'Der kleine Hobbit' - Kapitel 01 - 05

  • Denke auch, dass man die drei Teile auf drei Leserunden verteilen sollte, das wird sonst sicher zuviel :-)


    Saiya
    das glaube ich, da hast du ja auch einen wirklichen Schatz gefunden :-]


    Klusi
    das Kissen auf dem Bild ist ja toll ;-)
    so ähnlich sieht der Drache auf meinem Cover auch aus. In meiner Ausgabe ist auch nur vorne eine Karte. Was ist denn wohl auf den anderen Karten?



    Zitat

    Original von Tempe
    Reizen würde mich der HdR auch, aber mit meinem Lesetempo steht es grad nicht zum Besten, und ich weiß nicht, ob ich es schaffe. Mal sehen...


    geht mir im Moment auch so, seit zwei, drei Wochen schleiche ich beim Lesen nur so dahin.. es geht ja eigentlich auch nicht ums Tempo, sondern um den Spaß dabei :knuddel1

  • Zitat

    Original von Macska
    Mal eine Off-Topic-Frage.
    Im Thread zu den schönsten Zitaten gibt es ein Zitat aus HdR. Da gibt es einen Frodo Beutlin. Ist der irgendwie mit Bilbo Beutlin verwandt? Zumindest hat der Frodo wohl auch einen Ring, ist das der von Bilbo?


    Bilbo hat Frodo adoptiert, der dadurch sein Erbe wurde und ja es handelt sich um den "Einen Ring". Aber mehr zu verraten wäre nicht gut, denn genau darum geht es ja in "Der Herr der Ringe".


    Ich mag "Der Hobbit" sehr, aber ich liebe "Der Herr der Ringe" und deshalb kann ich dir nur ans Herz legen, es wenigstens einmal damit zu versuchen.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Ich mag "Der Hobbit" sehr, aber ich liebe "Der Herr der Ringe" und deshalb kann ich dir nur ans Herz legen, es wenigstens einmal damit zu versuchen.


    :writeDas Buch sollte man wirklich mal gelesen haben - es ist einfach nur herrlich. Ich habe in 2008 hier mal an einer LR teilgenommen. Da haben wir die LR auch in 3 Teile à ein Buch gelesen. Bei der letzten LR (ich glaube in 2010) wurde das Werk in einem Stück gelesen. Das wäre mir auch zuviel des guten - dann hat man ja keine Zeit mehr für andere schöne Bücher...

  • Danke für die Antworten und Saiya, die Antwort reicht mir ja auch schon und ich denke, da die meisten eh HdR kennen, hast Du auch nicht zuviel verraten. :-]


    Vielleicht werde ich später doch noch einmal HdR lesen, wenn ich mehr Luft habe und etwas Abstand zum Hobbit.
    Ich habe doch immer gesagt, ich habe keinen Bezug zum Film bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das der Film mit den Türmen und das wäre ja, zumindest nach den Büchern, schon der 2. Teil.
    Dann wundert es mich allerdings nicht, das ich das nicht verstanden habe, ohne Buchwissen und Film Teil 1.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • @ Wasserdrache
    Ich leg dir diese Ausgabe ans Herz. Die lese ich gerade in der gebundenen Ausgabe.
    Die Illustrationen sind so liebevoll gezeichnet. Am schönsten sind die ganzen Bleistiftzeichnungen, die sich dann über die Seiten verteilen.


    Darf ich da ein Beispielfoto einstellen? Oder wäre das ein Urheberrechtsverstoß?

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Meine Güte, hier gehts ja richtig ab... :grin
    Ich bin jetzt mit Kapitel 4 fertig, komme etwas langsam voran, da ich noch etwas parallel lese (bei der Arbeit liegt ein anderes Buch), und Socken stricken musste ich auch noch.


    Bislang erinnere ich mich sogar noch recht gut an die Handlung, obwohl es ewig her ist, dass ich das Buch gelesen habe. Goblins und Elben, die in Bäumen sitzen - herrlich! Aber der Stil ich gar nicht so anders als beim HdR. Ich bin froh, dass ich das Original lese...

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    @ Wasserdrache
    Ich leg dir diese Ausgabe ans Herz. Die lese ich gerade in der gebundenen Ausgabe.
    Die Illustrationen sind so liebevoll gezeichnet. Am schönsten sind die ganzen Bleistiftzeichnungen, die sich dann über die Seiten verteilen.


    Darf ich da ein Beispielfoto einstellen? Oder wäre das ein Urheberrechtsverstoß?


    Hm ob man das darf weiß ich leider auch nicht. Aber du hast mich auch schon so an der Angel. :angel


    Ich frage mich gerade was es mit den Waffen die große Menschenmassen vernichten können und den Motoren von denen da die Rede ist auf sich hat als die Orks beschrieben werden. Irgendwie paßt das alles doch nicht so recht. :gruebel

  • Zitat

    Original von Macska


    Ich habe doch immer gesagt, ich habe keinen Bezug zum Film bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das der Film mit den Türmen und das wäre ja, zumindest nach den Büchern, schon der 2. Teil.
    Dann wundert es mich allerdings nicht, das ich das nicht verstanden habe, ohne Buchwissen und Film Teil 1.


    Dann würde ich es auch noch einmal, mit Film oder den Büchern, versuchen :-) Gerade der 1.Film ist (vor allem zu Beginn) märchenhafter und mystischer gestaltet als der Rest. Das hat mir immer besonders gut gefallen, vor allem der Anfang im Auenland und ..naja, wenn ich mehr erzähle, verrate ich wohl zuviel. ;-)

  • Ja, der Anfang vom ersten Film ist wirklich schön. Wenn ich nur daran denke bekomme ich wieder Lust die Filme anzuschauen.


    So, ich bin jetzt auch endlich mir dem ersten Abschnitt fertig. Ein paar der Rätsel habe ich sogar erraten können. :-] Die Zwerge stürzen ja von einem Unglück ins nächste, erst Trolle, dann Orks.
    Elrond und die Elben wie sie hier beschrieben sind so ganz anders als im Herrn der Ringe. Steht im englischen auch Elbenfreund wenn Elrond beschrieben wird?

  • @ Wasserdrache
    Ja er war auch nur ein "elf-friend". Aber Elrond ist offiziell ja nur ein "Halbelbe". Wird im Hobbit ja auch im Ansatz erklärt.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    @ Wasserdrache
    Ja er war auch nur ein "elf-friend". Aber Elrond ist offiziell ja nur ein "Halbelbe". Wird im Hobbit ja auch im Ansatz erklärt.


    Das ist nicht ganz richtig. Er ist zwar gebürtig ein Halb-Elb, hat sich aber für ein Leben als Voll-Elb entschieden und zählt somit auch zu ihnen. Sein Bruder Elros, ebenfalls ein Halb-Elb hat das Leben eines Menschen gewählt.

  • Zitat

    Original von Mia08
    Wollte gerade das Silmarillion bestellen und überlege nun, welche Ausgabe ich nehmen soll, da die Seitenzahlen so stark schwanken ( einmal 547 Seiten und einmal 397 Seiten ) Ist das normal? ?(


    Meine Ausgabe des Silmarillion hat 498 Seiten, und glaub mir, die reichen völlig aus. Sehr interessant, aber schon ein harter Brocken :wow

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Ich würde - glaube ich - die broschierte Ausgabe wählen.


    Aber Vorsicht: "Das Silmarillion" ist kein Roman, sondern eher ein Geschichtsbuch oder eine Bibel und in diesem Stil ist es auch geschrieben. Das ist keine leichte Kost.

  • hab es jetzt bestellt, juchu :chen :knuddel1


    bin schon gespannt, ist sicherlich nicht einfach zu lesen und voller Informationen..ist der Inhalt denn chronologisch geordnet? :-)

  • Zitat

    Original von Saiya


    Das ist nicht ganz richtig. Er ist zwar gebürtig ein Halb-Elb, hat sich aber für ein Leben als Voll-Elb entschieden und zählt somit auch zu ihnen. Sein Bruder Elros, ebenfalls ein Halb-Elb hat das Leben eines Menschen gewählt.


    Danke für die Richtigstellung. Da wundere ich mich jetzt über die Bezeichnung Elbenfreund noch mehr. Wenn ich es jetzt nicht aus Herr der Ringe wüßte, hätte ich fast gedacht Elrond wäre kein Elb.

  • Zitat

    Original von amoeba
    Meine Güte, hier gehts ja richtig ab... :grin
    Ich bin jetzt mit Kapitel 4 fertig, komme etwas langsam voran, da ich noch etwas parallel lese (bei der Arbeit liegt ein anderes Buch), und Socken stricken musste ich auch noch.


    Bislang erinnere ich mich sogar noch recht gut an die Handlung, obwohl es ewig her ist, dass ich das Buch gelesen habe. Goblins und Elben, die in Bäumen sitzen - herrlich! Aber der Stil ich gar nicht so anders als beim HdR. Ich bin froh, dass ich das Original lese...


    ...viel weiter bin ich auch noch nicht :knuddel1


    Und ich überlege, ob ich mir das ,Silmarrilion' auch zulege. Das würde mich mehr interessieren als die Ring-Trilogie, da habe ich die Filme grade erst gesehen :gruebel