'Das vergessene Kind' - Seiten 001 - 087

  • Tracy findet ja selbst absurd und etwas bizarr was sie da getan hat. Es war eine spontane Kurzschlusshandlung und ich denke, es hat ganz viel damit zu tun was sie in ihrer langen "Karriere" als Polizistin erlebte. Immer wieder ist zu lesen, manchmal direkt, manchmal zwischen den Zeilen, dass nach ihren Erfahrungen meistens die Kinder auf der Strecke bleiben und das Jugendamt auch keine große Hilfe ist.


    Wenn ich eure Probleme mit dem Buch so betrachte bin ich heilfroh, Beatrix Hinweis gefolgt zu sein und die anderen Bände noch vorher gelesen zu haben. Erstens bin ich dadurch mit dem Stil vertraut und kenne zweitens schon zumindest die Personen, die auch in der Vergangenheit bereits eine Rolle gespielt haben.


    Zitat

    Original von Macska
    Aber dazwischen sind dann ein paar Aussagen, die sind echt der Brüller und ich kann mir das Schmunzeln nicht verkneifen.


    Davon gibt es jede Menge, man muss nur aufmerksam lesen! Wenn man das nicht kann oder möchte, weil die ständigen Abschweifungen zu sehr nerven, hat es nicht viel Sinn weiter zu machen. Durch "Querlesen" entgeht einem nicht nur der subtile Wortwitz, sondern auch viel Wesentliches, selbst wenn es zunächst nicht so scheint ;-).

  • Zitat

    Original von Lumos
    Durch "Querlesen" entgeht einem nicht nur der subtile Wortwitz, sondern auch viel Wesentliches, selbst wenn es zunächst nicht so scheint ;-).


    Bisher liest aber doch niemand quer, zumindest hat sich niemand so geäußert.

  • Ich bekenne mich schuldig, dem Personenwirrwarr anfangs nicht die gebührende Aufmerksamkeit gewidmet zu haben, im Vertrauen darauf, dass ich den Durchblick schon irgendwann bekommen würde (Stimmt!).
    Quergelesen hab ich aber nicht.
    Da hat Lumos mit dem Wortwitz nämlich ganz recht!

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Das hab ich wohl überlesen. Siehste, querlesen tut nicht gut :grin ;-)
    Schade, und Ayasha auch, wie ich gerade noch mal nachgelesen habe.


    Jep, ich bekenne mich schuldig :grin Aber ich hatte gestern Abend auch einfach nicht den Kopf dafür mir das ganze eher langweilige Geschwafel (so habe ich es halt empfunden) zu lesen und ich dachte bevor ich ganz aufhöre lese ich lieber quer.... Ich hoffe aber wirklich, dass das mit dem zweiten Abschnitt besser wird..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Hm, bezahlt? Sie hat der Frau Geld in die Hand gedrückt und das Kind Es wäre sicher richtiger gewesen, sie dem Jugendamt zu übergeben.


    Eien so kreuzbrav handelnde Romanfigur würde mich langweilen.
    Im Reallife sieht das natürlich anders aus.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich sage ja auch gar nicht, dass ich es in ihrer Situation nicht verstehe, es ist nur so absurd, ein Kind "abzukaufen".


    So empfinde ich es auch. Natürlich möchte man dem Kind irgendwie helfen, aber ich würde nie auf den Gedanken kommen ein Kind zu kaufen.
    Außerdem frage ich mich, warum sie mit fünftausend Euro in der Handtasche rumläuft? :gruebel

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von Maggy



    Das stimmt, beide haben im Grunde das gleiche getan, er ist der Held dabei, sie irgendwie die Böse :gruebel.
    Demnach macht es die Sache an sich, die den Unterschied ausmacht oder die Tatsache, das sie dafür Geld bezahlt hat und er nicht ... dazu könnte man wohl jetzt Grundsatzdiskusionen in Sachen Soziologie führen.


    Vll empfinden wir es auch nur so, weil ein Kind zu kaufen illegal ist, einen Hund dagegen kann man überall legal kaufen.

  • Ich kann mich vielen Posts hier nur anschließen:


    * Ich lese auch das erste Buch aus der Reihe
    * Verwirrung pur, was die Anzahl und Namen der Personen betrifft
    * Wortwitz, der sich manchmal aber auch hinzieht
    * Personen noch nicht ganz klar (um sie in Schubladen zu sortieren
    * Ich hoffe auf Entwirrung der einzelnen Stränge



    Besonders betroffen haben mich die Abschnitte über die alternde Schauspielerin gemacht, ich vermute eine beginnende Demenz. Wenn sich das so anfühlt, muss es in "klaren Phasen" furchtbar sein, sowohl für die Betroffenen selbst als auch für Angehörige.


    Ob das Kind im Briefkastenschlitz das gekaufte Mädchen ist? Und wer ist dann wohl gestorben?


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von Tabea
    Was würde dir denn so an anderen Möglichkeiten vorschweben? :-)


    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde - aber wir sind ja bei meinen Eltern im Wallis und hier ist das Netz zurzeit sooo instabil... *grummel* (angeblich wegen Wartungsarbeiten - wir gehen hier ja über einen Stick ins Netz)


    Hm, das ist eine gute Frage, Tabea. Sie ist doch vom Sicherheitsdienst - so hätte sie Kelly und das Mädchen evtl. unter einem Vorwand mitnehmen können und dann in Ruhe überlegen, wie es weitergeht. Aber das mit dem "Spontankauf" wäre mir selber bestimmt nie im Traum eingefallen. Daher fand ich es auch seltsam. Jemand hat es als "Kurzschlussreaktion" bezeichnet - mit dieser Erklärung kann ich aber als "Romanidee" gut leben. ;-)


    Was das "Querlesen" betrifft, muss ich mich wohl auch schuldig bekennen. :schaem Ich habe aber nicht den ganzen Abschnitt quergelesen, sondern nur einzelne Passagen, die in dem Moment zu langatmig rüberkamen. Aber eure Einwände habe ich mir zu Herzen genommen und werde versuchen, mich intensiver auf Kate Atkinsons Schreibstil einzulassen. Versprochen! ;-) :knuddel1

  • Zitat

    Original von Jaune


    Ob das Kind im Briefkastenschlitz das gekaufte Mädchen ist? Und wer ist dann wohl gestorben?


    Das kann ja eigentlich nicht sein, oder? Die Passage mit dem Verwesungsgestank in der Wohnung und dem Kind am Briefschlitz liegt zeitlich ja weit davor - also weit vor der Zeit, als Tracy das Mädchen 'kauft'.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    Das Geld hatte Tracy dabei, um einen Arbeiter zu bezahlen, der ihre Küche vergrößerte.


    Huch, dass hatte ich wohl überlesen. :rolleyes

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von savanna
    Noch ein Satz zum Buchcover: Da es leider schon so viele Büchercover gibt, die kleine Mädchen in der Rückenperspektive zeigen, finde ich dieses hier leider auch nur völlig mittelmäßig. Leider kein Hingucker, kein Überraschungsmoment, keine besondere Farbgestaltung.


    Da stimme ich überwiegend zu. Es ist zwar nicht direkt schlecht, aber auch nichts besonderes.
    Die Farbgestaltung geht ja noch, aber mich stört, dass in der oberen Hälfte alles verschwimmt.
    Das Cover der Originalausgabe finde ich da schon besser.

  • Ich finde das Cover eigentlich recht gut zu der anfangs sehr nebulösen Geschichte passend. Die Geschmäcker sind halt verschieden - was ja auch gut ist so :knuddel1 :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Das deutsche Cover finde ich total nichtssagend. Da gefällt mir das Originalcover schon deutlich besser, das hat für mich was spannendes, geheimnisvolles.