Kino.to - Gesperrt

  • Naja, gegen die Nutzer wird bestimmt nicht strafrechtlich vorgegangen, da Streaming nicht illegal ist, wenn ich mich nicht sehr irre, da keine Daten kopiert oder verbreitet werden.


    Und wenn man, wie gesagt, im deutschen Fernsehen sowie im Kino keine Möglichkeit hat, die Sachen zu sehen, die man sehen möchte, weil sie entweder erst Jahre später oder gar nicht (bei Serien) bzw. zumindest ausschließlich in deutscher Synchro gezeigt werden, fand ich die Seite schon sehr gut. Dass da wirklich so ein großer Verlust entstanden ist, glaube ich kaum - wieviele Leute sind dadurch erst auf Serien aufmerksam geworden, die sie sich dann (wegen besserer Qualität, Extras usw.) gekauft haben?


    Dass da kein riesiger Schaden entsteht, sieht man doch schon an Musik-Streaming-Portalen wie spottify.com, was völlig legal ist, obwohl man sich quasi jede Musik, die man möchte, kostenlos streamen kann. Gekauft wirds eben dennoch, wenns gefällt. Auf gut Glück kaufen fände ich jedenfalls bei Preisen bis zu 40 € pro STAFFEL schon ein bisschen sehr riskant!

  • Naja, aber wenn du dir ein Buch kaufst, weißt du doch in den meisten Fällen auch nicht sooo genau, ob es dir hinterher gefällt. (Außer du liest eine Rezi, aber diesen Fall lassen wir hier mal aus)


    Und es käme doch keiner auf die Idee, zur Zeit auf dem Markt befindliche Bücher kostenlos als PDFs ins Internet zu stellen, damit sie da jeder lesen kann und sich am Ende vielleicht kauft. Die Autoren würden sich bedanken.


    Und hier ist es doch ähnlich: Indem du die Staffel kaufst (und wenn es eine Folgestaffel ist, weiß man doch meistens schon, ob die Serie allgemein einem gefällt, sonst würde man ja nicht erwägen, die DVD(s) zu kaufen) unterstützt du auch hier die Leute, die die Serien produzieren. Nicht, dass Produktionsfirmen wenig Geld hätten, aber auch diese sind stark geschädigt durch solche Portale und torrents & co.

  • Zitat

    Original von amoeba
    Naja, gegen die Nutzer wird bestimmt nicht strafrechtlich vorgegangen, da Streaming nicht illegal ist, wenn ich mich nicht sehr irre, da keine Daten kopiert oder verbreitet werden.


    Und wenn man, wie gesagt, im deutschen Fernsehen sowie im Kino keine Möglichkeit hat, die Sachen zu sehen, die man sehen möchte, weil sie entweder erst Jahre später oder gar nicht (bei Serien) bzw. zumindest ausschließlich in deutscher Synchro gezeigt werden, fand ich die Seite schon sehr gut. Dass da wirklich so ein großer Verlust entstanden ist, glaube ich kaum - wieviele Leute sind dadurch erst auf Serien aufmerksam geworden, die sie sich dann (wegen besserer Qualität, Extras usw.) gekauft haben?


    Dass da kein riesiger Schaden entsteht, sieht man doch schon an Musik-Streaming-Portalen wie spottify.com, was völlig legal ist, obwohl man sich quasi jede Musik, die man möchte, kostenlos streamen kann. Gekauft wirds eben dennoch, wenns gefällt. Auf gut Glück kaufen fände ich jedenfalls bei Preisen bis zu 40 € pro STAFFEL schon ein bisschen sehr riskant!


    Natürlich ist Streaming generell nicht unter Strafe gestellt - wenn ich aber weiß, dass die entsprechende Seite illegal ist, dass dort Urheberrechte bzw. Nutzungsrechte verletzt werden, dann kann sehr wohl auch der Nutzer strafrechtlich verfolgt werden.


    Ich denke schon, dass es für die Produzenten von Filmen und Serien erhebliche finanzielle Verluste gegeben hat. Und dieses Geld fehlt dann, um neue Filme und Serien zu produzieren. Woher soll denn das Geld für Neuproduktionen kommen, wenn es Menschen gibt, die meinen sie dürften sich überall "für lau" bedienen?


    Und das Argument, die Serie oder der Film liefe hier erst später oder ggf. gar nicht und darum müsse man bei kino.to schauen ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Wenn man die Dinge unbedingt sehen möchte, dann wird man sicher die entsprechenden DVD's ganz legal kaufen können. Alles haben wollen - aber nicht dafür bezahlen; eine Geisteshaltung die in meinen Augen völlig inakzeptabel ist.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Wenn mir ein Film oder eine Serie gefällt, dann bin ich gerne bereit dafür Sky (da gibt es Channels für so ziemlich alle amerikanischen und britischen Serien, die man sich bestellen kann), den Kinoeintritt oder eine DVD zu bezahlen, weil ich weiß, daß ich auf diese Art gleichbleibend gute weitere Filme erwarten kann.
    Weil ich mit meinem Geld gerne Produktionen unterstütze, die mir gefallen.


    Es gibt aus meiner Sicht keine einzige Rechtfertigung auf einer solchen Seite Filme zu konsumieren, außer der, daß man zu geizig ist, Geld für einen Kinobesuch (DVD, etc.) auszugeben.
    Für mich stellt das eine sehr deutliche Schädigung dar und egal wie viel hier herumgeschwurbselt wird, es wird immer einen legalen Weg geben, sich die Sachen anzusehen. Vielleicht nicht sofort, aber Geduld ist ja auch eine Tugend.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Wenn mir ein Film oder eine Serie gefällt, dann bin ich gerne bereit dafür Sky (da gibt es Channels für so ziemlich alle amerikanischen und britischen Serien, die man sich bestellen kann), den Kinoeintritt oder eine DVD zu bezahlen, weil ich weiß, daß ich auf diese Art gleichbleibend gute weitere Filme erwarten kann.
    Weil ich mit meinem Geld gerne Produktionen unterstütze, die mir gefallen.


    Es gibt aus meiner Sicht keine einzige Rechtfertigung auf einer solchen Seite Filme zu konsumieren, außer der, daß man zu geizig ist, Geld für einen Kinobesuch (DVD, etc.) auszugeben.
    Für mich stellt das eine sehr deutliche Schädigung dar und egal wie viel hier herumgeschwurbselt wird, es wird immer einen legalen Weg geben, sich die Sachen anzusehen. Vielleicht nicht sofort, aber Geduld ist ja auch eine Tugend.


    :write


    Und auch sonst schließe ich mich Tom, Voltaire und Beo an. Muss ich fast :lache


    Außerdem versteh ich das Argument mit Synchronisation nicht. Wenn ich die Serie/Film ohnehin nur im Original sehen will, dann kann ich mir die DVD's gleich über Amerika/GB etc. bestellen. Dort gibt es sie meisten schneller.


    Und bei dem Argument "Ich wusste ja nicht, dass die Seite illegal" ist, wie ich es gestern öfters zu hören bekam, zweifle ich wirklich am Hausverstand der betreffenden Leute.


    "Herumgeschwurbselt" ist übrigens ein lustiges Wort *merk* :grin

  • Ich glaube zwar nicht, dass es die Kinopreise an sich aufhält, aber ich bin immer froh, wenn solchen Unarten wie kino.to mal jemand den Riegel vorschiebt.


    Ich freu mich zwar wie jeder andere, wenn ich etwas geschenkt, umsonst oder günstiger bekomme, aber ich muss Voltaire recht geben - alles haben wollen, dafür aber nichts bezahlen wollen, das ist heutzutage bei manchen wohl echt normal.


    Ansonsten wurde das Wichtigste schon von den mehrmals genannten Eulen gesagt. Für mich ist das Sperren der Seite kein Verlust. Aber ich bin ja auch kein Serienjunkie (wenn doch, weiß ich, wo ich die DVD kaufen kann) und Filme seh ich ohnehin am liebsten auf der Kinoleinwand.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Voltaire
    [




    Und das Argument, die Serie oder der Film liefe hier erst später oder ggf. gar nicht und darum müsse man bei kino.to schauen ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Wenn man die Dinge unbedingt sehen möchte, dann wird man sicher die entsprechenden DVD's ganz legal kaufen können. Alles haben wollen - aber nicht dafür bezahlen; eine Geisteshaltung die in meinen Augen völlig inakzeptabel ist.


    Sehe ich auch so.
    Und wenn ich gerne einen Film im Original sehen will - auf einer DVD ist auch die Originalversion. :wave

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Wer für den Konsum eines Produktes nicht bezahlt (direkt, es also kostenpflichtig leiht oder im Kino anschaut, oder indirekt, weil es auf einem gebühren-/werbefinanzierten Sender läuft), verhindert Einnahmen, die der Produzent sonst hätte. Diese Einnahmen werden u.a. benötigt, um das Produkt und Folgeprodukte herzustellen (viele Filme etwa sind kreditfinanziert). So einfach ist das. Wenn sich alle Leute eBooks, Musikdateien, Filme usw. kostenlos saugen, ist das Fundament des Geschäfts weg. Es hat dann keinen Sinn mehr, Bücher zu schreiben, Musik oder Filme zu produzieren - es sei denn, man ist ein Altruist, der sein Privatvermögen gerne für derlei aufwendet. Solche Leute gibt es tatsächlich, aber sie sind eine sehr kleine Minderheit. Ich stelle mir vor, es gäbe einen Weg, die ganz normale Arbeitsleistung von Menschen zu erschleichen, ohne sie eben dafür zu vergüten. Wer würde dann noch arbeiten gehen? Bei kommerzieller Kunst aber halten das alle für Kavaliersdelikte, weil die Companies ja sowieso eine Riesenschütte verdienen, weil die Schauspieler alle Millionäre sind und Bestsellerautoren nicht wissen, wohin mit der ganzen Kohle. Jemand schrieb vorhin in einem Autorenforum, "der finanzielle Schaden für Verlage wäre bei illegalen Buchdownloads gering, wie ein findiger Mensch ausgerechnet hat." Ich könnte kotzen, wenn ich so etwas lese (ausgerechnet in einem Autorenforum). Kaum wer hat etwas dagegen, dass Schwarzfahrer hohe "Sondertarife" zahlen müssen und sogar strafrechtlich verfolgt werden (Schwarzfahren kann z.B. auch ein Grund dafür sein, eine Bewährungsstrafe in eine Gefängnisstrafe zu wandeln), aber der aktive Diebstahl geistigen Eigentums und das Erschleichen von geldwerten Leistungen im kulturellen Bereich wird immer noch - und immer mehr - als eine Art von "Rebellion gegen die Kunstmillionäre" betrachtet. Mit Verlaub, die Millionäre sind auch in diesem Bereich in der Minderheit. Viele Autoren, Schauspieler und Musiker verdienen weniger Geld als ein Mensch auf ALG II jährlich bekommt.


    Nein, Streaming ist in Deutschland (noch) keine Straftat (die Meinungen gehen in dieser Hinsicht auseinander - ich bin tatsächlich der Meinung, dass es sich um die Erschleichung von Leistungen handelt, wie Schwarzfahren). Das heißt aber nicht, dass die zivilrechtliche Verfolgung (Schadenersatz) ausgeschlossen ist. Schaden setzt nicht notwendigerweise Straftaten voraus. Wer damit argumentiert, dass der Schaden doch gering sei, den er anrichtet, wenn er, statt einen Euro Leihgebühr zu zahlen, einen Film illegal lädt, kann sich auch gerne monatlich ein paar Euro (multipliziert mit einem beliebigen Faktor) vom Gehalt abziehen lassen, einfach nur so. Und sich danach noch einmal zum Thema äußern.


    Ich hoffe wirklich sehr, dass im Nachgang dieser Ermittlungen einige Privatnutzer zur Kasse gebeten werden.

  • Im Großen und Ganzen geb ich dir recht, Tom, nur möchte ich mal anmerken, dass nicht jedes "kostenlose Konsumieren" Schaden anrichtet. Ausleihen kann ja schon zur Folge haben, dass man aufmerksam wird und später selbst kauft. Kam bei mir oft vor. Aber alles nur umsonst haben wollen - nee, das ist nicht okay. Von irgendwas müssen ja die Menschen, die die Dinge produzieren ja leben und das ist auch okay. Wir alle wollen ja für unsere Arbeit bezahlt werden, Autoren und Filmemacher ja ebenso.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Wir haben gestern auch mit einigen Leuten lange über kino.to diskutiert und ich will hier auch gar nicht die kino.to-Nutzer in Schutz nehmen, aber ich glaube tatsächlich, dass der Schaden nicht so groß ist, wie man uns gerne glauben lassen würde. Es ist doch ein Trugschluss zu denken, dass die Nutzer jeden Film, den sie über das Portal gesehen haben, sonst im Kino geschaut hätten oder sich die DVD gekauft hätten. Ich weiß von vielen, dass sie bei Filmen, die sie wirklich interessieren, weiterhin ins Kino gegangen sind. Es wurden sich lediglich alle anderen Filme, die zu der Zeit im Kino liefen, auch angeschaut. Diese Filme hätten sie aber ansonsten einfach nicht gesehen. Also trotzdem keine Einnahmen für den Produzenten.


    Die Argumentation bei den Serien waren ähnlich wie hier. Häufig ist es einfach Ungeduld oder die amerikanische Synchro. Aber auch hier ist es doch nicht so, dass sich ansonsten alle die DVDs der Serien kaufen würden. Mir kommt es eher so vor, als wäre das einfach nur Zeitvertreib. Natürlich lässt sich darüber streiten, ob es da nicht auch besseren gäbe, aber ich bin mir fast sicher, dass es so ist. Wie groß ist denn nun wirklich der Anteil der Leute, die sich ohne kino.to die DVDs gekauft hätten? Ich glaube, dass der Prozentsatz nicht sehr hoch ist, weil Leute, die die Serie wirklich toll finden bzw. Fans sind, sich vermutlich auch mit kino.to die Staffel gekauft haben. Alle anderen lassen es einfach. Auch keine Einnahmen für die Produzenten.


    Ich bin da jedenfalls im Moment noch ein bisschen zwiegespalten - auch wenn es mich nicht wahnsinnig trifft. Könnte mir übrigens auch vorstellen, dass es bei einigen auch eine finanzielle Frage ist. Ich mein, Kino und DVDs sind ganz schön teuer.


    Aber wie gesagt, ich kann auch irgendwo verstehen, dass es geschlossen wurde. Im Moment bin ich weder PRO noch CONTRA - einfach neutral. Ich werde noch ein bisschen darüber nachdenken :gruebel.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Wenn mir ein Film oder eine Serie gefällt, dann bin ich gerne bereit dafür Sky (da gibt es Channels für so ziemlich alle amerikanischen und britischen Serien, die man sich bestellen kann), den Kinoeintritt oder eine DVD zu bezahlen, weil ich weiß, daß ich auf diese Art gleichbleibend gute weitere Filme erwarten kann.
    Weil ich mit meinem Geld gerne Produktionen unterstütze, die mir gefallen.


    Es gibt aus meiner Sicht keine einzige Rechtfertigung auf einer solchen Seite Filme zu konsumieren, außer der, daß man zu geizig ist, Geld für einen Kinobesuch (DVD, etc.) auszugeben.
    Für mich stellt das eine sehr deutliche Schädigung dar und egal wie viel hier herumgeschwurbselt wird, es wird immer einen legalen Weg geben, sich die Sachen anzusehen. Vielleicht nicht sofort, aber Geduld ist ja auch eine Tugend.


    Auf den Punkt. :-]

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von Groupie
    Ich bin da jedenfalls im Moment noch ein bisschen zwiegespalten - auch wenn es mich nicht wahnsinnig trifft. Könnte mir übrigens auch vorstellen, dass es bei einigen auch eine finanzielle Frage ist. Ich mein, Kino und DVDs sind ganz schön teuer.


    Wenn man sich Dinge nicht leisten kann, dann muss man halt auf sie verzichten. Ich kann mir auch keine Luxusyacht leisten - und niemand wird dann wohl Verständnis für mich haben, wenn ich zum Yachthafen gehe und mir irgendeine Yacht einfach mal so "ausleihe".


    Unabhängig davon ist auch die Höhe des Schadens in Bezug auf die Rechtswidrigkeit einer Handlung völlig egal.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Hallo, Groupie.


    Du gehst in einen Feinkostladen, die Bedienung schaut gerade weg, auf der Theke liegen Garnelenhäppchen aus, die zwei Euro pro Stück kosten würden. Die würdest Du nicht kaufen, Du hättest im Moment auch eigentlich keinen Appetit auf Garnelenhäppchen. Aber weil die Bedienung gerade wegschaut, nimmst Du eines. Immerhin, sagst Du Dir: Wenn es schmeckt, kaufst Du beim nächsten Mal vielleicht eines. Es sei denn, die Bedienung schaut wieder gerade weg. Und der Laden ist ja sowieso gegen Diebstahl versichert. Moment, ich muss mich kurz wegdrehen, um meinen Würfelhusten loszuwerden.


    So, bin wieder da.


    Zitat

    Wie groß ist denn nun wirklich der Anteil der Leute, die sich ohne kino.to die DVDs gekauft hätten?


    Vier Millionen Nutzer täglich.
    Sonst noch Fragen? Und Du behauptest, all diese Leute würden diese Filme sonst nicht anschauen? Glaubst Du auch an den Sandmann? Ein indirekter Bekannter von mir hat zwei Rechner zu Hause zu stehen, die tagein, tagaus nichts anderes machen als Filme, Musik usw. zu "saugen". Der Mann geht nicht in Videotheken, geht nicht ins Kino, schaut kein Privatfernsehen und öffentlich-rechtliches auch nur, wenn die Tagesschau oder die Sportschau läuft. Das ist kein Einzelfall. Gut, in dieser Härte ist es wahrscheinlich auch kein Regelfall. Aber schon dicht dran.


    Diese Argumentation (das Umsonstsehen ist ein Anreiz für späteren Kauf, man sieht Filme an, die man sich sonst sowieso nicht angeschaut hätte) ist komplett idiotisch. Man lügt sich damit in die eigene Tasche. Und man sucht nach Rechtfertigungen dafür, die Häppchen an der Theke geklaut zu haben. Diebstahl bleibt es.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Wenn man sich Dinge nicht leisten kann, dann muss man halt auf sie verzichten. Ich kann mir auch keine Luxusyacht leisten - und niemand wird dann wohl Verständnis für mich haben, wenn ich zum Yachthafen gehe und mir irgendeine Yacht einfach mal so "ausleihe".


    Ach, ich schon. Wenn du mich mitnimmst.... :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Wenn man sich Dinge nicht leisten kann, dann muss man halt auf sie verzichten. Ich kann mir auch keine Luxusyacht leisten - und niemand wird dann wohl Verständnis für mich haben, wenn ich zum Yachthafen gehe und mir irgendeine Yacht einfach mal so "ausleihe".


    Unabhängig davon ist auch die Höhe des Schadens in Bezug auf die Rechtswidrigkeit einer Handlung völlig egal.


    Das war keine Rechtfertigung, lediglich ein Erklärungsansatz, warum es so viele machen, obwohl sie wissen, dass es nur halblegal ist. Viele sehen vermutlich darüber hinweg, weil der Unterschied zwischen umsonst und 10 € für Kino eben sehr hoch ist.

  • Hallo, Groupie.


    Zitat

    warum es so viele machen, obwohl sie wissen, dass es nur halblegal ist.


    Für den Begriff "halblegal" hätte ich gerne eine Definition. ;-)


    Zitat

    Viele sehen vermutlich darüber hinweg, weil der Unterschied zwischen umsonst und 10 € für Kino eben sehr hoch ist.


    Ein bis anderthalb Jahre nach dem Kinostart läuft der Film im "Friehtiewieh", wie man heutzutage sagt. Gut, da muss man sich in den Pausen strunzdumme Ferrerowerbung anschauen, aber es kostet ansonsten exakt: Nichts. Das Argument ist wirklich haltlos.

  • Zitat

    Original von Tom


    Vier Millionen Nutzer täglich.
    Sonst noch Fragen? Und Du behauptest, all diese Leute würden diese Filme sonst nicht anschauen? Glaubst Du auch an den Sandmann? Ein indirekter Bekannter von mir hat zwei Rechner zu Hause zu stehen, die tagein, tagaus nichts anderes machen als Filme, Musik usw. zu "saugen". Der Mann geht nicht in Videotheken, geht nicht ins Kino, schaut kein Privatfernsehen und öffentlich-rechtliches auch nur, wenn die Tagesschau oder die Sportschau läuft. Das ist kein Einzelfall. Gut, in dieser Härte ist es wahrscheinlich auch kein Regelfall. Aber schon dicht dran.


    Ich habe überhaupt nichts über all diese Leute behauptet. Ich weiß lediglich von einigen, die auch weiterhin mit mir ins Kino gehen und auch weiterhin mit mir DVD-Abende mit ausgeliehenen DVDs machen. Und von denen weiß ich auch, dass sie viele Filme ansonsten nicht ansehen würden.


    Ich glaube, dass Leute wie dein indirekter Bekannter doch nicht die Regel sind, oder? Mich kann man mit Filmen und Serien eh nicht so wahnsinnig reizen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es echt so viele "Süchtige" gibt, oder?


    Sind die Vier Millionen die Menschen, die kino.to jeden Tag benutzt haben oder die Menschen, die sich sonst die Filme/Serien auf DVD gekauft hätten?

  • Groupie : es ist wahrscheinlich einfach diese "Geiz ist geil"- Mentalität, die hier um sich greift. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur Menschen sich Filme saugen, die sich ansonsten keinen Kinobesuch leisten können und nicht wissen, wie sie über die Runden kommen sollen. Es geht wahrscheinlich einfach nur wieder darum, mit den großen Hunden mitzupinkeln. Den neuesten Film als einer der Ersten und für umme zu sehen. Ist doch auch nicht nur bei Filmen so, auch bei Musik, Urlaubsreisen oder Discountfleisch. Wer für irgendwas zuviel, bzw überhaupt was bezahlt, ist doof. Mich nervt diese Einstellung einfach nur, egal, in welchem Lebensbereich.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Groupie : es ist wahrscheinlich einfach diese "Geiz ist geil"- Mentalität, die hier um sich greift. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur Menschen sich Filme saugen, die sich ansonsten keinen Kinobesuch leisten können und nicht wissen, wie sie über die Runden kommen sollen. Es geht wahrscheinlich einfach nur wieder darum, mit den großen Hunden mitzupinkeln. Den neuesten Film als einer der Ersten und für umme zu sehen. Ist doch auch nicht nur bei Filmen so, auch bei Musik, Urlaubsreisen oder Discountfleisch. Wer für irgendwas zuviel, bzw überhaupt was bezahlt, ist doof. Mich nervt diese Einstellung einfach nur, egal, in welchem Lebensbereich.


    Und vor allem muss man irgendwie alles haben, was umsonst ist, auch wenn man es eigentlich so dringend weder will noch braucht. Hin und wieder zu leihen oder sich schenken zu lassen, zu gewinnen, usw....das find ich okay (nein, nichts Halblegales, ich rede von legalen Dingen). Aber heutzutage wird das gnadenlos übertrieben und da hat rienchen schon den Nagel auf den Kopf getroffen. Geiz ist nicht geil. :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*