'Das Schicksal in Person' - Kapitel 13 - 17

  • Hallo,


    So im dritten Abschnitt hat sich einiges getan.
    Miss Marple findet den karierten Pulli bei einer der drei Schwestern. Zumindest nimmt sie das an. Was haben die Schwestern mit dem Tod von Elizabeth Temple zu tun ? Warum ? Elizabeth Temple war auf dem Weg zu einem alten Freund einem Erzdiakon. Warum ? Was wusste sie ? Und das tote Mädchen , ich denke immer mehr dass es nicht Verity war. Und ob Micheal wirklich der Mörder war ? Es sind viele lose Enden aber ich seh die Verknüpfung noch nicht ? :gruebel


    Mal sehen wie weit ich heute im letzten Abschnitt kommen werde.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Dank des Erzdiakons lege ich mich fest.
    Michael Rafiel hat Veritiy nicht umgebracht. Clotilde konnte es nicht ertragen, dass Verity einen anderen mehr liebt und hat sie verschwinden lassen oder ermordet.
    War das gefunden Mädchen wirklich Verity? Nur Clotilde hat sie identifiziert. Oder war es Nora Brend?
    Was ist mit dem Gewächshaus, dass immer wieder erwähnt wird? Hält Clotilde Verity dort gefangen?
    Und hat sie ein anderes Mädchen umgebracht und als Verity identifiziert?
    Hat Clotilde den Steinsturz auf Miss Temple verursacht, weil sie ahnte, dass sie zum Erzdiakon fährt und wenn die beiden ihr Wissen zusammentun...?


    Und wie Miss Marple Beweise finden? Das Gewächshaus untersuchen bzw. dort graben? Dafür ist sie eigentlichnciht mehr in Form.


    Das mit dem rotkarierten Pullover habe ich noch nicht verstanden. Wenn jemand absichtlich den Stein auf Miss Temple gerollt hat, warum trägt er dann so ein auffälliges Kleidungsstück?


    Und wieder ein kleines Stück Zeitgeschichte: Miss Marple strickt nicht mehr rosa, aus anstand, aus Halbtrauer. Wäre käme heute noch auf diese Idee?

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • So, ich habe diesen Abschnitt nun auch durch:


    Zitat

    Michael Rafiel hat Veritiy nicht umgebracht. Clotilde konnte es nicht ertragen, dass Verity einen anderen mehr liebt und hat sie verschwinden lassen oder ermordet.


    Genau das ist auch meine Theorie. Und ich nehme auch an, dass das tote entstellte Mädchen mit Verity war, sondern diese andere, die auch noch verschwunden ist. Denn die stand ja auch in Beziehung zu Clothilde. Verity liegt vermutlich unter dem eingestürzten Gewächshaus - tot nehme ich mal ganz schwer an.


    Das mit dem Anschlag auf Miss Temple ist allerdings ein bisschen schwer. Ist Clothilde wirklich selbst auf den Berg geklettert und hat den Stein ins Rollen gebracht? Jedenfalls hatten die Schwestern nach Miss Marples Vermutung den schwarz-roten Täterpulli.


    Jedenfalls spricht meiner Meinung nach alles gegen Clothilde und vielleicht auch noch gegen Anthea als Helfer - wegen des Hinweises auf Sie als Ophelia.

  • Dass die Tote wirklich Varity ist, glaube ich nun auch nicht mehr.
    Aber warum sollte Clothilde ihre geliebte "Ersatztochter" töten?
    Vielleicht doch eher ein anderer verschmähter Liebhaber? Oder gar Mr Rafiel himself, der die Liaison verhindern wollte....
    Sie wurde ja nur anhand der Kleidung identifiziert...


    Die Farbe des Pullovers macht mich auch stutzig, zumal ja der Zeuge farbenblind zu sein scheint. Was ist seine Aussage dann noch wert?


    Über die Auflösung und Rolle des Gewächshauses bin ich mal sehr gespannt!


    Sehr berührt hat mich das Gespräch zwischen MM und dem Erzdiakon, der zugegeben hat, dass Michael und Varity sich wirklich geliebt haben. Schade, dass diese Liebe keine Chance hatte.


    Weiterlesen! :lesend

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Hm, da ist ja einiges passiert.


    Ich glaube auch, dass die Tote mit entstelltem Gesicht nicht Verity war, sondern Nora. Und ich vermute, dass Clotilde sie umgebracht hat. Viell. aus Eifersucht.


    Die Sache mit der rot-grün-Blindheit hat mich auch stutzig gemacht. Aber das Mädchen, Joanna, hat die Farben doch auch gesehen und nicht nur Emelyn, der rot/grün-blind ist, oder?


    Die Sache mit dem Gewächshaus finde ich auch spannend. Was da wohl zu finden ist...?

  • Das Verity das tote Mädchen mit dem entstellten Gesicht sein soll, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich - vorallem, da im gleichen Zeitraum Nora Broad vermißt wurde.... (Übrigens beide Mädchen waren bei Clothile....).
    Schlau, wie Miss Marple herausbekommt, an wen das Päckchen geschickt wurde...


    Zitat

    von Dyke:
    Und wieder ein kleines Stück Zeitgeschichte: Miss Marple strickt nicht mehr rosa, aus anstand, aus Halbtrauer. Wäre käme heute noch auf diese Idee?


    Das ist mir auch aufgefallen - aber gerade wegen dieser Kleinigkeiten mag ich Miss Marple... :wave

  • Zitat

    Original von kero-chan


    Genau das ist auch meine Theorie. Und ich nehme auch an, dass das tote entstellte Mädchen mit Verity war, sondern diese andere, die auch noch verschwunden ist. Denn die stand ja auch in Beziehung zu Clothilde. Verity liegt vermutlich unter dem eingestürzten Gewächshaus - tot nehme ich mal ganz schwer an.


    Das denke ich auch. Und Anthea weiss davon...glaub ich. Auf zum letzten Abschnitt, ich bin gespannt ob wir richtig liegen!

  • Hallo,


    ich bin noch nicht ganz durch mit diesem Abschnitt und habe daher Eure Beiträge noch nicht gelesen.


    Ich bin jedoch froh zu lesen, dass auch die Anwälte der Meinung sind, dass Miss Marple den Mordverdacht von Michael Rafiel nehmen soll :-]
    Allerdings habe ich mich jetzt gefragt, ob die Anwälte vielleicht auch noch eine wichtige Rolle spielen, da es -so wie es jetzt aussieht- nicht unbedingt nötig gewesen wäre Kapitel 13 einzuschieben ;-)


    Immerhin hat sich bis jetzt immerhin geklärt, wer Varity war.


    Etwas komisch kommt mir übrigens vor, dass die Verkäuferin im Wollgeschäft soooo betont, dass die eine Schwester das Mädchen sooooo geliebt hätte....... Mal sehen, ob da noch etwas kommt.


    Bis später!


    LG Lesehest :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Nun bin auch ich mit diesem Teil fertig und schließe mich Euer Meinung an: Die Tote ist eher Nora.


    Varity lebt sehr wahrscheinlich nicht mehr....und ihr Grab ist das zusammengestürzte Gewächshaus.


    Schnell weiterlesen und sehen, ob wir richtig liegen :-)


    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Mir fehlt zwar noch der letzte Kapitel von diesem Teil, aber egal.


    Ich kann mich nur an den vorrednern nur Anschließen...

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • So, jetzt mal sämtliche Gedanken ordnen......
    mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass Michael Rafiel Verity umgebracht hat. Sie wollten heiraten, doch sie verschwand am Tag ihrer Hochzeit.
    Das es sich bei der gefundenen Leiche nicht um Verity handeln soll, sondern evtl um Nora, daran habe ich noch gar nicht gedacht....könnte es dann sein, dass Verity sogar noch lebt? :gruebel
    Miss Marple vermutet in dem Päckchen, dass Anthea zur Post bringt sofort den rot-schwarz-karierten Pulli, den angeblich der Mörder von Miss Temple getragen haben soll.....die angebliche Farbenblindheit von Emlyn irritierte mich an dieser Stelle ebenfalls.
    Und da ist immer noch diese geheimnisvolle Mrs Cooke.... :lesend
    Die Auflösung ruft!!!

  • So, langsam, aber sicher nähere ich mich dem Ende. Aber es liegt nicht daran, dass das Buch nicht spannend ist. Das Buch ist klasse! :-)


    Ich bin mir auch sicher, dass Michael kein Mörder ist.


    Dass das Gesicht der Toten so entstellt wurde, wurde ja nun so oft gesagt, dass ich auch denke, dass die Tote nicht Verity ist.


    Zitat

    Original von sill
    ....könnte es dann sein, dass Verity sogar noch lebt? :gruebel


    Das hatte ich zwischendurch auch überlegt, aber dann kam das alles nicht hin mit der Zeit, zumindest wäre sie dann so ungefähr um die 30, und in diesem Alter ist uns, glaube ich, auch noch niemand begegnet. Und außerdem glaube ich nicht, dass Verity es zugelassen hätte, dass Michael verurteilt wurde.


    Bei den Schwestern kann ich mich eurer Meinung auch nur anschließen. Aber ich kann mir nicht erklären, warum beide Mädchen umgebracht wurden und warum der Tod der Einen durch den anderen vertuscht werden sollte oder wie auch immer das alles war...


    Zitat

    Original von sill
    Und da ist immer noch diese geheimnisvolle Mrs Cooke.... :lesend


    Ich denke inzwischen, dass Miss Cooke wirklich eher als Beschützerin für Miss Marple fungieren sollte.


    Zitat

    Original von Lesehest
    Allerdings habe ich mich jetzt gefragt, ob die Anwälte vielleicht auch noch eine wichtige Rolle spielen, da es -so wie es jetzt aussieht- nicht unbedingt nötig gewesen wäre Kapitel 13 einzuschieben ;-)


    Irgendwas sagten sie ja am Anfang von "dazu wird es bestimmt nie kommen" oder so ähnlich. Ich denke also, am Ende wird Miss Marple noch einen Brief von Mr Rafiel erhalten.