'Im Land des Korallenbaums' - Seiten 301 - 381

  • Die Eifersucht, die Viktoria gegenüber Anna hegt ist zwar irgendwo verständlich, aber die daraus folgenden Konsequenzen sind schon ausgesprochen "extrem". Nur weil sich Julius und Anna lieben ist Anna für sie eine Verräterin!? Alle Sympathien, die sie zuletzt gesammelt hat sind nun wieder futsch. Ihre bisher bewundernswerte Haltung empfinde ich nur noch als pure Heuchelei, ihre Reaktionen als ungerecht und engstirnig. Wegen ihres intriganten Gezickes hat Viktoria nun auch Pedro verloren - die Strafe folgt auf den Fuß :-).


    Ofelia scheint mir eine der traurigsten Gestalten der Geschichte! In Ermangelung eines anderen Lebensinhaltes empfindet sie eine fast schon kranke Liebe zu ihrem Sohn :-(.


    Ganz zum Schluss des Abschnittes klärt sich auch endlich um welchen Gefallen Anna bitten wollte, darauf habe ich schon die ganze Zeit ungeduldig gewartet ;-). Nur bittet sie nicht um das benötigte Geld sondern erpresst Viktoria, auch nicht die feine Art. Warum hat sie nicht ihren Bruder darum gebeten :gruebel? Der hätte es ihr sicher auch gegeben. Ob er nun den Hehler für sie macht oder gleich in ihr Fuhrgeschäft investiert. Denn das ist doch ihr Plan, oder? Ganz schön mutig von ihr, während sie sich Julius gegenüber eher feige verhält. Ich kann in ihrem Verhalten was ihn angeht keinen Edelmut entdecken :-(.


    Überhaupt offenbaren die beiden Frauen ständig neue, manchmal recht verblüffende Facetten ihrer Charaktere, während die männlichen Protagonisten, bis jetzt jedenfalls, mehr oder weniger gleich bleiben.


  • Ich sehe ihr Verhalten gegenüber Julius nicht als Feige an, gut Edelmut ist auch nicht dabei.


    Sie hat eben die Befürchtung, das Julius Familie auf sie herabsieht, denn sie kommt aus einer anderen Gesellschaftsschicht.


    Von Viktoria war ich auch enttäuscht, sie kann mit Pedro nicht glücklich sein, also sollen Anna und Julius es auch nicht. Bei der Feier sieht man ja auch, wie die Gerüchteküche über Anna gärt.
    Schade, das Anna jetzt keine andere Wahl sieht, als Viktoria zu erpressen.
    Ich hoffe das Anna, wenn ihr Geschäft gut läuft, Viktoria den Erlös des Schmuckes wieder zukommen lässt.

  • Zitat

    Sie hat eben die Befürchtung, das Julius Familie auf sie herabsieht, denn sie kommt aus einer anderen Gesellschaftsschicht


    Ja, diese Befürchtung hat sie und wahrscheinlich auch zu recht. Aber erst mal befinden sie sich weit weg von seiner Familie, sonst neigt sie doch auch dazu, die Probleme dann zu lösen wenn sie sich stellen. Sie liebt Julius doch und er wäre der perfekte Vater für die kleine Marlena. Auch ihr zuliebe sollte sie diese Ehe eingehen. Also ich hätte ihn sofort genommen, er scheint doch ein echter Schatz zu sein, vollkommen ohne Fehl und Tadel :grin.

  • Hier verhalten sich sowohl Anna, als auch Viktoria anders als ich es von ihnen erwartet hätte.


    Ich tippe mal, dass Anna es sich noch anders überlegt und irgendwann doch mit Julius zusammenkommt, als Abschluss der Geschichte vielleicht.

  • Viktoria gaukelt Anna das perfekte Familienglück vor.
    Als Anna ihr Herz ausschüttet, will Viktoria sie nicht mehr gehen lassen.
    Sie erfindet 1000 Ausreden, damit Anna bei ihr bleibt, denn sie fühlt sich sehr einsam.
    Jedoch vermisst Anna ihre Tochter Marlena.


    Eines Tages steht plötzlich Julius vor der Tür. Er ist Geschäftspartner der Firma Santos.
    Die nächsten Wochen verbringen die beiden glücklich gemeinsam.
    Anna bemerkt, dass etwas mit Viktoria nicht stimmt, sie benimmt sich seltsam, als ob sie etwas zu verbergen sucht.


    Jetzt kommt heraus, dass Viktoria Annas Glück mit Julius neidet. Wenn sie mit Pedro nicht glücklich sein kann, dann brauchen die beiden auch nicht glücklich sein?!
    Sie stellt Anna als Verräterin dar.


    Das ist ja eine schöne Freundin :rolleyes statt mit ihr darüber zu reden, unternimmt sie nichts gegen den Klatsch und Tratsch, der über Anna hereinbricht.


    Ich verstehe nicht, warum Anna den Heiratsantrag von Julius ausschlägt? Sie lieben sich doch beide und die Meinung seiner Eltern ist Julius doch egal?
    Und warum Sie Viktoria mit Ihrem Wissen um Pedro erpresst? Ich finde es passt nicht zu Annas ehrlichem Charakter.
    Sie läßt sich Ihr Schweigen mit Viktorias Schmuck bezahlen.
    Sie will damit eine Pferdevermietung in Buenos Aires eröffnen!

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Anna ist bei Victoria angekommen, diese gaukelt ihr die heile Welt vor. Als dann Anna mit ihrer Bitte herausrückt verspricht sie zu helfen, allerdings hat sie auch dauernd ausreden, das Anna noch nicht wieder die Rückreise antritt.
    Es kommt ihr gerade recht, denn so kann sie wieder mehr Zeit mit Pedro verbringen. Als dann aber Julius vor der Tür steht und sie erkennt das Julius Anna liebt, keimt in ihr Eifersucht auf, auf was was sie nie haben wird. Daher versucht sie nun alles um einen Keil zwischen die beiden zu bringen. Anna lehnt daraufhin auch den Heiratsantrag von Julius ab. Doch Anna beginnt zu kämpfen und erpresst Anna damit sie bekommt was sie von ihr leihen wollte um ihrem Kind ein besseres Leben zu bieten.
    Victoria verscherzt es sich auch noch mit Pedro und so verlässt er mit Anna die Farm.
    Ob Victoria sich das so gedacht hat?!
    So nun werde ich mal schauen wie weit ich heute noch kommen werde.

  • Wieso heiratet sie denn den Julius nicht?? Ich wollte mal kurz ins Buch schlüpfen und ihr zurufen "Jetzt mach doch!" ;-). Ich glaube auch nicht, dass da das letzte Wort schon gesprochen ist...


    In diesem Teil muss ich schon zum zweiten Mal meine Meinung über Viktoria ändern. Habe ich sie doch fast bemitleidet, finde ich sie in diesem Teil wieder unmöglich! Was ist das für eine Freundschaft, in der man dem Anderen alles neidet? Aber die Quittung für ihr Verhalten hat sie nun wirklich am Ende bekommen. Ich bin sehr gespannt, ob sie sich wieder berappelt oder ob sie sich in ihre Eifersucht noch mehr hineinsteigert.

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Bisher mochte ich Viktoria eigentlich, aber ihr Verhalten geht ja nun gar nicht mehr. Schade, dass sie sich so sehr ins Negative entwickelt hat. Ich hatte ihr gewünscht, dass es ihr und Pedro irgendwie gelingen würde, am Ende ihr Glück zu finden, aber jetzt sieht das ja nicht mehr danach aus.


    So richtig glaubwürdig fand ich Annas Verhalten nicht - sie schlägt das Geld ihres Bruders aus, weil es ja nicht rechtens verdient ist, nimmt extra die lange Reise zu Viktoria in Kauf und dann erpresst sie mal eben ihre ehemalige Freundin...
    Und Julius, den sie liebt und der sie liebt, will sie nicht heiraten, weil sie sich nicht ebenbürtig fühlt und seine Familie sie nicht willkommen heißen würde. Bisher hat es sie doch auch nie gestört, was die Leute sagen, z.B. als sie den Job ihres Mannes erledigt hat.
    Um ihrer Tochter willen erpresst sie eher die Freundin als den schon lange geliebten Mann zu heiraten!?!? Für mich nicht so recht nachvollziehbar.


    Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es am Ende doch noch zu einer Verbindung der beiden kommt.


    Ein Optimist steht nicht im Regen,
    er duscht unter einer Wolke.
    (Thomas Romanus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Nur ganz kurz, da ich gleich wieder weiterlesen will ;-)


    Viktoria sinkt deutlich in der Sympathiewertung. Anna als Verräterin dazustellen nur weil sie und Julius sich lieben :pille


    Julius ist wie vor den Kopf gestoßen, er ahnt nicht warum Anna ihn zurückweist.


    Anna selber greift zur Erpressung, um an Geld zukommen und damit ihre Familie zu ernähren. Auf der einen Seite sehr mutig von ihr, dass sie sich als Geschäftsfrau in einer Männerwelt etwas aufbauen will, andererseits sehe ich ihre Mittel als sehr skeptisch an, zwar ist Viktoria auch nicht gerade nett zu ihr gewesen, aber musst dies wirklich sein ?(


    Ophelia scheint eine überaus krankhafte Liebe zu ihrem Sohn zu verbinden, ich denke dies wird mit Sicherheit nicht mehr lange gut gehen.


    Im Roman sind es momentan deutlich die Frauen die agieren und die Geschehnisse in die Hand nehmen. Ich bin mal gespannt wie lange sich die Männer dies noch gefallen lassen, Pedro hat ja schon mal den Anfang gemacht in dem er Abgehauen ist :grin

  • Ich war in diesem Abschnitt von beiden Frauen sehr enttäuscht.


    Bei Viktoria kann ich das ganze noch mit ihrem Charakter abtun, fühlte mich sofort wieder an ihrem ersten Satz auf dem Schiff, von wegen das wäre ihr Platz erinnert. Ich finde diese Einstellung (generell jetzt) fürchterlich, nur weil es einem selbst nicht gut geht, anderen Menschen, die einem vertrauen, sich als Freunde betrachten etc., dann ähnliches angedeihen zu lassen, "nur" damit es einem nicht allein so schlecht geht.
    Aber wie schon gesagt wurde, die Strafe folgt ja auf dem Fuß. Viktoria hätte ja auch nachträglich noch die Chance gehabt, Anna zu rehabilitieren. Pedro fand ich dann zwar auch nicht so konsequent, obwohl er es absolut falsch findet, wie sie handelt auch noch als belohnung mit ihr zu schlafen, aber gut, die beiden lieben sich ja auch, da war die Sehnsucht dann wohl erstmal stärker. Als er dann aber die Ranch verlässt, als Viktoria Anna richtig bloßstellt, fand ich ihn wieder sehr konsequent.
    Viktoria merkt ja erst hier, was sie nun eigentlich verloren hat... eine Freundin und den Mann, den sie liebt, dafür hat sie ihr verhasstes altes Leben zurück.


    Bei Anna finde ich diese Erpressungsgeschichte leider nicht passend und kann mich damit auch nicht anfreunden. Sie verurteilt ihre Brüder ja u.a. genau deshalb und nun handelt sie genauso, obwohl es durch Julius einen anderen Weg gegeben hätte. Wäre Julius nicht dagewesen, dann hätte ich sie durchaus verstanden, aber so fällt mir das wirklich ganz ganz schwer.
    Julius tut mir richtig Leid, meint es absolut ehrlich, läuft ihr schon wieder hinterher und wird wieder stehen gelassen. :-(

  • Ich hätte nicht gedacht, dass es um Geld geht. Ich dachte, Anna wird Viktoria um Land für ihre Familie bitten oder irgendwie sowas. Geld für ihr Fuhrunternehmen (das sie dann später hätte zurückzahlen können) hätte sie auch von ihrem Bruder bekommen können. Geld hat sie vorher auch schon von ihm genommen und die Reise hat er ebenfalls mitfinanziert. Warum Anna aber keines von ihm für ihr Fuhrunternehmen annehmen möchte und stattdessen lieber eine wochenlange, gefährliche Reise auf sich nimmt und monatelang von ihrer Tochter getrennt bleibt, ist mir absolut schleierhaft. ?(


    Und dann bietet sich die nächste, nahezu perfekte Lösung. Der Mann, den sie liebt, den sie seit Monaten (Jahren!) nicht aus ihrem Kopf bekommt, der sie liebt und der sie auf Händen tragen würde, ein anständiger, ehrlicher Kerl, bittet um ihre Hand und sie lehnt ab???? Weil seine Eltern, die irgendwo am anderen Ende der Welt leben, nicht mit ihr einverstanden sein könnten???

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Ich hätte nicht gedacht, dass es um Geld geht. Ich dachte, Anna wird Viktoria um Land für ihre Familie bitten oder irgendwie sowas. Geld für ihr Fuhrunternehmen (das sie dann später hätte zurückzahlen können) hätte sie auch von ihrem Bruder bekommen können. Geld hat sie vorher auch schon von ihm genommen und die Reise hat er ebenfalls mitfinanziert. Warum Anna aber keines von ihm für ihr Fuhrunternehmen annehmen möchte und stattdessen lieber eine wochenlange, gefährliche Reise auf sich nimmt und monatelang von ihrer Tochter getrennt bleibt, ist mir absolut schleierhaft. ?(


    Und dann bietet sich die nächste, nahezu perfekte Lösung. Der Mann, den sie liebt, den sie seit Monaten (Jahren!) nicht aus ihrem Kopf bekommt, der sie liebt und der sie auf Händen tragen würde, ein anständiger, ehrlicher Kerl, bittet um ihre Hand und sie lehnt ab???? Weil seine Eltern, die irgendwo am anderen Ende der Welt leben, nicht mit ihr einverstanden sein könnten???


    Das sind die Punkte, die mir auch schon ziemlich Kopfzerbrechen bereitet haben. Im Grunde verstehe ich beide Frauen nicht. Viktoria musste eindeutig Minuspunkte von mir einstecken, denn in diesem Abschnitt ist sie weit entfernt von der starken und mitfühlenden Frau, die sich vor nicht allzu langer Zeit für ein Indiomädchen eingesetzt hat. Nun wirkt sie wie ein verwöhntes Kind, welches Bockt, weil es nicht das gewünschte Spielzeug behalten darf. Und Annas Entscheidung, Viktoria nicht um Hilfe zu bitten, sondern sie lieber zu erpressen, ist auch nicht die feine Art. Dieser neue Wesenszug will so gar nicht zu ihr passen. Jetzt hat sie sich Viktoria endgültig zur Feindin gemacht. Sie hätte ja nur eine Warnung aussprechen brauchen und ihr mitteilen, dass ihr Treffen mit Pedro fast aufgeflogen wäre, wenn sie nicht gerade zur rechten Zeit Humberto abgelenkt hätte. Ein Satz hätte klare Fronten geschaffen, und Viktoria wäre ihr womöglich noch dankbar gewesen und hätte ihr freiwillig geholfen. Und da es Anna anscheinend "nur" um Geld ging, das hätte sie durchaus einfacher haben können.
    Auch in Sachen Julius verstehe ich Anna nicht. Klar hat sie Bedenken, aber Julius hätte eine ehrliche und offene Antwort verdient, nicht einfach nur "nein". Mit der verbalen Verständigung klappt es nicht gerade gut zwischen den Protagonisten. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Brummi
    So richtig glaubwürdig fand ich Annas Verhalten nicht - sie schlägt das Geld ihres Bruders aus, weil es ja nicht rechtens verdient ist, nimmt extra die lange Reise zu Viktoria in Kauf und dann erpresst sie mal eben ihre ehemalige Freundin...


    Na ja, sie ist ja nicht mit dem Vorhaben aufgebrochen, Viktoria zu erpessen. Ich habe es so verstanden, dass die zu diesem Mittel greift, als sie keine andere Möglichkeit mehr sieht, ihre Ziele umzusetzen.
    Richtig ist es natürlich nicht.


    LG


    Solas

  • Das Wiedersehen von Anna und Viktoria hat sich leider ganz anders entwickelt, als ich es mir für die beiden Frauen erhofft hatte. Eigentlichh brauchen sie einander in der Situation, in der sie sich jeweils befinden, doch Viktoria ist wohl mittlerweile viel zu verbittert, das zu sehen. Sie benutzt Anna geradezu als Symbol dafür, dass es jemanden gibt, dem es noch schlechter geht als ihr, solange dass der Fall ist, kann ihr Schicksal so schlimm nicht sein.


    Das funktioniert eine Weile, aber nur so lange, bis sie erkennt, dass sich Anna durch Julius ein Stückchen Glück bietet, dass sie nie haben kann. Ich frage mich, ob sich das Verhältnis der beiden Frauen anders entwickelt hätte, wenn Viktoria gewusst hätte, dass Anna Julius zurückweisen wird?


    Viktoria kommt in diesem Abschnitt wahrlich nicht gut davon, aber auch Anna muss Federn lassen.


    Zitat

    Original von bonomania
    Ich verstehe nicht, warum Anna den Heiratsantrag von Julius ausschlägt? Sie lieben sich doch beide und die Meinung seiner Eltern ist Julius doch egal?
    Und warum Sie Viktoria mit Ihrem Wissen um Pedro erpresst? Ich finde es passt nicht zu Annas ehrlichem Charakter.


    Ich hätte sie auch am liebsten geschüttelt, sie liebt ihn doch und verletzt ihn mit ihrer Ablehnung zutiefst. Ich habe das Gefühl, dass sie selbst davon ausgeht, dass so jemand wie sie jemanden wie Julius verdient hat. Sie liebt ihn und will ihm nicht das kaputtmachen, was er erreicht hat.


    Zwischenzeitlich ist das Verhältnis zu Viktoria aber so zerrüttet, dass diese ihr nicht mehr helfen wird. Und so geht sie, angetrieben von Ihrer Verantwortung für ihr Kind, dem sie ein besseres Leben bieten kann, den Weg, den Sie später sicherlich bitter bereuen wird, und erpresst Viktoria. Wieder werden wir als Leser damit konfrontiert, dass eben nicht alles schwarz und weiß ist, sondern dass auch ein Mensch, der eigentlich Kriminalität verabscheut, sich auf Abwege bewegen kann, wenn es der vermeintlich einzige Ausweg ist. Und es scheint mit einem Mal auch nicht mehr ein so großer Schritt, Eduard erneut um Hilfe für ihre Pläne zu bitten.


    Nun wird sie also ein Fuhrunternehmen aufziehen, was für eine Frau an sich zu der damaligen zeit wohl nahezu unvorstellbar unter normalen Bedingungen ist. Sie hat mit Breyvogel als Konkurrenten wohl noch weitere Komplikationen zu befürchten.


    Derweil steht Viktoria wieder ganz allein da, hat ihre Freundin und ihre gr0ße Liebe verloren. Wie wird es für sie weitergehen? Wann wird auffliegen, dass Paco nicht Humbertos Sohn ist? Anna ist doch auch schon aufgefallen, dass er viel dunkler als seine Schwester ist, sie hat nur noch nicht die richtigen Schlüsse gezogen.


    Im Übrigen bin ich froh, dass Anna Salte verlassen hat, Ofelia ist meines Erachtens zu einigem fähig, die Hure, die sie eines Nachts abgefangen hat, wird, fürchte ich, nicht mehr auftauchen, weil sie sie beseitigt hat.

  • Ich kann Anna schon verstehen. Wenn Julius sie heiratet, sehen möglicherweise nicht nur seine Eltern auf sie herab, sondern auch seine Geschäftspartner. Wenn dann erst mal nach einigen Jahren die rosarote Brille sich abgenutzt hat, kann es durchaus sein, dass Julius seinen Schritt bedauert. Und das möchte sie vermeiden.
    Und dass sie Viktoria erpresst, kann ich zwar nicht gutheißen, aber verstehen. Schließlich hat sie sie um Hilfe gebeten, die Viktoria ihr aus selbstsüchtigen Motiven versagt hat. Sie greift zum letzten Mittel, das ihr bleibt.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • In dem Abschnitt entwickeln sich beide Frauen anders als erwartet.


    Viktoria wird eifersüchtig auf Anna und Julius und Anna erpreßt Viktoria, um sich ihre eigenen Träume zu erfüllen mit einer Pferdevermietung. Gut kann ich keine von beiden finden.


    Ich sehe es genauso wie nachtgedanken, warum Anna Julius nicht heiraten will :write

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Ich kann Anna schon verstehen. Wenn Julius sie heiratet, sehen möglicherweise nicht nur seine Eltern auf sie herab, sondern auch seine Geschäftspartner. Wenn dann erst mal nach einigen Jahren die rosarote Brille sich abgenutzt hat, kann es durchaus sein, dass Julius seinen Schritt bedauert. Und das möchte sie vermeiden.


    Ich habe gestern noch einmal nachgedacht und bin zu dem selben Schluss gekommen. :-)