'Phoenixfluch' - Seiten 162 - Ende

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Ich fand es jedoch ein wenig seltsam, dass Georg ein Schutzengel sein soll. Ich stell mir darunter immer andere "Kreaturen" vor.


    Das berichten viele Leser. Das finde ich ganz interessant, denn für mich waren Engel eigentlich immer sowas wie "Krieger Gottes" ... und Krieger kann ich mir sehr schwer sanftmütig vorstellen.
    Aber gut, nicht jeder steift in die Welt der Engel mit Dogma oder God's Army ein :lache (schadet aber nicht!)


    Zitat

    Original von Nightflower


    Ja, so seh ich das irgendwie auch. Ich mochte Georg nie. Vielleicht, weil er mir von Anfang an sehr suspekt rüberkam...
    Und ich finds auch nicht so toll, dass Helena nun auch so alt ist.
    Konnte sie sich da dann nimmer dran erinnern und jetzt aber doch? Wird sie es wieder vergessen?


    Freu mich schon auf das nächste Buch von dir, Mulle! :)


    Nein, da hast du etwas falsch verstanden. Sie erinnert sich nicht. Sie ist auch nicht so alt, sie hat lediglich schon ein paar Leben hinter sich. Vergleichbar mit der Wiedergeburt in einigen Religionen.
    Vielleicht kennt ihr den Begriff "alte Seele", den man manchmal schon im Bezug zu Kindern hört. Ich hab mich gefragt, wie es dazu kommt, dass einige Seelen (dem Glauben nach) älter werden, d.h. immer wiedergeboren werden und andere nicht (denn sonst wäre die ganze Welt voll alter Seelen). Meine Theorie war, dass die magisch begabten Menschen wiedergeboren werden ... bzw. dass sie nur deshalb magisch begabt sind, weil sie - ohne es zu wissen - mehr Erfahrung in sich tragen.

  • Zitat

    Original von Mulle
    Zunächst mal - vielen Dank für die schönen Rezis :-] Hab mich sehr gefreut. Falls die ein oder andere vielleicht Lust hätte, ihre Rezi auch bei Amazon ... :engel Ich weiß, manche Eulen machen das nicht gerne, ich will auch keinen drängen.
    Aber gerade im Kleinverlag atmet man quasi über Amazon und merkt den Verkäufen tatsächlich jedes Sternchen an.


    Würde man dort die gleiche Rezi schreiben wie auch hier bei den Eulen? Und darf ich fragen, warum einige Eulen das nicht so gerne machen?


    Zitat

    Original von Mulle
    Samuel hat ja finanzielle Unterstützung angeboten, was Toni draus macht, muss er selbst entscheiden. So kleine Läden tänzeln permanent am Abgrund, da wäre es mir komisch vorgekommen (und zu zuckerig), hier noch ein Happy End für Toni reinzuquetschen.


    Nein, nein, das Ende hat so wunderbar gepasst - dieses "Happy End" hätte wirklich nicht mehr reingepasst. Es war nur so ein Gedanke... ;-)


    Zitat

    Original von Mulle
    Wie intensiv Samuels Arbeit aussieht, wenn er "viel zu tun hat" kannst du ja nochmal auf S. 52 nachlesen Lachen Nicht vergessen: Er arbeitet größtenteils von zu Hause aus. Sehr viele Leute schlafen von 22-6 Uhr und schaffen es trotzdem, (zu) viel TV zu sehen. Und Samuel hatte ja lange ein eher eingeschränktes gesellschaftliches Leben, weil er sich so zurückgezogen hat.


    Hmm, da muss ich wohl wirklich nochmals nachlesen... :schaem ;-)


    Zitat

    Original von Mulle
    Meine Theorie war, dass die magisch begabten Menschen wiedergeboren werden ... bzw. dass sie nur deshalb magisch begabt sind, weil sie - ohne es zu wissen - mehr Erfahrung in sich tragen.


    Ein wunderschöner Gedanke... :-) Und es würde in der Tat so einiges erklären. ;-)

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Zitat

    Original von Ayasha


    Würde man dort die gleiche Rezi schreiben wie auch hier bei den Eulen? Und darf ich fragen, warum einige Eulen das nicht so gerne machen?


    Die meisten platzieren die gleiche Rezi, ja. (Ich auch.) Man muss bei Amazon nur darauf achten, keine Spoiler zu setzen, da man sie - im Gegensatz zu hier - ja nicht verbergen kann. Amazon löscht auch gerne Rezis kommentarlos, wenn man zu viel verrät.


    Zu den Gründen, warum einige Eulen keine Amazon-Rezis schreiben, weiß ich nichts Genaues. Ich hatte das nebenbei mal in einem Thread mitbekommen, erinnere mich aber nicht mehr an die Gründe ... :brain

  • Zitat

    Sie ist auch nicht so alt, sie hat lediglich schon ein paar Leben hinter sich. Vergleichbar mit der Wiedergeburt in einigen Religionen.


    Ja, das hatte ich schon so verstanden. Nur bedeutet das dann für mich, dass sie schon alt ist. Mehrere Leben ist für mich viel Zeit und daher hm alt. Auch wenn sie selbst das dann nicht weiß. Hm, kompliziert :gruebel


    Mein Hirn denkt da zu viel glaub ich! :chen

  • Oh ich seh gerade das ich noch gar nichts zum letzten Abschnitt geschrieben habe. Dabei bin ich doch schon einige Tage mit dem Buch fertig.


    Mir hats wirklich sehr gefallen. Mit dem Ende bin ich auch zufrieden. Nur gut das Helena wieder zu den Lebenden durfte. Fand ich toll das Lady Claire ihren letzten Wunsch Helena widmete.


    Georg nun doch ein Engel. Das hätte ich ja nun nicht gedacht. Aber war seine Geschichte war doch auch interessant zu lesen.


    Phönixfluch hat mir wirklich sehr gefallen, auch weil es sich einfach lesen liess und man immer wieder wissen wollte wie es nun zwischen Helena und Samuel weiter geht.

  • Obwohl ich nicht offiziell zur Leserunde angemeldet bin, möchte ich auch gerne sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat.
    Der flotte Erzählstil hat mich sofort reingezogen - und weil im Urlaub auch mal der Göttergatte die Kinderbetreuung ganz in seine Hände nahm, hatte ich mal wieder ein herrliches UNUNTERBROCHENES Lesevergnügen. Und das war es voll und ganz.
    Ich konnte Moira von Anfang an nicht gut leiden, aber die barfüßige Helena war mir schon ab der ersten Seite sympathisch.
    Ich habe mit Sam gelitten, die Arme gepeinigte Seele und werde wohl in nächster Zeit bei jedem Vollbad an ihn denken.
    Auf meiner Muttertags-Wunschliste steht jetzt "Nybbas Träume", denn ich möchte auf keinen Fall auf einem Jenny-Benkau-Buch-Bein :-] stehen bleiben.
    Herzliche Grüße, Michaela

  • Ich bin seid heute auch durch mit dem Buch, und es hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen, obwohl es ja eigentlich nicht so sehr mein Genre ist. Und irgendwie war ich am Ende denn froh das Georg doch kein gar so Böser ist, und sich alles irgendwie noch zum Guten wendet... ich mag Happy Ends :)

  • bin auch schon fertig .....leider
    freue mich auch,dass Georg kein Böser war obwohl ich erst dachte ,er wäre die 2.Seite von Samuel.
    Das Helena wieder leben durfte ist schön, jetzt kann sie ja mit Samuel zusammen bleiben.
    Da sie als magisch begabter Mensch wiedergeboren wurde, frage ich mich, ob sie früher schon mal in Samuels Leben eine Rolle gespielt hat?

  • Zitat

    Original von LyFa
    bin auch schon fertig .....leider
    freue mich auch,dass Georg kein Böser war obwohl ich erst dachte ,er wäre die 2.Seite von Samuel.
    Das Helena wieder leben durfte ist schön, jetzt kann sie ja mit Samuel zusammen bleiben.
    Da sie als magisch begabter Mensch wiedergeboren wurde, frage ich mich, ob sie früher schon mal in Samuels Leben eine Rolle gespielt hat?


    So wie ich es verstanden habe, ist Helena noch nicht vorher in Samuels Leben getreten. Wobei sie , glaube ich, nicht die erste Hexe ist, die seinen Weg kreuzt, um die Fluch möglicherweise zu brechen.

  • Zitat

    Original von Clare


    So wie ich es verstanden habe, ist Helena noch nicht vorher in Samuels Leben getreten. Wobei sie , glaube ich, nicht die erste Hexe ist, die seinen Weg kreuzt, um die Fluch möglicherweise zu brechen.


    Nun, entweder hat Samuel sie abgewiesen und ihre Hartnäckigkeit musste erst reifen, oder Georg hat seinen Job gut gemacht und sie rechtzeitig "abgeworben" :lache


    Ich freu mich wirklich sehr, dass ihr alle mehr oder weniger zufrieden mit dem Schluss seid :knuddel1

  • Ich fand den Schluss auch sehr gut.
    Georg als himmlischen Beschützer hätte ich mir auch anders vorgestellt. Ich glaube aber dass das daran liegt, weil er überwiegend recht negativ rüber kam. Als es sich aufklärte, hatte ich schon eine feste Figur im Kopf, da konnte er im Nachhinein auch mit seinen guten Seiten kaum noch glänzen. "Der erste Eindruck zählt" ;-)
    Gleichwohl hat mich diese Entwicklung sehr überrascht, seine Zwiespältigkeit bzgl. Helena sogar gerührt, was ich sehr schön fand.

  • Ich fand George klasse. Er hat Spannung und Grusel in die Story gebracht. War schön mysteriös und am Ende fast eine tragische Figur. Er muss in diesem Leben "seine" Helena Samuel überlassen. Ein Held in meinen Augen. Mag ihn fast lieber als Samuel....

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Holla die Waldfee - im letzten Abschnitt gings aber rasant zu und her. Schnelle Autofahrten, Kämpfe mit Unsichtbaren und dann wechselten die "Bösen" die ich mangels Kenntnissen in diesem Genre irgendwie als die dunkle Seite Samuels vermutet und wahrgenommen habe zu Schutzengeln, dann gabs wiederkehrende Hexen, alte Damen die einen Wunsch nicht für sich sondern für andere haben - ziemlich verwirrend für einen Leser der sich mit gängigen Begebenheiten die so in Phantasy-Romanen vorkommen können nicht auskennt. Aber mit dem Durchlesen aller Beiträge hier im Thread habe ich glaub alles verstanden. :-]


    Es hat mir unheimlich Spass bereitet diese Geschichte zu lesen. Etwas das vollkommen in die entgegengesetzte Richtung zu meiner gewohnte Lektüre geht. Frische und feurige Bilder tauchten vor meinem inneren Auge auf und die ungewöhnlichen Partys haben alte Erinnerungen geweckt... Figuren die sich mit ihren Eigenarten in die Geschichte einfügen und als Ganzes eine herrliche Mischung abgeben. Ich hatte während des Lesens stets eine weibliche "innere Erzählstimme" wahrgenommen, etwas ungewohntes für mich, vielleicht kommt das daher, dass ich die Autorin kurz kennenlernen durfte und so im Unterbewusstsein ein Bild der erzählenden Mulle vor Augen hatte? Keine Ahnung, kann sein. Für mich war den auch Helena die "stärkste" Person im Roman und den männlichen Protas irgendwie "überlegen".


    Ich werd in jedem Fall eine Rezi schreiben und diese dann auch bei Amazon veröffentlichen und mir am Wochenende frische Minze und eine frische Ananas besorgen. :-)