Tipps für Mistery-Bücher

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal wieder Eure Hilfe bzgl. eines Buchkaufs.


    Ich habe bisher fast ausschließlich Stephen King gelesen und möchte nun gerne mal den Autor wechseln.


    Am liebsten wäre mir ein Buch, ähnlich wie die Serie Lost, also mit vielen Geheimnissen, Wow-Effekten und einer schönen Story.
    Was ich nicht so sehr mag sind Krimis/Thriller in denen Morde passieren und irgendwelche Klischee Agents diese dann versuchen aufzuklären, auch wenn dort misteriöse Dinge vorgehen.


    Wenn das Buch einen Hang zum Übernatürlichen hat oder in Richtung Science Fiction geht, wäre das natürlich auch nicht schlecht, allerdings sollten keine Vampire, oder sonstige Märchenfiguren vorkommen.



    Kennt ihr derartige Bücher, dann lasst es mich wissen :) !


    Vielen Dank!


    Gruß

  • Mir würde da "Die Therapie" von Sebastian Fitzek einfallen.


    Kurzbeschreibung:


    Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird ...

  • Alternativ ist auch "Der Schwarm" von Frank Schätzing zu empfehlen.


    Kurzbeschreibung:


    Vor Peru verschwindet ein Fischer. Spurlos. Norwegische Ölbohrexperten stoßen auf merkwürdige Organismen, die Hutnerte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu beunruhigenden Schlüssen: Eine Katastrophe kündigt sich an. Die Suche nach dem Urheber konfrontiert die Forscher mit ihren schlimmsten Albträumen. Frank Schätzing inszeniert den Feldzug der Natur gegen den Menschen als atemberaubendes Schreckensszenario mit Tempo und Tiefgang.

  • Wenn dir Stephen King gut gefällt könntet du natürlich auch mal etwas von Peter Straub versuchen.
    Er hat ja auch schon mit King zusammengearbeitet. Nämlich hier:


    Ich selbst habe noch keine Bücher von Straub gelesen, höre aber von Bekannten eigentlich nur Positives über seine Werke.

  • "So Finster die Nacht" von John Ajvide Lindqvist (Enthält zwar Vampire, aber auf eine sehr beeindruckende, neue Weise. Blutig und Anspruchsvoll)


    "Hexenwasser" von Garry Kilworth (Nur noch gebraucht zu bekommen. Ist einfach klasse und Atmosphärisch)


    "Dickicht" von Scott Smith (Ist zwar Trash, aber welcher von der Sorte, der einem den Angstschweiß auf die Stirn treibt.)

    "Mann sollte jede Penne anzünden! Jeden Tag eine andere Katastrophe!"


    Pepe Nietnagel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HamburgBuam ()

  • Ich habe gerade ein super Buch rezensiert. Das wird bestimmt in dein Schema passen:


    Der Übergang - Justin Chronin


    Aber z. Zt. noch nur als Gebundenes erhältlich...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ein Buch mit Wow-Effekt war für mich Trauma von Dean Koontz.


    Beschreibung:
    Jimmy Tock wird in der Sekunde geboren, in der sein Großvater stirbt. Doch kurz vor seinem Tode sprach der alte Mann noch ein letztes Mal in zusammenhängenden Worten: Er sagte die Geburtsgröße Jimmys und sein Gewicht voraus – aber auch fünf schreckliche Tage in seinem späteren Leben, die ihn und seine Lieben an den Rand der Existenz führen. Die ersten Informationen erweisen sich als auf Zentimeter und Gramm genau richtig – umso ernster weiß die Familie die Schreckensdaten zu nehmen. Dabei ist der Tag der Geburt noch gar nicht mitgerechnet, an dem bereits Fürchterliches passiert: Ein verrückter Clown, dessen Frau in den Geburtswehen stirbt, zieht seine Pistole und läuft wahllos mordend durchs Krankenhaus. Was für Schrecken mögen auf Jimmy dann erst in der Zukunft warten? Welche Albträume wird er noch durchleben müssen? Und welche unfassbar böse Kraft steht hinter all dem Unheil?


    Die Christopher-Snow- und Thomas-Odd-Romane von Koontz fand ich auch nicht schlecht, kann mich aber nicht mehr an die Namen der Bücher erinnern. Intensity fand ich auch klasse ...


    Bin auch Stephen King Fan und mag die Koontz Bücher sehr. Einen Hang zum Übernatürlichen haben die Bücher fast immer und die Charaktere sind oft etwas abgedreht, also keine Gefahr für Agenten-Klischees. ;-)

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

  • Guten Abend zusammen,


    Zunächst mal vielen Dank für Eure Tipps!


    Was ich von den genannten Büchern interessant finde:
    Trauma - Dean Koontz
    Die Therapie - Sebastian Fitzek


    Ich denke ich werde mit Dean Koontz anfangen er scheint ja wirklich stark zu polarisieren, bei den Rezensionen ist, ob gut oder schlecht, wirklich alles dabei ....


    Ansonsten warte ich ehrlich gesagt noch auf das richtige Buch, die Klapptexte der genannten Bücher fand ich ehrlich gesagt so lala, ich würde das meiste davon auch eher in die Psycho- bzw. fast schon Horrorkiste stecken, mit Mystery (Danke für den Hinweis rienchen :)) meine ich im weitesten Sinne eher soetwas wie Der Weltengänger von Sergej Lukianenko, das Buch hat mir wirklich gut gefallen (hat mich sehr an die Serie Fringe erinnert).




    Liebe Grüße

  • Wenn ich Rätsel höre, muss ich an Dan Brown denken. "Illuminati" und auch "Sakrileg" sind wirklich sehr spannend.


    Ich lese selber vor allem Stephen King und Dean Koontz. Koontz ist m.M. nach nicht so gut wie King, aber auch er hat einige wirklich sehr lesenswerte Bücher geschrieben. "Trauma" ist eines meiner Lieblingsbücher von ihm und ich mag auch die "Odd Thomas"Reihe sehr gerne. Das 1.Buch heisst "Die Anbetung" und bis jetzt gibt es 4 auf Deutsch erschienene Bücher der Serie.


    Ansonsten kann ich dir von ihm auch "Stimmen der Angst" empfehlen, dieses Buch habe ich etwa mit 14 gelesen und kann mich immer noch gut daran erinnern.