Stephen King / Richard Bachmann - Amok

  • Kurzbeschreibung:
    Eine High-School in Maine: Nach einem Gespräch mit dem Rektor erschießt der Schüler Charles Decker seine Lehrerin und nimmt seine Mitschüler als Geiseln. Sein Amoklauf löst in der Klasse ein unheimliches Psychospiel aus, das unbewusste Konflikte und Traumata mobilisiert. Die Schüler steigern sich in eine unkontrollierte Wut…


    Über den Autor:
    Stephen King wurde 1947 in Portland, Maine, geboren. Er war zunächst als Englischlehrer tätig, bevor ihm 1973 mit seinem ersten Roman 'Carrie' der Durchbruch gelang. Seither hat er mehr als 30 Romane geschrieben und über 100 Kurzgeschichten verfasst und gilt als einer der erfolgreichsten Schriftsteller weltweit.


    Meine Meinung:
    Nachdem fertig lesen habe ich mich gewundert, dass es hierzu noch keine Rezi gibt und daher schreibe ich hier kurz meine Meinung auf.


    Bei „Amok“ handelt es sich um ein gutes Buch á la Stephen King, wie man ihn kennen gelernt hat mit seinen anderen unzähligen Büchern.


    Die Geschichte wird aus der Sicht von Charles Decker, dem Amokläufer, erzählt.Charles Decker ist anders als seine Mitschüler und dessen ist er sich auch bewusst. Nach einem gewaltsamen Vorfall gegen seinen Lehrer wird Charles zu einem Gespräch mit seinem Rektor gerufen. Dort rastete er total aus, verlässt das Zimmer, geht zu seinem Spind, holt Waffe und Munition, läuft in aller Ruhe in sein Klassenzimmer, erschießt seine Lehrerin und nimmt die restliche Klasse als „Geiseln“…


    Charles kommuniziert über die Lautsprecheranlage mit Lehrern, Psychologen und Polizisten etc. Er weiß, dass er die Kontrolle über die Gespräche führt und er genießt seine Macht in vollen Zügen..
    Zwischendrinnen erhält der Leser einen kleinen Einblick in das Leben von Charles und seine Beziehung zur seinen Eltern, er erzählt nämlich seinen Mitschülern einschneidende Erlebnisse aus seiner Vergangenheit..


    Und all dieses führt dazu, dass bei den Schülern ihre „dunkle“ Seite zum Vorschein kommt und sie diese auch endlich mal nicht verbergen müssen.. Sie lassen alle ihre Gefühle und Gedanken freien Lauf und das ohne jegliche Reue oder Scham – alle, außer einer, doch dieser wird seine Lektion noch lernen..


    Stephen King bzw. Richard Bachmann hat hier mal wieder eine gute Geschichte geschrieben, in der es um die Psyche der Menschen und ihre wahren, verborgenen Gefühle und Gedanken geht..


    Der Amokläufer in Schülern ist ein Thema, welches leider immer wieder aktuell ist..


    Das Buch liest sich schnell durch, allerdings denke ich nicht, dass es mir lange im Gedächtnis bleiben wird. Es gibt von ihm eindeutig bessere Bücher, dennoch wird hier gute Unterhaltung geboten.


    Fazit: Für Stephen King Fans ein Muss – ansonsten eine gute Lektüre für zwischendrin.
    Ich vergebe 7 von 10 Punkten.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Hm... Mit dem klassischen King konnte ich nie etwas anfangen. Seine großen Bestseller (Es, Friedhof der Kuscheltiere, Christine) halte ich allesamt für extrem überzeichnet und langatmig.


    Aber Richard Bachman... Der Stil sagt mir schon eher zu. Dieses Gesellschaftskritische, ohne dabei so viel um den heißen Brei herum zu reden wie in normalen Kings, das funktioniert bei mir.


    "Amok" muss ich noch lesen. Könnte mir auch thematisch zusagen. Ja... Setze ich mal kurzentschlossen auf meine Einkaufsliste. Danke für die Rezension :lache

  • Ihr dürft jetzt ruhig über mich schmunzeln, aber mir hat das Buch, wie eigentlich alle von Stephen King, Angst gemacht.


    Es ist allerdings schon einige Jahre, daß ich es gelesen haben. Nachhaltig in Erinnung geblieben ist mir aber wie sehr man in die Gedankenwelt von Charles Decker hineingezogen wird. Ich wollte ihn nicht mögen, ich konnte ihn nicht mögen, aber ich konnte auch das Buch nicht aus der Hand legen (das ging mir bei allen King-Büchern so, deshalb lese ich keins mehr von ihm).

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Bei Tauschticket ist es verfügbar, falls du zufällig da Mitglied sein solltest!


    Sowie bei ebay und bei Amazon Marketplace ist es auch vorhanden.


    Danke für die Info. Demnach kann man es nur noch gebraucht kaufen?
    Tauschticket kenn ich nicht, aber ich werd mal in der Buchhandlung meines Vertrauens nachfragen, da kann man auch oft gebrauchte Bücher bestellen.
    Merci beaucoup!

    Schliesslich, morgen ist auch ein Tag. (Scarlett O'Hara)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hope ()

  • Also, ich habe das Buch für 99 Cent bei Amazon gebraucht erworben.


    Zum Inhalt muss ich sagen, dass mich der Roman leider ein wenig enttäuscht hat. Für den schmallen Umfang von gerade mal 200 Seiten habe ich ganze drei Tage gebraucht und war am Ende der Meinung, dass ich auch komplett darauf verzichten hätte können. Für mich persönlich eines der schwächsten Bücher von Bachmann/King.

  • Mir hat das Buch gut gefallen.
    Ich finde es gut geschrieben und vom Inhalt auch sehr interessant.


    Wenn ich die Zeit dazu gehabt hätte, wäre ich an einem Nachmittag damit durch gewesen. Es ist spanned erzählt und birgt einige Überraschungen. Also ich habe nicht mit so einem Ende gerechnet. ;-)


    Für mich eines der besseren Bachmann-Bücher.
    (Besser als Menschenjagd, schlechter als Todesmarsch)


    9 Punkte von mir.