'Im Land des Korallenbaums' - Seiten 301 - 381

  • Ach, das braucht es nicht. Ich denke, es ist einfach ein Zeichen, dass es entweder die falsche Zeit für das Buch ist oder die Geschmäcker eben verschieden sind. Aber ich werde noch nicht aufgeben und lese nachher weiter. :-)

  • Am Wochenende hab ich auch diesen Abschnitt gelesen.


    Ich fand ihn wieder sehr gut zu lesen.


    Anna ist nun also zu Victoria gereist um sie ums Geld zu bitten. Victoria sieht allerdings in Anna eine sehr nette Abwechslung zu ihren doch eher langweiligen Alltag. Bis Julius ebenfalls zu Victoria reist.


    Anna und er verbringen dort viele gemeinsame Tage. Er macht ihr sogar einen Heiratsantrag. Bissl enttäuscht war ich jedoch das Anna diesen nicht angenommen hat. Aber verstehen kann ich sie auch ein wenig.


    Victoria reagiert sehr eifersüchtig und lässt es geschehen das böse Gerüchte um Anna erzählt werden. Was wollte sie damit bezwecken?


    Letztendlich fand ich Annas Art, Victoria mit ihrem Wissen um Pedro zu erpressen, ebenfalls nicht lobenswert.

  • Zitat

    Original von Solas


    Ich denke einfach, Anna ist jemand, dem es nicht leicht fällt um Hilfe zu bitten. Schon gar nicht jemanden wie Viktoria. Eduard hat sie nicht darum gebeten, weil sein Geld aus "dunklen" Quellen stammt. Sie hat sich einfach vorgegaukelt, dass sie noch nicht so weit "gesunken" ist, sein Geld annehmen zu müssen. Diese Vorstellung war m.A.n. allerdings falsch. Vernünftiger und richtiger wäre es gewesen, Eduards Geld zu nehmen.


    Genau das ist es, was ich nicht verstehen kann. Geld vom Bruder, welches aus "dunklen" Quellen kommt, nein danke, so weit ist sie noch nicht gesunken, dann doch lieber Erpressung, da hat sie keine Skrupel, da steht sie dann besser da. ?(

  • Anna kommt erschöpft bei Viktoria an. Sie geniesst die unbeschwerte Zeit mit Viktoria und Julius, der zu Besuch gekommen ist. Sie traut sich jedoch nicht Viktoria den wahren Grund der Reise mitzuteilen. Aus Eifersucht setzt Viktoria Gerüchte über Anna in die Welt. Diese kommt hinter das kleine Geheimnis von Viktoria und erpresst sie im Gegenzug damit.

  • In diesem Abschnitt haben auch bei mir sowohl Anna als auch Victoria ordentlich Sympathiepunkte verloren.
    Victorias Verhalten Anna gegenüber wirkt sehr ungerecht.
    Annas Entscheidung gegen eine Ehe mit Julius kann ich nachvollziehen, hier ist ja schon gesagt worden, welche Bedenken sie gehabt haben könnte. Aber was dagegen spricht, sich von ihren Brüdern helfen zu lassen, reichte mir eigentlich nicht so ganz aus. Aber okay, jeder Jeck ist anders... Nein, ganz gewiss wollte Anna Victoria nicht von Anfang an erpressen, dieser Entschluss wurde für mich glaubhaft aus der Not heraus geboren, wie Victoria sich ihr gegenüber verhalten hat.
    Interessante Entwicklung!

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)