Der Autor: Der Aussage des Nachwortes zufolge ist Mike Resnik der ultimative Superheld der fantastischen Literatur, der vor lauter Preise einheimsen kaum noch zum Schreiben kommt. Frau und Tochter schreiben auch und heimsen Preise ein... von etwaigen Enkeln, Neffen , Nichten und anderen Verwandten weiß das Nachwort nicht zu berichten, es ist allerdings zu vermuten das diese aus Platzgründen nicht aufgeführt wurden. Gerüchteweise verlautete das ein Sonderband über die Resniks in Planung ist, in welchem dieses nachgeholt wird - im Nachwort….
Resnik wurde 1942 geboren und begann schon als Jugendlicher mit dem Schreiben, wobei er sich auch immer als Fan des Fantasygenres betrachtete und als solcher seine Betrachtungen über Autoren und Werke an Fanmagazine schickte.
Der vorliegende Band ist der Auftakt zu einer Serie um den Hardboiled-Detective Mallory.
Das Buch: J.J. Mallory sitzt in seinem Büro und begießt das Ende des alten Jahres mit Whiskey. Wegen ausstehender Mietzahlungen ist ihm die Rückkehr in seine Wohnung verwehrt, und es gibt wenig Hoffnung darauf das das neue Jahr an seiner finanziellen Situation irgend etwas ändern wird. Also trinkt er und erwartet das auftauchen der rosa Elefanten, das ein Vollrausch so mit sich bringt.
Die Elefanten bleiben zwar aus, allerdings schreibt Mallory das Erscheinen eines Elfs zuerst dem Alkohol zu, weswegen er den neuen Klienten unwirsch zum Verschwinden auffordert.
Für diesen Ist Mallory allerdings die letzte Hoffnung: Der angehörige einer Elfenbruderschaft hat nur noch bis zum Morgengrauen Zeit das im anvertraute und gestohlene Einhorn wiederzubeschaffen, sonst verliert er den Kopf!
Für einen angemessenen Preis arbeitet jemand wie Mallory allerdings für jeden - auch für Elfen. Dieser führt ihn an den Ort des Verbrechens – ein Hinterhof in einem magischen Parallel -New York, wo andere Gesetze herrschen als die, welche Mallory sonst, wie es die Art seiner Zunft ist, missachtet hat. Dieser seltsame Ort lässt Mallory bald bedauern, den Auftrag angenommen zu haben. Doch eine Regel, die in beiden Welten gilt besagt, das man einen Auftrag zu ende führt…. Irgendwie…..
Meine Rezension: Man könnte Resnik sicherlich – ohne ihm Unrecht zu tun - als routinierten Vielschreiber bezeichnen und somit auch das wesentliche über sein vorliegendes Buch ausdrücken: Es ist eine reine Routinearbeit, dieses Buch wurde zur angenehmen heiteren Unterhaltung geschrieben und erfüllt diesen Zweck voll und ganz.
Mallory ist der Prototyp des klassischen amerikanischen Hardboiled-PI Typ 08/15 welchen es in eine magisch-mystische Parallelwelt verschlägt. Einige Schilderungen aus dieser Welt kann man durchaus als Parodie auf die Unsere verstehen, was allerdings auch das beim Schreiben des Buches vorausgesetzte Intelligenzniveau auf ein Minimum herunterschraubt.
Dieses Buch bietet nette Unterhaltung für zwischendurch, ohne durch besondere Originalität oder innovative Ideen zu sehr aus dem Rahmen zu fallen.
Immer wenn ich ein besonders beeindruckendes Buch mit einer gewissen Nachhaltigkeit gelesen habe brauche ich danach etwas flaches, anspruchsloses, bevor ich das nächste „ernsthafte“ Buch wieder genießen kann – das literarische Pendant zu dem Stückchen Brot, welches man zwischen zwei Schlucken verschiedener Weine zu sich nimmt.
Nur aus diesem Grund werde ich wohl weitere Bände dieser Reihe lesen. Sie sind wie eine Dose Ravioli: Egal welche Firma auf dem Etikett steht, es sind Ravioli, die aussehen und schmecken wie Ravioli.
Manchmal braucht man genau das.
![]() |
ASIN/ISBN: 340420008X |