'Rächende Geister' - Kapitel 13 - 17

  • Sobek und Yahmose wurden vergifter, Sobek stirbt.


    Der Junge hat eine Frau (oder einen Mann) gesehen, die sich als Nofret verkleidet hatte. Wenn er wirklich die Wahrheit sagt.


    Egal wer der Mörder ist, Esa gefällt mir am besten. Sie scheint die ägyptische Version von Miss Marple zu sein.

  • Zitat

    Original von Miriel
    Bella, du hast hierfür nicht wieder zufällig eine tolle Zusammenfassung vorbereitet? :grin


    Jo das habe ich. :grin


    Es fängt an das Henet ein Schmuckkästchen gefunden hat, was Nofret gehört hatte. Jedoch stand dieses Kästchen vorher nicht in ihren Zimmer. Da alle ihre Habseligkeiten ja mit in die Grabstätte mit beigelegt worden ist, ist die Frage wie und woher das Kästchen auf einmal in Nofret Zimmer gekommen ist !?
    Henet zeigt dieses Kästchen Esa. Später hat Esa eine unterredung mit Imhotep.


    Nun hat Imhotep Yahmose und Sobek jeweils zu Teilhaber gemacht. Dies muss natürlich gefeiert werden, vorallem mit viel Wein. In einem Moment wurden alle weggerufen, ausser Ipy, der (komischerweise) da blieb. Zuerst kam Yamose zurück auf das "Fest" und genehmigt sich schluckweise Wein. Sobek folgt im und genehmigt sich ebenfalls Wein, jedoch trinkt er es alles auf einmal. Beide klagen auf einmal über Schmerzen (wurde der Wein vergiftet? Viell. von Ipy der zurück blieb?). Kurz darauf verstirbt Sobek. Yahmose kämpft ums Überleben, was er auch wird. Wieder 2 "Verdächtige" weniger! Daraufhin meldet sich ein Hirte, der angeblich eine Frau gesehen hätte die etwas in den Weinfass tat. Er hat sie wie Nofret Beschrieben (Kleidung und eine Bestimmte Kette). Ich habe bei dieser Aussage zweifel bekommen! Hatte ertrtzdem recht gehabt, diese Frau gesehen zu haben oder wurde es ihm befohlen so diese Aussage zu machen ?:gruebel Hat sich jemand wie Nofret verkleidet, so das alle denken sollen sie wäre auferstanden? Diese Kette befindet sich in dem Schmuckkästchen, die nun Renisenb besitz befindet.


    Renisenb möchte sich jemanden, wegen der gefundener Kette, anvertrauen. Sie geht zu Esa, die die Kette an sich nimmt.
    Es wurde der Hirte tod in der Scheune gefunden (Mohnsaft?). Da wollte jemanden ihn loswerden, falls er doch noch was anderes Erzählt. Tztz (;-) )
    Ipy, der aufgeblasene Jüngling, wird mir noch unsympathischer. Er hat mt Esa eine Auseinandersetzung. Dabei droht er Esa! Ipy gibt die Schuld den Brüdern, das er nicht Teilhaber geworden ist. Derweile hat Henet ihm ein Floh ins Ohr gesetzt- Esa hat hat Imhotep ja davon abgeraten und nicht die 2 Brüder! (Ist Ipy der Mörder, dann hat er den falschen Umgebracht).


    Da das Haus zig tausend Ohren hat (;-) ) treffen sich Renisenb, Esa und Hori an einem See. Sie Unterhalten sich und jeder hat einen Verdacht wer was und warum gemacht haben könnte. Wenn es wirklich die Frau gab, wer war es dann gewesen? Renisenb selber? Kait? Henet (könnte ich mir vorstellen)? Wer könnte aus den Tod von Sobek und "eigentlich" Yahmose ziehen? Ich hätte auf Ipy getippt (wegen der Teilhaberschaft). Es wird noch dabei über Henet diskutiert, dann über Kait, Kameni und Renisenb.


    Da Henet Esa am See gesehen hat, gibt es eine Auseinandersetzung zwischen den beiden. Dabei erfährt man das sie Hori nicht mag. Er würde ja über sie Hinwegsehen. Verdächtigerweise (für mich) das Henet bei der Andeutung, um den Tod von Sobek und beinah Tod von Yahmose lächelte. War es doch Henet gewesen mit den vergifteten Wein? Henet klammert sich ganz schön (ich sage dazu Schleimen) an Imhotep. Sie denkt sie steht unter seinen Schutz. Ipy, der Aufgeblasene, äußert das er Henet "loswerden" möchte. Das er der beste wäre usw. Er würde ja bald Herr im Hause werden. Er droht Renisenb, wenn sie nicht auf seiner Seite steht. Kait lacht nur über die äußerung, das Ipy bald Herr im Hause werden wird. Yahmoses Zustand wird derweil schlimmer, statt besser. Hilft jemand viell. nach, das sein Zustand schlechter wird statt besser? Ipy? Er will Yah. ja loswerden. Hori und Imhotep reden darüber, dabei erklärt Hori das es verschiedene Gifte gibt. welche die schleichend wirken. Ab sofort soll ein Sklave das Essen Zubereiten und vorkosten. Ipy, der das mitbekommen hat, ist über dies nicht erfreut. Ist er das, der Gift nebenher ins Essen mischt? Ärgert er sich darüber das er dadurch es nicht mehr untermischen kann? Ipy äußert gegenüber Henet das er sie loswerden will. Yahmose denkt er wird der nächste sein der stirbt. Henet beschwichtigt ihn und meint das jemand anderer sterben würde. Mordet sie etwa? Ich muss sagen das die Verdächtigten Liste zwar geschrumpft ist, aber trotzdem, bei den drohungen usw schwankt es jedesmal wer der Mörder sein könnte.
    Kameni macht Renisenb Avancen (weiss nicht ob das jetzt so geschrieben wird). Renisenb lehnt es ab. Er kommt nicht ganz klar damit. Ich finde ihn ziehmlich aufdringlich. Also mein Fall von so einen Mann wäre es jetzt nicht gerade. :grin
    Renisenb wechselt am See mit Kait ein paar Worte. Sie ahnt das irgentwas hier geschehen wird. Sie kann wohl Hellsehen?
    Ipy wird am nächsten Tag im See gefunden. Ertrunken. Nun gut, damit hat sich es erledigt mit der Verdächtigerei. Jedenfalls einer weniger auf der Liste. ;-) Nun Henet hat es gesagt das jemand sterben würde. Was weiss sie? Ich glaube mehr, als ihr lieb sein könnte.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von xania
    Egal wer der Mörder ist, Esa gefällt mir am besten. Sie scheint die ägyptische Version von Miss Marple zu sein.


    Die Beschreibung gefällt mir. :-) Ja, Esa erscheint mir ziemlich klug.


    Zitat

    Original von Bellamissimo
    Hilft jemand viell. nach, das sein Zustand schlechter wird statt besser? Ipy?


    Das kam mir auch sofort in den Sinn.


    Zitat

    Original von Bellamissimo
    Ich finde ihn ziehmlich aufdringlich. Also mein Fall von so einen Mann wäre es jetzt nicht gerade. :grin


    Ich mag Kameni auch nicht unbedingt. Hori mag ich eigentlich lieber, aber ihn habe ich im Moment am meisten in Verdacht. Er würde ja davon profitieren, wenn die Brüder (und auch Nofret, die muss ja nicht unbedingt von Satipy umgebracht worden sein, auch wenn das alle annehmen) nicht mehr leben würden, da Imhotep Hori vertraut und dann bestimmt ihn zu seinem Teilhaber machen würde.


    Zitat

    Original von Bellamissimo
    Nun Henet hat es gesagt das jemand sterben würde. Was weiss sie? Ich glaube mehr, als ihr lieb sein könnte.


    Ja, Henet weiß bestimmt irgendetwas Entscheidendes...

  • Zitat

    Original von xania
    ...
    Egal wer der Mörder ist, Esa gefällt mir am besten. Sie scheint die ägyptische Version von Miss Marple zu sein.


    Genau das habe ich beim Lesen auch gedacht. Sie gibt so schon einen Überblick über alle Verdächtigen...
    Mittlerweile glaube ich, dass Hori der Mörder ist. Er beseitigt alle männlichen Erben und heiratet dann Renisenb, um an des Erbe zu kommen. Hoffentlich hört sie auf Kameni und geht mit ihm rechtzeitig weg. Er hat in der Familie einen großen Vertrauensbonus.


    Oder doch Kameni? Seine Liebe zu Renisenb klingt glaubwürdig und echt. Ich würde ja zu gerne wissen, was ihn mit Nofret verbindet.


    So, jetzt ist eigentlich Imhotep an der Reihe, die Reise über den ewigen Fluss anzutreten, oder?

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ist Esa nicht toll in diesem Buch?


    Und für wen entscheidet sich wohl Renisenb? Hori oder doch Kameni (der sie ja an Kay erinnert....)? :wave


    Imhotep habe ich nie als Mordopfer gesehen.... vielleicht, weil er schon älter ist? :wave

  • Ganz schön spannend!
    Bei der Unterredung von Esa, Renisenb und Hori unter der Sykomore kam mir auch zum erstenmal der Verdacht auf Hori. Bis jetzt scheint er irgendwie zu "glatt"
    Doch schätze ich Esa so klug ein, dass sie weiß wem sie vertrauen kann, oder doch nicht? Stecken Esa und Hori evtl unter einer Decke?


    Ipy wurde in diesen Abschnitten wirklich immer unsymphatischer, machte sich mit seinem Benehmen und Äußerungen ziemlich verdächtig....bis er selber zum Opfer wurde.
    Henets Lächeln während der Unterredung mit Esa ist wirklich sehr merkwürdig, oder ist sie nur froh, dass Yam. am Leben geblieben ist?
    Und was soll die Prophezeiung an Yahmose ...."andere werden vor dir sterben?"
    Was weiß sie alles?


    Renisenb fühlt sich zu Kameni hingezogen, doch hält sie eine innere Stimme ab, auf seinen Heiratsantrag einzugehen. Wird sie mit ihrer Eingebung recht behalten?
    Fragen über Fragen......

    Zitat

    Orginal von XaniaSie scheint die ägyptische Version von Miss Marple zu sein.


    Das gefällt mir :lache


    Auf in den Endspurt :lesend

  • Zitat

    Original von sill
    Ipy wurde in diesen Abschnitten wirklich immer unsymphatischer, machte sich mit seinem Benehmen und Äußerungen ziemlich verdächtig....bis er selber zum Opfer wurde.


    Da hab ich damals beim lesen ehrlich gesagt ein bisschen frohlockt, da ich ihn von Anfang an unsympathisch fand... :grin

  • Die Verdächtigenliste schrumpft durch Todesfälle anstatt durch Ausschluß. Und meine Theorien werden auch abstruser. Y ist immer noch ein Kandiat bei mir, er hätte sich ja gut selbst vergiften können um so von sich abzulenken. Entweder hat der dann seine Schleppende Erholung nur vorgetäuscht oder da hatte doch jemand anderes (Ipy?) seine Finger im Spiel.


    Wieso können Hori und Esa so gut behaupten, das Ren sicher ist? Das würde ja nahe legen, das der Mörder Ren noch für etwas braucht. Kameni und Hori würde sie Lebend mehr bringen als tot.


    Und da ist auch Henet, die allzeitverdächtige. Auf Kait wird auch viel Verdacht geworfen. Kait wird zwar als dumm dargestellt, aber das könnte ja auch nur Täuschung sein.


    Oder sind es am Ende 2 Täter?


    Und wieso ist das Skalvenmädchen nicht tot? Oder hat es sich rechtzeitig die Hände gewaschen? :gruebel

  • Zitat

    Original von Wasserdrache
    ...
    Und wieso ist das Skalvenmädchen nicht tot? Oder hat es sich rechtzeitig die Hände gewaschen? :gruebel


    Die Gift-Dosis an den Händen hat bestimmt nicht ausgereicht, dass sie ebenfalls gestorben ist. So waren meine Gedanken...
    Lustig, dass sich jemand auch so Gedanken über Details macht.
    Stören dich auch manchmal so "Gedankenlosigkeiten?" Bei Filmen stören mich unlogische Dinge ganz extrem. Manchmal denke ich dann darüber nach und verpasse den Anschluss an den Film.:wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Naja, ich dachte bei einem Kind (denke mal daß das Sklavenmädchen noch keine Jugendliche ist) müßte ja auch weniger Gift schon ausreichen. Und wenn die Aufnahme pro Fläche (nur Handflächen) kleiner war, dann hätte das Gift vielleicht ein schwächere Wirkung gehabt, aber die hätte sich ja irgendwie bemerkbar machen müssen. :gruebel


    Ja, mich stören so Schnitzer/Fehler auch, da ich sehr auf Details achte. Den Rest von einem Film habe ich zwar noch nicht verpaßt, aber ich grüble dann den Rest vom Film über die Unlogik nach. Je nach Art der Details kann es mir schon den ganzen Film verderben. Vor allem bei Buchverfilmungen kann das sehr einschlagen, wenn da nicht auf Details geachtet wird, dann macht es den ganzen Film kaputt für mich.

  • @ Regenfisch und Wasserdrache
    Meine Gedanken waren, dass sich das Mädchen danach sofort die Hände gewaschen hat, und ihr das Gift deshalb nichts anhaben konnte :gruebel


    Gerade lese ich ein Buch, bei dem es bis jetzt auch solche Ungereimtheiten gibt, wenn es zu viele werden leidet für mich die Glaubwürdigkeit des Autors und somit die Qualität der Geschichte... mal gucken und weiterlesen :lesend