'So unselig schön' - Seiten 079 – 188

  • So hier kann ich bedenkenlos schreiben


    Also ist es doch der Maler, wobei Inge es ja auch immer wieder schafft einen auf die falsche Fährte zu schicken. ;-)
    Dühnfort ist in diesem Buch in der Midlife Crise, er weiß nicht was er will und noch nicht mal das weiß er.
    Wobei ich auch nicht weiß welche von beiden Frauen ich ihm wünschen würde, vielleicht kommt ja noch eine dritte ins Spiel?


    Dadurch das er nicht mit Gina spricht wird das Verhältnis nicht besser. Ich bin ja gespannt wen er am Ende des Buches mit in den Urlaub nimmt.
    Vicky mag ich, sie hat es aber nicht leicht umso mehr freut es mich für sie das Clara ihr hilft. Sie ermittelt nun euf eigene Faust, ob das wohl gut geht?
    Im Klappentext steht alle die ich liebe sterben, hoffentlich nicht Clara.


    Susanne bringt etwas Licht ins Dunkle. Bruno Lichtenberg ein Maler.
    Nun kommt Wernegg ins Spiel.
    Warum macht Dühnfort es sich bloß so schwer? Warum redet er nicht einfach mit Gina? Agnes ist nichts für ihn, nicht das er mit Gina eine beziehung haben sollte, aber ich finde man merkt die Spannung zwischen beiden beim lesen.


    Der Jaguar kann auch absichtlich in der Maximiliansstrasse abgestellt worden sein..


    Der Täter steht in emotionaler Abhängigkeit, also doch Wernegg?


    Es ist wieder mal total spannend.

  • Ich bin noch nicht durch, habe aber mittlerweile das dringende Bedürfnis mal wieder in München am Viktualienmarkt einen Kaffee trinken zu gehen und was leckeres zu essen ;-)


    @Beo: Ich hebe meine Feinstrümpfe tatsächlich verpackt auf, in den Schachteln lassen sie sich besser aufheben und ausserdem unterscheiden sie sich so von den bereits getragenen (und natürlich gewaschenen ;-))

  • Ich habe gar keine Strumpfhosen :lache


    Alles andere :


    Der Mörder hat wieder zugeschlagen und mag auch klassische Musik anscheinend.


    Gina versucht ein Annährungsversuch zu starten, schlägt leider fehl zumindest hoffe ich jetzt das er weiß was Gina für ihn empfindet.


    Wernegg bezahlt die Therapiestunden, hoffentlich ohne Hintergedanken.

  • Hmmm, also dieser Serge kommt mir irgendwie spanisch vor. Kennt Wernegg und Lichtenberg?


    Dühnfort ist, ohne den Männern hier in der Runde zu nahe zu treten, halt ein Mann. Erkennt die Signale erst, wenn sie ihm mit dem Holzhammer präsentiert werden. Hat sich Gina nicht schon im ersten Teil fraulicher angezogen und er sich gedacht, dass da wohl ein neuer Mann dahinter steckt? Zu seinen Gunsten spricht aber, dass er die Situation nicht ausgenützt hat, weil er sich seiner Gefühle nicht sicher ist. Ich mag ihn einfach ;-)


    Vicki begibt sich auf gefährlich dünnes Eis. Immerhin springen die Reitstunden dabei raus.


    Und am Freitag Nachmittag wird in den Ministerien und anderswo durchaus noch gearbeitet. 42 Wochenstunden müssen ja untergebracht werden. Immer diese Vorurteile ;-)

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • So, jetzt habe ich den abschnitt auch beendet.


    Serge finde ich seltsam, eigentlich muss er ja davon ausgehen, daß Vicki minderjährig ist, daher sind seine annäherungsversuche schon dreist.
    Noch dazu kennt er Wernegg und Lichtenberg.


    Wernegg ist mir eigentlich symphatisch, allerdings kann sowas ja auch täuschen. Fuhrmann hat sicher irgendwas zu vertuschen, wobei das durchaus auch mit seiner Frau zu tun haben kann, deren Bild er ja wohl zerissen hat.


    Ich hoffe ja sehr, daß Vicki mit ihren "Ermittlungen" nicht zu weit geht.


    Privat ist Dühnfort ja sehr unentschlossen, zu sehr Kopf statt Bauch. Sicher gäbe es Schwierigkeiten wenn er mit Gina was anfängt, allerdings scheint es ja sowas auch öfter zu geben, siehe auch die Kollegin in Düsseldorf.
    Hoffentlich kriegt er da noch die Kurve ohne Gina komplett zu verlieren.
    Was Agnes will kann ich nicht so richtig nachvollziehen, dafür bleibt sie zu blass im Hintergrund.

  • Zitat

    Original von beowulf
    :yikes Bewahrt ihr Mädels eure Strümpfe originalverpackt auf oder woher weiß Dühnfort die Marke (bzw. Nicht- Marke) einer Strumpfhose???


    Bin zwar kein Mädel, aber meien Frau kauft alle 2-3 Wochen mehrere paar Strumpfhosen und die werden erst aus der Packung genommen, wenn sie gebraucht werden. Es liegen also immer einige Originalverpackte herum.
    Die bereits einmal getragenen werden natürlich nicht wieder in die Packung zurückgestopft- nur zu Vorsicht erwähnt.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Wow! Wie super genau ihr lest. Ich verkneife mir jetzt einige Kommentare, denn ich will ja nichts verraten oder euch in eine bestimmte Richtung lenken. Also Pflaster auf den Mund. Ich finde es jedenfalls sehr spannend, zu sehen, wie ihr auf die einzelnen Figuren reagiert.


    Liebe Grüße,
    Inge

  • Also so ganz spontan würde ich ja auf Wernegg am ehesten Tippen. Ich sag nur der nette, sympathische Samariter. Er hat Vicky, während Sie ihn über das Reitprojekt aufgeklärt hat, taxiert. Ausgefragt hat er Sie auch etwas.
    Sie fällt ja auch ins Beuteschema mit ihrer Magerkeit. Mhh, hat Vicky auch dunkler Haare Massen?
    Müsste ich nochmal nachblättern.
    Aber ich liege bestimmt wieder komplett falsch :gruebel


    Ausserdem finde ich Inge´s Art sich auszudrücken einfach genial. Zwischendrin lese ich ein Wort und muss einfach nur über den Ausdruck schmunzeln.
    Spinnerte Urschel ist mein absoluter Favorit. :rofl

  • Puuuh, zwischendurch dachte ich, es wäre offensichtlich, das Lichterberg der Malermörder ist, weil er ja etwas von seinem großkotzigen Professor erwähnt. Zum Ende dieses Abschnitts traue ich es nun auch Serge und Wernegg zu :peitsch Fuhrmann will durch seine Vorwarnaktion vielleicht nur verhindern, daß seine Frau von einem Schäferstündchen erfährt, das er an besagtem Samstag wohl hatte :gruebel
    Falls es doch Wernegg ist, hoffe ich, daß er noch zahlt, bevor er in den Bau wandert!
    Von Serge Buthler haben wir ja noch nicht soviel erfahren, aber sein Bezug zu den Symboliken der Natur macht mich stutzig. Er hätte den Schmetterling als Symbol bei Nadine hinterlegen können...


    Sehr gut beschrieben fand ich den Mörder in diesem Zitat:
    Lange Zeit hatte die Phantasie ausgereicht, um diese Wut zu bannen, die in ihm brannte. Diese Wut, von der er nicht wußte, woher sie kam, woraus sie ihre Nahrung bezog, weshalb sie weiter und weiter gedieh. Diese Wut, die ihn zu einem anderen machte. Diese Wut, die er mit diesem Bild zu bannen versuchte.

  • Ich bin gestern Abend auch mit dem zweiten Abschnitt fertig geworden :-] .
    Langsam häufen sich die Namen... Wernegg und Buthler tauchen sowohl bei Vicki in ihren privaten Ermittlungen als auch bei Dünfort auf.
    Ich hoffe wirklich, daß Vicki sich nicht zu weit nach vorne wagt in ihren Nachforschungen, denn ich mag sie sehr. Aber irgendwie ahne ich, daß es für sie noch richtig gefährlich werden könnte.


    Beim Lesen der letzten Seiten ist es mir kalt den Rücken hinunter gelaufen... wie der Täter seinen nächsten Mord ausführt... brrr...


    Etwas, das ich nicht verstehe: immer wieder wird hier der Klappentext zitiert... "Alle, die ich liebe, sterben." Also bei meinem Buch steht das nicht da, weder hinten noch auf der ersten Seite :gruebel Komisch. Wurde das erst bei neueren Ausgaben aufgedruckt oder bin ich einfach zu blöd...? Ich hab die Originalausgabe.


    Inge
    Für weitere Ausgaben: auf Seite 177 wäre ein winziger Tippfehler zu korrigieren. Im unteren Drittel heißt es "Bleigraue Wolken ballten sich, die Luft schien geronnen zu sei..."


    Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon auf Dezember und den nächsten Dünfort-Krimi!!! :grin

  • Zitat

    Original von Bücherelfin
    Etwas, das ich nicht verstehe: immer wieder wird hier der Klappentext zitiert... "Alle, die ich liebe, sterben." Also bei meinem Buch steht das nicht da, weder hinten noch auf der ersten Seite :gruebel Komisch. Wurde das erst bei neueren Ausgaben aufgedruckt oder bin ich einfach zu blöd...? Ich hab die Originalausgabe.


    Öhm, ja ... :rofl Steht hinten riesengroß drauf :lache

  • Ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber eines möchte ich gleich loswerden:


    Der Serge ist irgendwie seltsam - er kommt total freundlich und nett rüber aber sein Extrahinweis auf das Buch "Die Symbolik der Natur" hat mich stutzig gemacht. Vorallem mit dem "Trauermantel", der bei der Toten liegt und dem Vogel auf dem Cover.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ich trage äußerst selten Strumpfhosen und habe ein paar originalverpackte, falls es denn mal sein muss.


    Dühnfort ist für mich nicht in der Midlifecrisis, dazu ist er noch zu jung und ein Motorrad hat er auch noch nicht gekauft :grin. Er hätte halt schrecklich gern eine Familie und Kinder. Die Düsseldorfer Kollegin hat ihm doch gezeigt, dass es auch unter Kollegen möglich ist. Aber Dühnfort kriegt den Mund nicht auf und als er endlich mit Gina spricht, bringt das beide eher auseinander als zusammen. Am Ende segelt er wahrscheinlich allein in den Sonnenuntergang.


    Bruno Lichtenberg hab ich nicht auf meine Verdächtigenliste gesetzt. Die Düsseldorfer Polizei hat damals nichts gefunden, was ihn belastet und ich gehe davon aus, dass sie gründlich gearbeitet haben.
    Der gute Volker Siersch ist ein notorischer Fremdgeher, damit ist er schon genug beschäftigt :-) den schließe ich aus.


    Serge Buthler ist mir etwas obskur. Wieso ist er so an Vicky interessiert? Und warum erwähnt er das Buch "Die Symbolik der Natur" so ausdrücklich?


    Wernegg ist einer meiner Kandidaten. Er hat sehr seltsam reagiert, als Vicki ihm die Geschichten der vier Kinder schilderte, um die sie sich bei dem Reitprojekt kümmert. Vielleicht hat Wernegg sich in der einen oder anderen Geschichte wiedergesehen? Er hat bei dem Gespräch einen Ohrstöpsel getragen. Vielleicht hörte er damit ja Górecki?

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Dühnfort ist für mich nicht in der Midlifecrisis, dazu ist er noch zu jung und ein Motorrad hat er auch noch nicht gekauft :grin.


    Serge Buthler ist mir etwas obskur. Wieso ist er so an Vicky interessiert? Und warum erwähnt er das Buch "Die Symbolik der Natur" so ausdrücklich?


    Naja, vom Alter her ist es für die Midlifecrisis sicher noch zu jung, aber diese Sinnsuche hat mich schon ein bißchen dran erinnert. Und dann kaufen die Männer sich Motorräder?! :lache

  • Der Kreis der Verdächtigen wird grösser.
    Aber ich denke auch, mit Volker Siersch werden wir auf eine falsche Fährte gelockt.
    Serge Buthler ist irgendwie unsympathisch, weil undurchsichtig. Für den Mörder halte ich ihn aber eher nicht. Denn in Hamburg zu leben und in München einen Mord zu begehen ist schon eine logistisch etwas aufwändigere Angelegenheit. Dühnfort und sein Team würden sicher schnell herausfinden, ob er für den grossen Zeitaufwand ein lückenloses Alibi hat.
    Fuhrmann ist wahrscheinlich auch eher mit seinen Eheproblemen, als mit Mordgedanken beschäftigt. Er ist mir irgendwie zu blass um ihn mir als psychopathischen Mörder vorstellen zu können. :gruebel


    Lichtenberg schliesse ich für mich als Täter klar aus.
    Beim Täter wird immer wieder beschrieben, dass er nicht weiss wo die Ursache für sein Tun herkommt:
    S. 77
    Die Unruhe war wieder im Begriff, sich in ihm auszubreiten....Er wusste nicht, woher sie kam. Er wusste nur, dass er sie nicht ertragen konnte......
    S.120
    ...um diese Wut zu bannen, die in ihm brannte. Diese Wut, von der er nicht wusste, woher sie kam, woraus sie ihre Nahrung bezog.(...)Diese Wut, die ihn zu einem anderen machte.


    Bei Lichtenberg kennt man aber die Ereignisse in seiner Kindheit, die er in seinen abschreckenden, verstörenden Bildern verarbeitet. Und im Malen dieser Bilder hat er sein Ventil gefunden.


    Bleibt im Moment noch Wernegg, trotz -oder gerade wegen- seines Gutmenschentums, in der engeren Wahl.
    Damit würde sich Vicky allerdings in höchste Gefahr begeben!


    Der private Dühnfort tut mir irgendwie leid. Im Beruf zeichnet ihn nicht nur seine Erfahrung und logisches Denken aus, sonder vor allem auch seine Intuition -sein Bauchgefühl. Im Privatleben scheint ihn genau das völlig zu verlassen.
    Aber da er die Beziehung zu Agnes noch nicht ganz verarbeitet hat, kann er mit Gina's Liebeserklärung nicht so umgehen, wie sie das vllt erwartet.
    Ausserdem hoffe ich immer noch, dass aus den beiden kein Paar wird. Sie liebt ihn, und er -nimmt sie wahr. Ob so etwas gut gehen könnte? Ich habe da so meine Zweifel.
    Aber vllt findet er ja sein privates Glück noch -weder mit Agnes, noch mit Gina!?


    edit sagt: Da ich oft Kleider oder Röcke trage, habe ich viele Strumpfhosen. Die werden alle -auch nach der Wäsche- in der Packung aufbewahrt, weil sich Farbe und Stärke so viel schneller finden lassen. ;-)

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von butterfly49 ()

  • Zitat

    Original von nordicute04
    Sind denn Serge und Bruno nicht eine Person?


    Nö, Bruno und der Maler Carne sind eine Person.


    Serge Buthler ist ein etwas undurchsichtiger Galerist in Hamburg - Bruno, alias Carne, ein abgedrehter Maler in der Nähe von München. :-)

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Zitat

    Original von butterfly49


    Nö, Bruno und der Maler Carne sind eine Person.


    Serge Buthler ist ein etwas undurchsichtiger Galerist in Hamburg - Bruno, alias Carne, ein abgedrehter Maler in der Nähe von München. :-)


    So steht es geschrieben, aber der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Vielleicht ist es ein und derselbe?! :gruebel