'Der kleine Hobbit' - Kapitel 11 - 15

  • Zitat

    Original von HeikeArizona



    Thorin hatte ja gesagt, schickt die Elfen weg, dann verhandeln wir. Da war er ja noch bereit, mit den Seeleuten zu reden.
    Aber mit den Elfen - nö! Kann ich nachvollziehen.


    :write das kann ich wiederum auch verstehen, wie er Bard behandelt allerdings nicht

  • Endlich kann ich hier mitschreiben :-]


    Jetzt haben sie endlich dir Tür gefunden und der arme Bilbo muss als einziger gaanz alleine reingehen (und das ohne Taschentuch!! :lache) das ist ja richtig gemein :-(


    Wenigstens von Kili und Fili hätte ich erwartet das sie mitgehen aber Balin ist der einzige der ihn noch ein Stückchen begleitet..

  • Ich bin nun auch mit dem Abschnitt durch und bin richtig stolz auf Bilbo! :-]
    Zu Anfang konnte er sich so ein Abenteuer gar nicht vorstellen und jetzt wächst er von Abenteuer zu Abenteuer immer mehr über sich hinaus!
    Dabei möchte man ihm am liebsten helfen, da die Zwerge ja nicht wirklich viel dazu beitragen. Aber im nörgeln sind sie groß dabei :rolleyes
    Außer Balin, den habe ich auch am liebsten.
    Ein wenig überrascht war ich ja schon, dass Bard den Drachen getötet hat. Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass es Bilbo irgendwie schaffen wird.
    Aber Bard scheint ja ein vernünftiger Mensch zu sein!

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • So mit diesem Abschnitt bin ich auch fertig.


    Bin gespannt was es mit dem Arkenstein auf sich hat... ob der Bilbo das einfach so behalten darf?


    und sonst, ja die Zwerge vor allem Thorin sind ja nicht so die freundlichsten Genossen.. wie er vor allem mit Bard umgeht ist ja nicht so schön aber irgenwie kann ich sie auch wiederum verstehen ( HeikeArizona und Klusi :wave)
    Die Seemeschen haben ja zurecht ein Anspruch auf das Gold erhoben aber die Waldelben?? :pille


    jetzt gehe ich mal schnell weiterlesen :-)

  • Zitat

    Original von Mia08


    viel Spaß noch beim Rest :-) :wave


    Danke :-) die hatte ich, dieses Buch und vor allem das gemeinsame lesen hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht.
    Ich hoffe das wir bald auch zusammen HdR lesen und vielleicht auch Simmarillion??

  • Zitat

    Original von Minny
    Ein wenig überrascht war ich ja schon, dass Bard den Drachen getötet hat. Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass es Bilbo irgendwie schaffen wird.
    Aber Bard scheint ja ein vernünftiger Mensch zu sein!


    Ich finde, das hätte jetzt so gar nicht zu Bilbo gepasst. Als tapferer Meisterdieb, der für die Zwerge die Koheln aus dem Feuer holen muss, macht er sich prima, aber "Drachentöter" hätte ich übertrieben gefunden.

  • Ich hab gedacht, dass es dann eher sozusagen ein Versehen gewesen wäre bzw ein Zufall. Das Bilbo gegen ihn gekämpfen würde, hätte ich mir auch nicht vorstellen können.
    Im Nachhinein finde ich es aber auch gut, dass nicht er es war. Das wäre dann doch zuviel des Guten.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von Macska
    Und wie kommt Bilbo eigentlich nach Hause? Die Zwerge werden ja sicherlich im Berg bleiben, dann müsste er ja allein zurück durch den dunklen Wald und an den gefährlichen Sachen vorbei. :gruebel


    Das frage ich mich auch, und da das Buch auch fast durch ist, fürchte ich, dass wir von der Rückreise nicht viel erfahren werden.


    Zitat

    Original von HeikeArizona
    Irgendwie kann ich Thorin auch verstehen.
    Von den Elfen haben die Zwerge bisher nichts Gutes erfahren, waren in ihrem Bereich Gefangene.
    Die Gruppe vom See hat den Drachen getötet und vorher den Zwergen geholfen. Soweit, sogut. Aber jetzt stehen sie bis an die Zähne bewaffnet vor dem Tor. Nicht als gleichberechtigte "Gäste", sondern als Angreifer.


    Thorin hatte ja gesagt, schickt die Elfen weg, dann verhandeln wir. Da war er ja noch bereit, mit den Seeleuten zu reden.
    Aber mit den Elfen - nö! Kann ich nachvollziehen.


    Aber so gierig wie Thorin jetzt auf seinem Schatz sitzt, glaube ich nicht, dass er überhaupt verhandelt hätte. Ich glaube, er hätte auch dann nicht verhandelt, wenn die Elben abgezogen wären.


    Ich glaube er hat versucht die Elben wegzuschicken, weil dann die Anzahl der Gegner/ Feinde geringer gewesen wäre und somit die Chance die Seemenschen/ Feinde zu schlagen, deutlich besser.

  • Lese-Rienchen
    Es wird zwar nicht so ausführlich dargestellt wie die Hinreise, aber man erfährt schon was über die Rückreise und meine Frage diesbezüglich wurde geklärt. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von snep


    Danke :-) die hatte ich, dieses Buch und vor allem das gemeinsame lesen hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht.
    Ich hoffe das wir bald auch zusammen HdR lesen und vielleicht auch Simmarillion??


    das hoffe ich auch :-)


    Zitat

    Original von Macska
    Lese-Rienchen
    Es wird zwar nicht so ausführlich dargestellt wie die Hinreise, aber man erfährt schon was über die Rückreise und meine Frage diesbezüglich wurde geklärt. :-]


    jaa und man ist auch ganz beruhigt, wenn man weiß, wie Bilbo nach hause kommt, keine Sorgen mehr um den kleinen Hobbit

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Ich finde, das hätte jetzt so gar nicht zu Bilbo gepasst. Als tapferer Meisterdieb, der für die Zwerge die Koheln aus dem Feuer holen muss, macht er sich prima, aber "Drachentöter" hätte ich übertrieben gefunden.


    Das sehe ich auch so. Er ist ein tapferer Hobbit, ein Meisterdieb, aber kein Held oder Drachentöter. :-)

  • Der Drache hat sich ja nun praktischerweise für die Zwerge wie von selbst erledigt. Aber ihre Probleme sind damit noch nicht verschwunden. Auch wenn ich verstehen kann, daß Thorin nicht mit den Elben teilen will, so finde ich doch, daß er den Menschen vom See etwas schuldig ist. In früheren Tagen haben die Zwerge doch auch vom Miteinander profitiert. Dieser Schatz fördert wirklich seine schlechtesten Seiten zutage!
    nachdem wir alle so über ihre Undankbarkeit gegenüber Bilbo gewettert haben, fand ich in diesen Abschnitt eine gute Erklärung:

    Zitat

    ...Sie hatten ihn mitgenommen, damit er für sie eine unangenehme Arbeit erledigte, und sie hatten nichts dagegen, wenn der arme kleine Kerl es dann auch tat. Ihrerseits würden sie ihr Bestes tun, um ihn aus Schwierigkeiten zu holen, wie sie es im Falles der Trolle am Beginn ihrer Abenteuer bewiesen hatten, und das, ehe sie den geringsten Anlaß hatten, Bilbo gegenüber dankbar zu sein. Es ist nämlich so: Zwerge sind keine Helden, sondern geschäftskluge Leutemit einer sehr hohen Meinung vom Wert des Geldes. Einige sind ein hinterhältiges und verräterisches Volk. Andere sind nicht von diesem Schlag, wie Thorin und Kumpanei. Sie benehmen sich rechtschaffen, falls man nicht zuviel von ihnen erwartet.


    Barts Treue zum Meister, der sich ja nun wirklich schäbig verhalten hat, kann ich allerdings überhaupt nicht verstehen!!

  • Zitat

    Original von Minny
    Ein wenig überrascht war ich ja schon, dass Bard den Drachen getötet hat. Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass es Bilbo irgendwie schaffen wird.
    Aber Bard scheint ja ein vernünftiger Mensch zu sein!


    Also ich hatte auch ganz fest damit gerechnet das Bilbo derjenige wäre der den Drachen tötet. Aber Bilbo hat schon so viel gemacht, das ich das verkraften kann und es muss ja auch andere Helden geben.

  • Zitat

    Original von Exene


    Also ich hatte auch ganz fest damit gerechnet das Bilbo derjenige wäre der den Drachen tötet. Aber Bilbo hat schon so viel gemacht, das ich das verkraften kann und es muss ja auch andere Helden geben.


    ja. ist auch ganz gut, dass dies Bilbo nicht auch noch zugemutet wurde, das wäre bestimmt auch für so einen mutigen Hobbit zuviel gewesen :-)

  • Habe heute die letzten beiden Abschnitte gelesen...
    Hier nur soviel - die Zwerge benehmen sich gegenüber Bilbo wirklich furchtbar! Lassen ihn die "Drecksarbeit" machen - und beschweren sich ständig (wie ja auch nach der Flußfahrt...). Der arme Bilbo!


    Bilbo gefällt mir hier immer besser - er wächst wirklich aus sich heraus. Da hat Gandalf eine gute Wahl getroffen... :lache

  • Ja. Gandalf wusste mal wieder mehr als die anderen :-)


    hab gerade noch einen hübschen Atlas von Mittelerde entdeckt (kann nicht schlafen :lache). Ist leider auch ganz schön teuer.

  • Ja ich finde auch das die Zwerge nicht gerade die Helden sind,obwohl sie sich als starke Helden fühlen.


    Ich muss sagen das Bilbo garnicht so der "Loser" ist, wie ich es mir vorgstellt haben. Gandalf muss wirklich den gutes Näschen gehabt haben,um ihn mitzubringen.

  • Zitat

    Original von Exene
    Ja ich finde auch das die Zwerge nicht gerade die Helden sind,obwohl sie sich als starke Helden fühlen.


    Ich muss sagen das Bilbo garnicht so der "Loser" ist, wie ich es mir vorgstellt haben. Gandalf muss wirklich den gutes Näschen gehabt haben,um ihn mitzubringen.


    :write


    Für die Zwerge ist und bleibt Bilbo wohl ein Dienstleister. Und wenn er seine Sache gut macht, dann ist es umso besser, ansonsten wird gemeckert. Die machen es sich leicht!