'Torso' - Seiten 268 - 353

  • Uff, Zollanger ist tot. Sollte es das jetzt gewesen sein? Irgendwie glaube ich das nicht. Sina läßt nicht locker und versucht zu verstehen, was in ihm vorgegangen ist.
    Gibt es da doch noch jemanden, der beteiligt war? Ich verstehe Elins Erinnerung so, dass noch jemand weiteres im Gang war. Wie hat Zollanger sie eigentlich so schnell gefunden?

  • Das war auch für mich ein Schock! Jetzt stirbt der auch noch. Irgendwie ungewöhnlich, wenn man doch so viele Serien liest und der Kommissar eigentlich unverwüstlich ist.


    Ich find es toll, dass Sina immer noch an Zollanger glaubt. Sie wird seine Hände reinwaschen, da bin ich mir sicher. Als erstes wird sie sich mit Elin beschäftigen, deren Erinnerung sicher bald zurück kommt.


    Für mich klingt es auch so, als ob noch wer daran beteiligt ist. Jemand, der ihr rät, ihm zu vertrauen. Dass ihr nichts passieren würde. Aber wer? Mirat kann es nicht gewesen sein. Ihrer Erinnerung nach war er nicht da. Aber wer hat mir ihr gesprochen?

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CathrineBlake ()

  • Dass der Komissar stirbt, ist nun wirklich selten in einem Krimi zu finden. Bisher konnte man sich immer sicher sein, dass wenigstens die Ermittler jede noch so brenzlige Situation bestehen.
    Ich denke auch, dass es nicht Mirat ist, der Elin geholfen hat, doch wer kann es dann sein? Ab der Szene in der Elin in den Keller flüchtet, muss ich wohl nochmal lesen, vielleicht fällt mir dann eine Kleinigkeit auf, die ich bisher übersehen habe? :gruebel
    Nun ist es an Sina die Sache aufzuklären und ich denke, genau das wird sie tun...

  • Oje, es wird immer verwirrender...
    Anscheinend bekommt auch Frieser Zweifel an den Vorgängen.
    Mit meiner Theorie, dass Motiv im Privatleben zu suchen, lag ich wohl gründlich daneben.
    Ihr habt alle Fragen schon gestellt. Jetzt fehlen nur noch die Zusammenhänge.


    Edit: Ich bin eben nochmal meine Notizen durchgegangen und habe nachgeschaut, was mir zwischendurch aufgefallen war und noch unbeantwortet blieb. Immer wieder komme ich darauf, dass Zollanger mit den Leichenskulpturen etwas gesagt werden sollte.


    Alles fing mit Erics vermeintlichem Selbstmord an, den Zollanger überprüft hat, was anscheinend ungewöhnlich ist. Er spielt Elins Mord-Theorie herunter, obwohl die Beweise offensichtlich sind. Warum?
    Der einzige Grund kann nur sein, dass er jemanden decken will.
    Wer kommt da in Frage?
    Wenn Zollanger so ein so großes Risiko eingeht, dann kann es eigentlich nur jemand sein, der ihm sehr nahe steht. Also seine Ex-Frau? Oder sein Bruder?
    "Ich habe meinen Bruder auch nie begriffen."
    Wenn Zollangers Bruder im Gästezimmer gelebt hat und die Leichen arrangiert hat, dann ist auch logisch, warum er sich die Bücher aus der Bücherei ausgeliehen hat, um die "Skulpturen" zu vergleichen.
    Ich glaube, dass diese ganze Geldschieberei ein Nebenschauplatz ist. Jemand, der wusste, dass Zollanger in Siena dieses Bild gesehen hat, gibt ihm damit einen Hinweis.
    Vielleicht hat es auch etwas mit seiner DDR Vergangenheit zu tun. War er vielleicht bei der Stasi? Dafür würde auch "Erichs Sonnenstudio" als Versteck sprechen. Dann hatten die Skuplturen auch eine politische Bedeutung, aber eben nicht in Richtung Banken.


    Ich muss jetzt weiterlesen. Sehr spannend. :lesend


    Edit: Namen verbessert. Sorry!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Zitat

    Original von Wolfram
    Freisinger heißt "Frieser" und Zollwanger heißt eigentlich "Zollanger"


    Liebe Grüsse
    Wolfram


    :bonk Entschuldige, ich habe es sofort geändert. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich sehe es wie ihr, ich kann nicht glauben, dass Zollanger der Täter war. Ich hoffe, Sina bleibt dran und klärt das auf.


    Ansonsten bin ich aber einfach nur reichlich verwirrt.


    Zollanger wusste aber doch offensichtlich, dass alles auf ihn deutet, er war ja quasi auf der Flucht vor seinen Kollegen. Warum? Wenn er es nicht war, wieso hat er sich dann nicht gestellt und es ihnen erklärt?
    Da gibts für mich nur den Grund, dass er ihnen allen oder einem einzelnen von ihnen nicht traut. Also ist einer von denen der Täter?
    Die andere mögliche Erklärung wäre, dass er jemanden schützt.
    Aber ich weiß bei beiden Theorien gerade nicht weiter.


    Es fuchst mich ja total, dass Babyjane den Täter schon so früh identifizieren konnte und wir hier alle verwirrt rumrätseln :grin


    Erich Sonnenstudio - gabs solche Orte wirklich? Ist ja grauenvoll!

  • Gronik
    Ich hab das Buch nicht, weil meine Mutter es grad total begeistert liest. :wow
    Daher aus dem Gedächtnis, achtung Möder wird verraten, nur lesen, wenn man schon durch ist:

  • Ich bin verwirrt. Ich dachte zuerst, dass Mirat auf Aivars geschossen hat. Aber Zollanger hat Elin die Schleuder abgenommen und sie doch sicherlich nicht Mirat gegeben. Die beiden kennen sich doch gar nicht, oder? Der andere Mann muss irgendwie mit Zollanger zu tun haben. Sein Bruder? Vielleicht wirklich Zwillingsbrüder? Sie ist ja erst der Meinung das Zollanger spricht, was sie ja dann wieder verneint, weil es nicht sein kann. Dachte sie das weil sie in dem Moment wegen der Ereignisse verwirrt ist oder weil die Stimmen sich gleichen.


    Ich mag irgendwie auch immer noch nicht glauben, dass Zollanger für die grausigen Skulpturen verantwortlich ist. Das ganze muss eine andere Auflösung haben. Sonst wäre das Buch nun sicherlich auch schon zu Ende.


    Diese ganzen politischen und finanziellen Sachen sind ehrlich gesagt nicht so meins. Das trübt für mich den Lesegenuss etwas. Das ist sicherlich ganz einfach Geschmackssache. An sich finde ich den Roman aber sehr spannend.

  • Was für ein Durcheinander und noch mehr offene Fragen!


    Wollte Eric nun ein Stück vom Kuchen abhaben oder hat er nur recherchiert?
    Mit wem wollte sich Zollanger treffen, wozu es ja nicht mehr kommen konnte?
    Was genau geschah im Keller?
    Welcher Unbekannte hat sich dort noch rumgetrieben?
    Wessen Stimme hat Elin gehört?


    Elin rennt in die Falle, Zollanger rennt zu seiner Ex-Frau und eilt dann Elin zu Hilfe, natürlich ohne Waffe, er stirbt, Aivars auch. Elin kann sich an die Geschehnisse selbstverständlich nur nach und nach erinnern.
    Inga wird gefunden, ausgerechnet in einem ehemaligen Stasi-Straflager, wieder ein Thema, das nur angerissen wird.
    Alle glauben, daß Zollanger der Verbrecher ist, nur Sina und der Leser nicht, denn das wäre zu einfach.


    Das Ganze wirkt auf mich ziemlich überkonstruiert.
    Eigentlich will ich jetzt nur noch wissen, wer’s tatsächlich war, denn dazu habe ich immer noch keine Idee, und das ist das Gute an dem Roman.

  • Ui ui ui, das nimmt Formen an mit denen ich nicht gerechnet habe. Gerade Martin stirbt. Das war sehr überraschend.
    Aber genau wie ihr, glaube ich, dass Sina nun weiter ermittelt und die Wahrheit ans Licht bringt.


    Allerdings hoffe ich, dass es nicht zu detailiert und umfangreich über die Bankgeschäfte wird, denn so langsam verliere ich die Lust über Zietens Hin-und Herschieberei zu lesen. Dafür interessiere ich mich einfach zu wenig für solche Machenschaften. Da bin ich fast geneigt, diese Passagen quer zu lesen. Mach ich aber nicht ;)

  • Das Buch lässt sich kaum noch aus den Händen legen.


    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, das Zollanger der Täter ist. Mir scheint es da ja nicht alleine so zu gehen, denn Sina hält ja auch noch zu ihm und ich hoffe, dass sie das alles noch aufklären wird.


    Zollanger und ein Zwillingsbruder vielleicht? Darüber habe ich jetzt auch schon länger nachgedacht :gruebel.


    Ich bin nach wie vor begeistert von dem Buch. Die politischen und finanziellen Verwicklungen stören mich nicht, eher im Gegenteil. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass hier alles zu konstruiert wirkt.


    Ich will jetzt einfach nur noch die Lösung erfahren! :lesend

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Ja, das Buch liest sich weg. :cry
    Heute kam ich noch nicht zum Lesen, aber ich bin fast durch. :cry Ich - die langsamste Leserin hier bei den Eulen! :lache


    Langsam lesen ist ja nicht schlimm. Ich bin auch kein Schnellleser (ich würde sagen Mittelfeld), aber es geht ja auch nicht darum in jedem Abschnitt zu posten "Erster, Fertig!"


    Es schauen ja immer noch ein paar Eulen in die Threads rein und außerdem gibt es dann immer noch ein paar Nachzügler.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi


    Langsam lesen ist ja nicht schlimm. Ich bin auch kein Schnellleser (ich würde sagen Mittelfeld), aber es geht ja auch nicht darum in jedem Abschnitt zu posten "Erster, Fertig!"


    Es schauen ja immer noch ein paar Eulen in die Threads rein und außerdem gibt es dann immer noch ein paar Nachzügler.


    :knuddel1 Genau- ich schaue gerne immer nochmal rein. Liebe Grüße! :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin


  • Auch für mich kam es total überraschend, dass Zollanger tot ist und auch ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass Zollanger der Täter ist, es passt einfach nicht, musste er doch selbst das Rätsel um das Gemälde aus Siena rätseln.


    Aber warum taucht er auf dem Überwachungsvideo auf? Diesbezüglich hatte ich den Gedanken mit dem Zwillingsbruder auch schon.


    Nun bin ich aber sowas von gespannt auf die Auflösung, ich hoffe, meine Erkältung lässt mich noch ein wenig weiterlesen.

  • Wieso ist der Kommissar tot? Und wer hat jetzt eigentlich mit der Schleuder geschossen?


    Irgendwie weiß ich mittlerweile gar nicht mehr, was denn nun mit wem zusammenhängt. Im Mittelpunkt scheint wirklich die Geschichte um Zieten zu stehen. Aber ich werde noch nicht daraus schlau, was das mit dem Torso auf sich hat. Nur, um aufzuzeigen wie betrügerisch und falsch sie sind? Hm... Ich bin auf die Auflösung gespannt, aber ich glaube nach wie vor nicht, dass Zollanger der Täter ist. Das wäre zu einfach...

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Ich kam nicht so ganz mit, auf einmal war er tot?
    Aber ich finde die Geschichte wird jetzt wieder spannender. In dem ersten Abschnitt ging es noch schlag auf schlag, danach ließ es nach, fand ich. Jetzt gehts aber wieder rund.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/