Deborah Jackson - drei in einem Bett

  • Kurzbeschreibung
    Frage: Wo schläft ein Baby? Antwort: Im Kinderbett. Richtig? - Nicht unbedingt. Erst seit dem 19. Jahrhundert ist es allgemein üblich, daß Eltern ihre Kinder allein schlafen lassen. Wenn das Kind dann aufwacht, jammert es erst eine Weile herum, schreit sich auch eventuell wieder in den Schlaf, nur um bald wieder wach zu werden, weil es Hunger hat oder sich nicht wohl fühlt und nicht allein gelassen werden möchte. Die Eltern müssen mit ein paar Stunden Schlaf auskommen und fühlen sich morgens völlig erschöpft. Dieses Buch schlägt eine Alternative vor: Das Baby schläft im Bett der Eltern. Ausgehend von neuen Erkenntnissen zeigt die Autorin die immensen Vorteile dieser verblüffend einfachen Lösung. Das Baby genießt stärkeren körperlichen Kontakt zu den Eltern, und die Eltern bekommen ihre wohlverdiente Nachtruhe. Wenn Sie bereits Kinder haben oder ein Baby erwarten, könnte die hier vorgestellte Methode Ihr Leben verändern. Denn ein Großteil der frühen Kindererziehung findet nachts statt.


    Meine Meinung:


    Leider, leider ist dies Buch schon lange vergriffen. Warum eigentlich?


    Mein wohlgehüteter Schatz, den ich nie verleihe ;-)
    Ansonsten spricht die Amazon Rezension für sich...

  • Mein Bett gehört mir. Bei aller Liebe, aber ein Kind würde darin nur im Falle von Krankheit oder Gewitter nächtigen dürfen.


    "Denn ein Großteil der frühen Kindererziehung findet nachts statt"


    Cool. Erziehung im Schlaf. :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Orlando
    Leider, leider ist dies Buch schon lange vergriffen. Warum eigentlich?


    Das kann ich Dir sagen...weil sich wahrscheinlich rumgesprochen hat, was für ein gequirllter Mist das ist. Und gequirllter Mist lässt sich irgendwann eben nicht mehr an den Mann bzw. an die Frau bringen.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Orlando
    Schlechten Tag heute :rolleyes ?


    Überhaupt nicht. Nur halte ich von der Schnapsidee seine Kinder mit ins Ehebett zu nehmen überhaupt nichts. Und die liebe Not der Eltern, die das aus meinen Umfeld wider besseren Wissens gemacht haben, spricht für sich (und meine Konsequenz bei diesem Thema). Sorry für die deutlichen Worte.


    Gruss,


    Doc

  • Komisch, dass ich mit meinen Kindern und mein gesamtes persönliches und virtuelles Umfeld mit den seinigen, ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht haben.

  • Orlando
    Auch wenn es mich nicht wirklich was angeht. Wie macht Ihr das dann, wenn Ihr mal spontan zur Sache kommen wollt. Heisst es dann für die Kinder "Ab ins eigene Bett!"?? Nun, wie auch immer - mit Erziehungsfragen ist es letztendlich wie mit Religion oder Politik. Man kann sich trefflich streiten! :-)


    Hier soll es aber nur um das Buch gehen. Wenn Du Lust hast über das Thema ausführlicher rumzustreiten, können wir das ja gerne per Mail machen.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Orlando
    Das Baby genießt stärkeren körperlichen Kontakt zu den Eltern, und die Eltern bekommen ihre wohlverdiente Nachtruhe.


    Ersteres stimmt, aber zweiteres bezweifle ich...

  • Ist schon so. Man muss eben nicht nachts aufstehen, durch den Flur tapern und ein Kind aus dem Kinderbett im Kinderzimmer holen. Durchwachte Nächte mit schreienden Babies habe ich halt nie erlebt. *Kein* Baby schläft von Anfang an durch. Ist das Kind nahe dabei werden weder Mutter noch Kind richtig wach. Von daher stimmt das mit der Nachtruhe schon ;-).

  • @ Orlando, finde ich toll, dass du all diese Elternratgeber hier vorstellst. Auch wenn der Anklang mehr als dürftig ist...


    Steter Tropfen höhlt den Stein.

  • *hüstel*
    Also ich bin ja durchaus aufgeschlossen, solchen Ratgebern gegenüber, wenn ich auch die Kinderfrage mit Tarzan noch nicht abschließend geklärt habe (er will / ich will nicht und in zwei wochen sind die Rollen dann andersrum verteilt)


    Aber mich interessiert das schon....


    Auch den Aspekt den Doc, wenn auch etwas reißerisch, anbrachte würde ich gerne (auch wenn es mich nichts angeht) kurz erläutert haben.


    Hat man dann bis, das Kind wieder im eigenen Bette schläft keinen Sex mehr? Oder ist es gut für die natürliche Entwicklung des Kindes, wenn es im Schlaf die Eltern.... ähm.... beim Beischlaf hört?
    Also ich kann mir das nur schlecht vorstellen.


    Das Bett meiner Eltern war für mich im Notfall immer erreichbar, aber eben nur im Notfall. (gewitter, alptraum....)



    Ich würde auch gerne wissen wie du es geschafft hast die Kinder später wieder in ihr eigenes Bett zu stopfen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß eine Erklärung wie "So nun bist du alt genug und kannst alleine schlafen!" bei mir gezogen hätte.


    *neugierige Grüße*
    Jane


    (die ihre Kinder ganz bestimmt nicht in ihrem Bett haben wird)

  • Zitat

    Original von Orlando
    Irgendwann ziehen sie wirklich von alleine aus, bei Alpträumen etc. kommen die Grossen auch schon nochmal. Aber sonst nicht.


    Meine Hauptfrage hast du jetzt aber nicht beantwortet .... :grin

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Hat man dann bis, das Kind wieder im eigenen Bette schläft keinen Sex mehr? Oder ist es gut für die natürliche Entwicklung des Kindes, wenn es im Schlaf die Eltern.... ähm.... beim Beischlaf hört?
    Also ich kann mir das nur schlecht vorstellen.


    Ich auch nicht... Ganz sicher nicht!!!
    Aber nun mal der Reihe nach:


    Für uns ist es vollig normal, das die Wiege / das Kinderbett die ersten paar Monate mit im Schlafzimmer stehen wird. Dort ist das Kind "greifbar" und muß sich weder die Seele aus dem Leib schreien noch muß irgendjemand durch den Flur latschen. Naja, anfangs zumindest nicht - später dann wohl schon, spätestens wenn´s Stillen nicht mehr reicht oder klappt. Aber deswegen stelle ich das Kind doch auch nicht in die Küche, nur weil der Weg bis zur Microwelle kürzer ist... Alles Humbug!
    Wenn dann die Zeit gekommen ist und Baby Nachts durchschläft, kann man m. E. daran denken, es langsam aber sicher samt Kinderbett ins Kinderzimmer umzusiedeln.


    Thema Sex...
    Öhm, also es ist durch reichlich wurscht ob das Baby mit im Schlafzimmer pennt oder nicht?! Oder habt Ihr tatsächlich NUR im Schlafzimmer und NUR im Bett miteinander Sex? :wow Hey Leute, da gibt es noch die ein- oder andere Möglichkeit :lache
    Also das ist kein Argument, junge Eltern werden da zumeist recht erfinderisch, wo der Beischlaf vollzogen werden kann, damit die Kinder davon nichts mitbekommen :lache :lache :lache

  • Inso:


    Danke, daß war die Antwort, die ich wollte.... (natürlich kann man auch woanders Sex haben... ich wollte halt nur wissen wie es tatsächlich praktiziert wird)


    Weil bei den ganzen *zurück zur Natur*-Thesen kann es ja sein, daß Kind- beim-Sex-im-Bett eine neue Erziehungsmethode ist... :lache

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Für uns ist es vollig normal, das die Wiege / das Kinderbett die ersten paar Monate mit im Schlafzimmer stehen wird.


    Das ist allerdings völlig normal.
    Was nicht "normal" ist und darum geht's hier ja wohl ist, daß das Kind im Ehebett mit schläft - und das nicht nur die ersten 2 bis 3 Monate.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Orlando
    Irgendwann ziehen sie wirklich von alleine aus, bei Alpträumen etc. kommen die Grossen auch schon nochmal. Aber sonst nicht.


    Was heißt denn irgendwann *grübel*

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Für uns ist es vollig normal, das die Wiege / das Kinderbett die ersten paar Monate mit im Schlafzimmer stehen wird. Dort ist das Kind "greifbar" und muß sich weder die Seele aus dem Leib schreien noch muß irgendjemand durch den Flur latschen.


    Dazu hätte ich jetzt mal eine Frage: (Ich habe noch keine Kinder, beobachte nur bei meiner Schwester und einer Freundin.)


    Wäre es denn auch völlig normal, wenn das Kinderbett im Kinderzimmer stehen würde? Je nachdem wie weit das Zimmer vom Elternschlafzimmer entfernt wäre, würde man das Kind ja durch (evtl. offenstehende) Türen hören oder mittels Babyfon.


    Ich persönlich hätte nur Angst, dass man sich Nachts nicht mal leise unterhalten könnte, weil man das Baby nicht schon wieder wecken will. Und hat jemand mal Schnupfen oder Husten könnte man damit das Kind ja auch aufwecken, wenn es denn (endlich mal) schläft.


    Außerdem würde man auch bei jedem kleinem Geräusch des Kindes aufwachen, auch wenn es nur mal niest, säufzt oder sonstwas von sich gibt, das nicht bedeutet, dass man aufstehen und stillen etc. muss.


    Ich weiß nicht, ob es für das Kind schöner ist, wenn es bei den Eltern mit im Zimmer schläft. Ich war jedenfalls von Anfang an im Kinderzimmer.