Was machen die Eulen gerade? (ab 06.09.11)

  • Danke für eure Antworten :-)


    @ blackcat: Ja genau das dachte ich auch oft. Nicht dass es nach hinten losgeht und ich sehe selbst nichts mehr.


    @ sapperlot: Der Kurs ist eher zweiteres. Man lernt bestimmte Griffe und eben das Verhalten.
    Die üblichen Griffe (Schlag zwischen die Beine, Wangen mit Schlüssel zerkratzen, angebl. auch Finger in die Augen drücken :wow usw.) kenne ich schon, ich hoffe sie bringen mir in dem Kurs noch mehr bei. Oft sind es auch mehrere Typen, die einem auf einer verlassenen Straße entgegenkommen.
    Judo und Karate wären eh nichts für mich, ich möchte einfach mehr über das Thema wissen und Sicherheit bekommen.
    Angst hat man wahrscheinlich immer, die wird wohl auch bleiben.

  • Ansonsten würde ich dir zum Beispiel auch raten, bei deinem Handy entweder direkt die erste Kurzwahl mit einer Nummer zu belegen, die du im Notfall anrufen kannst, oder solltest du ein Smartphone haben, gibts da auch diverse Notfall-Apps. Nachteil ist, dass man dann meist erstmal das Handy aus der Tasche pfriemeln müsste, aber wenn du vorher schon weißt, dass es gefährlich werden könnte, kannst du es ja auch einfach schon in der Hand bereit halten.

  • Anili, meiner Meinung nach machst Du das Richtige. :fingerhoch Im Fall der Fälle musst Du das gelernte dann wild entschlossen anwenden.


    Ich denke das Babyjane zu diesem Thema einiges Wissenswertes beitragen könnte.

  • Zitat

    Original von Dori
    [...] kannst du es ja auch einfach schon in der Hand bereit halten.


    Hab ich jedes mal :grin Dann hab ich noch das Spray und den Autoschlüssel in der anderen Hand, die Handtasche und auch noch den schweren Rucksack auf dem Rücken. Auch nicht gerade praktisch, das ganze Zeug.


    An die Mädels: Habt ihr da auch manchmal abends allein Angst, und was tut ihr dagegen?
    Sollte man am Allerbesten gar nicht mehr allein zum Zug usw gehn, wenn es sich vermeiden lässt?

  • Oh, ich habe das so interpretiert das Du bereits so einen Kurs machst und wollte dich darin bestärken weiterzumachen. Wenn die Angst dein tagtägliches Leben beeinträchtigt solltest Du etwas dagegen tun. Ich weiss aber das es tausend Mal einfacher ist Ratschläge zu erteilen als selber solche zu befolgen.


    Back to Topic -> Ich gehen nun in die Heja, ich muss morgen früh aufstehen. Gute Nacht allerseits. :vergrab

  • Anili,


    ich komme aus einer Großstadt. Wenn ich alleine heimgehen würde, müßte ich erst durch eine etwas dubiose Strasse und der Rest des Weges ist dunkel und einsam. Wenn da was ist, kommt keiner vorbei und hört und sieht nix. Ich vermeide daher, zu später Stunde alleine diesen Weg zu gehen.


    Entweder ich fahre selbst, lasse mich abholen, mache eine Fahrgemeinschaft oder nehme mir ein Taxi.


    Ich habe schon genug ungute Erfahrungen gemacht und möchte diese keinesfalls weiter vertiefen.


    Früher hatte ich immer CS-Spray in der Handtasche für den Weg vom Lokal ins Auto - aber wenn der Wind ungünstig steht, stellst Du Dir damit selbst nur ein Bein. Ich habe mich damit aber ein wenig sicherer gefühlt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • @ sapperlot: Nein, ich mache noch keinen. Der Kurs beginnt erst im Oktober. Er besteht aus 5 Abenden mit jeweils 3 Stunden Training und Tipps.
    Wir dachten, das wär mal gut für uns.


    @ Batcat: Hast du dieses Spray schon mal ausprobiert?


    Beim Autofahren sperre ich mich dann gleich immer ein, wenn ich drinsitze. Nicht dass bei Ampeln jemand zusteigt. Ist das paranoid oder machts wer auch so?


    Einmal waren im Parkhaus mind. 15 junge Kerle, ich musste an ihnen vorbei. Da bin ich auch ganz schön erschrocken. Zum Glück hatten die aber nur Feiern im Sinn. Ich war dann von dem Schreck so fertig, dass ich gleich losgefahren bin. Dann wurde ich auch noch von der Polizei aufgehalten, ich hatte durch den Gedanken "Schnell weg" das Licht vergessen anzumachen. "Mit Licht fährt sichs leichter" :grin Ich hab anscheinend so gezittert, dass er mich fragte, ob ich Drogen genommen hätte :wow


    Seit der Geschichte lasse ich mich meistens von meiner Mutter abholen, aber immer geht es auch nicht und 15 km sind nicht ohne...


    Ich erschrecke immer noch, wie unbedarft ich manchmal noch um 23:30 (jetzt fahre ich früher heim) durch das dunkle Parkhaus gegangen bin, ohne mir was zu denken. Das hat sich dann geändert, als ich von der Geschichte der Bekannten (s. o.) hörte.

  • Anili ich kann Deine Angst vollkommen verstehen. Ist schon komisch, früher bin ich mitten in der Nacht allein mit Fahrrad durch die Stadt gefahren, wenn ich irgendwo bei einer Freundin war. Heute würde mir das nicht mal mehr im Traum einfallen. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, verriegle ich auch oft die Türen. Zum Glück muss ich aber nicht oft im Dunkeln raus.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Anili
    An die Mädels: Habt ihr da auch manchmal abends allein Angst, und was tut ihr dagegen?
    Sollte man am Allerbesten gar nicht mehr allein zum Zug usw gehn, wenn es sich vermeiden lässt?


    Ich habe bei sowas ständig Angst, zeige aber so starkes Vermeidungsverhalten, dass ich nachts quasi nie allein nach Hause muss.
    Wenn doch, fahre ich Straßenbahn und setze mich da ganz vorne beim Fahrer hin. Auf den letzten Metern zum Haus höre ich dann über Kopfhörer laut Lieblingsmusik (weil mich kleinste Umgebungsgeräusche schon panisch werden lassen) und hab dann auch immer schon den Schlüsselbund in der Hand (soll wehtun beim Zuschlagen).


    Ansonsten... hab ich nen Freund mit Auto. :chen

  • Zitat

    Original von Anili


    An die Mädels: Habt ihr da auch manchmal abends allein Angst, und was tut ihr dagegen?
    Sollte man am Allerbesten gar nicht mehr allein zum Zug usw gehn, wenn es sich vermeiden lässt?


    Hallo Anili,
    durch meinen Schichtdienst muss ich häufig nach dem Spätdienst Nachts heimfahren, mit Bus und Zug und umsteigen. Ein verwaister Bahnhof mit komischen Typen wirkt da nicht sonderlich sicher auf mich, trotzdem hab ich da selten Angst - vielleicht weil ich weiss, das ich ohne zögern zuschlagen würde wenn mir einer dumm kommt. Wenns gar zu dubios ist, nehm ich auch meine Schlüssel zwischen die Finger wie eine Art Schlagring. Ausserdem beobachte ich meine Umgebung da sehr genau.
    Komischerweise labert mich selten einer dumm an, kann sein das ich denen schon zu giftig schaue. Keine Ahnung.
    Wenn ne Gruppe junger Typen meint die müssen mich dumm von der Seite anquatschen, dann kriegen die nen dummen Spruch.
    Auch wenns teilweise echt verlassen ist, ich kenne meine möglichen Fluchtwege - hab ich bei Tag mal ausgekundschaftet...

  • Ich denke, daß es durchaus auch einen Unterschied macht, wie man guckt.


    Je später ich unterwegs bin oder je unwirtlicher die Gegend (oder je dubioser die Gestalten), desto grimmiger gucke ich aus der Wäsche.


    Ich denke, daß man eher dumm angemacht wird, wenn man Unsicherheit und Angst ausstrahlt als wenn man mit festen Schritten geht und eine gewisse Selbstsicherheit (um nicht zu sagen Aggressivität) an den Tag legt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe auch immer Angst, wenn ich Abends/Nachts mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Das mit den Schlüsselbärten zwischen den Fingern mache ich dann auch immer... und Handy am Ohr, so tun als würde man telefonieren. Keine Ahnung warum, aber ich fühle mich dann sicherer. :lache



    Ansonsten, zum Fred-Titel:


    Was ich gerade mache?


    Nägel lackieren, aufs Vorstellungsgespräch vorbereiten, mich auf den Urlaub freuen und Angst vor dem Flug morgen haben. :grin

  • Ich gebe Batcat recht, selbstbewusstes Auftreten macht in solchen Situationen unheimlich viel aus.

    Zitat

    Original von Anili
    An die Mädels: Habt ihr da auch manchmal abends allein Angst, und was tut ihr dagegen?
    Sollte man am Allerbesten gar nicht mehr allein zum Zug usw gehn, wenn es sich vermeiden lässt?


    Ist vielleicht auch nicht die beste Lösung, aber ich bin da trotzig. Ich sehe überhaupt nicht ein, warum ich mir das Leben schwer machen sollte, nur weil mir jemand unter doofen Umständen etwas tun könnte. Wenn ich wo lang muss, gehe ich da auch lang, gut ist. Lustigstes Erlebnis: unter der Woche nachts alleine als Mädchen über die Reeperbahn. Was im Nachhinein leichtsinnig war, mir aber Mut verschafft hat: ich bin früher oft in Shirts von Punkbands durch ein hauptsächlich von Rechten bewohntes Gebiet gelaufen. Auch nachts. Zu der Zeit konnte ich sehr schnell rennen. :lache

    Zitat

    Original von Anili
    Beim Autofahren sperre ich mich dann gleich immer ein, wenn ich drinsitze. Nicht dass bei Ampeln jemand zusteigt. Ist das paranoid oder machts wer auch so?


    Kein bisschen. Mache ich auch, wenn mir die Gegend nicht gefällt.

    Zitat

    Original von Dori
    (...) und hab dann auch immer schon den Schlüsselbund in der Hand (soll wehtun beim Zuschlagen).


    Vermutlich verletzt du damit mehr deine Hand als den Angreifer, oder? :wow


    Meiner Meinung nach sollte man sich nicht verrückt machen. Es kann immer etwas passieren, aber dadurch das Leben verkomplizieren... Nö. Aber die Idee mit dem Kurs finde ich gut, vielleicht kannst du später berichten, ob es etwas gebracht hat.

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Ich habe gerade Pfirsichmarmelade und Traubengelee gekocht, die nächste Fuhre Trauben ist schon im Entsafter und das Apfelmus ist theoretisch auch fertig. Nun fehlt mir eine Flotte Lotte, so dass ich dieses Projekt erst heute Abend zuende bringen kann :cry


    Ich hätte eine im Schrank stehen :chen

  • Mh...hab da eigentlich selten Angst. :gruebel Meistens bin ich mit dem Rad unterwegs. Da hab ich zwar auch schon Schauergeschichten gehört, von Typen, die einen im Fahren anspringen, daran denk ich dann aber gar nicht so.


    Wenn ich Straßenbahn fahre/ laufe, hab ich eigentlich auch keine Angst, ich komme da aber auch nicht durch gottverlassene Gegenden. Das einzige, wo mir mulmig ist, ist, wenn ich nachts alleine durch den Park laufe. Mach ich auch sehr selten, und hab die paar Male, als ich es getan habe, jemanden angerufen, und die ganze Zeit mit ihm gequatscht. Beruhigt auf jeden Fall, auch wenn im Fall, dass man angegriffen wird, die Hilfe nicht sofort da wäre, selbst wenn der Mensch am Telefon sofort die Polizei ruft.

  • @Selbstverteidigungskurse: Bringen meiner Meinung nach ziemlich wenig. So schnell reagieren kann man im Schock nicht und wenn man dann noch meine Statur (1.57, 48kg) und einen Angreifer, der wesentlich stärker ist, vor sich hat, kann man treten und schlagen soviel man will. Das wird nichts nützen. Wichtig ist selbstbewusstes Auftreten, den Schlüssel bereit halten (es bringt eben nichts, wenn man dem Angreifer zwar entkommt, dann aber in der Handtasche nach dem Schlüssel suchen muss) und telefonieren bzw. so tun als ob man telefoniert. Wenn man sich wehren kann, dann - oje, darf ich das hier überhaupt schreiben? - bringt man den stärksten Mann mit einem kräftigen Schlag auf die Ohren zu Fall.


    @Topic: in der Bibliothek sitzen und arbeiten. Am Nachmittag hab ich dann einen Termin mit dem Herren von der Umzugsfirma.

  • Zitat

    Original von Richie


    Ich hätte eine im Schrank stehen :chen


    Jetzt habe ich auch eine :grin


    Mein Mann ist ja eigentlich ein großer Verfechter des Prinzips, nichts selber zu machen, das man auch kaufen kann. Gestern abend aber kam er mit meiner neuen Flotten Lotte an und fing an, wie ein Berserker zu flottelotten. Ich konnte ihn nur mit Mühe abhalten, um halb elf einen weiteren Topf Apfelmus anzusetzen :wow

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)