Wohnungskatzen

  • Juli: ich mache es so wie Queedin, Trockenfutter gibt's nur als Leckerchen. Falls die Katze also Nassfutter mag, würde ich ausschließlich damit füttern (und zwischendrin immer mal wieder rohes, frisches Fleisch, ist gesund und gut für die Zähne).
    Gut finde ich Bozita und Landfleisch - beides nicht sooo teuer, um die 1,10 € für 410 g - , sehr gut ist auch das Futter von grau, aber das ist mir persönlich zu teuer.
    Bei Aldi gibt es auch ein paar ganz gute Sorten, wichtig ist nur, dass kein Zucker enthalten ist, nur minimal Getreide und Pflanzliches und echtes Fleisch statt 2% Rind und der Rest sind dann "tierische Nebenerzeugnisse".

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Für alle die wissen wollen wie es Kater Mausi geht.
    Habe acg ne PN geschickt und Sie hat mir geantwortet.



    :grin


    vielen Dank an alle die mir damals mit Ratschlägen zur Seite gestanden sind. :knuddel1
    und vielen Dank an oemchenli, ich habe einfach in dem Stress vergessen euch auf dem Laufenden zu halten.
    Wie gesagt, dem Kater könnte es nun nicht besser gehen. :strahl :grin


    viele liebe grüße, acg :wave

  • Queedin, das finde ich interessant. Unsere Kater saufen wie die Löcher. :lache Die haben in der Küche einen Trinknapf, eine große Wasserschüssel, die in der Badewanne steht (die mögen sie am liebsten, man kann daraus trinken UND prima Quatsch machen!), einen weiteren Napf im Erdgeschoss und auch noch einen Trinkbrunnen ... wird alles rege benutzt. Ansonsten hätte ich aber auch mit dem Trockenfutter kein so gutes Gefühl.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • ich habe mal gelesen, dass Katzen pro kg Körpergewicht 50 ml trinken sollen. Hast du nicht so einen 10 kg-Kater? das wären dann ja 500 ml. das ist schon super viel. die meisten Katzen sind auch ausgesprochen trinkfaul. aber jede Katze ist ja auch anders, wenn Deine so viel trinken, dann ist doch super :-)


    unsere trinken gar nicht, wenn sie nur Nassfutter bekommen. als sie letztes Mal in der Katzenpension waren, ist mir aufgefallen, dass sie so 1-2 Tage später regelmäßig am Wassernapf waren. das lag wohl daran, dass sie dort hauptsächlich Trockenfutter genascht haben, weil ihnen das schon besser schmeckt.

  • Wollte auch mal wieder Bericht erstatten.
    Fela taut jeden Tag mehr auf und etwickelt sich zu einer richtigen Laber- und Kuschelkatze. Das ist so schön zu sehen :-]
    Mittlerweile setzt sie sich morgens schon auf ihren kleinen Teppich am Futterplatz und fordert ihr Frühstück ein. Gestern gab es die erste richtige Spielstunde. Sobald am Abend das Licht ausgemacht wird, legt sie sich brav ans Fußende im Bett und gibt bis der Lichtwecker morgens angeht keinen Mucks mehr von sich. Ich hätte nicht gedacht, dass sich alles so schnell einspielt.
    In den nächsten Wochen werden wir noch eine zweite Tierheimkatze bei uns aufnehmen, dass Fela nicht dauerhaft tagsüber so lange alleine ist. Hoffentlich kommt Fela dann gut damit klar.
    :wave

  • Boah, ist die süß! :-)
    Erinnert mich ein bisschen an die Katze von dem durchgeknallten Mädel aus "Frankenweenie". :lache Die hätte ich auch sofort behalten.


    Mr. Whiskers

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Was steht denn auf der Dose als empfohlene Tagesration? Und bekommt sie nebenbei noch Trockenfutter?


    Ich bin mir mit den Futtermengen auch immer so unsicher, zumal unsere Miezen ja auch immer noch 3 Mahlzeiten pro Tag bevorzugen und nebenbei auch noch Trockenfutter rumsteht. Im Moment bekommen sie jeder pro Tag ca. 100g Animonda Carny plus 1 Tütchen/Döschen Hühnchenfleisch von Schesir o.ä. und dazu noch Trockenfutter zur freien Verfügung. Beim Nassfutter bleibt manchmal was im Napf (eher abends) und manchmal wird es auch ratzeputz aufgefressen, von daher denke ich, wird die Menge schon o.k. sein.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass unsere beiden (sind ja noch kein Jahr alt) während ihrer Wachstumsschübe auch gefressen haben wie die Scheunendrescher und danach hat es sich dann wieder reduziert. Im Moment brauchen sie wieder eher weniger, allerdings weiß ich auch nicht, inwieweit sie sich schon in der freien Wildbahn verpflegen... :chen


    LG, Bella

  • Wir füttern ja verschiedene Marken, aber in der Regel liegt die Tagesempfehlung bei ca. 200 gr. Die 200gr werden auf 2 Mahlzeiten am Tag verteilt. 3 Mahlzeiten pro Woche füttern wir roh - da bekommt sie so viel sie mag. Trockenfutter bekommt sie nur als Leckerli (ca. eine kleine Handvoll am Tag).
    Gestern hatte ich das Gefühl, dass sie auch noch mehr vertilgt hätte, aber ich möchte auch vermeiden, dass sie übergewichtig wird... damit haben wir nämlich bei unserer Emy ziemliche Probleme. Allerdings frisst Fela nun mit ihren 2 Kilo fast genauso viel wie unsere Emy, die wesentlich mehr wiegt. Deshalb bin ich etwas ratlos :wave

  • Naja, vielleicht wächst sie ja?
    Oder sie glaubt aufgrund ihrer Tierheim-Vergangenheit, alles in sich reinstopfen zu müssen, was sie kriegen kann, weil sie Angst hat, dass sie bald nix mehr kriegt??? :gruebel


    Ich würde mich mengenmäßig an die Empfehlungen der Hersteller halten und mal beobachten. Würmer hat sie aber keine, dass sie da was kompensieren muss?


    LG, Bella

  • Leider kann ich dir da nicht helfen, denn mit dem Essen haben wir auch Probleme.


    Kimmi hat heute von ihrem Nassfutter noch gar nichts angerührt! In der Früh habe ich ihr so eine Leckerlistange gegeben, die aber eigentlich gar nicht so gesund sein sollen ( es ist aber momentan fast das einzige, was sie isst...), vorhin hat sie ungefähr nen halben Teelöffel Thunfisch gegessen (eine Frage: Ist das schon okay? Ich hab mir Salat gemacht und ihr dann ein bisschen was gegeben)
    Und zwei, drei kleine Trockenfutterstückchen. Mehr nicht. Mir kommt das sehr wenig vor...



    Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr Nassfutter gebt und nicht gleich die ganze Dose in den Napf tut... Wohin mit de Rest? Wie lange hält sich das denn, wenn man es offen hat?


    Lg von einer verliebten, aber auch etwas ängstlichen ;-) Juli