'Der kleine Hobbit' - Kapitel 01 - 05

  • Ich bin zwar noch nicht mit dem Teil durch, aber bisher bin ich begeistert.


    Wie gesagt, ich hatte so gar keine Vorstellung von dem Buch. Bei Hobbit denke ich immer an Hasen bzw. Kaninchen, weiß auch nicht warum. Als dann die Kleider beschrieben wurden ( gelb / grün ) fiel mir natürlich gleich Pumuckel ein. Also ist für mich Bilbo ein Kaninchen im Pumuckelgewand. :lache
    Komisch nur, das der Troll Bilbo auch als Kaninchen bezeichnet. Da war ich doch erstaunt.


    Ansonsten wurde Bilbo ja wohl von Gandalf so richtig reingelegt. Er wollte keine Abenteuer bestreiten und nur seine Ruhe und plötzlich fallen die Zwerge in Scharen in sein gemütliches Heim. Irgendwie hatte ich da schon Mitleid, er war ja mit der Masse total überfordert. Und im Eifer des Gefechtes und weil das mütterliche Blut durchkommt, ist Bilbo schneller im Abenteuer drin als er gucken kann.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Als ich die ersten Sätze gelesen hatte, war ich gleich wieder mittendrin in der Welt der "Hobbitse".


    Macska ... Bilbo im Pumuckelgewand ... einfach genial, ich musste gerade herzhaft lachen! :lache

    Liebe Grüße
    Angela :winkt



    :lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

  • Zitat

    Original von Macska
    Ansonsten wurde Bilbo ja wohl von Gandalf so richtig reingelegt. Er wollte keine Abenteuer bestreiten und nur seine Ruhe und plötzlich fallen die Zwerge in Scharen in sein gemütliches Heim. Irgendwie hatte ich da schon Mitleid, er war ja mit der Masse total überfordert. Und im Eifer des Gefechtes und weil das mütterliche Blut durchkommt, ist Bilbo schneller im Abenteuer drin als er gucken kann.


    Ich weiß noch, daß ich damals als Kind so richtig Mitleid mit ihm hatte! :lache Derart überrumpelt zu werden ist ja so gar nichts für Hobbitse...

  • Hach wie herrlich. Ich habe keine zwei Seiten gebraucht um wieder in diese wunderbare Welt der Hobbits zu finden und zu verstehen, warum ich mich früher so wohl darin gefühlt habe :-]
    Es weckt so ziemlich dieselbe Begeisterung wie vor vielen in mir und ja was soll ich noch mehr dazu sagen? Ich liebe es :lache


    Was freue ich mich schon auf die Verfilmung. Ich habe mir Martin Freeman als Bilbo vorgestellt und ja, es klappt. Eine passende Besetzung wie ich finde.


    Auch Gandalf wiederzuerleben ist toll, es hat schon seine Gründe warum er zu meinen absoluten Lieblingszauberern gehört.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Meine erste Leserunde!! Wie ich mich freue :wave


    Habe schon die ersten 3 Kapitel gelesen und bin einfach begeistert. Der Bilbo ist ja so richtig süß .


    Ich habe die Walter Scherf Ausgabe (ausgeliehen) und mich würde interessieren wer alles diese Ausgabe liest.
    Wegen der Übersetzung kann ich weil ich die englische Ausgabe nicht kenne nichts sagen aber die Zeichnungen finde ich nicht so toll..


    Bin am überlegen ob ich mir doch noch die Wolfgang Krege Ausgabe zulegen soll.. wenn die nur nicht so teuer wäre... anderseits wäre es ja auch eine sinnvolle Anschaffung, die Kinder könnten es ja auch lesen wollen.. hmmm :gruebel Naja erstmal Teezeit und dann vielleicht noch Abendessen.. danach entscheide ich mich :grin

  • Zitat

    Original von Ruhrmaus
    Wie alt ist denn Bilbo nun eigentlich, als er früh morgens draußen steht, seine Pfeife raucht und Gandalf kommt vorbei? So wie vorher beschrieben, 50 Jahre alt?


    Jep :-) am Anfang steht das er mit 50 Jahren die Chance bekommt etwas Wunderliches zu erleben.


    .. also so habe ich das Verstanden :gruebel

  • Zitat

    Original von snep


    Jep :-) am Anfang steht das er mit 50 Jahren die Chance bekommt etwas Wunderliches zu erleben.


    .. also so habe ich das Verstanden :gruebel


    Ja so hab ich das auch mitbekommen :-)

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Hach wie herrlich. Ich habe keine zwei Seiten gebraucht um wieder in diese wunderbare Welt der Hobbits zu finden und zu verstehen, warum ich mich früher so wohl darin gefühlt habe :-]
    Es weckt so ziemlich dieselbe Begeisterung wie vor vielen in mir und ja was soll ich noch mehr dazu sagen? Ich liebe es :lache


    Was freue ich mich schon auf die Verfilmung. Ich habe mir Martin Freeman als Bilbo vorgestellt und ja, es klappt. Eine passende Besetzung wie ich finde.


    Auch Gandalf wiederzuerleben ist toll, es hat schon seine Gründe warum er zu meinen absoluten Lieblingszauberern gehört.


    ...und daß Ian McKellan im Film wieder den Gandalf gibt, finde ich einfach :freude Genauso habe ich ihn mir immer vogestellt!
    snep : 50 ist für einen Hobbit auch noch nicht wirklich alt, die werden ja über Hundert!

  • Zitat

    Original von Shadow91


    Was freue ich mich schon auf die Verfilmung. Ich habe mir Martin Freeman als Bilbo vorgestellt und ja, es klappt. Eine passende Besetzung wie ich finde.


    ich freue mich auch schon riesig auf die Verfilmung und die Besetzung passt perfekt. es gibt schon ein paar Bilder hast du die schon gesehen?


    [URL=http://www.ew.com/ew/gallery/0,,20504849_20980350,00.html?fb_ref=ewcontent&fb_source=profile_oneline#20980350] first pics[/URL]

  • Liest jemand von euch die Englische Ausgabe? Wenn ja, wie heißen dort die drei Trolle? Auch "Berti", "Hucki" und "Toni". Ich muß immer lachen, wenn ich diese großen plumpen Trolle vorstelle und die Namen dazu.


    Dort bin ich jetzt und lese gleich weiter.

  • Ich liebe dieses erste Kapitel, in dem die Zwerge und Gandalf Bilbo regelrecht überfallen. Der Erzählstil läßt einen ja auch regelrecht dabei sein.


    Gandalf ist mein Lieblingszauberer und Hobbits finde ich einfach toll!!! :-]


    Ich freue mich auch sehr auf den Film und da Peter Jackson ja die Hand über allem hat, wird es bestimmt nah am Buch. Ich kann mir dieses erste Kapitel auch gut mit Ian McKellan und Martin Freemann vorstellen. :grin

  • Zitat

    Original von snep


    ich freue mich auch schon riesig auf die Verfilmung und die Besetzung passt perfekt. es gibt schon ein paar Bilder hast du die schon gesehen?


    [URL=http://www.ew.com/ew/gallery/0,,20504849_20980350,00.html?fb_ref=ewcontent&fb_source=profile_oneline#20980350] first pics[/URL]


    Ja, die hab ich schon gesehen und ich liebe sie. Gott, warum muss es noch so lang dauern :cry :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich les den Hobbig ja auch zum ersten Mal und bin wirklich sehr begeistert. :-)


    Als großer Herr der Ringe-Fan kamen mir gleich einige Zwergennamen bekannt vor. Balin z. B. und auch Gloin. Schön, sie mal persönlich kennenzulernen. :-]


    Und ich mein mich auch zu erinnern, dass selbst die versteinerten Trolle ihre Erwähnung in der Trilogie fanden.


    Zitat

    Original von Saiya
    Liest jemand von euch die Englische Ausgabe? Wenn ja, wie heißen dort die drei Trolle? Auch "Berti", "Hucki" und "Toni". Ich muß immer lachen, wenn ich diese großen plumpen Trolle vorstelle und die Namen dazu.


    Dort bin ich jetzt und lese gleich weiter.


    Ich les die deutsche Walter Scherf-Ausgabe ( :wave zu snep) und in meinem Buch heissen die Trolle Bert, Tom und Bill.
    Berti, Toni und Hucki sind ja mal wirklich witzige Namen finde für die drei Brocken. :chen


    Ich freu mich auch schon sehr auf die Verfilmung. Peter Jackson ist einfach ein Meister seines Fachs und die Besetzung ist absolut perfekt. Ich könnte es mir nicht besser vorstellen. :anbet

  • Ich lese ausnahmsweise in deutsch, da ich bis jetzt leider noch keine englische Ausgabe davon habe. Wie heißen denn die ganzen Zwerge in der englischen?


    Beim ersten mal habe ich mich ja gekringelt als Bilbo von den ganzen Zwerge überfallen wird. An die grünen Rauchringe von Gandalf konnte ich mich ja gar nicht mehr erinnern, bin mal gespannt wie das dann im Film aussieht.


    Schlumpfinchen : Ja die Trolle kommen in Herr der Ringe glaub ich vor als Bilbo davon auf seinem Geburtstag oder so davon erzählt und dann später kommen sie an den Tollen auf der Wanderung mal vorbei.

  • Zitat

    Original von Karolina
    Ich finde da besonders toll die Beschreibung der Hobbithöhle und das er soviel Essen und Kuchen im Hause hat.
    Natürlich wurde er sehr reingelegt der arme Bilbo aber er ist ja selber Schuld. ;-)


    Das finde ich auch richtig toll. So ein Leben von nem Hobbit scheint ja mehr oder weniger nur aus essen und trinken zu bestehen. Da könnt ich mich auch glatt damit anfreunden :chen

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit