GeleseneBücherListe

  • Ich habe keine Liste, sondern eine fixe Bücherdatenbank mit Access.


    Ich leihe mir Bücher nie aus, sondern will sie fix haben, entweder gekauft oder geschenkt.


    Da ich mir eine eigene Bibliothek aufbauen will, ist diese Ansicht sicher verständlich. ;-)


    mfg

  • Oh jeh, da habt ihr mich auf eine Idee gebracht. Das mit der Liste ist ja höchst-interessant. :]


    Leider besitze ich nicht alle Bücher, die ich jemals gelesen hab. Viele haben meine Schwester und ich gemeinsam besessen und sind im Haus meiner Eltern geblieben und viele hatte ich nicht gekauft, sondern nur ausgeliehen. Das wird also sehr schwierig bei mir. :( Ich werde trotzdem mal versuchen, so eine Liste zu erstellen. :write Wird wahrscheinlich wochenlang dauern.

  • Hallo Fireflower,


    Ich besitze auch nicht alle Bücher, die ich jemals gelesen habe.
    Wie schon gesagt, habe ich erst dieses Jahr angefangen eine Gelesene-Bücher-Liste zu führen.
    Die Bücher davor, das sind viel zu viele, das könnte ich nie mehr rekonstruieren wann ich welches gelesen habe.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Die Bücher vor der Zeit meiner Liste weiß ich leider auch nicht mehr alle. Ich hab sie so gut es ging aus dem Gedächtnis rekonstruiert und es sind auch ganz schön viele geworden...aber bestimmt nicht alle. Hin und wieder fällt mir immermal eins ein....vollständig wirds wohl nie sein. :(

  • Auch ich habe alles in einer Access Datenbank. Anders hätte ich gar keinen Überblick mehr, da ich ja nicht alle Bücher kaufe, sondern sehr viel aus der Bücherei lese. Und wenn ich dann noch den SUB rechne und erst die Wunschliste, na da hätte ich einen schönen Papierkram.

  • seid ihr alle fleissig........


    ich nehme mir jetzt schon seid einiger Zeit vor so eine Liste anzulegen.... eine ganz einfache Titel/Autor/(Orginaltitel)....
    habe trotzdem erst einige Titel festgehalten, sind noch ein paar Regale durchzuarbeiten *schäm*


    eine Liste von Büchern die ich noch lesen will hab ich allerdings schon :-) ...und seit ich das Forum hier entdeckt habe wird die ganz gewiss nicht so schnell kleiner:grin ,manchmal merke ich mir auch nur einfach den Namen von einem Autor um bei der nächsten Einkaufstour mal zu checken ob's nicht noch andere Bücher von ihm gibt

  • Hi!


    Ich führe zwei Listen, eine über die gelesenen, und eine über die in meinem Besitz. Beide im Excel.


    Bei den gelesenen:
    Autor/Titel/Originaltitel/Art/Genre/besonders oder nicht (erstere mit einem X gekennzeichnet)/Jahr


    Bei den eigenen steht das X für gelesen, und statt dem Jahr steht, ob und wenn ja in welcher Kiste es liegt ...


    Zahlen:
    gelesene: 1214 (minus die in der Kindheit und frühen Jugend gelesene und alle die ich vergessen habe, als ich die Liste begonnen habe, das war 1996)


    in meinem Besitz: 803


    davon ungelesen mit der Chance irgendwann in diesem Leben gelesen zu werden: 126


    Bye,


    Grisel (liebt Listen und Statistiken)

  • Zitat

    Original von Jeanne
    ...wollte ich mal wissen, ob ich etwa die einzige bin, die alle Bücher aufschreibt, die sie gelesen hat?


    Nein, keine Liste - weder auf Papier, noch elektronisch. Ist aber eine interessante Idee, kommt nur mindestens 25 Jahre zu spät für mich. :-) Ich würde das nie mehr zusammenbekommen, was ich alles schon gelesen habe. Aber ich gebe zu: die Idee hat was.


    Gruss,


    Doc

  • Aus heutiger Sicht sicher interessant zu wissen, was man je an Büchern besessen und/oder gelesen hat, kommt diese Idee für mich leider auch um ca. 30 Jahre zu spät ;).


    Jetzt damit anzufangen, hätte keinen Zopf. Zuviele Titel und Autoren sind schon unwiderbringlich vergessen und nicht mehr in meinem Besitz.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hm, ich hab auch ca. 1 Jahr die Idee mit mir herumgetragen und immer gesagt, es ist eh zu spät (wobei es bei mir "nur" 5 Jahre waren, die ich nicht aufgeschrieben hatte) und dann aber doch angefangen. Mittlerweile liegt das auch schon wieder lange zurück (lange für mein Verhältnisse *g*) und ich bin echt froh, dass ich die Liste hab.
    Im Prinzip ist es nie zu spät....

  • Eine Bücherliste der bereits gelesenen Bücher ist für mich uninteressant.
    Buchtipps mit Titel und Autor schreibe ich mir gerne auf, habe dann aber im Ernstfall den Zettel zu Hause vergessen.


    Gruß
    Suse

  • Mir reicht schon meine Liste der "ungelesenen" Bücher (= Summe der Bücher in meinem RUB + Summe der unbedingt "haben wollenden" Bücher in meiner Amazon-Wunschliste).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Also ich führe eigentlich keine Bücherliste, aber ich hebe mir die Quittungen, die ich in der Bücherei für meine ausgeliehenen Bücher bekomme, auf.