'Maria Stuart' - Seiten 188 – 370

  • Da die Einteilung etwas schwieriger bei diesem Buch war, hier noch die Beschreibung, wenn eine andere Ausgabe gelesen wird:


    Dieser Abschnitt geht vom Anfang des Buches II (Königin von Schottland) bis zur Seite 371 - letzter Satz:

    Zitat

    Das Sandelholzöl verströmte zarte Duftwolken, die sie umhüllten und ihr in die Nase stiegen.

  • Ihre Begrüßung in Schottland fällt eher verhalten und wenig königlich aus.
    Das Zusammentreffen mit Ihrem, wie sie glaubt, größten Widersacher Knox , bewältigt sie nahezu souverän, umso erstaunter war ich über ihr doch naives Verhalten gegenüber ihrem Halbbruder Lord John und seinen Manipulationen. Bothwell und die Hamiltons als Maria`s Vertraute wurden geschickt von den Lords der Kongregation ins Aus manövriert, ebenso wie George Gordon, der 4. Earl von Huntley (obwohl ich mich sehr schwer damit getan habe, während des Lesens zu realisieren, wer denn jetzt zu den guten und wer zu den bösen gehört).
    Ihr Ziel ist es, Maria ins Ausland zu vermählen.
    Nach einer langen Trauerphase, verliebt sich Maria in Henry, Lord Darnley.
    Aus Trotz über das Verbot Elisabeth`s bezüglich dieser Verbindung, verspricht sie sich ihm in einer provisorischen Kapelle. Ich fürchte, Darnley wird nicht sehr alt werden, auch bin ich mir seiner wahren Gefühle nicht im Klaren.


    Was haltet ihr von Rizzio? Ist er loyal?

  • Ich denke auch nicht, dass Lord Darnley alt werden wird, ein mysteriöser "Unfall" würde mich nicht überraschen. Über sine wahren Gefühle bin ich mir auch nicht im Klaren, ich glaube, eigendlich liebt er vor allem den schottischen Whiskey.


    Bei Rizzio denke ich schon, dass er loyal ist, kann mich aber auch täuschen, ich bin manchmal sehr gutgläubig...

  • Zitat

    Original von Pusteblume 34
    Was haltet ihr von Rizzio? Ist er loyal?


    Ich weiß nicht...ich finde ihn merkwürdig. Er stellt irgendwie immer so viele seltsame Fragen. Quetscht Maria teilweise ja geradezu hinten herum aus. Ich bin etwas misstrauisch.


    Tja, und Lord Darnley. Er scheint ansich ein netter Kerl zu sein und Maria ist ja wirklich bis über beide Ohren in ihn verschossen. Als König eines so gebeutelten Landes kann ich ihn mir aber irgendwie so gar nicht vorstellen. Immerhin ist er ja gerade erst Flügge geworden und aus dem heimischen Nest geflogen. Ganz abgesehen davon entwickelt Darnley offensichtlich gerade ein ordentliches Alkoholproblem. Das kann ja nicht gutgehen. :-(

  • Als Maria nach Schottland zurueckkehrt, muss ihr Bruder James seine Aufgaben als kommissarischer Regent logischerweise aufgeben. Ich habe mich gewundert, dass er dies ohne jeglichen Groll tat. Spielt er nur die Rolle des netten Bruders und wartet einfach seine Zeit ab ? Das Volk hat er ja zumindest zur Haelfte auf seiner Seite. Mir ist klar, dass er das Land indirekt durch seine Beraterfunktion leitet, aber selbst Regent zu sein, ist doch etwas anderes.


    Zitat

    Original von Pusteblume 34
    Ihre Begrüßung in Schottland fällt eher verhalten und wenig königlich aus.
    Das Zusammentreffen mit Ihrem, wie sie glaubt, größten Widersacher Knox , bewältigt sie nahezu souverän, ....


    Ich fand, dass Maria Knox rethorisch gesehen voellig unterlegen war. Aber wer waere das nicht ? Dieser Mann hat einfach auf alles eine Antwort und deshalb ist er wohl auch so maechtig geworden.


    Ob sich Maria und Elisabeth jemals persoenlich treffen werden ? Ich glaube, dass Maria sehr viel daran liegt, Elisabeth jedoch dagegen weniger. Immerhin die Geste mit dem Freundschaftsring fand ich sehr nett und ich habe das Gefuehl, dass Maria ihre Haelfte irgendwann zuruecksenden wird. Allerdings ist mir nicht klar, welche Absichten Elisabeth mit dem Ehearrangement zwischen Maria und Robert Dudley hat ? Ich dachte, das waere ihr Geliebter ?


    Maria lernt nun ihren zweiten Ehemann Lord Darnley kennen. Ich fuerchte, diese Liebesgeschichte nimmt kein gutes Ende. Pragmatisch wie ich wieder bin, habe ich natuerlich hinten in der Ahnentafel nachgeschaut und gesehen, dass bei Franz ein Todesdatum steht, bei Darnley aber nicht. Laesst sie sich wieder scheiden ? Ist ihre Ehe in der kleinen Kapelle ueberhaupt rechtsgueltig gewesen ?


    Zitat

    Original von Pusteblume 34
    Was haltet ihr von Rizzio? Ist er loyal?


    Gute Frage ! Erst dachte ich, er waere in Maria verliebt. Dann hat er wiederum geholfen, Marias Hochzeit zu organisieren, aber wer weiss, vielleicht steckt auch da eine Absicht dahinter.

  • Ich hänge noch in diesem Abschnitt...


    Der Empfang in Schottland ist ja wirklich nicht gerade überwältigend! :rolleyes


    Aber wie soll eine Königin auch begrüßt werden, die seit dem 5. Lebensjahr nicht mehr da war? Und ihre Mutter war auch nicht die "perfekte" Regentin...


    So, heute Abend werden noch einige Seiten gelesen! :wave

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, war Schottland lange Jahre ( eigentlich seit dem Tod von James V. ) ohne Koenig und das Land hat einige Reformationen hinter sich. Das sie erst einmal skeptisch sind, vor allem da Maria katholisch ist, kann man ihnen nicht veruebeln. Sie muss sich eben erst beweisen.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Wenn ich es richtig verstanden habe, war Schottland lange Jahre ( eigentlich seit dem Tod von James V. ) ohne Koenig und das Land hat einige Reformationen hinter sich. Das sie erst einmal skeptisch sind, vor allem da Maria katholisch ist, kann man ihnen nicht veruebeln. Sie muss sich eben erst beweisen.


    Ja, das stimmt schon. Aber irgendwie eckt sie teilweise nur an - z.B. mit ihrem Weihnachtsfest.... :wave

  • Da ich bei diesem Buch sehr langsam lese - ich weiß' zwar nicht warum - habe ich es jetzt erst geschafft diesen Abschnitt zu beenden.
    Rizzio kann ich noch nicht einordnen. Ich glaube, daß er zuerst seinen eigenen Vorteil sieht - und dann erst andere. Und Lord James kommt mir ziemlich eifersüchtig vor - aber er mußte ja auch "die Macht" an Maria abgeben.


    Die Idee mit dem Freundschaftsring von Elisabeth an Maria fand ich sehr schön - er spielt sicher noch mal eine Rolle. Schade nur, daß es mit dem Treffen zwischen den beiden Königinnen nicht geklappt hat. Dies hätte sicher beiden "geholfen" und die Geschichte wäre vielleicht etwas anders weitergegangen...


    Maria entscheidet sich aus Liebe für Darnley. Mal sehen ob dies wirklich eine weise Wahl war - vorallem, da Elisabeth so sehr gegen die Heirat ist (und mir die Verlobung eher wie eine Trotzhandlung vorkommt). Aber warum wollte Elisabeth unbedingt ihren Liebhaber als Maria's Ehemann sehen? Um dessen Loyalität zu haben? Und um damit auch Maria beeinflussen zu können?


    So, jetzt geht es an den nächsten langen Abschnitt... :wave

  • bibliocat, ich bin auch der Meinung, daß sowohl Maria als auch Elizabeth von einem Treffen profitiert hätten. Schließlich sind beide Königinnen und müssen sich in einer Männerwelt behaupten. Zwar scheint es nicht unüblich zu sein, daß eine Frau das Land regiert, aber wenn ich mir das Umfeld bzw. die Berater der beiden Königinnen anschaue, befinden sich dort ausschließlich Männer.


    Warum Elizabeth soviel Wert auf eine Ehe zwischen Maria und Robert Dudley legte, habe ich mir nun so erklärt, daß sie dabei einen großen Einfluß auf Maria und die Regentschaft in Schottland bekommen hätte. Dudley war ihr langjähriger Geliebter und hätte sich sicher auch trotz Ehe sehr von Elizabeth lenken lassen.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Warum Elizabeth soviel Wert auf eine Ehe zwischen Maria und Robert Dudley legte, habe ich mir nun so erklärt, daß sie dabei einen großen Einfluß auf Maria und die Regentschaft in Schottland bekommen hätte. Dudley war ihr langjähriger Geliebter und hätte sich sicher auch trotz Ehe sehr von Elizabeth lenken lassen.


    Entschuldigung, daß ich mich jetzt erst melde - aber es kamen andere Bücher dazwischen :rolleyes


    Ich glaube, daß Du mit Deiner Idee recht hast. König Dudley wäre sicher ein sehr englandfreundlicher König gewesen - und hätte auf Elisabeth gehört. Aber es sollte ja anders kommen.... :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Entschuldigung, daß ich mich jetzt erst melde - aber es kamen andere Bücher dazwischen :rolleyes


    Gar kein Problem bibliocat. :knuddel1 Ich habe die Threads noch in meinen Favoriten und sehe, wenn noch jemand etwas schreibt. Ich habe ja auch ewig lange für das Buch gebraucht. Nicht, weil es mir nicht gefallen hätte, es sind einfach zu viele Informationen auf einmal. :lache

  • So, ich habe nun den Abschnitt auch fertig (hat ja auch lang genug gedauert :rolleyes)


    Ich kann euch in allem eigentlich nur zustimmen!
    Darnley und König? Ich glaube, dass es in einer Katastrophe endet wird. Umso schlimmer, dass Maria sich wirklich in ihn verliebt hat! Und die heimliche Hochzeit wird bestimmt auch noch Konsequenzen haben.


    Dass Darnley ein Alkoholproblem hat, wird ihm bestimmt noch zum Verhängnis. Knox und die anderen werden es sicherlich zu ihrem Vorteil nutzen. Auch dass er sich nicht wirklich für Schottland und die Regierung interessiert, kann zu einem Problem für Maria werden. Leider sieht sie es nicht.


    Aus Rizzio werde ich auch nicht schlau. Aber ich denke auch, dass er am meisten nur an seinem Vorteil interessiert ist.


    Auch wenn Maria im Moment ein wenig unüberlegt handelt, habe ich sie doch schon ins Herz geschlossen und finde ihre Lebensgeschichte bisher sehr interessant!

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von Minny
    ...
    Auch wenn Maria im Moment ein wenig unüberlegt handelt, habe ich sie doch schon ins Herz geschlossen und finde ihre Lebensgeschichte bisher sehr interessant!


    Ich fand genau das faszinierend, dass diese Königin sich in dieser Hinsicht herausnimmt, emotional zu reagieren. Ihre Berater werden ihr bestimmt gesagt haben, dass sie damit ihrer Krone schadet. Sie steht damit so im Gegensatz zu ihrer Cousine Elisabeth, die sich nur sehr selten und auch nur wenig emotional lenken ließ.

  • Der Abschnitt hatte es ja ganz schön in sich - von der emotionalen Seite gesehen... Maria ist mir recht sympathisch geworden, und von daher habe ich die Liebesgeschichte mit Misstrauen beäugt. Diese Ehe wird nicht gut gehen, bzw. Darnley wird wohl bald Geschichte sein... Das er ein Alkoholproblem hat scheint offensichtlich, was seine Gefühle für Maria angelangt, so bin ich mir nicht sicher was er empfindet...
    Aber immerhin ist es schön zu lesen, das Maria aus Liebe geheiratet hat...
    Ich bin gespannt wie es weitergeht!

  • Das ist mein "Problem": So wie sie hier dargestellt wird, muss man sie einfach mögen. Elizabeth hingegen kommt nicht so gut weg, aber ich mag sie trotzdem - sie ist eine sehr faszinierende historische Person!