Nicholas Sparks - "Wie ein Licht in der Nacht"

  • Nicholas Sparks


    Wie ein Licht in der Nacht


    Über den Autor:


    Nicholas Sparks wurde 1965 geboren und erlang mit dem Buch "Wie ein einziger Tag" seinen ersten Bestseller, dem inzwischen viele weitere folgten, die z.T. auch verfilmt wurden.


    Er ist seit 1989 verheiratet und Vater von 5 Kindern. Einige der Charaktere in seinen Büchern tragen dieselben Namen wie die seiner Kinder.


    Kurzbeschreibung:


    Niemand im Küstenort Southport weiß, wer die neue Einwohnerin Katie ist und woher sie kommt. Sie lebt komplett zurückgezogen und vermeidet jeden Kontakt mit anderen. Erst dem jungen Witwer Alex, der zwei kleine Kinder hat, gelingt es langsam und behutsam, ihr näherzukommen. Doch Katie hütet ein dunkles Geheimnis. Wird sie für die Liebe alles aufs Spiel setzen?


    Meine Meinung:


    Der neueste Roman von Nicholas Sparks ist kein typischer Sparks, da er sich hier von einer anderen Seite präsentiert als in seinen bisherigen Büchern.


    Erzählt wie die Geschichte von Katie, die einen Neuanfang in einem kleinen Küstenstädtchen wagt. Sie vermeidet weitgehend den Kontakt zu den anderen Bewohnern, da sie ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt. Dieses Geheimnis vertraut sie nur ihrer freundlichen Nachbarin Jo an und wenig später dem freundlichen Witwer Alex, den sie in dessen Laden kennenlernt. Schon bald fühlen sie sich zueinander hingezogen, doch erst nach und nach kann sich Katie ihm öffnen und von ihrer Vergangenheit erzählen, in der sie einen anderen Namen trug und mit einem Mann verheiratet war, vor dessen Gewalttätigkeit sie geflohen ist...


    Der Autor versteht es meisterhaft die Hauptcharaktere Katie und Alex zu beschreiben. Katies Verzweiflung in ihrer Ehe, aber auch das Eingewöhnen in ihrer neuen Heimat. Alex bringt sicher das Herz mancher Leserin zum Schmelzen mit seiner verständisvollen Art und seinem liebevollen Verhältnis seinen Kindern Kristen und Josh gegenüber.


    Auch Katies Mann ist gut beschrieben, wie er in seinem Alkohol gefangen ist und der Vorstellung, dass die Fehler in seiner Ehe hauptsächlich bei Katie liegen.


    Mehr Worte möchte ich über das Buch aber gar nicht verlieren, denn Ihr sollt es schließlich ja noch selbst lesen :grin


    Viel Spaß dabei :lesend


    Ich gebe 9 von 10 Punkten :-)

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

  • Was macht eine junge, hübsche Frau wie Katie nur in einem verschlafenen Städtchen wie Southport? Außer zu kellnern um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und ihren abgelegenen Bungalow wohnlich zu gestalten? Mit wenig mehr als den Klamotten an ihrem Leib ist Katie in Southport, ihrem Safe Haven, angekommen. Hier sucht sie Ruhe und Zuflucht vor einem früheren, aufregenden Leben, in das sie auf keinen Fall mehr zurück möchte. Leider macht es dieses Wissen auch schwierig, neue Kontakte zu knüpfen. Wenn da nicht der beharrliche Ladenbesitzer Alex wäre, der mit seinen zwei kleinen Kindern nach dem Tod seiner Frau sein eigenes Leben irgendwie aufrecht hält. Zu tief sitzt noch der Schmerz über den unausweichlichen Weggang seiner großen Liebe, der ehemalige Cop vergräbt sich genauso in der Kleinstadt, ist allerdings umgeben von viele Freunden und Helfern. Bezaubert ist er von Katies Wesen und ihr Umgang mit seinen Kindern, die drei haben einen tiefen Draht zueinander. Seine früheren Erfahrungen mit geschlagenen Ehefrauen melden sich bei Katies Benehmen heftig, er hatte viel mit solchen Beziehungen zu tun. Trotzdem ist er Katie gegenüber nicht abgeneigt, und auch Katie taut langsam auf. Langsam und vorsichtig nähern sie sich aneinander an, wobei ihr Jo, ihre nette Nachbarin, wertvolle Tipps gibt.


    Abwechselnd erzählt Nicholas Sparks seine Geschichte, er gibt den Personen Alex, Katie und Kevin, ihrem Ehemann, genug Raum und Zeit, sich ausführlich darzustellen. Besonders die Szenen mit Kevin sind sehr aufwühlend und erschreckend, er wirkt fest davon überzeugt, dass seine paranoide Denkweise tatsächlich berechtigt ist. Packend wird Katies Flucht geschildert, ihre Verzweiflung und ihre panische Angst, nicht zu entkommen. Die Angst im Nacken ist stets spürbar, verständlich somit ihre Zurückhaltung, aber auch ihre vorsichtigen Annäherungsversuche und ihr gesamtes Verhalten. Beide Charaktere sind autark, sie wirken realistisch, ihre Gefühle und Handlungen sind nachvollziehbar. Besonders Katie, die eine ziemliche Tortur hinter sich hat, ist überzeugend getroffen. Bei Kevin schüttelt man nur den Kopf, seine verqueren Gedanken sind so gut dargestellt, dass es dem Leser eiskalt den Rücken herunter rieselt.


    Lediglich der Schluß ist ziemlich nervenaufreibend, Sparks inszeniert ein erschütterndes Showdown. Er begibt sich richtig tief in die Abgründe menschlicher Gedanken und Taten, die Handlungen werde sadistisch und irgendwann einfach zu überzogen. Er lässt es richtig krachen, zum Ausklang gibt es dann noch ein paar leisere Töne. Außerdem bringt er eine neue Komponente hinein, die einfach nicht zu ihm passt und auch nicht nötig gewesen wäre. Der Autor hat es nicht nötig, unbedingt auf einen kommerziellen Zug aufzuspringen, eigentlich beherrscht er sein Handwerk und sollte dringend bei seinen Leisten bleiben. Das Buch ist spannend und flüssig, aber auch gemächlich und wohltuend, sowie abartig und verstörend. Der Gedanke, jemandem so hilflos ausgeliefert zu sein, erschreckt enorm, die Handlungsweise und Motivation desjenigen, ist sehr verstörend, Gänsehautfeeling pur. Auch wenn man die Geschichte in irgendeiner Form schon mal – oder mehrmals – gehört, gelesen oder gesehen hat, fasziniert sie doch immer wieder. Leider hat es Sparks nicht geschafft, mal eine andere Facette hineinzubringen, im Endeffekt ist das Buch schon recht vorhersehbar.


    Gesprochen wird das Hörbuch von Alexander Wussow, der seine Sache unglaublich gut macht. Seine Stimme ist wie ein warmer Wind an einem lauen Sommerabend, man kann sich regelrecht in sie verlieren. Pausen, Tempo und Akzentuierungen sind perfekt gesetzt, eine wahre Stimme zum Verlieben. Das Herunterladen bei Audible ist kinderleicht, auch das Kopieren auf CDs funktioniert ohne Probleme. Man hat auch nicht den Eindruck, durch die gekürzte Fassung irgendetwas zu vermissen, eher im Gegenteil, so war es spannend und aussagekräftig genug.


    Fazit


    Die Freiheit ist das höchste Gut – das weiß erst jemand zu schätzen, der nicht mehr frei war, gefangen von unsichtbaren Gitterstäben. Psychopathen können so dominierend sein, sie vereinnahmen ihr Gegenüber komplett und halten den anderen Menschen für ihr Eigentum. Wie stark muss dann erst jemand sein, der aus dem dicksten Dreck wieder aufsteht und das ganz eigene Glück finden kann. Nicolas Sparks hat wieder einmal ein sehr berührendes und einfühlsames Buch geschrieben, man versinkt in idyllischen Landschaften genauso wie im Sumpf aus Gewalt und Unterdrückung.

  • Hey :)


    Ich bin noch recht am Anfang des Buches und find ich bis jetzt gut. Obwohl ich den Film bereits gesehen habe, bin ich noch immer gespannt wie es weiter geht. Im Film ist, wie immer eigentlich, einiges anders beschrieben, finde ich.




    lg

  • Zitat

    Original von LaRubia
    Der Autor versteht es meisterhaft die Hauptcharaktere Katie und Alex zu beschreiben. Katies Verzweiflung in ihrer Ehe, aber auch das Eingewöhnen in ihrer neuen Heimat. Alex bringt sicher das Herz mancher Leserin zum Schmelzen mit seiner verständisvollen Art und seinem liebevollen Verhältnis seinen Kindern Kristen und Josh gegenüber.


    :write


    Ich kam sehr gut ins Buch rein und mir gefielen Katie und Alex auch sofort sehr gut und auch die Kinder fand ich gut eingebaut. Sie waren nicht nur Randfiguren, die einfach da sind und dann teilweise vergessen werden, sondern man merkte, wie sehr Alex' Leben als alleinerziehender Vater seinen Mittelpunkt bei den Kindern hat.


    Die Freundschaft von Katie zu Jo fand ich von Beginn an komisch und ich hatte Jo zeitweise sogar im Verdacht,


    Dazu kommt, dass ich in die Kapitel mit Kevin irgendwie nicht reinkam, mir gefiel allerdings da die "Taktung" mit den wechselseitigen Kapiteln und dann in einem Kapitel die blitzschnellen Perspektivenwechsel. Das baute Spannung auf bzw. hielt sie.


    Das Ende ging mir dann etwas zu schnell.


    8 Punkte.