Fragen an Sina Beerwald

  • :lache Ich bin schon ganz verwundert über die vornehme Zurückhaltung der Eulen


    Und - auf deine Frage habe ich gewartet :-] und beantworte sie gerne:


    Der Wunsch, einen Thriller zu schreiben begleitet mich schon einige Jahre, genauer seitdem ich meinen ersten Roman, "Die Goldschmiedin" fertiggestellt habe. Gesagt habe ich das niemandem, weil ich selbst erst einmal im "sicheren Fahrwasser" bleiben wollte - denn ein Thriller erfordert ja noch eine eine ganz andere handwerkliche Technik beim Schreiben als der historische Roman.


    Dann, als ich ein Exposé für meinen fünften historischen Roman vorgelegt habe, fing es an:


    Meine Lektorin: Hm, ja aber, man könnte, du solltest vielleicht, wie wäre es mit ...
    Mein Agent: Hm, ja aber, man könnte, du solltest vielleicht, wie wäre es mit ...


    Telefonat mit meinem Agenten:


    Ich: Dann kann ich ja gleich ein ganz neues Exposé schreiben, weil von meinen Ideen nichts übrig bleibt. Okay, ich schreibe ein neues Exposé, aber das wird dann etwas ganz anders ...


    Stille in der Leitung.


    Ich: Das wird ein Exposé für einen Thriller.


    Stille in der Leitung - und dann: Finde ich gut :-] Mal sehen, was der Verlag dazu sagt.


    Und meine Lektorin hat sofort Ja gesagt, als sie das Exposé gesehen hat :anbet

  • Danke für deine schnelle Antwort und schön das ich die langersehnte Frage gestellt habe :-]


    Ich bin sehr gespannt auf das neue Gebiet von Dir und freue mich darauf, das Mädchen war ja auch ein wenig Spannung und die Herrin der Zeit noch viel mehr ;-)


    War das erste dann wieder etwas historisches, an dem deine beiden so zaghaft naja gesagt haben?
    Ah und noch etwas arbeitest Du immer noch als Leiterin der Fakultätsbibliothek?


    Und Campt ihr immer noch, wenn ja wo bevorzugt?



    Oh man doch noch eine Menge Fragen :lache

  • Zitat

    Original von Sina


    Und meine Lektorin hat sofort Ja gesagt, als sie das Exposé gesehen hat :anbet


    Hach wie obergenial. Da freu ich mich jetzt schon drauf.
    Ich liebe doch Thriller.


    Dann kannst du mich schon jetzt in die Leserunde eintragen :grin


  • :-] Also, wie oben schon beschrieben hatte ich vorausgehend zu meinem Thriller zunächst ein Exposé für einen fünften historischen Roman vorgelegt.


    Nein, als Leiterin arbeite ich schon seit gut zwei Jahren nicht mehr. Irgendwann kam ich an den Punkt, wo mein Körper nicht mehr konnte und vieles im Umbruch war. Da kam dann der Sprung ins kalte Wasser, der sich Selbständigkeit nennt.


    Ja, camping ist immer noch die bevorzugte Urlaubsart. Ich brauche im Urlaub nicht viel Komfort - nur ein bisschen Strom für den Laptop ist nicht schlecht, andernfalls schreibe ich eben mit der Hand am Arm. :-]

  • Nun habe ich aber auch noch eine Frage an euch :-]


    Es ist ja nun schon so etwas wie Tradition, dass ein paar Eulen meine Testleser und Erstkritiker sind, noch bevor das Manuskript die Druckmaschinen erreicht.


    Wer könnte sich vorstellen, Testleser für meinen Thriller zu werden?


    Bedingungen:


    Ihr solltet im Korridor Oktober / November 2011 flexibel genug sein, innerhalb einer Woche ca. 400 Seiten zu lesen und mir euer schriftliches Feedback dazu zu geben.


    Auswahl:


    Schreibt mir eine PN, warum ihr glaubt, als Testleser besonders geeignet zu sein. Drei Eulen von euch trifft dann das harte Los, Testleser zu werden :lache "Einsendeschluss" ist der 27.06.11


    Aussicht


    Alle Testleser bekommen von mir zum Erscheinen des Thrillers zwei(!) signierte Ausgaben.


    Wer mag? :-]

  • Hab da dann doch mal eine Frage an dich. Besteht die Chance einer Fortsetzung von "Das Mädchen und der Leibarzt"? :-)

    :lesend
    Schoßgebete - Charlotte Roche


    2012: 6 Bücher - 2109 Seiten
    SuB: 17

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lau ()

  • Zitat

    Original von Lau
    Hab da dann doch mal eine Frage an dich. Besteht die Chance einer Fortsetzung von "Das Mädchen und der Leibarzt"? :-)


    Diese Frage habe ich dieser Tage im Ende-Thread zur Leserunde recht ausführlich beantwortet - darf ich dich darauf verweisen?


    In kurzer Zusammenfassung: Ja, grundsätzlich schon. Lust hätte ich drauf, aber ich muss eine gute Geschichte / einen neuen Aufhänger finden, da ich nicht die Fortsetzung um der Fortsetzung willen schreiben will. Und jetzt tobe ich mich erst mal mit meinem Thriller aus :grin


  • Nun dachte ich schon, keine Eule mag mehr Testleser sein und dann mache ich mein PN-Fach auf und gugge so: :yikes


    Zu euren Fragen:


    Was muss ein Testleser genau machen?


    Ein idealer Testleser kann:


    - Logische Zusammenhänge / Fehler erkennen,
    - Kritik an subjektiv empfundenen Schwachstellen üben und diese auch begründen und
    - seine Empfundungen beim Lesen mitteilen, damit ich sehe, wie die Charaktere "ankommen". Also die einzelnen Kapitel kommentieren, etwa so wie in der Leserunde,


    Kein Testleser kann alle angesprochenen Punkte gleich gut. Die einen sind mehr für die Logik zuständig, die anderen mehr für das Gefühl. Also, wo liegen eure Stärken?


    Ein Testleser muss keine Rechtschreibung- und Grammatikfehler korrigieren.


    Zum genauen Zeitplan (außer Korridor Oktober / November) kann ich leider noch nichts sagen, also wann ihr den Text bekommt. Falls ihr Textleser werdet, bekommt ihr aber zwei Wochen vorher eine "Vorwarnung", wann es dann genau losgeht.


    Also, bis 27.06. dürft ihr mir noch eure Bewerbungen per PN schicken :grin Ich freu mich drauf! :anbet

  • Zitat

    Original von Sina


    Diese Frage habe ich dieser Tage im Ende-Thread zur Leserunde recht ausführlich beantwortet - darf ich dich darauf verweisen?


    In kurzer Zusammenfassung: Ja, grundsätzlich schon. Lust hätte ich drauf, aber ich muss eine gute Geschichte / einen neuen Aufhänger finden, da ich nicht die Fortsetzung um der Fortsetzung willen schreiben will. Und jetzt tobe ich mich erst mal mit meinem Thriller aus :grin


    Oh, okay, tut mir Leid, da war ich wohl etwas verplant und habs überlesen. Trotzdem danke für die Antwort. :-)

  • Liebe Eulen, ihr seid klasse! :anbet Danke für eure überwältigende Testleserbereitschaft!


    Anstelle der geplanten drei habe ich fünf Eulen ausgewählt. Ihr bekommt eine PN von mir. Alle anderen bitte nicht traurig sein und einfach beim nächsten Buch wieder als Testleser bei mir bewerben. Die Begrenzung hängt damit zusammen, dass ich während des Schreibprozesses nur eine begrenzte Anzahl an Feedbackstimmen auf- und einarbeiten kann. Und deshalb habe ich mir nun eine "bunte Mischung", sozusagen als Quersumme meiner potientiellen Leserschaft zusammengestellt.


    Danke und bis bald! :wave

  • Ich hab noch eine Frage wo spielt denn dein nächstes Buch? Darst Du das schon sagen? Ich wäre doch zu gern mal bei einer Premierenlesung dabei :-)


    Da Du bei der Goldschmiedin in Augsburg warst und beim Mädchen in Quedlinburg liegt ja die Hoffnung nahe das wenn und überhaupt ...