'Das fehlende Glied in der Kette' - Kapitel 01 - 04

  • Wenn sonst keiner will, mache ich mal den Anfang :grin


    Wir befinden uns wieder auf Styles, wo auch der letzte Poirot Fall spielte. Es ist lt. Wiki auch der erste Kriminalroman von Agatha Christie, der veröffentlicht wurde.


    Personen:


    Captain Arthur Hasting (wurde nach einer Kriegsverletzung beurlaubt und besucht seinen Freund Cavendish)
    John Cavendish lebt mit seiner Frau Mary bei der Stiefmutter auf Styles.
    Lawrence Cavendish, John's Bruder (lebt auch auf Styles)
    Emily Inglethorp - Besitzerin von Styles und John's und Lawrence Stiefmutter
    Alfred Inglethorp - Emily's Ehemann
    Cynthia Murdoch - lebt nach dem Tod ihrer Eltern auch auf Styles, da Emily sich ihrer annahm
    Evelyn Howard - Hausangestellte auf Styles
    Dr. Bauerstein - Giftexperte und Freund von Mary Cavendish



    Hastings wurde von seinem Freund John Cavendish nach Styles eingeladen, wo er mit seiner Stiefmutter, die das Gut von ihrem verstorbenen Mann und John's Vater geerbt hat, lebt. Emily Inglethorp hat kürzlich erst Alfred geheiratet, den keiner so recht leiden kann, da alle glauben, er wolle nur an Emily's Geld.
    Hastings verbringt mehrere Wochen auf dem Landsitz und lernt alle Bewohner kennen.
    Eines Abends gibt es Streit zwischen Emily und Alfred, der von mehreren Personen kaum zu überhören ist. Später am Abend begibt sich Emily in ihre Gemächer, wo sie noch einen Kakao trinkt und am nächsten Morgen (so gegen 5) von heftigen Schmerzen heimgesucht wird und kurz darauf verstirbt. Der herbeigerufene Hausarzt sowie Dr. Bauerstein, der in der Nähe wohnt und alarmiert wurde, sind der Meinung, dass es sich um eine Vergiftung handelt.


    Hastings bringt Poirot, der zur Zeit in der Nähe wohnt dazu, den Fall aufzuklären. Dieser beginnt sogleich mit der Tatortbegehung und Befragung der Hausangestellten.


    Soweit zum bisherigen Geschehen. Wie es bei Mrs. Christie üblich ist, kommen wieder fast alle Personen, die in dem Buch auftauchen, als Täter infrage. Alfred, der wohl am meissten vom Tode seiner Frau profitiert und der zudem noch einen heftigen Streit mit ihr hatte, befand sich die ganze Nacht außer Haus und kehrte erst zurück, als Hastings sich auf den Weg machte, um Poirot zu holen.


    Ich bin auf die weitere Verwicklung gespannt.

  • "Das fehlende Glied in der Kette" war einer meiner ersten Poirot-Romane (gleich vor oder nach "Mord auf dem Golfplatz"). Vielleicht ist er mir deshalb immer als einer meiner "Lieblinge" in Erinnerung geblieben.


    Da ich mich an den Ausgang gut erinnere, habe ich mich ja dieses mal nur als Zaungast angemeldet. Ich werde aber eure Ausführungen und Ratereien mit großer Spannung (und ggf. Anteilnahme) verfolgen und mitkommentieren.


    Ich wünsche auch viel Spass beim Lesen! :-)

  • Ihr lieben Christie-Eulen!
    Ich schicke euch geschwind ein paar liebe Grüße und wünsche euch viel Spaß bei der LR!
    Bis zum nächsten Mal!!!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Regenfisch
    Merci für deine lieben Grüße, und ebenfalls dieselbigen retoure :-]


    Weiter zu Agatha, und ihrem ersten veröffentlichten Buch, das gleichzeitig die Premiere für Herrn Poirot ist - wie es in meiner Ausgabe so schön beschrieben wird.
    Nun bekommt man auch mit, wie Hastings zu seinem ersten Besuch auf Styles kommt. Für mich etwas ungewöhnlich, dass Poirot erst im vierten Kapitel erscheint, das ist man von dem kleinen Belgier gar nicht gewohnt ;-)
    Anfangs schwirrte mir außerdem der Kopf von all den Namen und Verwandtschaftsverhältnissen, merci @ sanja 77 für die informative Personenübersicht.
    Alfred Inglethorps gerät natürlich gleich unter Verdacht, was aber irgendwie zu einfach wäre, so wie ich Agatha mittlerweile kenne. Viele kleine, gut verstreute Details und aufgeschnappte Gespräche lassen so ziemlich jeden verdächtig werden......man darf gespannt bleiben :lesend
    Süß finde ich ja die Skizzen von Styles und Mrs Inglethorps Zimmer in meiner Fischer-TB-Ausgabe, sind sie wirklich so aufschlußreich? :gruebel
    Außerdem finde ich recht amüsant, dass Hastings bereits im ersten Roman an Poirots Alter zweifelt :lache
    Auf in den nächsten Abschnitt.......

  • Hach wie schön, endlich wieder mitden Christieeulen auf Mörderjagd zu gehen...Ich muss an der Stelle mal sagen, wie sehr mir diese LR's mit euch ans Herz gewachsen sind! Sie machen mir besonders viel Spass! :-)


    @sanja
    Danke für die Personenübersicht :knuddel1


    Zum Geschehen:
    Hastings und Poirot sind zum ersten Mal auf Styles und die Herrin des Hauses, Emily, stirbt. Für mich stand das irgendwie gleich fest, sie war perfekt konstruiert für das erste ( ich bin sicher es wird mehr geben...) Mordopfer.
    Ihr Ehemann ist zu offensichtlich verdächtig, Geld als Motiv, nicht im Haus, zu (?) fürsorglich zu seiner Frau, ein Streit im Vorfeld...
    Meine Verdächtigen sind momentan eher die beiden Brüder ( Lawrence will ja eigenltich keine Ermittlungen...) und Cynthia. Bei den Brüdern kommt auch das Geldmotiv, bei Cynthia ist es momentan eher nur ein Gefühl...Hinter ihr steckt mehr als es scheint glaube ich.... :gruebelVielleicht irre ich mich aber auch komplett :lache

  • Hallo ihr Lieben,


    Auch mir ist dieser AC Roman noch allzu gegenwärtig, daher bin ich diesmal ebenfalls nur Zaungast. Auf jedenfall bin ich gespannt wer diesmal den Fall Liesen kann. :-)
    Euch Allen ganz viel Spaß dabei.


    @Nofret: da stimme ich Dir voll und ganz zu, unsere AC Leserunden sind auch mir Abs Herz gewachsen und einen Monat ohne kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Nun bekommt man auch mit, wie Hastings zu seinem ersten Besuch auf Styles kommt. Für mich etwas ungewöhnlich, dass Poirot erst im vierten Kapitel erscheint, das ist man von dem kleinen Belgier gar nicht gewohnt


    Ja stimmt. Er ist in diesem Roman wirklich bescheiden. :grin Aber ich glaube in "Mord in Messoponamien" kommt er noch später vor....

  • Zitat

    Orginal von nofret78
    Hach wie schön, endlich wieder mitden Christieeulen auf Mörderjagd zu gehen...Ich muss an der Stelle mal sagen, wie sehr mir diese LR's mit euch ans Herz gewachsen sind! Sie machen mir besonders viel Spass!


    Dem kann auch ich nur vollends zustimmen *undheftignick* :knuddel1


    Zitat

    Orginal von kero-chan
    Aber ich glaube in "Mord in Messoponamien" kommt er noch später vor


    Schon neugierig geworden bin :chen

  • Bin noch "am anderen Ende der Welt" aufgehalten worden, aber jetzt zurück im guten alten England und auf Mördersuche :-].


    Zitat

    Original von sanja77
    Wir befinden uns wieder auf Styles, wo auch der letzte Poirot Fall spielte. Es ist lt. Wiki auch der erste Kriminalroman von Agatha Christie, der veröffentlicht wurde.


    Ich lese zwar gerne hin und wieder mal einen Christie, allerdings habe ich überhaupt keinen Überblick in welcher Reihenfolge sie spielen, geschweige denn, wann sie erschienen sind. Dass es eigentlich der erste veröffentlichte Roman ist, überrascht mich sehr, mir kommt Poirot darin so alt vor. (Die Andeutung über sein Alter habe ich leider überlesen - wo steht die denn?) Aufgefallen ist mir nur, dass sie den Roman zeitlich (zumindest grob) einordnet, was ja ansonsten nicht der Fall ist. Welcher Fall spielt denn noch in Styles?


    Was mich (wie gesagt ich bin Gelegenheits-Christie-Leser) anfangs kurz irritiert hat, war die Erzählung durch einen Außenstehenden. Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, dass dies doch öfter der Fall ist, oder?


    Zitat

    Original von Sill
    Anfangs schwirrte mir außerdem der Kopf von all den Namen und Verwandtschaftsverhältnissen


    So gehts mir auch! Ich hab eh ein Problem mit Namen und dann diese komplizierten Nachnamen, die ich mir nie merken kann... So muss ich immer überlegen, wer ist jetzt eigentlich Mrs Cavendish und wer ist Mrs Inglethorp ...? Aber es wird sicher besser, es wird ja wohl bei diesem überschaubaren Personenkreis bleiben.


    Zitat

    Original von Sill
    Alfred Inglethorps gerät natürlich gleich unter Verdacht, was aber irgendwie zu einfach wäre, so wie ich Agatha mittlerweile kenne.


    Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen! Um mal zu spekulieren: an einer Stelle wird explizit angesprochen: Blut ist dicker als Wasser. Ich nehme deswegen an, es hat mir Verwandschaftsverhätnissen zu tun, die momentan noch nicht aufgedeckt sind.


    Meine Hauptverdächtige ist momentan Mary, erstens hatte sie Streit mir ihrer Stief-Schwiegermutter, zweitens ist sie zu schön dargestellt. Ich bin mir auch relativ sicher, dass Emily den von Doret gehörten Streit nicht mir Alfred geführt hat. Aber mit wem dann? Kommt eigentlich nur einder der beiden Brüder in Frage!


    Zitat

    Original von Nofret78
    bei Cynthia ist es momentan eher nur ein Gefühl...Hinter ihr steckt mehr als es scheint glaube ich...


    Cynthia, hmm??? Wäre schade (sie ist so sympathisch), aber ich denke auch, dass sie noch eine größere Rolle spielen wird. Auffallend ist, dass sie kaum wachzukriegen war. Meiner Theorie nach hat der Täter sie betäubt und kam dann über ihre Verbindungstür in das Zimmer von Emily (würde auch erklären, warum Poirot so an dieser Tür interessiert war).


    Gründe hatte wahrscheinlich jeder der Anwesenden. Interessant fand ich schon, dass gerade John so wenig auf eigenen Füßen steht und nur auf den monatlichen Wechsel wartet, anstatt selber zu schauen, wie er an Geld kommt. Aber das war wohl die damalige Lebenswirklichkeit in England. Und heute wird über den Beruf "Sohn" so geschimpft ;-) Auch das Testament des verstorbenen Vaters der Cavendish-Brüder wäre heute wenig auffallend (nur hätte dann Emily gleich alles geerbt und nicht nur die Verfügungsgewalt bis zu ihrem Tode). Beklemmend war diese Situation sicher - die Brüder konnten nicht frei leben, sondern waren sehr auf ihre Stiefmutter angewiesen.


    In meinem Buch (ein Doppelband namens "Tea for two" aus dem Scherzverlag) sind übrigends auch die Skizzen drin. Finde ich schön, so kann ich mir die Örtlichkeit viel besser vorstellen!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • @ Lese-rina
    Selbst kenne ich noch nicht sehr viel von Christie allgemein und Poirot im Speziellen, doch "Vorhang" Poirots letzter Fall spielt ebenfalls auf Styles. Ob es noch ein Wiedersehen mit diesem Landsitz gibt, weiß ich (noch) nicht.

  • Ah, danke! Jetzt hab ich ein bißchen in der dazugehörigen Leserunde geschmöckert und bin jetzt schlauer, was es mit den dortigen Geschehnissen auf sich hat. Zum Glück gehts diesmal wohl besser aus :-).

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Huch, die Leserunde hat ja schon seit einer ganzen Weile angefangen (wo ist denn nur wieder dieser Monat hin?). Ich lese zwar nicht mit, wollte doch aber schauen, was ihr zu dem Buch sagt.


    Zitat

    Original von kero-chan
    Vielleicht ist er mir deshalb immer als einer meiner "Lieblinge" in Erinnerung geblieben.


    Mir ist dieser Roman noch gut in Erinnerung und er zählt auch zu meinen liebsten Romanen von Agatha Christie. :-)


    Zitat

    Original von Lese-rina
    Was mich (wie gesagt ich bin Gelegenheits-Christie-Leser) anfangs kurz irritiert hat, war die Erzählung durch einen Außenstehenden. Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, dass dies doch öfter der Fall ist, oder?


    Ja, Hastings fungiert öfter als Erzähler. Als Beispiel fällt mir da noch "Die Morde des Herrn ABC" ein.

  • Bin zwar jetzt erst zur LR dazugestoßen, aber lieber zu spät als wie nie. ;-)


    Ich musste mich am anfang reinwurschteln, weil ich die ersten 2 Seiten nicht kapiert habe von welcher Sicht aus geschrieben wurde. Ebenso kam ich bei den vielen Namen durcheinander mit deren "funktion".
    Es ist richtig komisch das man erst den Teil zuerst gelesen hat, wo es dort mit Poirot zu ende geht und jetzt wo es dort anfängt. Genauso das Hasting da in jüngeren Jahren ist (Poirot natürlich auch), ist recht ungewohnt.


    Ich verdächtige Alfred jedoch nicht, da der Roman nach 20 Seiten zu ende wäre, so eindeutig wie das manchmal ist. Die Gesprächsfetzen die die Haushälterin und Mrs Howard (?) gehört haben, nicht immer Alfred gewesen sein muss!

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie