'Der kleine Hobbit' - Kapitel 01 - 05

  • Aber die Kampfszenen sind teilweise genauso im Buch, also im Herrn der Ringe, beschrieben und der Hobbit ist, wenn man die kindliche Sprache, den Wortwitz und die vielen liebevoll gezeichneten Orte, Elben und andere Personen wie Beorn mal beiseite läßt, sehr, sehr düster und unheimlich. Das ist mir dieses Mal besonders aufgefallen, weil ich mich beim Lesen immer gefragt habe, wie das wohl verfilmt wird. :gruebel


    Ich find die Kampfszenen in den HdR-Verfilmungen sensationell. Teil 2 ist ja u. a. wg. der Schlacht von Helms Klamm mein Lieblingsfilm. Für mich gehören sie einfach dazu, genau wie in die Bücher auch.

  • also zur Krege-Übersetzung nochmal:
    ich bin nicht mit der Carroux-Übersetzung groß geworden (viel zu jung ;-)) und die Krege - Übersetzung hat mir leider so ganz und gar nicht zugesagt. Hab noch dunkel in Erinnerung, dass Sam Frodo bei Krege immer wieder "Chef" nennt usw. Ein bisschen erstaunt bin ich, dass andere so gut mit
    der Übersetzung zurecht kommen.
    Aber so verschieden sind Geschmäcker eben :-) :wave


    Zitat

    Original von Tempe


    Und dies ist auch mein einziger Kritikpunkt an den Filmen. Da sind die Kriegs- und Kampfszenen das Wichtigste und werden ellenlang gezeigt. Alles andere ist nur der Rahmen dazu. Von den Büchern habe ich diesen Eindruck nicht, aber Filme ziehen wohl anders nicht....


    :write kann ich nur unterschreiben, lege auch keinen Wert auf lange Kampfszenen, da sind mir die anderen Szenen viel lieber. Allein schon die ganzen Gedichte und Geschichten, die im Buch auftauchen :-)

  • Ich kann mich da nur Saiya anschließen. Ich finde die Kampfszenen in HdR auch einfach großartig. Für mich wäre HdR irgendwie nicht das Selbe dann.
    Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich nur Filme gesehen habe und die Bücher, wie schon gesagt, noch vor mir habe.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Finde auch, dass die Kampfszenen in den Filmen unglaublich gut inszeniert sind, es ist aufregend zuzuschauen, die Geschöpfe aus Tolkiens Welt, die teilnehmen, faszinierend. Hätte nur gerne weniger davon oder vielleicht anders ausgedrückt: mehr von dem Rest der Handlung :-)

  • Zitat

    Original von Mia08
    Finde auch, dass die Kampfszenen in den Filmen unglaublich gut inszeniert sind, es ist aufregend zuzuschauen, die Geschöpfe aus Tolkiens Welt, die teilnehmen, faszinierend. Hätte nur gerne weniger davon oder vielleicht anders ausgedrückt: mehr von dem Rest der Handlung :-)


    Das verstehe ich nicht, denn die Handlung ist nahezu 1:1 umgesetzt, auch die Handlung ohne Kämpfe ist genauso vorhanden wie im Buch. Das Buch ist genauso kriegerisch wie die Filme.


    Minny : Die Kampfszenen werden im Buch auch beschrieben und das nicht nur auf 2 Seiten. Die gehören zum Buch genauso wie zum Film.


    Aber das entfernt uns ja wieder vom Hobbit. ;-)


    Ich finde einfach, daß auch der Hobbit ein Buch mit vielen düsteren Stellen ist. Eigentlich stolpern Bilbo und die Zwerge ja von einer Gefahr zur nächsten, von Anfang bis Ende. Hier macht es nur der Schreib- bzw. Erzählstil, daß man die Geschichte als "sonniger" empfindet.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Ich finde einfach, daß auch der Hobbit ein Buch mit vielen düsteren Stellen ist. Eigentlich stolpern Bilbo und die Zwerge ja von einer Gefahr zur nächsten, von Anfang bis Ende. Hier macht es nur der Schreib- bzw. Erzählstil, daß man die Geschichte als "sonniger" empfindet.


    :write Genau, und deswegen kann es auch noch als Kinderbuch durchgehen, finde ich. Die Lütten sind ja heutzutage schon wesentlich Härteres gewohnt :rolleyes

  • mir gefällt der sonnige Ezählstil des Hobbits auch, es passt einfach.


    Zu den Kriegsdarstellungen nochmal
    Hab einfach, genau wie Tempe, den Eindruck, dass darauf im Film mehr Wert drauf gelegt wird als in den Büchern.. aber vielleicht ist auch alles schon zu lange her, hab die Filme lange nicht gesehen und die Bücher auch schon lange nicht mehr gelesen :rolleyes



    mein Silmarillion ist angekommen :hop :-)

  • Zitat

    Original von Saiya
    @Mia: Ich bin gespannt, wie du es findest. Viel Spaß damit!!! :-)


    danke :knuddel1 bin nach dem ersten Hineinschauen schon begeistert.. was da alles drin steht :wow

  • A bissl spät aber doch, auch ich bin hier, hab mein altes deutsches Kinderbuch ausgegraben und frag mich grad:


    Stierbrüller Tuck? :wow Den hab ich ja ganz vergessen.
    Selbiger berühmte Urgroßonkel von Bilbo's Tuck-Großvater der auf der 'Schlacht auf den Grünen Feldern' die reihen der Kobolde 'am Berg Gram' angriff und den Koboldkönig Golfimbul mit einer holzkeule enthauptete, und dessen kopf über 100 Meter weit in ein Kaninchenloch schoß, und so das Mittelerdliche Golfspiel erfand?


    Von wegen 'Die Waldläufer/Dunedain passen so gut auf die Hobbits auf' :gruebel Wann war denn die schlacht? Kobolde bzw Goblins sind eigentlich kleine Orks, oder?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Der heisst bei mir Stierbrüller, mein Buch ist aus 1971, später heisst der wahrscheinlich irgendwie anders, und ans englische kann ich mich gar nicht erinnern...


    Nö, im Silmarilion kommt der eben NICHT vor. Ich geh mal auf Ardapedia schaun, wenn sich da überhaupt im net noch mal was bewegt, hier im graben hab ich keine verbindung... 2Kb/s sind a bissl wenig, um eine seite aufzurufen.


    Delano hat's gefunden:


    http://ardapedia.herr-der-ring…e/index.php/Bandobras_Tuk


    Auch den auszug der Zwerge aus den nördlichen bergen hab ich nicht gefunden, Smaug kam aus dem Norden und folgte den zwergen, aber wann waren die Zwerge je in Angband?
    Die nördlichste stelle in der sie hausten war bei ... jetzt hab ich den namen des Feanorssohn vergessen... Caranthir? ist ja egal, aber das war die nördlichste siedlung, aber das war westlich von den späteren blauen bergen, das lag dann unter dem meer... damit wären sie dann nach osten, gezogen, es sei denn, sie hausten in den ... hier heissen sie Grauen Bergen. Dann war Smaug keiner von den 'Belerianddrachen' aus Angband, sondern ein lokaldrache aus Angmar und den grauen bergen... oder hiessen die später mal eisenberge? - Erebor steht ziemlich einsam da, der hat nix im Norden.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Eigentlich wollt ich sagen, dass ich grad bei der trollbörse und dem 'Meisterhobbit' bin, und wieder mal so richtig lachen muss...
    es ist einfach köstlich, das buch


    Ich bin ja gespannt, wie Peter Jackson das mit den rundum-ereignissen einfügt.
    Wie Gandalf Thorins Vater im Verlies vom Necromancer findet, ob das schon in der szene mit dem gastmahl bei Bilbo vorkommt, und ob uns da ein rückblick auf die zwergenflucht gegeben wird, oder ob man Smaug's auftritt für die zweite hälfte nicht zu stark spoilern will, und sich die drachenflugszenen aufheben will.
    uh Dezember 2012, ist das noch lang hin. *ungeduldig bin*


    Auch bin ich neugierig, wo zwischen erstem und zweitem Film der Cliffhanger platziert wird. Wahrscheinlich werd ich dann im kino sitzen, und irgendwo bei Beorn wird's dann mitten drin einfach aus sein, der film, und Gandalf entschwindet in richtung Weisser Rat...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Eigentlich wollt ich sagen, dass ich grad bei der trollbörse und dem 'Meisterhobbit' bin, und wieder mal so richtig lachen muss...
    es ist einfach köstlich, das buch


    ich versteh dich gut :grin

  • Zitat

    Original von MagnaMaterAuch den auszug der Zwerge aus den nördlichen bergen hab ich nicht gefunden, Smaug kam aus dem Norden und folgte den zwergen, aber wann waren die Zwerge je in Angband?
    Die nördlichste stelle in der sie hausten war bei ... jetzt hab ich den namen des Feanorssohn vergessen... Caranthir? ist ja egal, aber das war die nördlichste siedlung, aber das war westlich von den späteren blauen bergen, das lag dann unter dem meer... damit wären sie dann nach osten, gezogen, es sei denn, sie hausten in den ... hier heissen sie Grauen Bergen. Dann war Smaug keiner von den 'Belerianddrachen' aus Angband, sondern ein lokaldrache aus Angmar und den grauen bergen... oder hiessen die später mal eisenberge? - Erebor steht ziemlich einsam da, der hat nix im Norden.


    Auszug der Zwerge aus den nördlichen Bergen? Also im Norden hatten die Zwerge einige Siedlungen, sowohl im Grauen Gebirge, bis sie der Drache Scatha verjagte, bevor der von Fram erschlagen wurde, wie auch in den Eisenbergen. Mit Angband haben insofern Graues Gebirge und Eisenberge etwas zu tun, da sie mal zu dem Wall Morgoths gehörten. Letztlich sind die Flugdrachen Scatha und Smaug aber auch nur nur Überbleibsel der Drachen Beleriands.

  • Ist das aus dem anhang vom Ringherrn? :gruebel Glaub nicht dass ich über Fram und Scatha schon mal was gelesen hab... zumindest hab ich es nciht behalten... - nun ja, das alter schlägt mitleidlos zu


    Ich dachte gestern abend, dass die gewitterschlacht-beschreibung in den Nebelbergen zuiemlich grausig ist, fast wie ein WK1-schützengraben, die steinwerfenden Riesen als Panzer vorgestellt, fertig ist der alptraum...


    grad bin ich über einen schönen satz über den durch die orkstollen irrenden Bilbo gestolpert, an den ich mich auch nicht mehr erinnern konnte:
    'Es schien wie der Weg ins Morgen, oder ins Übermorgen und in noch fernere Tage.'
    Wie zutreffend, wenn etwas völlig sinnlos scheint. Aber der weg soll ja angeblich das ziel sein... :lache

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Ist das aus dem anhang vom Ringherrn? :gruebel


    Das würde ich fast glauben, denn auch wenn meine Übersetzung neueren Datums ist, dann wäre sie brutal gekürzt. Von alledem habe ich noch nie gelesen...


    Zitat

    Ich dachte gestern abend, dass die gewitterschlacht-beschreibung in den Nebelbergen zuiemlich grausig ist, fast wie ein WK1-schützengraben, die steinwerfenden Riesen als Panzer vorgestellt, fertig ist der alptraum...


    Ja, sowas in der Art hatten wir auch schon gedacht. Tolkien hat im Krieg gekämpft, und es wäre möglich, daß er Erinnerungen daran im Buch verarbeitet hat.

  • Zitat

    Original von Tempe


    Ja, sowas in der Art hatten wir auch schon gedacht. Tolkien hat im Krieg gekämpft, und es wäre möglich, daß er Erinnerungen daran im Buch verarbeitet hat.


    ich frag mich auch, was da dran ist. Für den Herrn der Ringe hat er ja ausgeschlossen, dass er darin irgendwelche Ereignisse aus der Zeit im 2. Weltkrieg verarbeitet hat (s. Vorwort HdR)

  • Zitat

    Original von Mia08


    ich frag mich auch, was da dran ist. Für den Herrn der Ringe hat er ja ausgeschlossen, dass er darin irgendwelche Ereignisse aus der Zeit im 2. Weltkrieg verarbeitet hat (s. Vorwort HdR)


    Wenn ich mich richtig erinnere, hat Tolkien im 1. Weltkrieg gekämpft. Es könnte also gut sein, daß er hier diese Stimmung mit einfließen hat lassen.


    Im Vorwort zu HdR erklärt er, daß eben nicht die Verbrechen Hitlers und der Deutschen im Ringkrieg mit hat einfließen lassen. Dies wurde ihm nämlich oft nachgesagt.