie ich wollte! ;-(
    Aber die Uni hat mir leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Falls es wieder ein Buch gibt von dir Sabine, bin ich gerne wieder dabei! ;-)

  • Die kleine Gruppe erreicht also Würzburg. Ich konnte mir die Beschreibung so bildlich vorstellen als guckte ich einen Film. Und dann wird Pirlo ernsthaft krank.


    Als Sara dann endlich Zeit hat ihre Familie zu suchen, sind ihre Eltern schon auf dem Friedhof begraben. Lediglich ihre behinderte Schwester Jochi ist noch am Leben, eingesperrt und ziemlich verwahrlost.


    Sara bringt Jochi mit nach Hause und stellt sie Ciaran vor, dieser kann mit der Situation gar nicht umgehen und verschwindet. Macht nichts, dachte ich mir.


    Sara betreut ihre Schwester und viele jüdische und nichtjüdische Patienten. Eines Tages taucht Ezzo wieder auf, welch Glück, welch Freude. Aber auch die ist von kurzer Dauer. Mir als Leser bleibt fast das Herz stehen, als Saras Ehemann im Haus steht – den hatte ich schon längst für tot erklärt. Dieser tragische Unfall löste dann eine unheimliche Erleichterung aus.


    Ezzo kümmert sich in dieser Zeit darum, sein Erbe zurückzufordern. Mit wenig Erfolg. Sara erbt von ihrem Ehemann und kann ihn Riedern zurückkaufen. Aber auch danach wird es noch einmal richtig spannend, als Sara fast umkommt bei einer nochmaligen Judenhatz.


    Aber jetzt: Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute.


    Danke Sabine für dieses tolle Lesevergnügen!!!


    Der Epilog, der mit Luthers Thesenanschlag in Wittenberg endet, fand ich sehr passend. Das ausführliche Nachwort war sehr informativ, es war noch so ein Zuckerl obendrauf.


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ganz wunderschön finde ich ja die Bezeichnung „Sternenkind“ für Jochi.


    Den Begriff Sternenkind kenne ich unter einer anderen Bedeutung nämlich für ein Kind, das noch vor oder auch nach der Geburt stirbt. :-(