Wie haltet ihr es mit Zensus

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Es war ja gar kein Fragebogen dabei, den ich selbst ausfüllen könnte :gruebel
    Es ist nur ein Schreiben, in dem steht, dass nächste Woche ein Herr XY um 17:15 Uhr vorbeikommt und das Ganze ca. 5-10 Minuten dauern wird.



    Es müßte eine Telefonnummer auf der Karte stehen, du könntest ja auch den Termin telefonisch ändern. Also die anrufen und sagen das du den Fragebogen habe möchtest und alleine ausfüllen willst.

  • Hat's mich doch noch erwischt. :rolleyes Nachdem ich von Freunden und Verwandten schon einige Horrorstories von pampigen Befragern gehört hatte, habe ich wohl einigermaßen Glück gehabt.
    Es steht aber nirgends dabei, wie lange ich mit dem Ausfüllen Zeit habe. Wie bekomme ich das heraus?
    Und es kommt hinzu, dass ich zur Zeit im Studentenwohnheim wohne, da wollen die viel weniger wissen. Wobei meine Daten eh irrelevant sein dürften, da ich damit rechne, in den nächsten 1-2 Monaten umzuziehen... :rolleyes

  • Wir dachten auch schon, wir wären nicht unter den "Auserwählten", aber dann hat es Mr. Shirat und mich auch noch erwischt.
    Wir wollten den Fragebogen eh selbst ausfüllen bzw. die Fragen online beantworten, aber die Dame mußte nach ihren Angaben doch vorbei kommen, da sie den Fragebogen bzw. die Zugangsdaten für den Internet-Fragebogen nur persönlich aushändigen dürfe.
    Eigentlich wollte ich ja genau umgehen, dass hier jemand antanzt.


    Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber ich sehe noch immer - trotz zahlreicher Erklärungsversuche - keinerlei Sinn in der ganzen Sache. Außer, dass es einen Haufen Geld kostet. :gruebel

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Wir hatten einmal den Hausbogen im Briefkasten (haben wir Online ausgefüllt) und dann noch Besuch. Bei uns war die Dame allerdings sehr nett und sehr gut vorbereitet, die Befragung ging sehr schnell.


    Einige Fragen waren zwar etwas :gruebel aber ansonsten fand ich es jetzt nicht so wild.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Uns hatte es auch erwischt. :fetch Die Ankündigungskarte war an einem - vorsichtig ausgedrückt - denkbar schlechten Tag im Briefkasten. So ein Tag, an dem man zuerst schießt und dann "Hände hoch!" ruft. Ohne die Sachen groß durchzulesen, habe ich sofort bei der Interviewerin angerufen wo jedoch - zu deren Glück - nur der Automat lief. In, ähm, ausreichender Höflichkeit habe ich mitgeteilt, daß der Termin nicht geht, ein Ersatztermin nicht nötig ist, weil ich keine Interviews gebe und den ganzen Schrott sowieso per Internet erledige. Sie solle die Unterlagen einfach in den Briefkasten werfen.


    Am nächsten Tag waren alle Fragebogen incl. Freischaltcodes (die sind aufgedruckt) kommentarlos im Biefkasten. Übrigens habe ich das Feld "Telefon" freigelassen. Plausibilitätschecks scheinen nicht eingebaut zu sein, das ist nämlich ein Pflichtfeld, aber meine Telefonnummer gebe ich normalerweise nicht an. Am Ende ruft noch jemand an, und dagegen habe ich was.



    Zitat

    Original von Motte
    Es steht aber nirgends dabei, wie lange ich mit dem Ausfüllen Zeit habe. Wie bekomme ich das heraus?


    Genaue Fristen konnte ich nicht entdecken. Aber da steht sinngemäß, wenn der erste Termin nicht klappt, wird ein zweiter "vorgeschlagen", und wenn man da nicht anwesend ist, kommt Post von der zentralen Stelle mit den Unterlagen. Ich habe das online so ein, zwei Wochen nach Erhalt der Unterlagen erledigt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Gut, dann habe ich ja noch etwas Zeit. Ich müsste auch erst mal recherchieren, wann ich hier überhaupt eingezogen bin. Das wollen die nämlich wissen, aber ich weiß es nicht. Hab nur ein ungefähres Datum plusminus einen Monat im Kopf. :grin

  • Zitat

    Mich würde intressieren was ihr von Zensus haltet.


    Mit dem Zensus versucht das BRD-System wohl vor allem die Vermögensverhältnisse zu beleuchten. Wie viel kann man noch abernten? Das scheint da eine vordergründige Frage zu sein. Finger weg von dieser Sache, das ist mein Rat.


    Ansonsten mal auf youtube unter dem Stichwort "Zensus 2011" nachsehen, da sind ein paar interessante Videos...


    Staatspleite - Zensus 2011: Angela Merkel lässt Volksvermögen erfassen (z.B. das hier)

  • Zitat

    Original von Motte
    Gut, dann habe ich ja noch etwas Zeit. Ich müsste auch erst mal recherchieren, wann ich hier überhaupt eingezogen bin. Das wollen die nämlich wissen, aber ich weiß es nicht. Hab nur ein ungefähres Datum plusminus einen Monat im Kopf. :grin


    Uns hat die Dame gesagt, dass wir den Fragebogen innerhalb von zwei Wochen ausfüllen sollen.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Als Hauseigentürmer hatten wir schon Post, das haben wir per Mail beantwortet - erledigt- dachten wir - nein, heute kommt nochmal jemand vorbei, was das jetzt soll weiß ich allerdings auch nicht. Na, mal sehen, vielleicht zieht sie gleich wieder ab, wenn wir sagen, das ist schon erledigt.

  • Eigentlich sollte ich vor ca. einer Stunde Besuch von einer Dame bekommen zwecks Befragung. Allerdings ist diese nicht aufgetaucht und nun überleg ich, ob die Sache damit für mich durch ist oder ob ich den Fragebogen andersweitig ausfüllen muss.
    Eigentlich tendiere ich ja eher zu Ersterem, aber da ich mir nicht wirklich sicher bin und die Info-Blätter, die mir zugeschickt wurden, auch keine wirkliche Hilfe sind, dachte ich, ich frag hier mal.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.


    LG marple

  • Danke, Shirat! :wave
    marple : So weit ich weiß, braucht man zum Ausfüllen den Aktivierungscode, der auf den Bögen steht. Und diese Bögen sollte dir diese Zensusdame vorbeibringen... Wenn du die nicht hast, kannst du dich gar nicht registrieren und den Fragebogen auch nicht beantworten.

  • Noch ein Hinweis für die Internetausfüller:


    Vorsicht bei der Adresseingabe!!! Ich habe mich zunächst vertippt (einen Punkt zu viel) und es überhaupt nicht gemerkt. Ich wunderte mich nur über das seltsame Aussehen der Seite. Ich gebe zu, es dauerte etwas, bis ich meinen Fehler bemerkte (zum Glück, bevor ich irgendwelche Daten eingab).


    Nach Eingabe der korrekten Adresse kam ich dann auf die richtige Seite; der Fragebogen selbst war über dieselbe Statistikseite des hess. Statistischen Landesamtes gestaltet, wie ich sie von einer anderen Zwangsstatistik her bereits kannte.


    Weshalb sich die Behörden allerdings nicht die Domains mit den typischen Tippfehlern registrieren haben lassen und so Betrug gleich im Ansatz verhindert haben, entzieht sich meinem Verständnis.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • So, jetzt sind die Fragebögen zu den restlichen Immobilien eingetrödelt, einen Monat nach dem ersten.


    Alles wunderprächtig. Ich hab das online gemacht. Der Witz ist allerdings, dass sich die Druckansicht, mit der man seine Eintragungen überprüfen konnte, erst nach dem Absenden aktivieren ließ. Und statt dass man Korrekturen machen kann, muss man den ganzen Scheiß noch einmal ausfüllen.


    Das Programm hat mich seelenruhig den einen Bogen absenden lassen, obwohl die Angabe der Wohnungsgröße fehlte. Erst nachträglich hat's gemeckert. So im Sinne von: "Ätsch, Quadratmeter vergessen - jetzt darfste alles noch einmal von vorn eingeben."


    Das ist vielleicht ein Käse!

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Wir hatten ja den besuch auch...habe mir damals aber nur die Bögen geben lassen...dann nach 3 Wochen,als ich mal Zeit hatte alles ausgefüllt und alle 5 bögen zusammen in einem Umschlag zurückgeschickt.
    habe also meine Pflicht erledigt.Hoffe es ist alles angekommen...Freundin von mir hat eine "mahnung" bekommen.

    Grüßle Malaika


    :lesend "Eine Reise kreuz und quer durch meine Stephen King Bücher"


    "Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"