Der Weg der Könige - Brandon Sanderson

  • Kurzbeschreibung
    Ein Epos vom Weltrang des Herrn der Ringe


    Roschar ist eine sturmumtoste Welt, die über Jahrtausende von übermenschlichen Kriegern regiert wurde, deren Schwerter jedes Leben auslöschen konnten. Doch die Krieger sind verschwunden und Roschar droht zu zerfallen. Das Schicksal der Welt liegt nun in den Händen derer, die es wagen, die magischen Schwerter zu ergreifen . . . Mit „Der Weg der Könige” eröffnet Brandon Sanderson das große Fantasy-Epos des 21. Jahrhunderts und zieht seine Leser in eine Welt, wie sie noch nie zuvor in der Literatur erschaffen wurde.


    Dies ist die Geschichte von Dalinar, Heerführer von Alethkar und Bruder des ermordeten Königs. Seit dem Tod des Königs sind die Fürsten des mächtigsten Reiches von Roschar zerstritten, und der Krieg mit dem Barbarenvolk im Osten zieht sich länger hin als erwartet. Dabei trägt Fürst Dalinar nicht nur schwer an dem Vermächtnis seines toten Bruders, sondern auch an den unheimlichen Visionen, die ihn des Nachts überfallen: Visionen aus einem vergangenen Zeitalter, als die Völker von Roschar vereint waren, als die Menschen noch Seite an Seite mit den Göttern kämpften und die magischen Schwerter dem Schutz des Lebens dienten. Visionen, die in Fürst Dalinar nicht nur eine neue Hoffnung auf Einheit unter den Menschen wecken, sondern auch eine tiefe Furcht. Denn noch weiß keiner, welches Schicksal die Zukunft von Roschar für all jene bereithält, die das Rätsel der Vergangenheit lösen können . . .


    Meine Meinung


    Ausnahmsweise ein Buch das den Vergleich mit dem Herr der Ringe in meinen Augen verdient.
    Versteht mich nicht falsch die Story ist eine ganz andere. Keine Elben, keine Zwerge, eigentlich fast keines der typischen Fantasyklischees. Aber das Gefühl, das ich während des Lesens hatte kommt dem bei Herr der Ringe sehr nahe.


    Der Einfallsreichtum von Sanderson scheint hier gar kein Ende zu nehmen. Die Menge an verschiedenen Menschenvölkern und Tierarten ist bemerkenswert.
    Im ersten Band geht es hauptsächlich um Alethi. Menschen deren Hierachiesystem allein durch die Augenfarbe bestimmt wird. Menschen mit hellen Augenfarben herrschen, während Menschen mit dunklen Augen nicht über den Rang eines Dieners hinauskommen (außer ein paar ganz wenige Ausnahmen).


    Der König der Alethi wurde von einem Attentäter in Weiß ermordet. Geschickt wurde er von den Parshendi, ein Volk das mit den niedrigsten Sklaven, den Parshmen, verwandt ist.
    Um Rache für den Mord an ihrem König zu nehmen, beginnen die Alethi einen Krieg auf den Shattered Plains. Ein Gebiet, das von tiefen Rissen durchzogen ist. Um von einem Plateau zum anderen zu gelangen sind Brücken notwendig. Was den Krieg nicht gerade einfach macht. Aber dafür für die, die die Brücken ungeschützt zu den Schlachten tragen müssen, zu einem Todesurteil.


    Die Geschichte beginnt sechs Jahre nach dem Mord des Königs.
    Und wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt.
    Einmal von Kaladin. Ein junger Mann von 19 Jahren, der eigentlich Chirurg werden wollte. Aber als Sklave geendet ist, der als Brückenmann arbeiten muss.
    Dalinar, der Bruder des toten Königs. Der sich alle Mühe gibt seinem paranoiden Neffen zu helfen.
    Und Shallan, die in die Lehre bei der Schwester des Königs geht. Hier sollte ich erwähnen, dass bei den Alethi nur Frauen lesen können und auch nur Frauen sich mit Wissenschaft beschäftigen.


    Die englische Ausgabe hat 1001 Seiten. Und auf keiner einzigen habe ich mich gelangweilt. Die Schlachten sind so mitreißend beschrieben. Die Charaktere besitzen Tiefe. Wenn bei anderen Fantasyreihen mich doch nur ein einziger Charakter so mitgeriessen hätte. Hier schafft es sogar ein alter Mann, der nur 5 Seiten auftaucht, sich in mein Gedächtnis einzubrennen.


    Das Cover ist schön, die Illustrationen im Buch noch schöner.


    Kurz gesagt, das Buch ist der absolute Wahnsinn. Der Beginn eines Fantasyepos, wie es ihn vermutlich nur selten gibt.
    Bombastische Schlachten, eine detailreiche ausgearbeitete Welt und das wichtigste keine 0815 Charaktere. Ein Buch das mich auch noch in meinen Träumen heimsucht.


    Absolut verdiente 10 Punkte


    Noch eine Anmerkung. Die Reihe wird vermutlich 10 Bände bekommen.


    **************************************************************
    EDIT: Die deutsche Ausgabe enthält nur 2/3 der englischen Ausgabe, die ich gelesen habe. Meine Rezi bezieht sich aber auf das ganze Buch.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

  • Na das hört sich ja interessant an, obwohl ich eher kein Fantasy lese...
    Aber die 1000 Seiten und die voraussichtlichen 10 Bände wirken dann doch eher abschreckend..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Ich habe das Buch auf Englisch rumstehen und freue mich wie Hulle auf 1000 Seiten Sanderson pur :-)
    Werde es aber noch etwas rausschieben bis ich das Abi hinter mir habe - das wird wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen.
    Sanderson ist mein erklärter Lieblingsautor :anbet
    Ich blättere manchmal etwa drinrum und bewundere die tolle Aufmachung der engl. Hardcover-Ausgabe - farbige Landkarten, viele viele Zeichungen und Erklärungen, wirklich toll gemacht!


    Das ist meine Ausgabe:

  • Oh ja bitte. :knuddel1 Mist hätte ich doch die zwei Euro mehr investieren sollen. Aber wer rechnet schon damit, dass das Buch so gut ist. Vorallem nachdem mich die Mistborn-Reihe eher enttäuscht hat.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Die Mistborn Reihe hat mich einfach nicht so gepackt. Vielleicht les ich sie nochmal. :grin


    Wow sind die schön. :wow Gut Band 2 wird die Hardcover Ausgabe.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • @ Verena
    Die 1000 Seiten lesen sich wirklich weg wie nichts. Ich hab drei Tage gebraucht.
    Und 10 Bände machen mir in diesem Fall überhaupt keine Angst. Sanderson ist nicht der Typ, der seine Leser 5 Jahre auf den nächsten Band warten lässt.
    Der Mann hat ein Wahnsinntempo drauf im Gegensatz zu anderen Autoren.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    @ Verena
    Die 1000 Seiten lesen sich wirklich weg wie nichts. Ich hab drei Tage gebraucht.
    Und 10 Bände machen mir in diesem Fall überhaupt keine Angst. Sanderson ist nicht der Typ, der seine Leser 5 Jahre auf den nächsten Band warten lässt.
    Der Mann hat ein Wahnsinntempo drauf im Gegensatz zu anderen Autoren.


    Drei Tage? Hui!
    Aber wenn ich es mir recht überlege ... es ist Sanderson, nach dem Abi hab ich den ganzen Tag nix zu kacken, und mittlerweile lese ich auf Englisch fast genauso schnell wie auf Deutsch ... das krieg ich auch hin^^
    Ich tippe, dass Sanderson einen Band pro Jahr rausbringt. Er schreibt ja, dass in der Reihe schon zehn Jahre Planung stecken, und ausgehend von seinen bisherigen Büchern hat er diese Reihe vermutlich auch schon durchgeplant und muss nur noch runterschreiben. Das heißt aber dennoch: Zehn Jahre. Heieiei.

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    @ Verena
    Die 1000 Seiten lesen sich wirklich weg wie nichts. Ich hab drei Tage gebraucht.
    Und 10 Bände machen mir in diesem Fall überhaupt keine Angst. Sanderson ist nicht der Typ, der seine Leser 5 Jahre auf den nächsten Band warten lässt.
    Der Mann hat ein Wahnsinntempo drauf im Gegensatz zu anderen Autoren.


    Mmmhh.. Ich werde es mir auf jeden Fall nochmals überlegen :gruebel


    :wave

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von Inevera


    :wow
    Wo wann wie was????


    Ja, es war eigentlich eine kleine Kurzgeschichte geplant.
    Sanderson hat aber mehr als gedacht geschrieben.
    Es soll zwar immer noch eine Kurzgeschichte sein, aber länger als vorher geplant!


    Danach kommen weitere Mistborn Bücher!
    Die Handlung soll ein paar Jahrhunderte nach der ersten Mistborn Serie spielen!


    Quelle

  • Das klingt ja schonmal gut. Allerdings bin ich wegen der 10bändigen Reihe auch etwas vorsichtig. Deshalb meine Frage: ist das Buch halbwegs in sich abgeschlossen. Bzw. hat es einen Cliffhanger oder so?

  • @ Tolpan
    Es ist in sich abgeschlossen. Es bleiben schon Fragen offen, die auf den nächsten Band gespannt machen. Aber kein grausamer Cliffhanger.
    Der zweite Band wird Ende 2012 erscheinen, der dritte im Jahr darauf.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Danke. Eigentlich lese ich Reihen ja am liebsten wenn sie abgeschlossen sind. Aber ich fürchte bei 10 Bänden à ca. 1000 Seiten ... da wäre ich ja selbst bei viel Zeit lange mit beschäftigt. Da sollte man sich überlegen doch schon zeitiger anzufangen.
    :gruebel