Emily Brontë, Die Sturmhöhe / Wuthering Heights

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte hier einen konkreten Vorschlag für die Klassiker-Leserunde machen: Emily Brontës Die Sturmhöhe bzw. Wuthering Heights für alle, die das englische Original lesen wollen. Das Buch scheint mir ein guter Einstieg in die Welt der Klassiker zu sein. Es ist ihn einer einfachen Sprache geschrieben, erzählt die Geschichte einer Liebe und ist nicht besonders umfangreich (ca 125.000 Wörter). Aber mehr dazu hier:


    Aus Harenbergs "Das Buch der 1000 Bücher":


    Inhalt: Handlungsorte des Romans, der die Geschichte zweier Familien über zwei Generationen erzählt, sind die ländlichen Besitztümer Wuthering Heights und Thrushcross Grange. Das Findelkind Heathcliff und Catherine, die Tochter seines Ziehvaters Mr. Earnshaw, verbindet eine tiefe Seelenverwandtschaft. Doch Catherine heiratet den Gentleman Edgar Linton. Nachdem Heathcliff unter mysteriösen Umständen reich geworden ist, nimmt er Rache an Linton und Catherines Bruder Hindley, der ihn in seiner Jugend zum Außenseiter degradiert hat. Nach Catherines frühem Tod wird Heathcliff in seinen Träumen von ihrem Geist heimgesucht. Erst in seinem eigenen Tod findet er in der Vereinigung mit der Geliebten Frieden. Nun können sich durch die Heirat von Edgars und Catherines Tochter Cathy und Hindleys Sohn Hareton die positiven Charakterzüge der Lintons und der Earnshaws vereinigen.


    Aufbau: Die Romanhandlung umspannt einen Zeitraum von 32 Jahren (1771–1803) und wird aus der Perspektive zweier Nebenfiguren in achronologischen Rückblenden wiedergegeben. Die verschachtelte Erzählstruktur und die mitunter fragwürdige Zuverlässigkeit der beiden Erzähler tragen zu der von der Autorin beabsichtigten Rätselhaftigkeit der Ereignisse bei.


    Wirkung: Als Die Sturmhöhe 1847 unter dem Pseudonym Ellis Bell in London erschien, reagierte die Öffentlichkeit mit Empörung. Die atmosphärische Düsterkeit der Handlung und die kraftvolle Sprache sowie die dämonisch anmutende Leidenschaft der Protagonisten waren mit den literarischen und moralischen Konventionen der viktorianischen Gesellschaft nicht zu vereinen. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts erhielt der Roman die ihm gebührende Anerkennung. Die Sturmhöhe wurde mehrfach verfilmt, u. a. 1939 von William Wyler mit Laurence Olivier als Heathcliff und Merle Oberon als Catherine.


    Wer Lust hat, diesen Klassiker gemeinsam zu lesen, kann sich hier in diesen Ordner eintragen. Über einen genauen Starttermin der Runde können wir uns Gedanken machen, wenn wir genügend Mitstreiter haben, - und ich halte 3 Leser, die auch im Forum schreiben, schon für genügend. :grin


    Stürmische Grüsse,


    B_Scheuert

    "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
    (Woody Allen)

  • Hallo Historikus,


    der Vorschlag ist so lange aktuell bis wir anfangen, das Buch zu lesen. Da ToniO und ich den Gatsby bis Juni vertagt haben (wir ziehen beide zur gleichen Zeit um und haben daher nicht die notwendige Musse zum Lesen), sollten wir vielleicht noch einen Moment warten, bis für die Sturmhöhe der Startschuss fällt.


    Vielleicht kommt inzwischen noch jemand auf die Idee, dieses Buch mit uns zu lesen.


    Herzliche Grüße,


    B_Scheuert

    "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
    (Woody Allen)

  • Hallo Alice,


    willkommen im Forum. Der Beginn für eine Bronte-Leserunde wird sich noch einen Moment hinausziehen, da ToniO und ich vorher "Der grosse Gatsby" von F. Scott Fitzgerald auf dem Plan haben. Das Buch wird uns - so der bisherige Zeitrahmen - bis einschliesslich Juni beschäftigen. Solltest Du so lange warten können, würde ich mich auf eine gemeinsame Leserunde zu "Die Sturmhöhe" freuen.


    Folge dem weissen Kaninchen,


    B_Scheuert

    "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
    (Woody Allen)

  • Ich wäre auch dabei. Im Moment läuft ja eh noch die Leserunde mit Heinrich VIII. Auch wenn sich das überkreuzen würde, habe ich kein Problem damit.

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy


  • Hallöchen.


    Ja, da würde ich auch gerne mitmachen. Ich finde es vor allem gut, dass ihr eure Leserunden nach Monaten einteilt, bzw. nicht sofort loslegen wollt. Ab den Sommerferien bin ich allzeit bereit :-)


    Liebe Grüße,
    Wendy

  • Hallo zusammen.


    Da sind wir ja schon zu siebt! Sehr schön!


    Wendy hat geschrieben:
    „Ab den Sommerferien bin ich allzeit bereit.“
    Meine Zeit als Schüler ist schon seit einigen Jahren vorbei und daher habe ich nicht die geringste Ahnung, wann die Ferien beginnen oder enden. Könnten wir im September mit der Leserunde beginnen? Bis dahin sollten alle aus dem Urlaub zurück und noch laufende Leserunden beendet sein.


    Blaue Seedistel hat geschrieben:
    "...kommentieren wir in englisch oder deutsch?"
    Die Kommentare sollten möglichst auf Deutsch geschrieben werden, schliesslich sind wir hier auch in einem deutschsprachigen Forum. Falls Du allerdings das englische Original lesen magst, kannst Du dies gerne tun. Solltest Du allerdings in Deinen Kommentaren aus dem Werk zitieren, würde ich Dich bitten, diese Zitate zu übersetzen, damit auch jene Leser profitieren, die des Englischen nicht mächtig sind.


    Nachteule hat geschrieben:
    “Im Moment läuft ja eh noch die Leserunde mit Heinrich VIII. Auch wenn sich das überkreuzen würde, habe ich kein Problem damit.“
    Schön, dass Du so flexibel bist. Bis September seid Ihr aber bestimmt durch mit Eurem Heinrich.


    Wenn ich also nochmal durchzählen darf, so wollen bisher folgende Forumsmitglieder mitlesen:


    tonio_treschi
    Historikus
    Alice
    Nachteule
    Wendy
    BlaueSeedistel
    B_Scheuert


    Ich werde alle die nächsten Tage per PN anschreiben. Natürlich kann jeder, der interessiert ist, sich auch weiterhin in diesem Ordner eintragen und mit uns mitlesen.


    Doomy and gloomy greetings,


    B_Scheuert

    "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
    (Woody Allen)

  • Dann gebt mir nur rechtzeitig Bescheid, wenn ich für Euch ein Forum anlegen soll und ob und wie ich es evtl. schon unterteilen soll... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich möchte dazu nur sagen, dass ich irgendwann zwischen Juli und Oktober höchstwahrscheinlich zwei Wochen im Spital sein werde. So ungefähr fünf Tage lang werde ich nicht lesen können, danach werde ich zwar lesen können, dafür noch nicht ins Internet reinkönnen. Vielleicht klappt es ja mit einem Termin vor September, was ich eigenlich stark hoffe, schliesslich laufen die Abklärungen seit Januar!!!

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy


  • Ich hab das Buch vor einigen Jahren gelesen, angeregt durch eine Erzählung der Lebensgeschichte der Autorin. Obwohl die Athmosphäre sehr düster war, hat mir das Buch gut gefallen. Ich wünsch euch viel Spaß beim Lesen und bin gespannt auf eure Eindrücke.

  • Steht hier jetzt ein Termin fest? Im Herbst wird ja noch eine zweite Runde laufen mit Umberto Eco's "Der Name der Rose" und ich möchte bei beiden dabei sein.

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy


  • Ich würde auch sehr gerne noch mitmachen!!
    Ich hab mir das Buch vor ein paar Wochen gekauft und habe es noch auf dem SUB liegen. Ich glaube, so eine Leserunde wäre genau das richtige für mich, um einen Einstieg in das Buch zu finden! :wave

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Okay, dann wie wäre es mit Oktober oder November?
    Hätte da jemand Lust dazu UND Zeit, oder sollten wir das auf später verschieben?


    Also ich werde jetzt in den Leserunden aus der SZbibliothek lesen, vielleicht auch Kreis der Dämmerung, gerade lese ich mit beim TRIBUN und RADIO NIGHTS ist auch mit dabei.. aber ich kann das schon noch irgendwie mit reinquetschen. Mir wäre es am liebsten, wenn wir das ab September machen könnten, weil ich in diesem Monat mein Limit mit Bücherkaufen schon überschritten habe..


    lg, kathrin