'Der kleine Hobbit' - Kapitel 01 - 05

  • Ich bin jetzt mit dem 1. Teil durch und habe mir eure Kommentare durchgelesen. Ich weiß ganz oft nicht, wovon ihr redet...Ich kenne "Herr der Ringe" nicht und hatte auch nicht verstanden, dass Elrond gar kein Elb ist, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
    Zunehmend finde ich mich in die Geschichte ein. Ab dem Zusammentreffen mit den Orks wurde es ja auch spannend. Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum Gandalf manchmal verschwindet.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Zwerge, Bilbo und Gandalf unterwegs, um einen Zwergenschatz zurückzuholen, den ein Drache gestohlenn hat. Was hat denn Gandalf mit den Zwergen und dem Schatz zu tun und warum besteht er darauf, dass der Hobbit mitkommt.
    Ich habe die ersten Kapitel nochmal durchgelesen, das verstehe ich nicht. Das hat mir den Anfang ein wenig verdorben.
    Anscheinend mögen die Zwerge Bilbo ja auch nicht...
    Im Thread hat irgendjemand geschrieben, dass Gollum ein Hobbit ist? Das habe ich auch nicht gefunden in der Beschreibung.
    Ich gucke nochmal nach und edietiere dann nochmal.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Exene
    Irgendwie habe ich mir die Begegnung mit Gollum und dem Ring anders vorgestellt.


    Wie klug doch Bilbo ist, Gollum mit Rätseln auf Trab zu halten. Besonders das letzte Rätsel was er in der Tasche hat. Wie sehr sich wohl Gollum Gedanken darüber gemacht hat? Er ist eben auch nur ein Hobbit auf Abwegen.


    :gruebel Ein Hobbit auf Abwegen? :bahnhof

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Hallole!


    Zitat

    Original von Regenfisch
    Ich weiß ganz oft nicht, wovon ihr redet...


    Da kommt jetzt (leider) viel Hintergrundwissen aus Herr der Ringe. Sorry, wenn das so irritiert, habe bisher auch nicht daran gedacht.


    Gandalf wird hier als reiner Zauberer geführt, der kann halt einfach mal so "verschinden" :lache
    Daß Gollum, bevor er den Ring fand, ein Hobbit des Flußvolkes war, erfährt man auch erst im HdR.
    Elrond wird hier einfach nur als Elbenfreund bezeichnet. Für dieses Buch paßt das auch, mehr ist zum Verständnis dieser Geschichte nicht nötig. Daß er ein Halbelb ist, der sich für ein unsterbliches Elbenleben entschieden hat, ist Hintergrundwissen. Das bekommt man nicht mal im HdR mit...


    Was Gandalf mit den Zwergen und dem Schatz zu tun hat - wird im 1? oder 3? Kapitel erklärt. Gandalf bekam die Karte von Thorins Vater, mit der Bitte, sie an seinen Sohn weiterzugeben. Er hat einige Zeit gebraucht, bis er erst mal herausgefunden hat, wer der Sohn ist und wo er ist. Und dann hat er entschieden, wann es Zeit für die Übergabe der Karte ist. Und das ist halt eben jetzt :-]
    Warum er darauf besteht, daß der Hobbit mitkommt? Gute Frage! Sonst würde der Aufhänger für die Geschichte fehlen :-] Nur einen Trupp Zwerge durch das Abenteuer zu begleiten wäre stinklangweilig...


    Gandalf hat auf die Mitnahme des Hobbits bestanden. Den Zwergen wäre es bestimmt angenehmer, wenn sie mit ihm nicht teilen müßten... Deswegen "mögen" sie ihn wohl nicht, da sie aber teilen sollen, wird er vorgeschickt, um die gefährlichen Sachen zu machen. (meine Meinung, steht nirgendwo)



    Daß Du Dich trotzdem langsam in die Geschichte einfindest :knuddel1


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

  • Regenfisch : Stimmt wenn man den Herr der Ringe und die anderen Bücher noch nicht kennt, dann hat man noch nicht das "erweiterte" Wissen. Zu dem kam der Hobbit ja als erstes, da braucht man das ganze Wissen auch noch nicht. Aber deine Verwirrung ist gerechtfertigt. Wenn man erst Herr der Ringe kennt, dann fragt man sich schon gar nicht mehr warum Gandalf etwas macht, sich einmischt oder warum er schon wieder weg ist. :grin


    Die Zwerge mögen Bilbo wohl auch nicht weil er sich so gar nicht wie ein Meisterdieb aufführt. Gandalf hat ihnen wohl wer weiß was versprochen und dann hat er ihnen einen Hobbit vorgesetzt der so gar nicht dem entsprach was sie sich vorgestellt hatten.

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Ich bin jetzt mit dem 1. Teil durch und habe mir eure Kommentare durchgelesen. Ich weiß ganz oft nicht, wovon ihr redet...Ich kenne "Herr der Ringe" nicht und hatte auch nicht verstanden, dass Elrond gar kein Elb ist, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
    ....


    :write


    Kann ich nur unterschreiben. Wenn ich mal grob schätze, verstehe ich hier bei 70% der Beiträge nur Bahnhof. Bei vielen Sachen frag ich mich, hab ich das gelesen, hab ich das überlesen oder ist das aus HdR.
    Ich muss ehrlich sagen, ich bin froh das ich relativ zeitig das Buch beendet habe und bis zu dem Zeitpunkt wirklich fast nur Hobbit-Beiträge in der Leserunde gab.
    Da ich der Diskussion nicht folgen kann, hätte ich wahrscheinlich mich aus der LR rausgehalten bzw. nur meine Kommentare geschrieben.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Macska :
    Es ist sehr schwer, den Hobbit zu lesen, wenn man den Herrn der Ringe schon kennt, ohne Hintergrundwissen preiszugeben oder ohne ihn mit den anderen Büchern zu vergleichen. Das ist nunmal eines der Phänomene Tolkiens, da hängt alles irgendwie zu sammen.
    Zumal auch die Übersetzungen nicht ganz kritiklos sind unter den Fans sind, so daß es klar war, daß irgendwer hier nachfragt, ob Elrond auch im Original als Elbenfreund dargestellt wird. Wer er ist, erfährt man im "Silmarillion".


    Und wenn hier in der Leserunde nach Hintergrundwissen gefragt wird, muß man darauf halt auch antworten und darüber diskutieren dürfen. :wave


    Das Gollum ein Hobbit war, hätte man eigentlich spoilern müssen, denn dies kommt erst im Laufe des Herrn der Ringe heraus und ist auch für die Handlung von Bedeutung. Aber darauf achtet man einfach nicht mehr, wenn in einer Leserunde so viele sind, die die Geschichte schon kennen. Das war sicherlich keine Absicht.


    Mir persönlich macht diese Leserunde sehr viel Spaß und obwohl mir die Zeit fehlt, hätte ich richtig Lust mit euch "Der Herr der Ringe" gemeinsam zu lesen oder vielleicht sogar "Das Silmarillion".


    Regenfisch :
    Heike hat es sehr gut erklärt, warum Gandalf Bilbo mitgenommen hat. Das steht alles in den ersten Kapiteln und wird auch nicht weiter aufgeklärt, zumindest nicht im Hobbit selbst.

  • Dass es verwirrend ist, wenn hier soviel Wissen aus dem HdR und dem Silmarillion einbezogen wird, kann ich auch verstehen, aber ich finde es auch sehr faszinierend. Tolkiens Welt ist so weiträumig, zu fast allem gibt es weitere Geschichten und Informationen und ich bin immer neugierig und froh, weiteres zu erfahren. Aber nun gut, wenn man den HdR nicht kennt, ist es sicher etwas schwer, den Überblick zu behalten. Hoffentlich verschreckt euch das nicht, sondern ihr bekommt mehr Lust, auch den HdR mitzulesen :knuddel1


    Zitat

    Original von Lese-Rienchen


    Das würde ich auch gern können :cry


    *OT an*
    schau mal hier :-) so hab ich im Winter stricken gelernt, als ich krank war und Langeweile hatte. Das meiste ist auf der Seite richtig gut erklärt :-)
    *OT aus*


    Irgendwie ist unsere Leserunde so richtig toll.. und gemütlich :anbet :-)


    Zitat

    Original von Saiya
    Mir persönlich macht diese Leserunde sehr viel Spaß und obwohl mir die Zeit fehlt, hätte ich richtig Lust mit euch "Der Herr der Ringe" gemeinsam zu lesen oder vielleicht sogar "Das Silmarillion".


    :write :write :write

  • ZU Elrond: Hmm, ich habe die Stelle doch gerade vorgestern gelesen und glaube mich zu erinnern, dass da irgendwas steht von wegen, einer der Elbenfreunde, die sowohl Elben als auch Menschen zu ihren Vorfahren zählen? Ich schau das heut abend noch mal genauer nach.


    Warum Gandalf den Zwergen hilft - tja, gute Frage, er ist doch schon lange mit Thorin befreundet, soweit ich weiß, und tut außerdem immer was für einen guten Zweck... :grin
    Dass Gollum mal ein Hobbit war, erfährt man eben im HdR, so wie so einiges andere auch. Vielleicht kann man damit die, dies noch nicht gelesen haben, doch ein bisschen neugierig machen? Dann erfüllen wir damit ja einen guten Zweck... :lache


    Ach ja, OT: Sockenstricken "kann" ich auch erst seit zwei Wochen oder so. In einem spontanen Anfall hab ich mir dieses Buch gekauft, vorher hatte ich nur mal vor Ewigkeiten als Kind gestrickt, und da auch immer nur rechte Machen und die Anfänge von Schals (die nie fertig wurden...)
    Mein erstes Paar ist schon fertig, jetzt kriegt mein Freund welche und dann noch ein Paar für mich. Mal gucken, ob ich danach erstmal die Nase voll habe...

  • im Anschluss würde ich auch gerne HdR mitlesen.. aber ich weiß auch nicht ob ich das von der Zeit her schaffe.. Das Buch in 3 Teilen zu lesen hört sich aufjedenfall gut an.


    Silmarillion habe ich mir auch bestellt :-]


    jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich nach dem Hobbit erst Silmarillion oder HdR lesen soll. Silmarillion ist ja die entstehungsgeschichte von Mittelerde würde es da Sinn machen erst HdR zu lesen? oder doch lieber Silmarillion um ein bisschen Hintergrung Informationen zu sammeln? :gruebel

  • Saiya
    Ich kann schon verstehen wenn man das nötige Wissen hat, dass man dann ins fachsimpeln kommt oder auch mal abschweift. Und es ist ja eine Leserunde, deshalb kann man ja auch über alles diskutieren. Und selbstverständlich sollen auch Fragen beantwortet werden.


    Ich hätte auch von mir aus nichts gesagt, weil ich wie gesagt mit dem Buch durch bin. Daher stört mich die Diskussion nicht so, weil ich das Buch für mich abgeschlossen habe. Aber ich kann halt auch voll und ganz Regenfisch verstehen, das sie oft nicht versteht wovon ihr redet und das es irgendwie verwirrend ist, weil es mir auch so geht.


    Ich denke, das ist weder von Regenfisch noch von mir eine Kritik an der Leserunde, nur halt ein Hinweis, das es für uns Neu-Tolkien-Leser echt schwer oder verwirrend ist hier.


    :knuddel1

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von snep
    jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich nach dem Hobbit erst Silmarillion oder HdR lesen soll. Silmarillion ist ja die entstehungsgeschichte von Mittelerde würde es da Sinn machen erst HdR zu lesen? oder doch lieber Silmarillion um ein bisschen Hintergrung Informationen zu sammeln? :gruebel


    Ich würde zuerst HdR lesen. Ich habe das Silmarillion zwar nur angefangen, aber es ist wirklich mehr eine Bibel die die Entstehung und Erschaffung von Mittelerde erzählt. Da gibt es dann wirklich viele Informationen. HdR kann man auch wunderbar lesen ohne diese ganzen Informationen, und vielleicht sogar besser.

  • Falls eine HdR-Leserunde zustande kommt, wäre ich gern als Zaungast dabei. Derzeit nochmal lesen möchte ich die Trilogie angesichts meiner strikten SuB-Abbau-Pläne derzeit nicht. Aber das letzte Mal hab ich sie erst vor einem oder zwei Jahren gelesen, ist also noch nicht lang her. :-)


    Ich hab übrigens die anscheinend sehr unbeliebte Krege-Übersetzung von HdR. Irgendwie hab ich ein Händchen für die miesesten Übersetzungen. :rolleyes
    Naja, einem geschenkten Gaul und so weiter. :keks


    Ich würde auch gern stricken können. :-(

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Falls eine HdR-Leserunde zustande kommt, wäre ich gern als Zaungast dabei. ...


    Den Herrn der Ringe haben wir erst im Januar 2010 gelesen (ab 15.1.2010 alle drei Teile).
    Wenn ihr das vorhabt, dann müsste man die alten LR wieder aufnehmen :wave

  • Zitat

    Original von HeikeArizona
    Hallole!



    Da kommt jetzt (leider) viel Hintergrundwissen aus Herr der Ringe. Sorry, wenn das so irritiert, habe bisher auch nicht daran gedacht.


    Das kann ich jetzt einordnen, danke!




    Zitat

    Was Gandalf mit den Zwergen und dem Schatz zu tun hat - wird im 1? oder 3? Kapitel erklärt. Gandalf bekam die Karte von Thorins Vater, mit der Bitte, sie an seinen Sohn weiterzugeben. Er hat einige Zeit gebraucht, bis er erst mal herausgefunden hat, wer der Sohn ist und wo er ist. Und dann hat er entschieden, wann es Zeit für die Übergabe der Karte ist. Und das ist halt eben jetzt :-]
    Warum er darauf besteht, daß der Hobbit mitkommt? Gute Frage! Sonst würde der Aufhänger für die Geschichte fehlen :-] Nur einen Trupp Zwerge durch das Abenteuer zu begleiten wäre stinklangweilig...


    Vielen Dank für deine Erklärung! :knuddel1 Ich muss gestehen, dass ich darüber wohl hinweg gelesen habe. Gelobe Besserung!



    Ich hoffe, dass ich irgendwie durchhalte... :gruebel


    Edit: Zitieren ist schon schwer...

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Noch ein Grund warum Bilbo mit musste (wird auch im 3. Kapitel erwähnt). Es sind ja nur 13 Zwerge,und da die 13 ja bekanntlich Unglück bringt, musste noch 14. Teilnehmer rekrutiert werden.


    Du hast ja einen sowas von passenden Nick-name für die Runde! :rofl

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Zwerge, Bilbo und Gandalf unterwegs, um einen Zwergenschatz zurückzuholen, den ein Drache gestohlenn hat. Was hat denn Gandalf mit den Zwergen und dem Schatz zu tun und warum besteht er darauf, dass der Hobbit mitkommt.


    Ich glaube, Gandalf hat ihn um seines alten Freundes willen ausgewählt, und hatte die Hoffnung, daß noch eine Menge vom alten Tuk in Bilbo steckt. Zwischendurch zweifelt er ja auch noch mal kurz, aber dann besteht er auf seine Entscheidung...


    Ich fürchte, wir werden auch in den nächsten Abschnitten nicht weniger mit den Vergleichen zum HdR. Wenn du magst, dann frag einfach, wenn du etwas nicht verstehst. Ansonsten kann man drüber hinweglesen, für das Verständnis des Hobbits ist es ja nicht so wichtig. Wie die anderen schon sagten, wenn man alle Bücher kennt, verwischen sich die Grenzen, und man gerät von ganz alleine ins schwärmen und weitererzählen :grin

  • Hallole!


    Mir ist noch etwas eingefallen, was ich bzgl Entstehung vom Hobbit erzählen möchte.
    Wer das schon kennt, einfach scrollen :grin


    Tolkien lag in den Schützengräben an der Somme. Und wie ist ein Schützengraben? Kalt, naß, dreckig, Regenwürmer, die aus der Erde schauen - kurz: bäh!
    In a hole in the ground there lived a hobbit.
    Und eben kein dreckiges Loch, sondern eine bequeme, saubere, trockene, gemütliche Höhle. Eine Höhle, in der man gerne drin leben möchte.
    Im Vergleich zum Schützengraben eine Idealvorstellung.


    Dann kann ich es mir gut vorstellen, daß er gehungert hat. Die Versorgung der Soldaten im Krieg ist nie gut...
    Also liebt der Hobbit viel und gutes Essen :-]
    (Im HdR kommt eine wunderschöne Szene vor. 4 Hobbits werden von einem Menschen durch die Gegend geführt. Ein Hobbit fragt den anderen, wann es denn wohl Frühstück gäbe, der Mensch hätte bestimmt noch nie was von geregelten Mahlzeiten gehört... Mensch: Ihr hattet gefrühstückt! Hobbit: Ja, das war das erste Frühstück. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück und dem 10Uhr-Tee? Mensch verdreht die Augen und wirft dem Hobbit einen Apfel zu :grin)


    Bilbo wünscht sich ja immer wieder, er wäre nicht in dem Abenteuer, sondern würde gemütlich zu Hause sitzen.
    Klar, Tolkien's Wünsche. Anstatt im Krieg zu sein, wäre er auch lieber gerne zu Hause...


    Und dann wurden in diesem Krieg Flammenwerfer eingesetzt.
    Im Hobbit gibt es einen feuerspeienden Drachen :grin


    Daß Gandalf einfach so verschwinden kann. Welcher Soldat wünscht sich das nicht? Ein Ring, der einen unsichtbar macht? Wow, klasse, auch haben will...


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)