'Das vergessene Kind' - Seiten 277 - 372

  • Hier wird endlich geklärt, was es mit dem grauen Avensis (rosa Plüschhase am Rückspiegel) auf sich hat. Ein putziges Spiel mit Namen und Identitäten der beiden "Jacksons", geeignet die übrigen Protagonisten ordentlich zu verwirren:grin. Interessant finde ich auch die authentische Wortwahl in Passagen aus 1975, Sargnagel und Glimmstengel sagt doch heute kein Mensch mehr. Damals war es wahrscheinlich angesagt und cool.


    Sehr akribisch beseitigt Jackson die Hinterlassenschaften seines Hundes :-]. Ich wünschte hier bei uns würde das ähnlich konsequent gehandhabt werden!


    Auf S. 332 gibt es eine Nachbarin namens Janice Potter, die hinter einer Ligusterhecke erscheint. Ist das eine Anspielung oder Zufall :grin?


    Ich werde immer neugieriger, in welche üblen Machenschaften diese Polizeiclique sich damals verstrickt hat. Druck wurde damals schon auf alle Beteiligten ausgeübt und auch heute schreckt man nicht vor Gewaltanwendung zurück. Aber Jackson wird eigentlich in jedem Buch midestens einmal ordentlich zusammengeschlagen, das hat bisher noch gefehlt ;-). Wie Tilly in diese Sache verwickelt ist kann ich mir bisher noch gar nicht vorstellen :gruebel. Bin aber zuversichtlich, dass es noch plausibel wird. Egal wie weitschweifig und verwickelt die Erzählstränge, an lose Enden kann ich mich nicht erinnern. Auch die Szene vom Anfang des Buches (Jackson und ein Kollege namens Steve beobachten ein Haus in München), die mir bisher vollkommen zusammenhanglos und unverständlich blieb, findet in diesem Abschnitt einen Platz im Puzzle :-].


    So gegen Ende dieses Abschnitts gewann ich den Eindruck, dass Tracy heute mit Courtney zu Ende bringt, was sie sich schon 1975 mit Michel gewünscht aber nicht getraut hat. Vielleicht hatte Carol Braithwaite 2 Kinder, Hope, die von den Winfields adoptiert wurde und Michael, das "vergessene Kind" :gruebel? Zu Spekulieren gibt es jede Menge!

  • Zitat

    Original von Lumos
    . Interessant finde ich auch die authentische Wortwahl in Passagen aus 1975, Sargnagel und Glimmstengel sagt doch heute kein Mensch mehr. Damals war es wahrscheinlich angesagt und cool.


    Ja, bei diesen Wörtern habe ich auch zuerst gestutzt und mich dann darüber amüsiert! :chen

  • hmm, wo ihr nicht überall drauf achtet :respekt
    Mir waren die Redewendungen so geläufig, dass es mir nicht aufgefallen wäre, hättet ihr nix gesagt.


    Ich möchte mal wissen, wer in diesem blöden grauen Auto sitzt. Wer verfolgt hier wen und warum?


    Die Truppe hängt irgendwo mit drin. Irgendeine Schweinerei haben die 1975 fabriziert und einer deckt den anderen.


    Lumos, deine Vermutung bzgl. der Kinder teile ich mittlerweile auch.

  • Ein spannender und ereignisreicher Abschnitt!
    Ja, es scheint eine Art Duplizität der Ereignisse zu sein, das hilflose Kind von damals verlor Tracy aus den Augen, um Courtney will sie sich jetzt aber kümmern.
    Der Erzählstrang und Hund und Herrchen gefällt mir auch immer wieder.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    In diesem Buch versammeln sich einige sehr ungewöhnliche Personen!
    Wer hätte gedacht, dass Courtney vielleicht meine Lieblingsfigur unter ihnen wird. Sie bleibt stets gefasst, was auch passiert. Das nenne ich wirklich cool! :anbet


    Ist mal wieder wirklich interessant, zu beobachten, wie unterschiedlich etwas ankommen kann. Ich mag Courtney auch ganz gern, aber das, was du "cool" nennst, ist mir eher ein wenig unheimlich. Mir erscheint ihre stoische Gefasstheit beinahe unkindlich und ich frage mich, was sie wohl so hat werden lassen.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer


    Ist mal wieder wirklich interessant, zu beobachten, wie unterschiedlich etwas ankommen kann. Ich mag Courtney auch ganz gern, aber das, was du "cool" nennst, ist mir eher ein wenig unheimlich. Mir erscheint ihre stoische Gefasstheit beinahe unkindlich und ich frage mich, was sie wohl so hat werden lassen.


    Mir erscheint Courtney eher gestört als unkindlich. Aber wer weiß woher sie kommt und was sie bereits alles durchgemacht hat.

  • Ich hatte ja schon am Ende des letzten Abschnittes den Verdacht, dass es ein zweites Kind gab damals, Hope, die von Kitty und Ian "adoptiert" worden ist und Michael, wie Lumos schon sagte, dass vergessene Kind war. Barry hatte ja auch sowas geäußert mit Hope.
    Also meine Theorie ist zur Zeit, dass Ray eine Affäre mit Carol hatte und der Vater der beiden Kinder ist und hat Carol wahrscheinlich auch getötet und Hope damals mitgenommen und zu Kitty und Ian gebracht. Vielleicht wusste er nicht, dass Michael ebenfalls anwesend war und hatte ihn sozusagen "vergessen".
    Da ist auch seine Reaktion als er in die Wohnung kam und sich übergeben hat, ohne die Leiche gesehen zuhaben, nachvollziehen. Vielleicht ist ihm ja klar geworden, dass er Michael bei seiner Mutter vergessen hatte und ihn eingeschlossen hat? Aber wie gesagt, ist nur eine Theorie :grin


    Der arme Michael tut mir wirklich leid. Es ist so als ob er nie existiert hat.


    Was aber mit Courtney ist und woher sie kommt und zu wem sie gehört, habe ich noch absolut keine Ahnung.
    Und frage ich mich, wer der andere Jackson ist und für wen er arbeitet?

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Das mit der Hecke und Janice Potter ist mir auch sofort aufgefallen :-)


    In diesem Abschnitt ist für mich einiges klar geworden, das mit dem Einsatz damals nicht was stimmte ist mir gar nicht aufgefallen muss ich zugeben, da habe ich wohl am Anfang etwas unaufmerksam gelesen.


    Für mich ist, je weiter ich das Buch gelesen hab, immer mehr klar geworden. Es ist kein Buch bei dem man schon am Anfang weiß was am Ende passieren könnte.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Zitat

    Original von Lumos
    Auch die Szene vom Anfang des Buches (Jackson und ein Kollege namens Steve beobachten ein Haus in München), die mir bisher vollkommen zusammenhanglos und unverständlich blieb, findet in diesem Abschnitt einen Platz im Puzzle :-].


    Stimmt, diese Anfangsszene habe ich wieder total vergessen..


    Ich bin nun auch wirklich gespannt wie sich hier die verschiedenen Dinge noch auflösen.. Mit Tilly kann ich bisher wirklich noch gar nichts anfangen. Und für wen der andere Jackson wohl herumschnüffelt??? Und wer ist nun Courtney wirklich? Ich denke nicht, dass sie Kellys Tochter war. Und wer Kelly wohl umgebracht hat??
    Ich denke auch, dass Ray Carol umgebracht hat und ihr Kind dann zu Kitty und ihrem Mann gebracht hat..
    Ansonsten lauter offene Fragen - bin schon wirklich auf das Ende gespannt.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Ich bin nun auch mit diesem Abschnitt durch und ich muss sagen mittlerweile gefällt mir das Buch wirklich gut. Das Durchhalten am Anfang des Buches hat sich gelohnt. Vielleicht versuche ich es doch auch mal mit den ersten Bänden. Das konnte ich mir anfangs nämlich nicht vorstellen.


    Es sieht ja wirklich so aus, als wäre Hope die kleine Schwester von Michael. Aber wenn dem so ist, wieso hat Ray nur sie mitgenommen und Michael dort gelassen?


    Ich bin sehr gespannt wie sich alles auflöst und hoffe, dass ich genügend Zeit und Ruhe finde um den Roman schnell zu Ende zu lesen.


    Die Idee mit der Namensähnlichkeit der beiden Privatdetektive finde ich witzig. Außerdem sehr überraschend. Ich bin lange davon ausgegangen, dass der Jackson der von Hope angeheuert wurde im grauen Wagen unterwegs war.


    Courtney wirkt auf mich auch sehr gestört, auf keinen Fall gesund oder cool. :-(


    Aus Neugier: Was hat es denn mit Janice Potter und der Hecke auf sich? Ich kann euch da nicht folgen.


  • Die Theorie mit den zwei Kindern erhärtet sich für mich in diesem Abschnitt. Dass Ray der Vater zumindest von Hope sein könnte, würde zu seiner Reaktion passen. Er war es auch, der den Schlüssel hatte, mit dem die Tür von außen abgeschlossen wurde.


    Tracy versucht an Courtney wieder gutzumachen, was sie bei Michael versäumt zu haben glaubt. Courtneys Reaktionen sind nicht die einer normalen 4-jährigen. Ich halte sie auch für sehr verstört.


    Nett fand ich übrigens, wie Jackson und Tracy sich begegnen, ohne voneinander zu wissen und Jackson ihr hilft zu entkommen.

  • Zitat

    Original von Tabea


    Ja, das fand ich irgendwie sehr amüsant :-)


    Meine absolute Lieblingsszene bis jetzt - bloody brilliant :lache :lache


    Ist auch eine der Szenen, die Kate Atkinson gleich zweimal aus unterschiedlichen Perspektiven beschreibt. Funktioniert hier sehr gut. Ich musste laut ueber Jacksons Reaktion lachen, als Tracy einen dieser Gorilla an der Tankstelle mit der Handtasche kalt macht.
    "Thatcher would have liked a handbag like that." p. 235 in meiner Ausgabe


    Allerdings passt es fuer mich ueberhaupt nicht, dass Jackson so daemlich ist seinen Autoschluessel im Zuendschloss stecken zu lassen, als Tracy ihn wieder bittet fuer eine Pinkelpause anzuhalten und ihm obendrein noch vorschlaegt doch den Hund auch mal auszufuehren ....... aber hallo!?!?!?!

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Tabea


    Ja, das fand ich irgendwie sehr amüsant :-)


    Dem kann ich mich nur anschließen. Da musste ich dann auch grinsen bei der Vorstellung :)


    Ansonsten hatte ich das Gefühl das Puzzle so langsam zu füllen. Michael kann einem wirklich leid tun.


    Minny's Theorie bezüglich der Kinder finde ich schlüssig. Es würde mich nicht wundern wenn es so gewesen ist!


    Zu Courtney kann ich mich ebenfalls nur anschließen: Sie hat in der Vergangenheit wahrscheinlich Dinge erlebt, die ihr die kindliche Unbekümmertheit genommen haben und nun eher verstört zurückgelassen haben.

  • Zitat

    Allerdings passt es fuer mich ueberhaupt nicht, dass Jackson so daemlich ist seinen Autoschluessel im Zuendschloss stecken zu lassen, als Tracy ihn wieder bittet fuer eine Pinkelpause anzuhalten und ihm obendrein noch vorschlaegt doch den Hund auch mal auszufuehren ....... aber hallo!?!?!?!


    Manchmal ist Jackson extrem gutgläubig und hilfsbereit - bis hin zur Einfältigkeit! Das wurde ihm auch schon in den anderen Büchern gelegentlich zum Verhängnis, deshalb passt es eigentlich ganz gut ins Gesamtbild.

  • Da ich den Abschnitt noch nicht ganz durch habe, schreibe ich hier ohne die vorherigen Beiträge gelesen zu haben. Ich hoffe das ist ok, denn ich will mir ja nichts selber vorwegnehmen.


    Barry weiß zwar nicht was Tracy mit Kelly zu tun hat, aber ihre Fingerabdrücke wurden gefunden. Er gibt nur 2 der 3 Bänder der Videokameras weiter. Das klingt sehr nach einigen Verstrickungen und scheinbar begannen diese schon im Jahre 1975.


    Diese Linda Pallister ist mir unsympatisch, erst recht nach der Beschreibung ihres Lebens früher. Pfui, das Kind darf in die Küche pieseln, sie wischt es auf und schneidet danach das Brot ... bäh!


    Der Fahrer des grauen Avensis ist der Kellner, der dem Hund den Peilsender verpasst hatte, nur warum verfolgt er Tracy ?



    Insgesamt gefällt mir das Buch inzwischen sehr gut. Es ist für mich eine Mischung aus Krimi und Roman mit einem guten Schuß Psychologie.