Handarbeitseulen ab 12.01.2011

  • Hallo Ihr Lieben,


    da der alte Thread zur Serverentlastung geschlossen wurde, geht es hier nun weiter.


    Ich habe die letzten beiden Tage einen kleinen Schub gehabt und mal wieder fleißig Maschenmarkierer und auch Ohrringe gebastelt. Zum Fotografieren bin ich aber noch nicht gekommen, es ist abends schon zu dunkel.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Schöne Sachen, Jaune!


    Mal schauen, vielleicht kann ich nachher auch noch mindestens ein Foto einstellen, ich hatte am Donnerstag ein paar Socken fertigbekommen.


    Leider ist die Sonne verschwunden und es ist trübe... mal schauen, was dann mit den Markierern wird.


    So, mit ein bißchen Mogelei hier ein buntes Bild der gebastelten Schmuckteilchen etc.pp.


    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catabejas ()

  • Und hier noch drei Fotos von fertigen Strickteilchen...


    Zwei Baby-Surprise-Jäckchen für den Kleinen vom Kumpel meines Freundes. Die hat er heute zu ihm mitgenommen und wie es schien, hat sich der Vater (Mutter und Sohn waren nicht daheim) sehr darüber gefreut.




    Und hier ein Bild des ersten Sockenpaares. Geburtstagssocken für eine liebe Freundin, die sich sehr darüber gefreut hat.


    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • @ Catabejas:
    Deine Maschenmarkierer funkeln so schön!
    Wo ist denn die Anleitung für die Babyjäckchen her? Meine Freundin bekommt im April Nachwuchs und demnächst werde ich mal loslegen, für ihre (vermutlich Tochter) was zu stricken.
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Das sind ja alles tolle Sachen!


    Ich überlege schon seit längerer Zeit auch mit dem Stricken anzufangen - hab ich irgendwie totale lust drauf!
    Aber weiß nicht wie ich anfangen soll!
    Kann man sich das selber beibringen???
    Ich kenne niemanden der mir das zeigen könnte. :-(


    Liebe Grüße

  • Jaune


    Die Anleitung ist das Baby Surprise Jäckchen (Jacket) von Elizabeth Zimmermann und ich habe die deutsche Anleitung in diesem Shop gekauft.


    Die glänzenden Perlen bei den Markierern sind sogenannte Renaissanceperlen, die gibt es in netten Sets zur Zeit runtergesetzt bei Idee. Auch die Frostperlen sind daher.


    Leider scheint Tina (die Inhaberin) derzeit nur das Gesamtpaket zu haben. Du könntest natürlich mal anfragen, wann sie neue Einzelanleitungen reinbekommt, sie ist sehr nett.


    Das stricken der Jäckchen hat mir sehr viel Spaß gemacht.


    Sayuri311 :


    Natürlich kannst Du versuchen, es Dir selber beizubringen, es gibt zahlreiche Anleitungen und Videos im Internet, zum Beispiel auf den Seiten von Drops oder auch bei Youtube.


    Aber wo ich Lüneburg sehe, kommst Du nach Hamburg? Es gibt da Mylys (verlinkt habe ich den I-Shop, es gibt aber auch ein Ladengeschäft und das hier ist der Blog dazu). Naima Hakim ist eine supernette Person und es finden hier auch Stricktreffen und auch Kurse statt. Hier findet sich sicher eine Möglichkeit, stricken zu lernen.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catabejas ()

  • Danke für die Antwort, den Shop kannte ich noch nicht...
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Catabejas,


    ich komme ab und an mal nach Hamburg.
    Danke für die Links, ich werde mir die mal anschauen. :-)


    Und das mit den Videos als ANleitung, da such ich mal. Vielleicht versuche ich es dann mal. :-)

  • Es gibt auch Bücher, wobei ich jetzt so nicht weiß, welche davon so richtig gut sind. Aber schau mal hier. Einer meiner liebsten Strickblogs hat darüber geschrieben.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Oh ja, ein Buch wäre evtl. ja auch noch mal was.


    Lese mir mal die Kommentare dazu durch.
    Nächste Woche geht es eh wieder in die Stadt, vielleicht schau ich dann mal, ob es bei mir landet ;-)



  • Schau doch mal auf diversen Internetseiten mit Anleitungen. Die Grundlagen wirst du dort bestimmt durchs Lesen und Ausprobieren lernen können. Und wenn es dann komplizierter wird oder du gar nicht mehr weiter kommst, dann geh in einen Handarbeitsladen. Die meisten, die dort arbeiten, können dir sicher weiterhelfen. Oder geben dir einen Flyer für einen Kurs. :grin

  • Für ne Freundin hab ich das hier genäht und eines versuch ich bei DaWanda zu verkaufen :-]

    Bilder

    • DSC_0001klein.jpg

    Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

  • Zitat

    Original von Jaune
    Ich hatte diesen "Schub" in den Weihnachtsferien. Folgendes Ergebnis:
    Ein Schal mit Stulpen:


    Soooooo schön! :-) *haben will* Aber ich hab gerade erste mit dem Häkeln angefangen und bin beim Strickenlernen letztes Jahr kläglich gescheitert. Dabei hat sich meine Schwägerin so Mühe gegeben, damit ich es auch verstehe, aber meine Maschen sind einfach unregelmäßig geworden und am Schluss hatte ich so ein unförmiges Teil zustande gebracht... sah nicht gut aus und hat mich irgendwie traurig gemacht, weil ich mir doch so Mühe gegeben hatte.

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Dazzled, laß den Kopf nicht hängen und probiere es wieder! Ich denke, das geht so gut wie allen Anfängern so, man muß erst mal ein Gefühl dafür bekommen.


    Vielleicht könntest Du es erst mal mit einem einfachen Rippenschal beginnen. Nur rechte und linke Maschen für den Anfang, mit Garn und Nadeln, womit Du Dich wohlfühlst.


    Ein unregelmäßiges Maschenbild geht übrigens manchmal auch durch Waschen des Strickstücks weg.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Ist ne gute Idee, einfach nicht den Kopf in den Sand stecken. Ganz langsam nochmal rantasten, das werd ich wohl versuchen. Vielleicht auch mit dickerem Garn, das dürfte einfacher sein, oder? Ich habe bisher dieses Strickgarn aus dem Shop benutzt, das man wohl auch für Socken nimmt. Vielleicht nicht ganz so geeignet für blutige Anfängerinnen?

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Vorsichtig würde ich sagen, vielleicht fürs erste Strickstück nicht so praktisch.


    Vorsicht deshalb, weil es für mich auch immer davon abhängt, daß man sich beim Stricken wohlfühlt. Wenn man verkrampft, weil die Nadeln ungewohnt dünn oder dick sind, macht es keinen Spaß und das Strickbild leidet natürlich auch darunter.


    Mein Tip (und den habe ich auch von Strickfreundinnen so ähnlich gehört, die Tips geben und teilweise das auch anderen beibringen): Nadelstärke vielleicht so um 4,0 bis 4,5 rum (Spielraum 3,5 bis 5,0), ein passendes Garn, vielleicht eine schöne Merino (Du könntest auch schauen, daß Du eine Wolle mit Farbverlauf bekommst, wenn Du befürchtest, daß Uni etwas zu langweilig werden könnte), und erst mal ein einfaches glattes Teil wie einen Schal stricken.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'