'Der kleine Hobbit' - Kapitel 11 - 15

  • Ich weiß gar nicht was ich von den Zwergen inzwischen halten soll. Auf der einen Seite erwarten sie Hilfe von Bilbo, auf der anderen Seite meckern sie teilweise auch immer nur rum. Und immer schicken sie Bilbo vor, wenn es um gefährliche Sachen geht.


    Und als sie das Gold in der Höhle gesehen haben, waren sie ja total abgedreht. Wer weiß, ob Bilbo überhaupt seinen Anteil bekommt. Der Thorin scheint ja auch den Bewohnern von Esgaroth auch nichts abgeben zu wollen, obwohl Bard ja den Drachen erlegt hat und die Stadt durch die Zwerge bzw. durch die Wut des Drachens auf die Zwerge zerstört wurde. Das macht ihn zutiefst unsympathisch.


    Irgendwie finde ich ja Bombur putzig.



    Und wie kommt Bilbo eigentlich nach Hause? Die Zwerge werden ja sicherlich im Berg bleiben, dann müsste er ja allein zurück durch den dunklen Wald und an den gefährlichen Sachen vorbei. :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Ich weiß gar nicht was ich von den Zwergen inzwischen halten soll. Auf der einen Seite erwarten sie Hilfe von Bilbo, auf der anderen Seite meckern sie teilweise auch immer nur rum. Und immer schicken sie Bilbo vor, wenn es um gefährliche Sachen geht.


    Und als sie das Gold in der Höhle gesehen haben, waren sie ja total abgedreht. Wer weiß, ob Bilbo überhaupt seinen Anteil bekommt. Der Thorin scheint ja auch den Bewohnern von Esgaroth auch nichts abgeben zu wollen, obwohl Bard ja den Drachen erlegt hat und die Stadt durch die Zwerge bzw. durch die Wut des Drachens auf die Zwerge zerstört wurde. Das macht ihn zutiefst unsympathisch.


    :write


    Besonders dieses Herumgemeckere der Zwerge geht mir total auf die Nerven. Bilbo hat ihnen mehrfach (!) das Leben gerettet. Ohne ihn wär die Reise für die Zwerge schon längst vorbei. Aber sobald mal ein einziges Mal etwas nicht auf anhieb so klappt, wie sie es sich vorstellen, wird sofort herumgemotzt. :nono

  • Hmh, die Zwerge hatte ich auch nicht so in Erinnerung. Irgendwie nerven die mich inzwischen nur noch. Im Grunde überlassen sie die komplette dreckigen Arbeiten Bilbo und sind selbst, die ganze Zeit nur am meckern :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Hmh, die Zwerge hatte ich auch nicht so in Erinnerung. Irgendwie nerven die mich inzwischen nur noch. Im Grunde überlassen sie die komplette dreckigen Arbeiten Bilbo und sind selbst, die ganze Zeit nur am meckern :rolleyes


    Das haben sie ja auch von Anfang an schon gucken lassen, schon bei der Anwerbung des "Meisterdiebes", wo sie ziemlich deutlich machten, was sie eigentlich von der Beteiligung eines Nichtzwergs halten. Wenn sie ihn nicht unbedingt gebraucht hätten....


    Eigentlich sind sie nur sympathisch, wenn sie ihre Harfen und anderen Instrumente rausholen und die alten Lieder singen, Lieder von Ehre und uralten Hallen. Lieder aus einer Zeit, als sie nicht so versessen auf ihren Schatz waren.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Mein Lieblingszwerg im Hobbit ist und bleibt Balin! Alle anderen machen Bilbo das Leben ganz schön schwer.


    Das Gespräch mit dem Drachen finde ich immer wieder faszinierend. Bilbo ist ganz schön mutig geworden. :-)


    :write
    Balin mag ich auch am liebsten. Der ist wenigstens nicht ganz so egoistisch wie die anderen Zwerge.


    Die Entwicklung von Bilbo find ich super. Er wird langsam zu einem richtigen Krieger :-]


    Clare : Klar, die Zwerge sind schon zu Beginn herablassend, aber das kann ich ja noch etwas nachvollziehen. Das sie sich dann aber immer noch so oder sogar schlimmer gegenüber Bilbo verhalten, selbst nachdem dieser sich mehrmals bewiesen und sie gerettet hat, kann ich echt nicht ertragen :schlaeger

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

  • Zitat

    Original von Shadow91
    ...
    Clare : Klar, die Zwerge sind schon zu Beginn herablassend, aber das kann ich ja noch etwas nachvollziehen. Das sie sich dann aber immer noch so oder sogar schlimmer gegenüber Bilbo verhalten, selbst nachdem dieser sich mehrmals bewiesen und sie gerettet hat, kann ich echt nicht ertragen :schlaeger


    Genau, je näher sie dem Schatz kommen, um so schlimmer!

  • Ich bin zwar noch nicht so weit, aber ja, ihr habt recht. Sie sind unter dem Strich ein recht gieriges Völkchen, die Zwerge. Nicht mit denen aus Schneewittchen zu vergleichen. :grin Und Bilbo gibt den perfekten Prellbock für ihre schlechte Laune ab, weil sie ihn ja angeblich gar nicht wollten. Da kann er so heldenhaft sein, wie er will.

  • Ich denke, die Zwerge sind „ehrenwerte“ Leute, die es nicht nötig haben, sich die Hände schmutzig zu machen und das lassen sich auch durchblicken. Ihnen gehören schließlich die Reichtümer und haben immer Bedienstete und Untergebene gehabt, die sie für sich haben arbeiten lassen.
    Ihr Benehmen sollte man nicht allzu überbewerten. Sehen sich halt kurz vor dem Ziel und wissen noch nicht, wie sie an das rechtmäßige Eigentum heran kommen sollen. Finden sie bestimmt selbst blöd, dass sie auf den Beutlin angewiesen sind und nicht selbst das nehmen können, was ihnen gehört.


    :wave Ruhrmaus

  • die Zwerge gehen mir nun auch gehörig auf die Nerven. Und Bilbo kommt mir teilweise wie ein Kindermädchen für die ganze Truppe vor, ständig muss er auf sie achten (z.B. als er auf sie einreden muss, bis sie endlich die Tür zumachen) :wow allerdings frag ich mich, wie dann andere Zwerge sind, denn es gibt ja laut Buch noch "verschlagenere" :lache


    Balin gefällt mir auch am besten und das Gespräch von Bilbo mit Smaug war spannend und interessant. Nur blöd, dass Smaug hierdurch sauer auf die Städter geworden ist.


    Zitat

    Original von Macska


    Und wie kommt Bilbo eigentlich nach Hause? Die Zwerge werden ja sicherlich im Berg bleiben, dann müsste er ja allein zurück durch den dunklen Wald und an den gefährlichen Sachen vorbei. :gruebel


    das frag ich mich auch schon die ganze Zeit, kann mich ans Ende nur noch dunkel erinnern. Der arme Bilbo, soweit weg von seiner Hobbithöhle :-(

  • Zitat

    Original von Ruhrmaus
    Ich denke, die Zwerge sind „ehrenwerte“ Leute, die es nicht nötig haben, sich die Hände schmutzig zu machen und das lassen sich auch durchblicken.
    :wave Ruhrmaus


    Naja, zum Thema Schmutz: Sie arbeiten in Bergwerken :gruebel Deswegen kamen sie mir immer wie Handwerker vor.

    lesend_smilie_0043.gif " Bittere Schokolade" von Tom Hillenbrand


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tempe ()

  • Zitat

    Original von Tempe


    Naja, zum Thema Schmutz: Sie arbeiten in Bergwerken :gruebel Deswegen kamen sie mir immer wie Handwerker vor.


    Ich denke, für die Zwerge ist alles, was nichts mit Schmiede- oder Bergwerksarbeiten zu tun hat, "niedere Arbeit" die sie nicht machen wollen, dafür haben sie dann Meisterdiebe usw.

  • Ich denke auch, daß die Zwerge sehr beeindruckt sind von ihren eigenen Arbeiten und Werken. Alles andere ist zweitrangig, nebensächlich oder einfach nichts wert.


    Anfangs waren sie ja skeptisch, daß sie Bilbo mitnehmen mußten. Aber es hat ja nicht lange gedauert, bis sie gemerkt haben, wie praktisch es ist, immer jemanden dabei zu haben, den man vorschicken kann und der sozusagen "die Kohlen aus dem Feuer" holt.

  • also Thorin benimmt sich am Schluss wirklich unmöglich..und Bilbo möchte mal wieder nach Hause. :gruebel
    Die Raben gefallen mir aber, Roäc ist auch ein interessanter Name.


    Die ganzen Vögel erinnern mich an den ersten Film, wo auch erwähnt wird, dass Vögel Späher des Feindes sein können.. fand ich beim ersten Mal schauen sehr spannend :-)

  • Guten Morgen!


    Habe den dritten Abschnitt heute Nacht noch gelesen, kam aber nicht ins Internet :fetch


    Irgendwie kann ich Thorin auch verstehen.
    Von den Elfen haben die Zwerge bisher nichts Gutes erfahren, waren in ihrem Bereich Gefangene.
    Die Gruppe vom See hat den Drachen getötet und vorher den Zwergen geholfen. Soweit, sogut. Aber jetzt stehen sie bis an die Zähne bewaffnet vor dem Tor. Nicht als gleichberechtigte "Gäste", sondern als Angreifer.


    Thorin hatte ja gesagt, schickt die Elfen weg, dann verhandeln wir. Da war er ja noch bereit, mit den Seeleuten zu reden.
    Aber mit den Elfen - nö! Kann ich nachvollziehen.


    Nachdem ich heute Nacht nicht ins Internet kam, mußte ich ein altes Wörterbuch raussuchen. Nur um zu schauen, welcher Vogel da die Nachrichten überbringt. Eine Drossel!
    In der Verfilmung der Gefährten sind die Vögel von Saruman ja Krähen. Daß die Zwerge Krähen nicht mögen, aber einen guten Kontakt mit den Raben hatte - schön :-]


    Jetzt muß ich los, melde mich heute Abend wieder.
    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)



  • Da stimme ich dir voll zu. Also ich war in Gedanken echt böse auf diese Zwerge. Bilbo hat sie aus manchen gefährlichen Situationen rausgeholt und wenn dann doch irgendwie etwas schief gegangen ist, war er es Schuld.
    Zwerge sind keine "netten Menschn".


  • Das habe ich mir auch gedacht, wieso sich die Leute vom See so stark bewaffnet haben, denn der gemeinsame Feind ist ja tot. :gruebel Oder ist ihnen im dem Moment schon bewusst, wie "schwierig" es ist, mit den Zwergen über einen Anteil zu verhandeln?
    Die Szene in der Schatzkammer, als Bilbo mit dem Drachen gesprochen hat, fand ich auch sehr faszinierend. Bilbo ist in dieser ganzen Zeit immer mehr über sich hinaus gewachsen. :fingerhoch
    Nun bin ich gespannt auf die letzten Kapitel, wie es dem kleinen Hobbit nun ergeht, denn immerhin hat er ja das wertvollste Stück vom Schatz einfach eingesteckt. Eigentlich geht das ja gar nicht :nono aber wenn ich mir nun das Verhalten der Zwerge anschaue, war es vielleicht doch der richtige Weg für ihn, an seinen Anteil zu kommen. ?(