'So unselig schön' - Seiten 001 - 078

  • Ich habe heute die ersten Seiten gelesen ( kannte ich ja von der Leseprobe ) und ich war wieder sehr schnell mitten im Geschehen.


    Nur eines ist mit heute etwas aufgestossen: Weshalb muss Vicky aussehen wie ein Model? Ich meine, sie ist ja schon ein besonderer Typ von Mensch, hat wohl schon was weiss ich alles erlebt - da muss sie doch nicht auch noch so super aussehen. Irgendwie hat mich das heute genervt. Und ich kann nicht mal genau sagen, warum..... :gruebel Da war einfach so der Gedanke: ja, ist ja klar, natürlich sieht sie auch noch super aus. :keks Ich meins nicht böse. :kiss

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich bin auch schon wieder voll dabei, muß mir aber immer wieder überlegen, wie das genau mit Dühnfort war. Z.B. gab es früher schon diese Sympathie zwischen Gina und ihm? :gruebel


    Ja im letzten sind sie sich doch näher gekommen um dann fast miteinander abzusaufen auf dem Segelschiff.


    Die Musik ist mir auch unbekannt, leider bin ich nicht auf Facebook um mir die Links von beo anzuschauen und Inges Links gehen nicht.


    Werde aber morgen mal bei You tube recherieren ;-)

  • Bin auch schon mit dem ersten Abschnitt fertig und bin schon wieder mitten drin.


    Diese Perspektivenwechsel immer mal dazwischen gefallen mir.


    Vicky als Figur mag ich schon mal. Man erfährt auch schon einiges von ihrer Vergangenheit und warum sie so ist wie sie ist. Ein sehr trauriges Schicksal und dann findet sich auch noch eine Leiche - echt ungerecht.
    Eine geköpfte Frau in einer Brauerei - völlig blutleer. Da könnte ich Alois doch fast recht geben und auf Vampire tippen.
    Aber im Perspektivenwechsel kann man doch schon bemerken, dass der Täter wahrscheinlich kein Vampir ist, wobei diese innere Unruhe, die beschrieben wird, könnte doch auf irgendeine Art von Blutgier hinweisen.
    Die Idee der roten Farbe bei den Erdbeeren und dem Blut hat doch was.
    Dühnfort versucht einen klaren Blick zu behalten, was nicht gerade einfach scheint bei der Begegnung mit Agnes und seinen Gefühlen zu Gina.


    Also ich hab morgen einen Arzttermin, der sich ewig in die Länge ziehen wird und was werde ich in den Wartezeiten tun??? Dreimal dürft ihr raten!!!

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ich habe jetzt auch den ersten Abschnitt beendet und war problemlos gleich wieder im Geschehen und vor allem in Dühnfort's "Seelenleben".
    In seinem Privatleben scheint er sich irgendwie selbst im Weg zu stehen. Dass er nach der gescheiterten Verbindung mit Agnes jetzt langsam Gina mit anderen Augen sieht, kann ich verstehen. Und Gina empfindet ja schon länger mehr für ihn, als er begreift. Dennoch wäre es mir zu einfach, wenn er tatsächlich eine Beziehung mit ihr beginnen würde. Weil sie gerade da ist?
    Bin gespannt, wie sich diese persönlichen Befindlichkeiten und Verbindungen weiter entwickeln.


    Vicky ist ein sympathisches Mädchen, das nach ihrem wechselvollen Vorleben fest entschlossen ist, ihre Gegenwart und Zukunft fest in den Griff zu bekommen.
    Ich bin sicher, dass ihr das auch gelingt -wenn sie nicht im Strudel der Ereignisse untergeht. :gruebel


    Die Beschreibung des Tathergangs und des Zustandes der Leiche finde ich schon sehr makaber und hat mich kurz geschüttelt (die Vorstellung, zu was Menschen in der Lage sind!)
    Was aber eine fast nicht zu ertragende Spannung in mir auslöst, sind die kurzen Sequenzen, die den Täter bzw. seinen inneren Zustand beschreiben. Ich weiss nicht, warum das so ist, aber diese Sequenzen musste ich einige Male unterbrechen, weil ich sie kaum aushalten konnte......

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich bin auch schon wieder voll dabei, muß mir aber immer wieder überlegen, wie das genau mit Dühnfort war. Z.B. gab es früher schon diese Sympathie zwischen Gina und ihm? :gruebel


    Ich glaube Gina schmachtet ihn schon seit dem ersten Band an. Im zweiten hat sie doch sowas gesagt von "in einen Typen verliebt, der das aber nicht checkt". Ich denke mal, damit ist Dühnfort gemeint. Vielleicht klappt es ja jetzt mit den beiden. :-]

    Liebe Grüße
    Aschure
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    :lesend Bonds of Justice - Nalini Singh

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Ja, hier dürfen doch keine direkten Links zu youtube gesetzt werden.


    Einfach den Link kopieren, youtube aufrufen, reinkopieren, den Abschnitt keine direkten links entfernen, enter drücken...

  • Uups, die Links gehen nicht?


    Für die "exotische Musik" auf youtube das hier suchen: Kronos Quartett + Quasi una Fantasia
    Und die "Schwedenmusik" findet ihr auf youtube mit dieser Suche: Johnossi + Rescue Team.


    Liebe Grüße,
    Inge

  • @ Rosenstolz


    Ich habe Dühnfort gefragt. Er kann sich erinnern, dass er dachte, Vicki sei hübsch wie ein Model. Er meint es liegt einerseits daran, dass sie schlank und groß ist, aber hauptsächlich an ihrer Ausstrahlung. Diese Mischung aus Selbstbewusstsein und beinahe kindlichem Trotz stand ihr gut, findet er. ;-)


    Liebe Grüße,
    Inge

  • Zitat

    Original von beowulf
    Dünforth wird doch nicht den Fehler machen hier altes wieder aufzuwärmen? Natürlich muss man, zumindestens im jetzigen Zeitpunkt die Vorgängerbände kennen um zu wissen, wie blind er hier durchs Leben zieht.


    Tatsächlich? ich habe die ersten beiden Bände noch nicht gelesen, kann aber bie jetzt ganz gut folgen, weil genügend Rückblicke vorhanden sind :-)
    Aber warum sagt Dühnford ,Merde' statt, wie jeder andere auch ,Schei...' ?!


    Zitat

    Erster Teil gelesen - netter Anfang. auch wenn ich nach dem Prolog gedacht habe - Och nö, schon wieder ein Psychopath. Die nerven mich nämlich langsam sehr


    :write Dachte ich erst auch, aber solange es nicht pro Kapitel einen Mord gibt, ist es okay.


    Ich bin, trotz Unkenntnis, gut in die Handlung reingekommen. Daß Vickys Geschichte so ausführlich erzählt wird und es nicht nur um die Ermittler geht, macht das Ganze gleich interessant. Und dann unterschlägt sie auch gleich noch Beweismittel. Sehr speziell, die Dame ;-) Und sehr selbstbewußt. Wir erfahren, daß sie schon viel im Leben mitgemacht hat, und sich trotzdem nicht unterkriegen läßt.
    Grade wegen ihrer bewegten Vergangenheit erregt sie Alois Mißtrauen. Ist der immer so spießig? Mir kommt er ein bißchen so vor :gruebel


    Zitat

    Das Ende des letzten Teils hatte ja offen gelassen, ob Dühnfort ertrinkt. Ich bin froh, dass er noch am Leben ist. Ich mag ihn.


    :licht Aha, gut zu wissen! Dühnford kommt mir ein bißchen so vor wie in der Midlife-Crisis. Aber nachdem, was er grade erlebt hat, ist es dann ja nicht verwunderlich, daß er sein Leben Infrage stellt. Von Gina weiß ich noch nicht genug, als daß ich sagen könnte, ob mir eine Beziehung der Beiden gefallen würde...

  • Warum sagt Dühnfort nicht einfach Scheiße, wie jeder andere auch?


    Das bin ich schon einige Male gefragt worden und die Antwort ist ganz einfach. Es liegt an Dühnforts guter Erziehung. Er stammt ja aus einem gutbürgerlichen Elternhaus. Sein Vater war ein prominenter Strafverteidiger in Hamburg. Als ich Dühnfort in seinem ersten Fall "Der Sünde Sold" zum ersten Mal "Scheiße" sagen lassen wollte, hat er sich geweigert und stattdessen Merde gesagt.


    Ich verrate aber schon mal soviel: In seinem vierten Fall, den ich gerade schreibe, rastet er tatsächlich einmal aus und zwar richtig und brüllt "Scheiße".


    LG
    Inge


  • :lache Es sei ihm von Herzen gegönnt!! Bis jetzt scheint er mir so zurückhaltend, und Erziehung hin oder her, ordentlich ausrasten sollte jeder mal :grin Ein bißchen weniger brav würde ihm bestimmt gut stehen, er muß ja nicht gleich zum Schimanski mutieren...

  • Zitat

    Original von Inge
    @ Rosenstolz


    Ich habe Dühnfort gefragt. Er kann sich erinnern, dass er dachte, Vicki sei hübsch wie ein Model. Er meint es liegt einerseits daran, dass sie schlank und groß ist, aber hauptsächlich an ihrer Ausstrahlung. Diese Mischung aus Selbstbewusstsein und beinahe kindlichem Trotz stand ihr gut, findet er. ;-)


    Liebe Grüße,
    Inge



    Das ist eine gute Erklärung. ;-)


    Seite 57: Der Begriff "Übertötung" ist mir, glaube ich, noch nie über den Weg gelaufen. Interessantes Wort.

  • So, ich bin dann auch mal soweit. Leider durfte ich den größten Teil in Wartezimmer lesen und konnte kaum Notizen machen. Dummerweise muss man in Wartezimmer nie lange warten, wenn man gerne lange warten möchte. Beim Kinderarzt war ich schon kurz nach dem Prolog dran, tss. Johnossi kannte ich nicht. Ich hatte mir vorgenommen google zu befragen und dieses vergessen, so bin ich über die Hinweise hier froh.


    Also, was mir beim dritten Dühnfort aufgefallen ist, ich habe inzwischen ein Gefühl wie "nach Hause kommen", wenn ich diese Bücher lese. Dühnfort mit seinen Eigenarten kommt mir fast schon vor wie ein alter Bekannter, auf den man sich freut, wenn man ihn endlich wieder treffen darf. Dazu muss ich sagen, ich mag Dühnfort und seit diesem Band noch mal so sehr - siehe Seite 59 - er mag kleine Speckrollen, yep :grin! So, dann darf ihm auch mal auffallen, dass Vicky wie ein Modell aussieht.
    Vicki gefällt mir von Anfang an sehr gut. Mein Gefühl sagt mir, dass sie das Buch überleben wird, dafür aber eine wichtige Rolle spielt. Mal sehen.
    Was die ausgeblutete Leiche betrifft, so habe ich den Eindruck, dass nicht das Blut die entscheidende Rolle spielt, sondern die Farbe der Leiche, wenn sie ausgeblutet ist. Der Mörder scheint ein Ästhet zu sein, der den Leichenfundort wie ein Kunstwerk plant. Mir ist nämlich der marmorweiße, noch nicht ausgearbeitete weiblische Torso aus dem Prolog in Erinnerung geblieben und bildlich sah ich da eine Marmorstatue vor mir. Gedanken mache ich mir auch wegen des Schmetterlings. Steht im Vordergrund der Trauermantel oder hat der Schmettering an sich eine symbolische Bedeutung? Gespannt bin ich darauf, wie der nächste Tatort aussieht und ob das Vögelchen auf dem Cover auch irgendwann mal einen Tatort zieren darf.
    Nur fahre ich leider dieses Wochenende mit gut 40 Kinder im Grundschulalter ins Jugendheim. Dühnfort fährt zwar mit, aber ob wir miteinander Zeit verbringen können, hm? Wahrscheinlich kann ich vor Montag keinen Blick mehr auf das Buch werfen, und dann bekomme ich schätzungsweise meine Augen nicht mehr auf. Ach, dabei würde ich so gerne weiterlesen.