Heike Wanner - Für immer und eh nicht

  • Wie schnell man ein Buch doch ausgelesen hat. Dieses Buch habe ich innerhalb eines Tages verschlungen.


    Inhalt:
    Was wäre, wenn plötzlich der absolut perfekte Mann vor der Tür stünde? Die 38-jährige Apothekerin Theresa Neumann kann ihr Glück kaum fassen, als sich der unglaublich gutaussehende und charmante Raphael von Hohenstein in sie verliebt. Was sie nicht ahnt: Raphael ist eigentlich ein Schutzengel und wurde wegen einer himmlischen Wette auf die Erde geschickt. Theresa kann ein wenig attraktive Ablenkung gut gebrauchen: Das Scheitern ihrer letzten Beziehung nagt noch an ihrem Selbstbewusstsein, ihr Bruder Sebastian nervt sie mit seinem unreifen Verhalten, und dann zieht auch noch ihre Mutter bei ihr ein. Angeblich nur vorübergehend, da der frisch pensionierte Vater meint, das gesamte Haus auf den Kopf stellen zu müssen. Zum Glück liest der göttliche Raphael Theresa jeden Wunsch von den Augen ab, auch wenn er dazu manchmal etwas Coaching per SMS aus dem Himmel benötigt. Doch Theresa muss feststellen, dass die Erfüllung aller Wünsche allein nicht glücklich macht. Vor allem nicht, wenn ein ganz normaler Mensch mit Ecken und Kanten ihr Herz viel schneller schlagen lässt.


    Meine Meinung:
    Alles in allem muss ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat.
    Die verschiedenen Figuren haben sich sehr gut ergänzt. Sie haben alle einen total unterschiedlichen Charakter und passen doch super zusammen.
    Auch die Massage des Buches hat mir gut gefallen: Mann kann glücklich sein, auch wenn sich nicht alle Träume erfüllen. Oder im Falle von Theresa: Man ist nicht unbedingt glücklich, auch wenn sich alle Träume erfüllen.
    Das Buch ist mit viel Witz geschrieben und ich musste an einigen Stellen herzhaft lachen.
    Nicht so gut gefallen hat mir die Person von Raphael. Er hat ja ohne die SMS gar nichts auf die Reihe bekommen und mit ihnen war er auch nicht viel besser. Und das, obwohl er sogar ein Schutzengel ist. Da möchte ich nicht wissen, wie andere Engel so drauf sind. Allerdings passt diese Art ja auch irgendwie zu einem Engel :grin
    Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

  • Mist, ich hatte gehofft, nach der Leseprobe kommt hier auf jeden Fall eine Rezension, die sagt, das Buch ist nicht so interessant wie es sich angehört hat und ich kann es vorerst von meiner Wunschliste streichen... und ein bisschen Geld sparen ;-)


    Aber so werde ich wohl doch demnächst den Buchladen meines Vertrauens aufsuchen müssen :zwinker

  • Bisher kannte ich kein Buch von Heike Wanner. Hätte ich bei Vorablesen nicht die Leseprobe gelesen, wäre ich aufgrund des Titels und des Covers wohl auch nicht darauf aufmerksam geworden.


    Theresa ist 38 und seit ihre Hochzeit vor 11 Monaten geplatzt ist unglücklicher Single. Sie träumt von einem Mann, der ein Schloss hat und Pferde und ihr jeden Wunsch von den Augen abliest. Als sie ihre Freundin Hanna in Südafrika besucht, lernt sie Raphael kennen. Er entspricht dem Mann, von dem sie immer geträumt hat, sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter. Als Raphael sie innerhalb von kürzester Zeit heiraten möchte, wird ihr klar, dass doch nicht alles Gold ist, was glänzt.


    Das Buch fängt mit dem himmlischen Team-Meeting an, in dem Jesus, Maria, Adam, Eva, Petrus und der Erzengel Gabriel nach langer Diskussion beschließen, dass sie ein Projekt starten. Das Projekt "Engel für Single", in dem Theresa innerhalb von drei Wochen mit ihrem Traummann glücklich wird. Anschließend wird nur noch aus der Sicht von Theresa geschrieben, allerdings tauchen Adam und Eva in dem Buch immer wieder auf, weil sie Raphael per SMS Tipps geben, wie er sich verhalten soll.


    Raphael ging mir unglaublich auf den Nerv. Er war einfach zu Traummann-mässig. Nie gibt es Ärger, immer hat er für alles Verständnis und er ist im Umgang mit Frauen total unbeholfen, da er eigentlich ein arbeitsloser Schutzengel ist. Theresa war mir zu geblendet von ihm. Alles, was Raphael getan hat war super und sie hat nie hinterfragt, ob ihr das auch gefällt, zumindest bis ziemlich zum Ende des Buches.


    Das Buch ist in typischer Frauenbuch-Art geschrieben, also kann man es an einem gemütlichen Abend auf der Couch einfach so weg lesen. Besonders gut haben mir die Dialoge zwischen den einzelnen Personen gefallen.


    Von mir gibt es die volle Punktzahl für eine nette Geschichte, die lustig verpackt ist.


    Heike Wanner hat noch zwei weitere Bücher geschrieben: "Der Tod des Traumprinzen" und "Frauenzimmer frei", die ich mir mit Sicherheit auch irgendwann besorgen werde.

  • Schon die anfängliche Diskussionsrunde im Himmel hat mich königlich amüsiert und ich hatte dauernd ein Grinsen im Gesicht, wenn Adam und Eva sich in die Haare gerieten.


    Doch die Haupthandlung ist die Geschichte um Theresa und den ihr geschickten Raphael. Es ist eine leichte und unterhaltsame Story die sich in einem Rutsch lesen lässt


    Raphael ist so, wie sich Theresa einen Mann immer erträumt hat: Er ist groß, sportlich, braungebrannt, hat schwarze Haare und blaue Augen. Dazu ist er noch adelig, besitzt ein Schloss und einen Stall voller Rassepferde, damit er mit Theresa in den Sonnenuntergang reiten kann. Außerdem liest er Theresa jeden Wunsch von den Augen ab. Wer kann da schon nein sagen?


    Für Raphael ist es auch eine interessante Erfahrung nach vielen Jahren Tätigkeit als Schutzengel auf einmal ein adeliger Schlossbesitzer zu sein und eine Freundin zu haben. So manche männliche Verhaltensweise wird hier liebevoll voller Humor vorgeführt.


    Obwohl mir ab etwa der Hälfte des Buches klar war, wie es ausgehen wird, hatte ich meinen Spaß beim Lesen.


    Ein vergnügliches Buch, das ideal zum Abschalten ist, wenn man Lust auf eine luftig leichte Geschichte hat.

  • Theresa ist 38 Jahre alt, hat eine eigene Apotheke und eine normal-verrückte Familie bestehend aus Mutter, Vater und einen Bruder. Was ihr zum Komplett-Glück fehlt, ist ein Mann. Glücklicherweise wird ihr dieser direkt vom Himmel geschickt - er heißt Raphael, sieht umwerfend aus, besitzt ein Schloss mit Pferdestall und liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab. Aus dem "Urlaubsflirt" wird schnell mehr, denn Raphael ist Theresas absoluter Traummann. Kein Wunder - denn eigentlich ist Raphael ein Schutzengel und wurde aufgrund einer Wette zwischen Adam und Eva mit den Eigenschaften von Theresas Traummann ausgestattet und zu ihr gesandt. Theresa ist natürlich überglücklich und ihre Mutter sowieso.
    Aber ist Perfektion wirklich das, was einen "Traummann" ausmacht? Kann nur ein "perfekter" Mann eine Frau glücklich machen? Und was passiert, wenn doch ein "ganz gewöhnlicher" Mann mit Ecken, Kanten und nicht immer gepflegten Aussehen sein Interesse an Theresa bekundet?


    Das Buch ist schon nach dem Lesen der Kurzbeschreibung eigentlich sehr vorhersehbar und der Verlauf der Story an sich bietet nicht wirklich viele Überraschungen. Dennoch kann man das Buch bedenkenlos verschenken, verleihen oder weiterempfehlen, denn es bietet kurzweilige Unterhaltung und lenkt für ein paar Stunden vom Alltag ab. Der Anfang ist meiner Meinung nach schon ziemlich komisch, wenn man sich Jesus, Adam, Eva, Petrus und Gabriel an einem Tisch vorstellt, wie sie sich über Zu- und Abgänge der Kirche unterhalten. Auch am Ende gab es ein paar Szenen, an denen ich herrlich amüsiert habe. Dazwischen plätschert das Buch etwas dahin, aber liest sich ganz angenehm.


    7 von 10 Punkten an dieser Stelle.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Fand das Buch wirklich sehr unterhaltsam.
    Ideal als leichte Kost zum Entspannen. :-]
    Und durchaus auch witzig: Allein die Dialoge im Himmel zu Beginn und dann die Protokolle des Projekts ... :grin
    Aber am witzigsten fand ich Hannas Kommentar am Telefon: " ... ich muss jetzt meinem Mann erklären, warum ich mit dir die Beziehungsprobleme von Kinderspielzeug bespreche ... " :lache :rofl Ich hab mir gestern im Zug zum ersten Mal seit langem das Lachen verkneifen müssen.


    Das nächste Buch der Autorin liegt schon bereit. ;-)

    :lesend Nächstes Jahr am selben Tag - Colleen Hoover

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dingle ()

  • Auch mich hat dieses Buch gut unterhalten. Ein lockerer und leichter Schreibstil und eine nette Geschichte sorgen für kurzweiliges Lesevergnügen.
    Wie sich der Schutzengel Raphael bemüht ein perfekter Mann auf Erden zu sein, kann einem schon das eine oder andere Grinsen entlocken.
    Dazu die gelungenen Szenen "direkt aus dem Himmel". :grin Das war wirklich sehr unterhaltsam.
    Am Ende kommt es so, wie es kommen musste und alle sind ( wieder ) zufrieden und glücklich.


    Ich vergebe für diese leichte aber nicht seichte Unterhaltung 7 von 10 Punkten. Ein weiteres Buch von Heike Wanner würde ich auf jeden Fall lesen.

  • Ich fand ja schon "Der Tod des Traumprinzen" sehr gut,aber das fand ich besonders witzig und unterhaltsam. Es gab keine Stelle,wo ich mich langweilte, man konnte die Geschichte schnell und in einem Rutsch lesen und die Dialoge waren zwischenzeitlich richtig herrlich.
    Besonders lustig fand ich den trockenen Humor und die Szenen im Himmel, Adam und Eva und Maria:-)


    Wer mal entspannen will und Lust auf ein fröhliches,leichtes Buch hat...zugreifen!