'Der frühe Tod' - Seiten 077 – 152

  • Hallo Alle,


    wieder mal ein Buch, das mich gar nicht loslassen möchte ;-) ......dummerweise "muss" ich gleich zum Sport und dabei lesen geht leider überhaupt nicht, ich muss wohl bis morgen warten....


    Aber gut, diesen Abschnitt konnte ich heute noch lesen.....hier war mein "Highlight", dass der olle Doc (tschuldigung, aber so stelle ich ihn mir halt vor) Caitlin auf der Strasse einsammelt und sich kümmern will...UND ihr glaubt. Und das ist eigentlich SO erleichternd für mich als Leser, dass es gar nicht "gut" sein KANN ;-)


    Ich frage mich, warum Caitlin ihren Ex überhaupt geheiratet hat, der muss von Anfang an doch schon so doof gewesen sein ?! Oder war sie liebes-blind (klingt im Buch aber irgendwie nicht danach) ?


    Und die Sache mit den Kindern ? Irgendwas ist da natürlich "im Busch", aber WAS es ist.....immer noch unklar.....


    So, ich bin neugierig und bin gespannt, was ihr alles so "beobachtet".....


    Andrea

  • Ein bisschen habe ich ein Deja Vu, da ich vor ein paar Tagen gerade "Wenn es dämmert" gelesen habe.


    Hier wie dort ist eine Frau die Hauptperson, die ihre Vergangenheit hinter sich lassen und neu starten will.


    Nach dem ich in "Das alte Kind " mit Cedirc nicht klar kam, hat mir "Wenn es dämmert" ihn näher gebracht.


    und dieser Roman spielt zwischen diesen beiden.


    Gut finde ich wieder, dass durch die Schrift die unterschiedlichen Handlungsebenen deutlich getrennt sind. Kann der Leser sich besser auf das kommende einstellen.


    Etwas stört mich die einfallslose Polizei und deren Arbeit. Sie kommet ja auch in den anderen Roman nicht besonders gut weg. Wobei hier wohl der Polizeiarzt deren Renommee aufbessert.


    Auch wie in den anderen Romanen gibt es vereinzelte Passagen, bei denen ich etwas mit den Augen rolle, aber insgesamt ist es wieder spannend und ohne großes Nebengeplänkel.


    Die Liebe zu Schottland blitzt aus vielen Sätzen.


    Um was es letztendlich geht, ich weiß es noch nicht. Werden hier wirklich an Kindern Medi-kamentenversuche gemacht? Mit „We help“ scheint ja wirklich etwas nicht zu stimmen. Sind die Aggressivität der Kids Nebenwirkungen?


    Hat Caitilin hier unbeabsichtigt irgendwie in ein Wespennest gestochen und wird deshalb verfolgt.


    Ein paar Zutaten fehlen mir noch. Wer war ihr Ex-Mann?
    War er wirklich zum Entzug? Ist schon ein seltsamer Zufall.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Der Unfall wurde von einem skrupellosen Jemand verursacht, der Caitlin ganz sicher aus dem Weg haben möchte. Vom Gefühl her denke ich, dass dieser Jemand ganz nah bei ihr ist und im Alltag auf Gutmensch macht. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Er hat ganz sicher auch mit dem Mord am Ex-Mann zu tun. Die beiden scheinen irgendetwas ausgelöst zu haben, das für andere extrem wichtig ist. So eine Entzugsklinik hat ja auch etwas mit Medikamenten zu tun. Vielleicht ist hier die Brücke zu den Kindern?


    Ich frage mich auch, wie Caitlin an ihren Mann geraten ist. Sie ist ja kein hirnloses Mäuschen, wenn sie nebenbei auch noch studiert hat. Warum hat ihr dieser Erfolg denn kein Selbstvertrauen gegen, dass sie es auf alle Fälle ohne so einen gewalttätigen Unterdrücker schaffen kann. Warum hat sie sich denn nicht Val mehr anvertraut. Als Freundin kann man doch da auch nicht die Augen zudrücken. Oder ist Val die Person aus der Vergangenheit, die den Bezug herstellt? - Fragen über Fragen ...

  • Jenna ist Kerrs Schwester, wahrscheinlich ist Sophie auch eine Schwester der beiden ;-)
    Das gibt irgendwie ein heimeliges Gefühl. 3000 Einwohner ist ja nicht so riesig. Aber dass Bertie dran glauben musste, fand ich schade, ich mochte ihn irgendwie.
    Es bleibt mysteriös und ich hoffe, dass Iain einer von den Guten ist.
    Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: auf Seite 53 heißt es Cameron würde sich das Zimmer mit seinem älteren Bruder teilen, auf S. 79 klingt es so, als ob er der älteste war.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

  • Die Szene, in der Caitlin von dem Auto verfolgt wird, fand ich irgendwie komisch. Und ihre Reaktion naiv, merkwürdig unrealistisch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man bei einem Unfall als Selbstdiagnose Bruch des Mittelhandknochens stellt :grin


    Dr. Keane lügt, sie kennt Camerons Eltern. Als Jamie sich in der Wohnung veschanzt hat und Marc reingeht, hatte ich schon die Befürchtung, dass Jamie doch noch Selbstmord begeht. Ich vermute, dass er auch ein Missbrauchsopfer ist.


    Welche Rolle spielt die Klinik und was wollte Caitlins Exmann dort wirklich? Wieso hat es ihn ausgerechnet in Caitlins Nähe geführt?


    Mit Caitlins Handy passieren seltsame Sachen. Wer hat es in der Klinik in den Stiefel gesteckt?


    Und dieser Reese hat doch eigentlich nichts Konkretes gegen Caitlin in der Hand. Wieso also verhaftet er sie?


    Ben als Chefredakteur der "Bäckerblume" :lache

  • Das die Stiftung mit irgendwelchen Medikamentenexperimenten an Kindern und Halbwüchsigen ( davon bin ich gerade sehr überzeugt! ) mit drin hängt ist für mich klar.
    Dieser Sozialfuzzi wimmelt die Polizei ab und reißt die Sache mit Jamie an sich...Das was Sander gehört hat, passt gut in mein Bild.
    Dr. Keane war bei Camerons Eltern, nachdem Ben dort auftauchte, wahrscheinlich gehörte auch Thomas zu denen und wurde aus irgendwelchen Gründen unbequem.
    Vielleicht hat er deshalb mit dem Saufen angefangen? Weil er es nicht mehr ertragen konnte? Nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren konnte? Wobei, wenn er ein solches Hätte, hätte er Victoria/ Caitlin anders behandelt...
    Warum hat die den Typ überhaupt geheiratet?????
    Mit Caitlin werde ich nicht warm, die Frau widerstrebt mir total irgendwie...Auf der einen Seite macht sie ihren Bachelor, bereitet heimlich die Scheidung vor und wirkt recht tough, und auf der anderen Seite läßt sie sich von ihrem Ex prügeln...
    Mir fehlt für solche Frauen einfach das Verständnis :rolleyes


    Zu diesem Experiment: Cameron scheint sich selbst getötet zu haben, was für mich so aussieht, als würden Psychopharmaka an den Kids getestet, welche zu Wesensveränderungen führen können. Cameron war ja wie Jamie, verbal aggressiv seinem Dad gegenüber, bevor er sprang und Jamie hat ja ähnliches rumgebrüllt und Tina als Geisel genommen...



    Edit: Mal wieder medizinische Mäkelei von Frau Nofret: Caitlin hat mit Sicherheit keine Kanüle im Arm liegen, Kanülen sind Hohlnadeln für Injektionszwecke. Periphere Venenkatheter werden für Infusionszwecke benutzt, u.a. als Braunüle ( Herstellernamen variieren ) bekannt.
    Diese bestehen aus Plastik, nicht aus Metall. Und man spürt sie, wenn sie in Gelenksnähe liegen, aber sie stechen nicht, fühlt sich höchstens unangenehm an ( weiß ich aus eigener Erfahrung ). ;-)

  • Zitat

    Original von nofret78
    Mit Caitlin werde ich nicht warm, die Frau widerstrebt mir total irgendwie...Auf der einen Seite macht sie ihren Bachelor, bereitet heimlich die Scheidung vor und wirkt recht tough, und auf der anderen Seite läßt sie sich von ihrem Ex prügeln...
    Mir fehlt für solche Frauen einfach das Verständnis :rolleyes


    Mir auch. Ich kann das nicht nachvollziehen.

  • Und die Nacht war kurz… ;-) Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, bis mir dann doch noch die Augen (unfreiwillig) zugefallen sind. :grin


    Das Erzähltempo ist nach wie vor sehr rasant und ich habe mich dermassen mitreissen lassen, so dass ich mich nicht so auf die Details konzentriert habe. Aber ich denke, das ist genau das, was das Buch ausmacht: eine packende Geschichte, die einen nicht mehr so schnell loslässt. :-)


    Was mir auffällt, ist die doch recht hohe Zahl der Verdächtigen. Irgendwie verhält sich fast jeder in dieser Geschichte in irgendeiner Weise verdächtig. Ist es möglich, dass so viele Personen in die „Sache“ verwickelt sind? Oder kommt das nur mir so vor?


    Im weiteren hat mich überrascht, dass plötzlich Dan Wallace am Unfallort aufgetaucht ist. Er ist mir auf jeden Fall auch suspekt. Wie konnte er Caitlin so "blind" (ohne vollständige Bewerbungsunterlagen) einstellen? Und warum wurde Caitlin ausgerechnet in die Suchtklinik gebracht? Zufall kann das wohl nicht mehr sein… :gruebel


    Und jetzt sitze ich hier im Büro und muss mich noch bis heute Abend gedulden, bis ich endlich erfahre wie es weitergeht… *grummel*

  • Hach das wird ja imemr spannender. Und ausgerechent jetz muß ich wieder ins Bett, weil früh raus morgen. *brummel*


    Aber - morgen ist Wochenende :grin



    Zitat

    Original von Ayasha
    Im weiteren hat mich überrascht, dass plötzlich Dan Wallace am Unfallort aufgetaucht ist. Er ist mir auf jeden Fall auch suspekt. Wie konnte er Caitlin so "blind" (ohne vollständige Bewerbungsunterlagen) einstellen? Und warum wurde Caitlin ausgerechnet in die Suchtklinik gebracht? Zufall kann das wohl nicht mehr sein… :gruebel


    Jou, der Typ ist mir auch nicht geheuer,
    Für mich ist er einer der Drahtzieher. Schon, daß er alle Mühe drauf verwendet Caitlin unbedingt in der Firma halten zu wollen nach ihrem Geständnis.
    Ne, ne, da stimmt was nicht mit dem.


    Der Arzt higegen scheint dann doch ein netter Kerl zu sein.


    Und nu hoffe ich, daß ich nicht genau falsch herum spekuliert habe :lache



    Ben ist noch immer mein Lieblingscharakter und das wird sich auch nicht ändern, da ich ja schon seinen weiteren Lebensweg kenne :grin

  • Mir kommen Caitlins Chef und der Arzt sehr verdächtig vor. Mit beiden stimmt etwas nicht.


    Wie und wo sich Caitlin und Thomas wohl kennengelernt haben ? :gruebel Ich kann Caitlin auch nicht verstehen, dass sie bei Thomas geblieben ist obwohl er sie schikaniert, schlägt und auch noch vor seinen Freunden und Kollegen "versteckt". *kopfschüttel*

  • Die Seiten sind nur dahin geflogen, kaum zu glauben, dass ich schon bei der Hälfte angekommen bin.


    Ich vermute, dass Dr. Keane die Verbindung zwischen der entzugsklinik, we-help, DLP und den Medizinversuchen ist. Und irgendwie scheinen alle bis auf Caitlin (und vielleicht Lenny) eingeweiht.
    Was Thomas allerdings damit zu tun hat, da seh ich noch große fragezeichen vor Augen und ob der nette Doc wirklich so nett ist ebenfalls die Frage.

  • Vivian : ja, sie kommt aus schwierigen verhältnissen, dachte, thomas sei ihre einzige rettung und sie müsste ihm dankbar sein, und wenn man jeden tag gesagt bekommt, man sei nichts wert und macht alles falsch ... es ist ein leider sehr verbreitetes verhaltensmuster, das in vielen beziehungen vorkommt, und man merkt es den (meistens) frauen, wenn man sie ohne den partner sieht, auch gar nicht an. ich habe einiges in der art im bekanntenkreis erlebt, schon vor vielen jahren und auch jetzt immer wieder, und mich daraufhin mal damit ausführlicher auseinandergesetzt.