Mein schlechtestes Buch

  • einfach nur laaaaaaaaaaaaangatmig. viel zu sehr im detail geschildert..und ich meine jedes noch so kleine detail.

    "Toutes les grandes personnes ont d´abord été des enfants. Mais peu d´entre elles s´en souviennent.."(Le Petit Prince, Saint-Exupéry)
    :lesend Die Stadt der träumenden Bücher

  • Die Abenteuer des Werner Holt; Diter Noll


    Inhalt:


    Während des Zweiten Weltkrieges melden sich die beiden Schulfreunde Werner Holt und Gilbert Wolzow freiwillig zum Militär. Im Frühjahr 1945 verteidigen sie an der Ostfront ihre Stellung gegen die vorrückende Rote Armee. Gilbert hat das Kommando übernommen und befehligt nun die kleine Truppe. Während Werner versucht, eine Funkverbindung mit dem Regiment herzustellen, ziehen in seiner Erinnerung die Stationen seines jungen Lebens vorüber: Er blickt zurück auf den Beginn seiner Freundschaft mit Gilbert und ihren gemeinsamen Eintritt in die Armee, den ersten Einsatz als Flakhelfer, seine Bekanntschaft mit Gundel und sein erotisches Abenteuer mit der Frau eines SS-Offiziers, welches ihn mit Abscheu erfüllt. Seine anfängliche Begeisterung verblasst, nachdem ihm seine Erlebnisse in ihrer Grausamkeit den Schrecken des Krieges deutlich vor Augen führen. Allmählich beginnt er seinen Vater zu begreifen, für dessen humanistische Lebenseinstellung er früher kein Verständnis aufbringen konnte. Werners Haltung wandelt sich und bei einem Einsatz gegen Partisanen verhilft er dem Mädchen Milena zur Flucht. Nun er kann auch das Handeln seines Freundes Gomulka nachvollziehen, der zum Überläufer wurde.
    Nachdem die vorwärts dringenden russischen Panzer noch einmal zurückgedrängt werden können, kommt es zu einer Konfrontation mit Gilbert. Als dieser einen aus Angst fliehenden Sechzehnjährigen erschießt, stellt sich Werner offen gegen ihn und entwaffnet Gilbert. Dann bringt er ein Maschinengewehr in Stellung und mäht ein ganzes Durchhaltekommando der SS nieder. Am Ende kehrt Werner Holt der Front den Rücken und begibt sich auf den Weg zu Gundel, um gemeinsam mit ihr ein neues Leben zu beginnen.


    Langweilig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn ich es nicht im Deutschunterricht hätte lesen müssen, hätt ich es mir auch nicht aus der Nähe angeguckt :bonk
    Ist ja prinzipiell nicht schlecht, wenn der Autor(ich glaub da sind auch eigene Erfahrungen mit bei) aus der Sicht eines Heranwachsenden berichtet und später zeigt, wie und warum er sich gegen seine Freund und Kriegsfanatiker stellt, aber das kann man auch weniger langatmig und spannender/interessanter darstellen :grab
    Eigentlich ist da nie so richtig etwas passiert; mal ist er in der Schule, dann plötzlich bei der Flak, dann ,hups, ist plötzlich Krieg und nicht mehr alles Friede,Freude, Eierkuchen und Werner kapiert endlich, dass Krieg nicht nur aus sinnlosem in der Luft herumballer besteht(HALLo?, was hat der sich den vorgestellt?? :nerv), naja, und dann immer so weiter
    es sind immer abgehackte Episoden, die irgendwie aneinander gefügt wurden, ohne das dabei auch nur der Hauch eines Sinns entstehen konnte
    Ist wirklich nich empfelendswert!! :rotekarte

  • :sleep
    Sophies Welt - Jostein Gaarder
    Lempriere`s Wörterbuch - Lawrence Norfolk
    Das Foucaultsche Pendel - Umberto Ecco


    Irgendwie kam ich auch nach mehreren tapferen Versuchen nicht in die Geschichten. Auch an Hohlbein mag ich nach einigen Enttäuschungen nicht mehr ran.. :uebel

  • Zitat

    Original von Shaggymania
    von stephen king - das mädchen ist mein schlechtestes buch


    Von ing gefallen mir auch nicht alle. Die mir absolut nicht gefallen haben, sind Langoliers und der Buick.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Das Buch haben wir damals im Deutschunterricht gelesen und es war mein erstes Buch, das ich abgebrochen habe. Ich fand es nur langweilig, ewig lange Sätze und diese ellenlangen Absätze mit Naturbeschreibungen... :sleep

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Eskalina
    :sleep
    Sophies Welt - Jostein Gaarder
    Lempriere`s Wörterbuch - Lawrence Norfolk
    Das Foucaultsche Pendel - Umberto Ecco


    Irgendwie kam ich auch nach mehreren tapferen Versuchen nicht in die Geschichten. Auch an Hohlbein mag ich nach einigen Enttäuschungen nicht mehr ran.. :uebel


    Sophies Welt??? Ich liebe dieses Buch... obwohl es so gar nicht meinem Genre entspricht... es ist auch leider schon etwas länger her, dass ich es gelesen habe, aber es steht auf jeden Fall auf der Nochmal-lesen-Liste!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich kann mich nciht wirklich entscheiden, zwei Bücher stehen da ganz oben:


    "Die Verwandlung" von Kafka. Kann ja sein, dass der Mann genial war, aber dieses Buch hätte er sich wirklich sparen können.


    und


    "Lust" von Elfriede Jelinek. Auch diese Frau gilt als genial und es lässt sich nicht abstreiten, dass sie sehr wortgewandt ist. Trotzdem empfand ich das Buch als sehr sinnfrei und Tintenverschwendung.

  • @ Eli


    Aber ja. Eine Nacht = Ein Buch. Ich habe aber sicherheitshalber eines mit über 600 Seiten genommen. Und dann war das so eine grauenvoll stinkilangweilige Flitzkacke. *haarerauf* :cry

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Da fällt mir doch auch eines ein:


    Sisi, ich schließe mich Dir an. "Scarlett" :fetch


    Eine ähnlich schlimme Fortsetzung gibt's auch von "Casablanca":


    "Für immer Casablanca" von Michael Walsh.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers