• Mal wieder ein Reisethread. :grin


    Ich möchte in zwei Wochen 10 Tage in Cornwall verbringen, war aber noch nie dort und suche deshalb nach Tipps. Am liebsten würde ich an manchen Tagen Teile des South West Coast Path zu Fuß bewältigen und an anderen Sehenswürdigkeiten abseits des Wanderweges anschauen, wie z.B. Dartmoor erkunden. Hat jemand schon mal etwas vergleichbares gemacht und kann Tipps geben? Ich kann mich z.B. nicht entscheiden, wo ich ansetzen soll, also welchen Teilabschnitt des South West Coast Paths ich mir aussuchen soll. Zwar ist es mir fast egal, weil mein Hauptanspruch einfach nur wandern, frische Luft, Meeresrauschen und entspannen sind, aber der allerlangweiligste Abschnitt sollte es jetzt trotzdem nicht unbedingt sein.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar! :-)


    Gebucht habe ich übrigens noch nichts, im Moment suche ich erstmal nach Flügen. Ich wollte eigentlich nach Exeter fliegen, aber das kommt einer Weltreise gleich, weil es keine Direktflüge zu geben scheint. Dann wohl doch London und mit Bus/Bahn weiter.

  • Ich habe jetzt gestern den Flug gebucht (11 Tage :-)) und lasse den Rest seinen natürlichen Lauf gehen, d.h. relativ spontan mit ner Menge Nervenkitzel bezüglich der Zimmersuche. :grin So wird es mir am meisten Spaß machen, denke ich. Wahrscheinlich wandere ich von Newquay nach St. Austell, wenn ich es mir unterwegs nicht anders überlege.

  • Zitat

    Original von Nikana
    Ich habe jetzt gestern den Flug gebucht (11 Tage :-)) und lasse den Rest seinen natürlichen Lauf gehen, d.h. relativ spontan mit ner Menge Nervenkitzel bezüglich der Zimmersuche. :grin So wird es mir am meisten Spaß machen, denke ich.



    Ich kann dir leider zum Thema Wandern keine Tipps geben, weil wir damals leider mit einem völligen Wandermuffel in Cornwall waren. (Würde ich so auch nie wieder machen. :rolleyes )


    Aber das mit dem spontan Zimmer suchen hat bei uns damal ganz gut geklappt. Auch wenn es schon etwas nervenaufreibend war, je später es wurde.


    Ich fand aber sowohl das Motel lustig, bei dem wir Nachts furchtbar klischeehafte laute Geräusche aus dem Nebenzimmer gehört haben. Inklusive dem Bett, das gegen die Wand rummst. :lache


    Besonders schön war es bei der alten Dame, die eher aussah wie die Queen persönlich, eine deutsche Dogge hatte (ich habe sie nie gesehen, ich hätte mich auch nicht in die Nähe getraut, Herr Ronja hat sie mir geschildert - sie muss riesig gewesen sein), im Esszimmer eine bayerische Uhr hängen hatte, bei der alles andersherum läuft und uns mit Sandwiches überhäuft hat. Wir haben am nächsten Tag noch davon gegessen.


    Cornwall fand ich wirklich sehr schön und die Menschen extrem nett.


    Mousehole kann ich empfehlen. Ansonsten kann ich mich erinnern, dass wir beim Grab von Lawrence von Arabien waren. :lache

  • Oh Dartmoor fand ich sehr sehr schön. Da soll es ja an 200 Tagen im Jahr neblig sein, wir hatten damals aber strahlenden Sonnenschein und 26°C also wars nicht so gruslig.


    Torquay und Plymouth warn sehr schöne Städte. Den tollsten Strand hatte Lyme Regis.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Falls du an der Küste lang läufst: Lauf so ein, zwei Kilometer von der Küste entfernt lang ;-) Wir waren damals allerdings an der Nordküste, die vielen Klippen haben das Wandern ziemlich anstrengend gemacht, da es alle paar hundert Meter auf schmalen Treppenstufen runter ging, um direkt danach wieder hoch zu gehen. Ein bisschen von der Küste weg ist das Wandern viel angenehmer.


    Nimm dir ja warme und regenfeste Kleidung mit, wir hatten in unseren 2 Wochen dort einen einzigen Tag, wo es nicht geregnet hat.


    Empfehlen würde ich Tintagel, das ist aber glaub ich nicht ganz die Region, in der du unterwegs bist. Ist ein sehr schönes, malerisches kleines altes Dorf, mit einem kleinen Laden, in dem noch "live" das leckerste Fudge hergestellt wird, das ich jemals gegessen habe.

  • Zitat

    Original von Eileen


    Empfehlen würde ich Tintagel, das ist aber glaub ich nicht ganz die Region, in der du unterwegs bist. Ist ein sehr schönes, malerisches kleines altes Dorf



    Oh ja! Tintagel hat mir auch sehr gut gefallen!

  • Ui, danke für die Tipps! Meine Route steht noch nicht fest, ich weiß auch noch nicht, ob ich wirklich 10 Tage an der Küste wandern möchte, oder ob ich das nicht schon nach 3 Tagen als zu eintönig und langweilig empfinde. Deshalb habe ich bis auf den Flug auch noch nichts gebucht, ich will flexibel sein. Dartmoor ist z.B. noch nicht eingeplant, aber ein Abstecher dorthin ist deshalb nicht unwahrscheinlich.


    Tintagel klingt auch interessant, das werde ich mir auf jeden Fall merken!


    Ich hoffe übrigens, viele interessante B&Bs kennenzulernen, die Beschreibung des B&B der kuriosen alten Dame hat mir schon mal sehr gut gefallen (bis auf den Hund, ich bin auch nicht so der Fan...). In England hat man vermutlich sowieso recht oft die Chance, interessanten Menschen über den Weg zu laufen. :-)


    Pelican, ich werde auf jeden Fall in meinem Blog berichten und auch einige Bilder hochladen. Zwar werde ich ausnahmsweise ohne Laptop reisen und eher nicht von unterwegs posten, aber ich habe mir vorgenommen, ganz altmodisch ein Notizbuch mitzunehmen, um meine Eindrücke festzuhalten.

  • neid neid neid!! bin totaler england fan, wir waren dieses und letztes jahr in dorset - nahe bridport .. in einem wunderschönen kaff namens Shipton Gorge!


    ähh, lyme regis ist aber doch noch nicht Cornwall sondern Devon oder irre ich mich! Lyme ist toll - aber irre steile strassen! ich hab dort in einem minifischladen total leckere Shrimps geholt - die wurden nicht abgewogen sondern in einem Pint abgemessen! =))


    wandern ist überhaupt nicht mein ding, daher sind wir viel mit dem auto rumgefahren! Crickt st.thomas ist einfach großartig - super tolle landschaft mit schafen und kühen und und und!


    du hast dir eine wunderschöne landschaft ausgesucht - die leute sind einfach nur klasse und wirklich seeeehr nett!


    aufpassen solltest du allerdings auf den straßen - also die im "busch" ... straßen wo kaum ein auto durchpasst und beide seiten mannshohe hecken hat! wir haben dieses jahr ein paar english people "gejagt" .. :rofl - die mußten ganz schön "rennen", obwohl wir ganz langsam gefahren sind! :grin


    wie heißt dein blog???


    lg
    andi

  • Oh, die Namen muss ich gleich alle mal googlen. Ich kenne ich in der Gegend ja noch gar nicht aus, mehr als London habe ich bisher nicht von England gesehen. Danke für die Tipps!


    Was die Straßen angeht ... Ob ich dort mit einem Auto unterwegs sein werde, weiß ich noch nicht. Ich bin schon ewig kein Auto mehr gefahren und bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, ausgerechnet in England wieder damit anzufangen. Aber wenn ich Abstecher vom Küstenwanderweg machen will, werde ich mir ggf. doch ein Auto mieten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist da ja vermutlich nicht sooo viel zu holen. Mal gucken.


    Mein Blog ist in meinem Profil verlinkt, einfach den Homepage-Button anklicken. :-)

  • Zitat

    Original von Andi_1976


    aufpassen solltest du allerdings auf den straßen - also die im "busch" ... straßen wo kaum ein auto durchpasst und beide seiten mannshohe hecken hat! wir haben dieses jahr ein paar english people "gejagt" .. :rofl - die mußten ganz schön "rennen", obwohl wir ganz langsam gefahren sind! :grin


    Ja, spätestens nach Kilometer 100 auf diesen Straßen kam der running-gag mit "Eng"land bei uns auf. Aber scheinbar hat unser Leihwagen nichts abgekommen oder die sind die Kratzer von den Hecken schon gewöhnt. :lache

  • Tintagel und Torquay sind mit auch in guter Erinnerung geblieben, der Campingplatz in Tintagel eher nicht. :grin


    http://www.tintagelweb.co.uk/ Die paar Steine könnten mal eine Burg gewesen sein.... war schon nett anzuschauen.


    Und das Essen war soooo lecker, überall Cornish Pasties und Fudge, sowie Cream Tea. Ich glaube, ich muss mal wieder nach England.... :lache

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich lese immer Tintangel. :lache


    Torquay bringe ich immer nur mit der grandiosen Serie "Fawlty Towers" in Verbindung. Schade, dass die zwar dort spielt, aber nicht dort gedreht wurde, sonst würde ich glatt einen Tag Serientourismus einlegen. :-)


    Heute müsste meine neue Kamera ankommen, bin mal gespannt, ob sie wirklich so gut ist, wie ich es mir erhoffe. Ich habe mir eine handlichere Kamera bestellt, die es angeblich durchaus mit einer DSLR aufnehmen kann. Die will ich in erster Linie für solche Reisen nehmen, denn wenn ich mir zusätzlich zum riesigen Rucksack noch die schwere DSLR um den Hals hänge, wirds sehr unbequem und endet sehr schnell mit Rückenschmerzen. Und die DSLR in den Rucksack stecken ist auch keine Option, weil ich sie ohnehin laufend brauche, so wie ich mich kenne. Ich bin ja noch sehr skeptisch, was die Kamera angeht... Immerhin ist sie lt. Beschreibung gut im Weitwinkelbereich und speichert die Bilder im RAW-Format, beides für mich wichtig. Ohne Weitwinkel keine schöne Landschaften im Gepäck und aus einem RAW kann man normalerweise noch ganz schön viel herausholen.

  • :cry will wieder nach england!!!! :cry


    die leute sind unheimlich freundlich, das seafood ist grandios - und die pastries und scones und muffins und vor allem der tee (ich liebe tetley´s red bush) ...


    und immer schön the sun lesen, lach - ne, lieber den independent!


    ach alle "meine" orte sind aber in Dorset, das liegt noch einiges von Cornwall weg!


    und mit auto: die kreisverkehre sind echt geil - kaum ampeln aber jede menge kreisverkehre! nimm dir ein navi mit (oder schau, das du eins beim mietwagen dabei hast) - wegen des limits und den radarfallen.. die werden nämlich im navi angezeigt (ist dort erlaubt)!


    wenn wir irgendwann mal wieder nach Britannien fahren, dann wollen wir nach Wales - Schottland ist uns zu weit mit dem eigenen Wagen (fliegen, Mietwagen und dann noch cottage ist uns zu teuer) ... wir fahren durch den Tunnel und dann hoch nach wales (übernachten in der nähe des tunnels und am nächsten tag weiter), ich freu mir schon riesig drauf!



    sorry wegen rechtschreibfehlern, durch meine thrombose im auge sehe ich die tasten nicht immer richtig und tippe viel zu schnell =))


    lg
    andi