Kino.to - Gesperrt

  • genau, Werbeeinahmen sowie Filehosting, nehme ich an. Vor allem Filehosting. Guck Dir mal den Wikiperdia-Artikel zu RapidShare an, hochinteressantes Geschäfstmodell.


    Was mich interessiert: hier ging es bis dato um die NutzerInnen und ihr mangelndes Unrechtsbewußtsein.
    Was aber ist mit denen, die besagte Datenmengen überhaupt erst zur Verfügung stellen, also Raubkopien uploaden? Wer klopft denen auf die Finger?
    Eben das Erstellen von Raubkopien macht das Ganze doch erst möglich. Das scheint ein regelrechter neuer Sport zu sein. :pille



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    genau, Werbeeinahmen sowie Filehosting, nehme ich an. Vor allem Filehosting. Guck Dir mal den Wikiperdia-Artikel zu RapidShare an, hochinteressantes Geschäfstmodell.


    Hab ich gerade gemacht und verstehe nur Bahnhof. Womit verdienen die jetzt Geld ?( Und wer lädt warum was für Dateien hoch :gruebel Ich glaub, ich bin zu doof für Internet :rolleyes


    Edit fragt trotzdem: wenn das so ein halbseidenes Raubkopiending ist, wer will denn da ernsthaft Werbung machen. Sony womöglich?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    Hab ich gerade gemacht und verstehe nur Bahnhof. Womit verdienen die jetzt Geld ?( Und wer lädt warum was für Dateien hoch :gruebel Ich glaub, ich bin zu doof für Internet :rolleyes


    Edit fragt trotzdem: wenn das so ein halbseidenes Raubkopiending ist, wer will denn da ernsthaft Werbung machen. Sony womöglich?



    Keine Ahnung, ob Du zu doof für Internet bist, das mußt Du wissen. :grin


    Was hier falsch ist, ist Deine Prämisse. Filehosting ist zunächst einmal nichts Illegales. Es ist einfach ein Angebot, sehr große Datenmengen extern abzulegen. Es spart Speicherplatz, selbst Rechenzentren arbeiten zuweilen damit.
    Für Privatleute ist es insofern interessant, als es ihnen die Anschaffung mehrerer Computer erspart. Eine große Menge von Daten entsteht bei ihnen vor allem dann, wenn es auf dem Bildschirm blinken und hüpfen und piepsen soll, möglichst dreidimensional und möglichst lange. Also bei Leuten, die viel und ausgiebig spielen, Musik hören, Filme jeder Art anschauen wollen. Und zwar zu jeder Tages - und Nachtzeit.


    Die Filehosting-Firmen bieten einer Platz, leichten Zugang, die Möglichkeit, mit Deinem Zeugs herumzuspielen und -murksen, ohne großen Aufwand. Man braucht keine zusätzlichen Hilfs-, Verwaltungs-, Sortier-, Suchprogramme. Ein, zwei Clicks und man ist dort und kann volle Pulle loslegen.
    Ist doch verlockend. Wie alle kostenlosen Angebote.


    Wie diese hat es aber Haken. So sind die kostenfreien Plätze z.B. nicht so qualitätvoll in der Wiedergabe. Es dauert seine Zeit, bis etwas geladen ist, egal, ob rauf oder runter. Die Bildwiedergabe ist nicht so schön, der Ton quetschig. Hin und wieder ruckelt's.
    Dann mault man ein bißchen und der Anbieter sagt: ja, was wollen Sie denn, ist doch kostenlos. Allerdings haben wir da bessere Plätzchen, da läuft alles wie geschmiert. Das kostet aber. Gucken Sie's sich mal an.
    Natürlich schaut man es sich und es stellt sich heraus, daß die Wiedergabe um einiges besser ist. Und die Geschwindigkeite!
    Fragt man nach dem Preis stelt sich heraus, daß es so teuer gar nicht ist. Es ist eine Art Abo, 9,99 Euro/Monat. Die magische Grenze. ;-)
    Als kleinen Bonus bekommt man sogar noch ein bißchen mehr Speicherplatz dazu. Ist doch ein Angebot!


    Und dann geht's los. Man lädt, rauf und runter, schickt die Links FreundInnen, die ihrerseits mit ihren Spielen, Filmchen, Bildern antworten. Man ist schließlich befreundet, fair ist fair, wir tauschen ehrlich miteinander.
    Daß das, was man lädt und bekommt, Kopien von urheberrechtlich geschütztem Material sind, bedenkt keine/r. Warum auch?
    In den Nutzungsbedingungen des freundlichen Filehosters steht davon kein Wort. Oder so klein, daß man es leicht überliest.
    Und dann fängt der Sport an. 'Ey, hast Du die Folge 136 von der Super-Serie XYZ? Nee, Du? Jau, kannste haben, habe ich mitgeschnitten'. Click und load.
    'Ey, ich habe gehört, nächste Woche läuft in den USA der irre Streifen mit YZ an.' 'Jau, kein Problem, ich kenne jemand, der kommt in die Preview rein und schneidet mit.'
    Das neueste Album der Band XY? Mit Video?
    Kein Problem, hier ist der Link. Das wird veröffentlicht, da ist die erste offizielle CD/DVD noch warm vom Brennen.


    Deswegen habe ich oben geschrieben, daß es wohl ein neuer 'Sport' geworden ist. Nicht wenige wollen sich ständig selbst übertreffen mit dem Einstellen immer aktuellerer Spiele, Filme etc.
    Und andere wollen es ebenso schnell sehen.
    So viel zu den hehren NutzerInnen, die ja nur mal schnell reingucken und dann doch die DVD kaufen wollen.
    Ja, nee, schon klar.


    Der Filehoster kann nichts dafür, nein, der doch nicht. Er kann ja nicht hunderttausende Filme, Spiele whatever kontrollieren. Bekommt die Firma einen Hinweis auf Raubkopien, werden sie selbstverständlich sofort gelöscht.


    Wenn ich lese, daß im vorliegenden Fall an die 400 000 Medien täglich hochgeladen wurden, wird mir schlecht.
    Und wenn ich lese, daß solche Firmen bis zu 4 Millionen KundInnen haben, auch. Wenn nur eine Million von ihnen nur den billigsten Account von 9,99 Euro nimmt, sind das 120 mal eine Million Euro im Jahr.
    Ohne Werbeeinnahmen.


    Über die Geschädigten wurde oben gesprochen. Schlimm.
    Und das bloß zu schnellen Bedürfnisbefriedigung von Leuten, die am Konsumtropf hängen und sich für frei halten, weil sie im Internet rumclicken.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Aha, nun habe ich eine grobe Vorstellung, um was es geht.
    Klarer Fall, ich bin zu doof fürs Internet :grin Ich dachte tatsächlich, man deponiert seine gigantischen Excel-Tabellen samt Grafiken beim Filehoster, weil die die heimische Festplatte sprengen würden. Aber klar, der Storch bringt die Babys. Blöd nur, das letzte Woche zwei Störche über meinen Garten flogen. Trotzdem danke, magali :wave

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • amoeba


    stimmt. Und es ging ja eben darum, daß am Anfang nicht unbedingt die Untat steht.



    DraperDoyle


    natürlich bringt der Storch Babys. Mädchen auf jeden Fall. Im Elsaß. Die Jungs dort kommen aus dem Sauerkrautkohl. Bringen sie einer das nicht mehr bei in den Unis heute?
    O, tempora, o, mores!
    Wir haben das noch gelernt. Früher war die Welt halt noch in Ordnung. :grin



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich habs auch nicht kapiert. Scheint in der Familie zu liegen.
    Was man hier nicht alles so lernt...Danke, Magali! :anbet
    Trotzdem muss ich sagen, kino.to hat mir über einige Film-Wissenslücken hinweggeholfen.
    Ich bin dann wohl der egoistische und naive Konsumtropftrottel.
    Nuja, was solls, gibts ja jetzt nich mehr. Ich muss mir wohl mal DVDs ausleihen gehen.

  • Zitat

    Original von Pause


    Nuja, was solls, gibts ja jetzt nich mehr. Ich muss mir wohl mal DVDs ausleihen gehen.


    In der Arthur-Hoffmann-Straße gibts Videoworld, da zahlt man nur 1€, die sind echt gut. :wave

  • kannte zwar kino.to nicht, aber diese allenlangen pamphlete in diesem thread haben mich dazu gebracht, ein wenig im internet herumzustöbern...


    dabei stolpert man unweigerleich über diese ganzen lobbyseiten, die ja gebetsmühlenartig das selbe immer wiederholen. filesharing -> umsatzeinbrüche -> evil


    da ich aber die ansätze von voland interessant fand, suchte ich mal nach solchen untersuchungen und fand natürlich auch die von tom angesprochene studie...und so falsch ist das wohl garnicht! hier mal eine zusammenfassung zu dem thema von dem musikwirtschaftsforscher peter tschmuck: die wirkungen des musik-file-sharing – eine neue studie


    ich habe in einem anderen zusammenhang von künstlern gehört, die über die freigabe der videos auch bei youtube viele käufer dazugewonnen haben. ha, gefunden: monty python war's.


    ergo! ab nach youtube mit den ganzen serien - und die fans werden den kram schon kaufen!


    bo...meint das ernst!

  • Zitat

    Original von Pause
    Ich habs auch nicht kapiert. Scheint in der Familie zu liegen.
    Was man hier nicht alles so lernt...Danke, Magali! :anbet
    Trotzdem muss ich sagen, kino.to hat mir über einige Film-Wissenslücken hinweggeholfen.
    Ich bin dann wohl der egoistische und naive Konsumtropftrottel.
    Nuja, was solls, gibts ja jetzt nich mehr. Ich muss mir wohl mal DVDs ausleihen gehen.


    Nein, nein, tröste Dich. Durch das Eingreifen höherer Mächte bist Du zur Einsicht Deines Fehlverhaltens gekommen und durch Handeln wirst Du von nun an aktiv dem Guten seinen Weg bahnen helfen.
    :grin



    bogart


    daß es deutlich Diskussionsbedarf darüber gibt, inwieweit z.B. verfilmte Geschichten z.B. ab einem gewissen Zeitpunkt gemeinfrei werden sollen-dürfen-können, ist keine Frage. Aber nicht Thema dieses Threads.
    Hier geht es grundsätzlich darum klar zu machen, was rechtens ist und was nicht. Sobald die Regeln klar sind, kann aber darüber reden, sie ändern.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • ich bin letztens auf eine Seite gestoßen die das fernsheprogramm für einen aufnimmt :D


    das heißt alles was im tv kommt wird digitalisiert und man kann das dann sich runterladen, funktioiert also wie ein großer videorecorder und somit ist das wohl nicht mehr verboten und legal. da man ja nicht direkt das Medium kopiert sondern etwas aufnimmt ?!?!?