Urlaub in Schottland - Tipps

  • Hallöchen,


    ich habe mal die Eule nach diesem Thema durchsucht und habe nichts gefunden. Falls ich irgendetwas übersehen haben sollte, dann tut es mir leid.


    Ich habe vor, in meinem Sommerurlaub nach Schottland zu fliegen. Leider weiß ich noch überhaupt nicht genau wohin es gehen soll, außer, dass es dieses Land sein soll. Ich weiß nur, dass ich so viel wie möglich von der wilden Landschaft sehen möchte und die alten Burgen. Und vielleicht auch noch Edinburgh.


    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wo ich hinfahren könnte, wo man am besten unterkommt, wenn man nicht allzu viel Geld hat (bin ja noch in der Ausbildung), irgendeinen Geheimtipp? Es wäre wirklich super, wenn ein paar Vorschläge, Anregungen und Tipps kommen würden.


    Vielen vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe :wave

  • Hallo Tea-Bag,


    ich habe 2006 eine Rundtour durch Schottland gemacht, 10 Tage lang. Bin mit RyanAir nach Edinburgh geflogen und habe dort ein Auto gemietet. Bin dann nach Stirling, von dort nach Inverness (Culloden Battlefield, Cawdor Castle und Fort George dort besucht - Inverness ist außerdem eine tolle Stadt), dann am Loch Ness entlang, die Loch Ness Monster Exhibition angesehen und das Urquhart Castle am Loch Ness, fand ich beides total toll. Danach weiter Richtung Isle of Skye vorbei am meistfotografierten Schloß, dem Eilean Donan Castle. Auf Skye bin ich einmal rundherum gefahren an der Nordseite ist hoch oben ein Friedhof, wo Flora MacDonald begraben ist, und dann mit der Fähre zurück zum Festland weiter nach Fort William. Auf dem Weg dorthin habe ich kurz an einer Eisenbahnbrücke Halt gemacht, wo der Hogwarts Zug aus Harry Potter (ich glaube im 2. teil) drüber fährt und in Fort William gibt es die Ruine vom Inverlochy Castle und Neptuns Stairway (eine Verbindung über ich glaube 7 Schleusentore zwischen zwei Lochs) anzusehen. Von dort gings über Glencoe zurück nach Edinburgh, wo ich noch 3 Tage die Stadt angesehen habe. Ich möchte unbedingt wieder hin, war sehr begeistert!
    Übernachtet habe ich in B/B, war einigermaßen günstig und immer sehr nett, weil die Inhaberinnen sich sehr gerne unterhalten haben.


    Wenn du noch mehr wissen möchtest, schreib mir einfach. :wave

  • Oh, das ist eine sehr schöne Wahl für ein Urlaubsziel!


    Ich war 2008 in Edinburgh und kann diese kleine entzückende Stadt nur empfehlen, wenn du es älter und ein bisschen "mittelalterlich" magst...ich fand es ganz wunderbar! Einfach hübsch. Sonst war ich noch nicht in Schottland unterwegs, finde aber die Ilse Skye sehr schön...wg. Küste und Meer und so. Guck mal hier: klick


    In Edinburgh hatte ich eine (nicht sehr preiswerte :grin) Ferienwohnung, aber ich bin auch keine Studentin.


    Hier mal ein Link für Hostels, was ja für Unterkünfte schon am günstigsten ist:klick ich werde im März auch mal in einem Hostel übernachten, allerdings in Belfast, aber das ist echt am Günstigsten.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Schottland ist sehr schön, aber nicht sehr billig. Wir haben lange vorher bed and breakfast übers Internet gebucht. Gesucht über holidaycheck.de Man kann viel mit dem Bus machen, wir hatten aber ein Auto gemietet das war eine bessere Lösung, weil man unabhängiger ist. Also wir flogen nach Edinburgh, waren dort drei Tage- nclusive Besuch beim Tatoo und dann eben Rundreise mit dem Auto.


  • Die Bilder sind echt hübsch und ich bin immer mehr der Überzeugung, dass ich da unbedingt hin WILL... :lache


    Der zweite Link geht leider nicht, ich kann nichts sehen außer Error. :cry


    Nordstern : Oh man, das hört sich echt super an. Ich hatte mir auch schon überlegt mit dem Auto zu fahren und dann eine Rundtour zu machen. Da habe ich gerade mal geguckt, was in Schottland ein Leihauto kostet. Das sind für zwei Wochen ja mal locker fast 500 €. Das ist echt ne Menge Holz. Wie ist es denn so mit dem Linksverkehr. Fällt es schwer, sich umzugewöhnen?
    Deine Route klingt echt super. Edinburgh, ein paar Schlösser und Loch Ness wollte ich auch unbedingt sehen, wenn ich schon mal da bin :-)


    EDIT: Hast du noch ein paar Tipps? Habt ihr die B/B vorher gebucht oder auf euren Reisen?

  • Schottland ist superschön. Es gibt auch einige Hostels und die sind ziemlich günstig. Es kann aber natürlich etwas laut werden.


    Wir waren auch 2006 da und haben eine lange Rundtour gemacht.
    Es gab soviel Schönes.
    Ich glaube unser nördlichster Punkt war Inverness. Auf Skye waren wir auch ein paar Tage.
    Ich würde auf jeden Fall nicht mit Edinburgh aufhören sondern anfangen und danach das ruhige Landleben genießen.
    Wir haben es andersrum gemacht und waren dann von der Stadt erschlagen nach all der traumhaften Landschaft vorher.


    Ich will unbedingt nochmal hin und auch auf die Orkneyinseln. ;-(


    edit: Wir hatten übrigens außer unsere erste Unterkunft in Glasgow nichts vorgebucht und immer was gefunden.

  • Oh, sorry wegen dem Link. Ich stell mal den rein, worüber ich ein Hostel in Nordirland gebucht hab, da kannste auch für Schottland schauen:klick


    Ich versuch nochmal den link von oben: klick nochmal

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clodi ()

  • Ich war 2009 in Schottland und bin mit dem Bus von Edinburgh nach Inverness gefahren und hinterher noch in ein kleines Kaff in der Nähe von Sterling und St. Andrews.


    Die Adresse von dem B&B in Inverness habe ich noch, dass war ziemlich günstig und ich hab da toll gewohnt. Die Inhaberin war super lieb und wir haben uns gut unterhalten. In Edinburgh habe ich auch B&B gewohnt in so einem kleinen typischen Haus, die Leute waren super nett. Wenn du magst, schicke ich dir morgen mal die E-Mailadressen.


    Geflogen bin ich mit Germanwings, Hin und Rückflug für 100 € in dem Dreh. Die Busverbindungen habe ich via Internet gebucht und 2 Pfund oder was pro Fahrt bezahlt....läuft quasi so ähnlich wie mit den Billigfliegern und man kommt in Schottland so gut wie überall damit hin.


    Solche Sachen kann man von zu Hause aus gut planen und günstig buchen. Ansonsten ist Schottland, wie eigentlich ganz UK recht teuer....verpflegt habe ich mich mit Essem aus dem Supermarkt. Bei Tesco, Lidl und Aldi und auch einigen anderen gibt es tolle Sandwiches und Salate, die super lecker sind und nicht so teuer wie im Pub oder so essen.


    In Edinburgh kommt man gut mit dem Bus von a nach b das war recht günstig, ansonsten kommt man zu Fuß überall hin, den die Stadt ist recht überschaubar. In Inverness oben, war das Busfahren schon teurer, aber da gab es auch Tageskarten und sowas. Im großen und Ganzen ist Schottland super unkompliziert und auf jeden Fall ein Muss,.

  • Zitat

    Original von Cathrine
    ....verpflegt habe ich mich mit Essem aus dem Supermarkt. Bei Tesco, Lidl und Aldi und auch einigen anderen gibt es tolle Sandwiches und Salate, die super lecker sind und nicht so teuer wie im Pub oder so essen.


    Oh ja, die Sandwiches von Tesco!!!!! SUPER!!!! Ich freu mich schon auf März, wenn ich wieder mal bei Tesco einkaufen kann!!


    @ Tea-Bag: Filialen von Tesco, Lidl und Aldi kannst du über die .co.uk-Seiten in der Nähe deiner Unterkünfte/Städte nachschauen und mit einplanen fürs Essen, das mach ich auch immer so. Essen ist wirklich nicht sehr billig.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Clodi : So die beiden Links wurden gleich mal abgespeichert. Vielen vielen Dank dafür schon mal. Und danke für den Tipp mit dem Essen, das werde ich dann mal berücksichtigen.


    Cathrine : Oh, wenn du das machen würdest, wäre das wirklich super. Danke dafür :knuddel1 Oh man, ich freu mich wirklich riesig. :-)


    Was meint ihr, sollte man das rechtzeitig buchen oder doch lieber noch ein wenig warten?

  • ohhhh, Schottland ist toll, da waren wir 2009 auch.


    Wir sind nach Edinburgh geflogen mit Ryan Air (Achtung, die haben eine Freigepäckgrenze von nur 15 kg!, ich würde lieber ein paar Euro mehr zahlen und dafür 20kg frei haben!) und haben uns dann dort ein Auto genommen. Hertz war bei uns damals am Billigsten und ich habe gerade mal geschaut, ein kleines Auto (und das reicht auch!) bekommt man schon für 380 Euro!


    achja, das Links fahren ist nicht wirklich ein Problem. Am ersten Tag vergreift man sich noch, wenn man schalten will (falsche Hand!), hat sich aber schnell dran gewöhnt. und in den Highlands ist auch nicht mehr viel Verkehr, da ist das erst recht kein Problem.


    Visit Scotland ist die offizielle Seite der Touri-Information, da bekommst Du alle Infos und kannst nach Unterkünften suchen. Wir haben immer in B&Bs geschlafen, weil das einfach am Nettesten und Persönlichsten ist. Insbesondere für die Wochenendtage würde ich mit dem Suchen langsam anfangen, in einigen Orten (Skye, Portree) sind die recht schnell ausgebucht.


    Essen: im B&B kann man sich morgens ordentlich satt essen, für tagsüber findet man in Supermärkten oder an diesen tollen Fish&Ships-Ständen immer was und abends kann man in den Pubs ein relativ günstiges Barmeal essen.


    eigentlich hat uns auf unserer Reise alles sehr gut gefallen: Edinburgh, Stirling sowieso, Glencoe, Skye (ein Traum!), Craigellachie und Pilorchy. Lediglich von Loch Ness waren wir etwas enttäuscht, das war dann zu viel Touri-Mist für meinen Geschmack.


    hachja, ich beneide Dich!

  • Zitat

    Original von Tea-Bag
    Was meint ihr, sollte man das rechtzeitig buchen oder doch lieber noch ein wenig warten?


    Ich denke, das liegt ganz daran, wo du hin willst und wann. Edinburgh im August ist schon nicht so einfach :grin.


    Wenn du in Gegenden fährst, die nicht überlaufen sind, musst du sicher nicht früh buchen. Ich würde sagen, wenn du dich so in etwa entschieden hast, wo du hin willst und welcher zeitlicher Rahmen zur Verfügung steht, dann einfach mal ein bisschen einlesen in verschiedene Berichte oder so.
    Oder: einfach mal "Probebuchen", um zu sehen, was schon weg ist und was nicht.


    Ich weiß noch, für eine Woche Edinburgh Mitte Juli hab ich im März (Ende glaub ich) gebucht (Flug und Ferienwohnung), das war perfekt, auch wegen dem Flug...

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clodi ()

  • Wir haben im November für August gebucht und da war das eine oder andere schon ausgebucht. In Edinburgh mussten wir ins Hotel, auch in Stirling, das war dort grausam. Prinzipiel sind die Schottenein freundliches Völckchen aber- nie wieder Stirling. Loch Ness ist lange nicht so schön wie Loch Lomond oder viele, viele andere Ecken, ich war natürlich auch etliche Destillerien besuchen, was sich lohnt und wenn du (kostenlos) Mitglied der Friends of the claasic Malts wirst kommst du in die DIAGEO Distillerys auch kostenlos rein- sonst immer etwa fünf Pfund, inkludiert mit einem Dram am Schluß der Führung.
    Eine Information am Rande: Kostenloses W-LAN hatten wir in jedem B&B.

  • Ich war 2005 10 Tage dort, im August.
    Mit dem Auto von zu hause hin, mit der Fähre (Schnellfähre, sehr früh gebucht) von Hoek van Holland nach Harwich, dann nach Edinburgh. Von dort an der Küste von Ost nach West einmal durchs Land. St. Andrews, Inverness, Loch Ness, Ullapool, Isle of Skye, Galway. Übernachtet in B&Bs, die ich zwar als recht teuer empfand (25 Pfund...), die wir nicht vorgebucht hatten. Klappte auch super, einen Tag gabs etwas Sucherei, sonst keine Probleme! :)


    Kann ich nur empfehlen, ich machs auf jeden Fall nochmal!


    So... etwas genauer nun, weil ich Zeit habe.
    Wir sind, wie geschrieben, mit der Fähre von Hoek von Holland nach Harwich mit dem Auto übergesetzt. Die haben wir relativ früh vorgebucht, es war der Katamaran, der schnell ist. Mit Frühbucher hat das damals um die 150 Euro gekostet.
    Wir sind dann am ersten Tag nach Edinburgh, haben uns dort ein B&B gesucht. Von dort aus weiter nach St. Andrew, dort die Küste angesehen. Dann nach Inverness, dort hatten wir ein super B&B, waren gleich zwei nächste dort (Culloden Battlefielt, Clava Cairns, Stadt). Dann weiter nach Norden, Übernachtung in Ullapool nach einer Reifenpanne mitten in den Highlands. Von dort zur Isle of Skye, eine Übernachtung nahe der Brücke, eine auf der Insel. Die Insel hat mir sehr gut gefallen. Von dort zum Ben Nevis, wenn mich nicht alles täuscht und dann noch ne Übernachtung in Galway.
    Es war ein super Urlaub, besonders toll war, dass man mit dem Auto jede kleine, reizende Straße entlanggurken konnte und einfach anhalten, wo man wollte. Ich habe 2010 einen Trek durch Irland gemacht, dort mit dem Buch, das war halt in der Hinsicht doof.
    Besonders gefallen hat mir die Gegens um Inverness und Ullapool rum, sowie die Highlands. Die Städte als solche haben mich eher enttäuscht.
    Wie gesagt hatte ich eigentlich in Schottland keine Probleme was zum Schlafen zu finden, ohne Vorzubuchen. Schild mit B&B gesehen, hingegangen, angesehen und wenn gefallen, dann genommen, Komfort eigentlich fast immer topp, kann man nicht klagen.
    Einmal war es etwas schwer, da war nicht viel zu finden, das war in Galway. Aber da hatten wir dann nach 1 Std. suchen auch was. Relativ teuer, wie gesagt so um die 25 Pfund, meist mit super Frühstück (english und so), außer bei dem einen in Galway ;-)
    In Irland habe ich übrigens Hostels genommen und ebenfalls nicht vorgebucht, war auch kein Problem, aber natürlich weniger komfortabel und vom Preis her so um die 15-17 Euro, meist mit Toast und Marmelade am Morgen. Essen fand ich sehr teuer in Schottland. Restaurant ging preislich für mich gar nicht, McD und Subway halt etwa so wie bei uns. Sonst die schon erwähnten Sandwiches von der Tanke oder vom Tesko oder mal Fish'n'Chips oder so. Eintritt zu Sehenswürdigkeiten ging, Edinburgh Castle allerdings war schweineteuer und hat sich meines Erachtens nicht gelohnt. Jedenfalls ist Eintritt nicht billig, sollte man etwas für einplanen, eventuell für 10 Euro nen internationalen Studentenausweis (ISIC heißen die, vorher online beantragen, geht glaub ich auch für Schüler und Auszubildende (?)) holen.


    Wir sind so von Ost nach West entlanggefahren und man hat uns gesagt, dass man es eigentlich anders herum machen sollte, weil man dann "mit dem guten Wetter" geht, aber für uns war es sorum super, man traf Leute die schon da waren wo wir hin wollten und uns was empfehlen konnten. Meist sind wir aber eh frei Schnauze durch die Gegend gedüst und haben an jedem kleinen braunen Wegweiser (die sind für Sehenswürdigkeiten) angehalten und so auch neben den Touri-Zielen viel gesehen, z.B. in nem See bei Glencoe gebadet und nen einsamen Wasserfall auf Skye erkundet, in Ullapool ne Autowerkstatt (haha, uns ist der Reifen geplatzt, meine erste Erfahrung mit nem Wagenheber und dann mit dem Notrad 300km durch die Highlands!) und nen einsames Dorf an der Küste, wo sie früher die Kinder an Pfähle gebunden haben, weil es so windig war... und und und ...


    Sprit und B&B haben wir per Kreditkarte bezahlt, die war auch so recht sinnvoll. Bargeld abheben kostet halt (meist). Ich war zu der Zeit noch in der Schule, hatte also auch nicht das große Geld. Billig war es nicht, aber es hat sich gelohnt!

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Hier schon mal die Adresse in Inverness


    www.pineguesthouse.org.uk


    Inverness ist ein recht kleine Stadt in deren Mitte der Busbahnhof liget, das Guesthouse liegt zu Fuß etwas 15 Minuten von da. Genrell kann man in der Stadt alles zu Fuß machen.....und mit dem Bus oder dem Schnellzug ist man auch schnell mal raus und kann sich kleine schnuckelige Orte ansehen und je nach Wetter im Meer baden (Nair war das glaube ich)


    St Andrews war auch ganz toll...ich war im September da und hatte 2 Wochen nur Sonne satt. In St Andrews gab es einen kleinen Strandabschnitt, wo man wie in einem natürlichen Pool ins Wasser kann....außerdem ist das eine hübsche kleine Collegestadt, mit einer alten Abteiruine, die ich persönlich ganz toll fand.


    Das B&B ind Edinburgh, da muss ich noch mal schauen, ob ich das finde.

  • Hm... bin momentan auch schwer am schauen, wo's im Urlaub hingehen soll. Hätte ja schon Lust nach Schottland zu fliegen, vor allem weil ich, seit ich die Bücher von Gabaldon gelesen habe, einfach das Feld von Culloden sehen möchte und natürlich auch die ganzen alten Burgen.
    Jetzt müsste ich nur noch jemanden finden, der mitfliegt. *g* Ist gar nicht so einfach zu koordinieren, wenn alle berufstätig oder Studenten sind und man eben nicht so einfach zur gleichen Zeit frei kriegt oder Ferien hat. :-(


    Mal sehen, was sich noch ergibt.

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • *hochschubs* - ich häng mich mit meinen Fragen einfach hier an! :grin


    Letzte Woche haben wir die Fähre nach Hull gebucht, von wo aus wir mit dem Motorrad in den Pfingstferien nach Schottland fahren wollen.
    Eure Tipps fand ich schon mal sehr hilfreich. Nun bräuchte ich allerdings noch Empfehlungen für einen guten Reiseführer, in dem, wenn möglich, vielleicht auch Campingplätze oder B&Bs verzeichnet sind. Wir wollen vorher nichts buchen, da wir bei unserer Fahrt mit dem Motorrad ziemlich vom Wetter abhängig sind und so möglichst spontan sein wollen.

  • Für solche Reisen gibt es eigentlich nur einen Reiseführer...und zwar für alle Länder dieser Welt, das ist sozusagen die Bibel der Packpacker....Lonely Planet. Die gibt es für jedes Land einzel, sowohl in englisch als auch in deutscher Ausgabe. Die sind komplett für Backpacker geschrieben und geben Tips und Tricks, wie man günstig und gut durchs Land kommt. Außerdem gibt es auch fertige Routen, die gern bereist werden.
    Die sind preislich bei ca 22 Euro. Den für Schottland habe ich selbst benutzt und bin damit gut gefahren. In Indien war der Gold wert.