Arnaldur Indridason - Todeshauch

  • Kurzbeschreibung bei Amazon
    In einer Baugrube am Stadtrand von Reykjavik werden menschliche Knochen gefunden. Wer ist der Tote, der hier verscharrt wurde? Wurde er lebendig begraben? Erlendur und seine Kollegen von der Kripo Reykjavik werden mit grausamen Details konfrontiert. Stück für Stück rollen sie Ereignisse aus der Vergangenheit auf und bringen Licht in eine menschliche Tragödie, die bis in die Gegenwart hineinreicht. Während Erlendur mit Schrecknissen früherer Zeiten beschäftigt ist, kämpft seine Tochter Eva Lind auf der Intensivstation um ihr Leben.


    Über den Autor (Klappentext)
    Arnaldur Indridason ist der bedeutendste Krimi-Autor Islands, "Nordermoor" wurde mit dem "Gläsernen Schlüssel" ausgezeichnet und zum besten Krimi Skandinaviens 2002 gewählt.
    Indridason wurde in der isländischen Hauptstadt Reykjavik 1961 geboren, graduierte 1996 in Geschichte an der University of Iceland. Er arbeitete als Journalist und Filmkritiker beim "Morgunbladid", der größten Zeitung Islands.
    Arnaldur Indridason lebt heute als freier Autor mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Reykjavik.


    Meine Meinung
    Nachdem ich Nodermoor in einem rasenden Tempo gelesen habe war ich natürlich gespannt auf Todeshauch. Gestern habe ich angefangen, eine mehr oder weniger schlaflose Nacht hinter mich gebracht und was soll ich sagen............. Klasse !!! Der Autor versteht es den Leser direkt auf den ersten Seiten in die Geschichte einzubeziehen (weiß nicht wie ich das anderes ausdrücken soll) man ist sofort mittendrin. Rätselt und kombiniert und die Geschichte nimmt immer wieder neue Wendungen und man fängt wieder von vorne an zu puzzeln. Einfach gut und uneingeschränkt empfehlenswert !!!

  • Hallo Knoermel,


    da kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen, wenn man mit Indridason's Romanen anfängt, kann man sie nur schwer wieder weglegen.


    Habe ja zum Geburtstag "Engelsstimmen" bekommen und werde heute damit anfangen - Schatzis Urlaub ist ja nun zu Ende, sonst hätte er mich nämlich nicht mehr zu sehen bekommen ;-)


    Liebe Grüße :wave


    Hannah

    Liebe Grüße :wave


    Hannah


    Hannah bei BT


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele


    Marcus Cicero Tullius

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hannah ()

  • Also mir hat "Todeshauch" nicht gefallen. Zum einen hatte ich Probleme die ganzen komischen Namen (war ... jetzt die Gerichtsmedizinierin oder die Kollegin) zuzuordnen, aber das ist wohl meine persönliche Schwäche. Außerdem mag ich spannende Krimis, die einen an die Seiten fesseln, doch bei Todeshauch war alles so "unspannend", der Mordfall war für mich klar und deshalb gab es auch keine Grübeleien oder Überraschungen.

  • Hallo Knoermel,


    zwischenzeitlich hat sich ja herausgestellt, dass "Menschensöhne" der 1.Teil ist und der kommt erst heraus. Also muss ich noch warten, aber zum Glück habe ich noch nicht mit der Serie begonnen. :-]

  • Ich fand "Todeshauch" ehrlichgesagt langweilig- irgendwie wollte sich bei mir die Spannung nicht recht einstellen, und der Erzählstil liegt mir nicht so. Dafür habe ich mit dem Buch jemanden bei Buchticket glücklich machen können. :-)

    Ein Optimist ist ein Mensch,
    der alles halb so schlimm,
    aber doppelt so gut findet.
    (Heinz Rühmann)

  • Das war das erste (und bis jetzt einzige) Buch, was ich von dem Autor gelesen habe - habe leider zu spät gemerkt, dass er vorher noch ein anderes geschrieben hat. Es hat mir sehr gut gefallen und jetzt muss ich natürlich auch alle anderen lesen!

  • Hej Knoermel


    Ich habe von dem Autor Nordermoor und Gletscher Grab


    In Nordermoor habe ich schon die Nase reingesteckt und hoffe mit meinem jetztigen Buch schnell zuende zu sein um weiter zu lesen, hoffe auch sehr das es dann bei Gletschergrab auch so ist

  • Ich hab das Buch auch übers Wochenende angefangen zu lesen. Doch er reisst mich nicht gerade vom Hocker. Auf der einen Seite wird eine Leiche gefunden, und auf der anderen wird die Geschichte einer Familie erzählt, deren Zusammenführung zu der Lösung des Falles führt. Doch dies geschieht ME einfach zu zäh, und langatmig. Habe die ersten 150 Seiten nun gelesen, und es ist nicht mehr drin als der Deckeltext. Das stört mich, und verdirbt mir den Lesespass. Ich denke, daß dies nicht besser wird, lese aber tritzdem weiter. Die Hoffnung auf ein überraschende Wendung ist ja immer noch da.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • "Nordermoor" befindet sich seit einigen Tagen auf meinem SUB und ich bin ja schon schwer gespannt darauf. Wenn ich es mag, werde ich mir selbstverständlich auch "Todeshauch" besorgen. Denke, mit den Namen werde ich weniger Probleme haben, da ich vor ein paar Jahren mal ein wenig Isländisch im Selbststudium gelernt habe. :grin

  • Nun hab ich ihn ausgelesen. Der Schluss ist so geworden, wie ich's gesagt habe. Also ein Krimi, der mich nicht so vom Hocker reisst. Die zwei Lebensgeschichten, die erzählt wurden, sind schon erschütternd, und haben mich stark bewegt.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich habe nach Nordermoor - und Gletschergrab, was nicht zur Erlendur-Reihe gehört - nun auch den Todeshauch beendet.
    Ich schließe mich Knoermels Empfehlung uneingeschränkt an.
    Ein klasse Buch, super spannend und auch die Charaktere sind stimmig und gut beschrieben . Vieles ging mir unter die Haut und auf manche Personen entwickelte ich geradezu einen unbändigen Hass .


    Ich mag Bücher, die ein Rätsel/Geheimnis aus der Vergangenheit lösen und konnte das Buch daher auch kaum aus der Hand legen. Ich fand die Geschichte im Gegensatz zu Hoffis an keiner Stelle zäh (höchstens wo Erlendur im Krankenhaus dieses Medium trifft?!)
    Immer las ich die Geschichte aus der Vergangenheit weiter und dann musste ich gleich den aktuellen Stand der Ermittlungen weiterverfolgen, bevor es mich wieder in die Vergangenheit zog. Ein wahrer "Teufelskreis", der dazu führte, dass manches andere erst mal liegen blieb .
    Auch Erlendurs Sorge um seine Tochter berührten mich sehr, da ich in den Osterferien mehrmals jemanden auf der Intensivstation besuchte (ihr geht's wieder gut ), war mir die Stimmung dort noch sehr präsent.
    Irritiert hat mich nur dieses Medium im Krankenhaus?!


    Und bis zum Schluss rätselte ich mit, wer denn nun da unter der Erde lag (und hoffte insgeheim, es sei der richtige) ...


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Habe ich letzte Woche auch meinem Berg der noch zu lesenden Bücher zugefügt. Ich bin schon gespannt, da ich Wallander Fan bin und es das erste Buch von Indridason ist, was ich habe.

  • "Todeshauch" habe ich in einem Rustch durchgelesen.
    Nachdem ich schon vorher vor einiger Zeit "Nordermoor" gelesen hatte, was ich allerdings recht langatmig und nicht sehr spannend fand, war ich entsprechend gespannt auf "Todeshauch".
    Und meine Erwartungen wurden übertroffen! Die Story, die verschiedenen Handlungsstränge und die Charaktere sind unheimlich interessant und weitreichend.
    Ich war wirklich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und hatte großen Spaß beim Lesen.
    Das war bestimmt nicht mein letzter Indridason ;-)

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein


    Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"