Lesewoche vom 28. bis 06.11.

  • @ dschaenna: Wie ist Fräuleinwunder denn so? Ich habe mir das Buch schon ein paar mal angesehen, aber noch nicht gekauft. Ich liebe ja die 50er/60er Jahre mit Rock'n'Roll, den Petticoats und den tollen Autos. :-] Wird das in dem Buch gut wiedergespiegelt oder spielt das eher eine nebensächliche Rolle?

  • oh ja, auf Mandarinen habe ich auch lust :schleck und ein paar Pflaumen werden sich auch dazu gesellen und ich glaube ich mache mir auch noch Tomate-Mozarrella fertig :schleck das wird dann mein Abendessen und vielleicht finde ich ja noch was leckeres in der Küche :lache

  • Puh, also die Mandarinen sind schon eine Herausforderung - das sind solche, die eine Schale gefühlt aus Stahl haben. Aber keine Kerne, von daher....



    @ debbie:
    Das Fräuleinwunder hat gar nichts mit Petticoat oder viel mit dem Style an sich der 50er zu tun. Also es geht schon immer mal um Kleider, aber dann nur als Rand (z.B. als Cosima merkt, dass die Nylons sehr unbequem sind oder welche Alternativen es noch gibt, "Strümpfe" anzuhaben).
    Das Hauptthema ist wirklich, das Cosima die Frauen der damaligen Welt bekehren möchte bzw. überzeugen will, dass die Gleichberechtigung nicht nur gesetzlich sondern auch in den Köpfen umgesetzt werden muss. Man ist also auf ihren Anstrengungen dabei, erlebt mit ihr schon die damalige Zeit, aber eher mit den negativen Erfahrungen, also dass z.B. Gewalt in der Ehe durchaus an der Tagesordnung ist bzw. die Männer eben wirklich über ihre Frauen bestimmen und sie nicht nach ihren Wünschen den Arbeitsplatz aussuchen lassen.
    Das hört sich jetzt deprimierender an, als das Buch ist, klar war es an manchen Stellen schon schokierend, aber dadurch das man mit Cosima, der als 2010er-Frau ja eigentlich alles ebenso neu ist, das erlebt, nehmen ihre Reaktionen die "Sachbuch"-Atmosphäre.

  • Solche Mandarinen hatten wir die Tage auch... War noch kein Vergnügen. Ich werde wohl noch einige Tage warten, bis ich wieder welche kaufe...


    Das hört sich ja witzig an, werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen.
    Das Cover gefällt mir auch richtig gut.

  • Tricky habe ich heute am frühen Abend durchgelesen. Mjoar...7/10 oder so. Nicht schlecht, aber auch nicht gut. Auf jeden Fall keine Charaktere die irgendwie haften bleiben werden. Dabei fand ich die Grundidee echt ganz gut.


    Anfangen werde ich jetzt mit Der Shishi von Dov Silverman. Ein eher ungewöhnliches Szenario, Japan im 19. Jahrhundert. Bin gespannt. Liegt auch schon ewig bei mir rum. Ausgabe von 1990, da war ich 3 :grin Keine Ahnung über welche Kanäle das zu mir gekommen ist, kann mich jedenfalls nicht dran erinnern dafür mal Geld bezahlt zu haben. War plötzlich da und irgendwieimmer im hinteren Winkel des Subs :gruebel

  • Zitat

    Original von Luca
    Solche Mandarinen hatten wir die Tage auch... War noch kein Vergnügen. Ich werde wohl noch einige Tage warten, bis ich wieder welche kaufe...


    Das hört sich ja witzig an, werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen.
    Das Cover gefällt mir auch richtig gut.


    Ich bin jetzt auch zu den Lidl-Trüffeln umgeschwenkt, wenns morgen schon zum Sport geht, muss ja auch was zum abtrainieren da sein ;-)


    Beim Cover an sich darfst aber nicht zu viel "erhoffen", denn ich fand, dass das dem Fräuleinwunder nicht wirklich gerecht wird bzw. entspricht.

  • Zitat

    Original von HeikeArizona


    Das Leben ist zu kurz, um sich durch Bücher zu quälen... :winkt


    Grundsätzlich ja, aber ich könnte ja einige gute stellen verpassen und im Mutzusprechthread sagte man mir, dass es noch wesentlich besser wird. :)



    Zitat

    Original von Luca
    khymych :
    Ich habe Tai-Pan auf meinem Alt-SUB-Abbau-Stapel für 2011 liegen und wollte es zum Ende des Jahres lesen. Aber wenn es sich so schleppt...
    Warte auf dein Fazit ;-)


    Ich glaube es kommt auch ganz auf die "Empfänglichkeit" an. Am Anfang wird ja ziemlich viel erklärt und erzählt, sodass man im Grunde einen Überblick bekommt (die mich immer langweilen und extrem verwirren). Ich hab in einer Rezension auf LovelyBooks gelesen, dass das erste Viertel ziemlich zäh ist, es danach aber bergauf geht. :)



    Habe jetzt für heute 103 Seiten von Tai-Pan gelesen und es gab schon einige interessante Stellen die ich gierig verschlungen habe. Höre für heute bei Seite 224 (entspricht 27% vom gesamten Buch) auf und werde mich noch ein paar Seiten lang dem Ringträger widmen. :)

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

  • Adelaide war mir ja von anfang an unsympathisch, aber jetzt erst recht! Sie hat Magdalena verraten und die Vermutung geschnürt, dass Magdalena eine Hexe sei... dabei war Magdalena immer für Adelaide da, hat ihr sogar Unterkunft gewährt und die beiden haben sogar freundschaftliche Banden geknüpft, aber nun das :fetch

  • :lache


    Ich bin ja kein Fan von Krimis, aber ist das überhaupt einer???
    Auf jeden Fall witzig - bin aus dem Grinsen nicht mehr rausgekommen...


    Und bisher mein Monatshighlight:


    17. Michael Koglin: Dinner for one Killer for five (208 Seiten, wird eingestellt)
    *kicher* Eigentlich mag ich keine Krimis, aber das Buch ist witzig. Man lernt die Freunde von Miss Sophie noch zu Lebzeiten kennen.
    Note: 1

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Das habe ich so nebenher gelesen:


    18. Irmela Erckenbrecht: Die Kräuterspirale (155 Seiten, Behaltbuch)
    Von der Geschichte der Kräuterspirale, Selbstbau, Bepflanzung bis zu Beispielen für die Verwendung der Gewürze.
    Note: 2

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Ich werde jetzt ins Bett gehen und Saeculum weiter lesen, sonst werde ich nie fertig.


    Das nächste Leserunden Buch wartet schon und bei vorablesen warten sie auch noch auf eine Rezi.


    Irgendwie ist der Tag zu kurz :lache


    Zitat

    Original von Veggie
    Ich melde mich dann auch mal. :wave
    Hab fleißig gelesen, konnte nur nicht online kommen.
    Gestern habe ich "Am Tag und in der Nacht" von Camilla MacPherson beendet.
    Ein sehr rührendes Buch. Es hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Sobald ich "Robocalypse" (Daniel H. Wilson) durchhabe - habe heute angefangen und hab die Hälfte durch - werde ich beides rezensieren.



    Auf die Rezi freu ich mich.

  • Eigentlich habe ich noch ein angefangenes Bibliotheksbuch hier liegen, aber das mag ich gerade nicht - außerdem hat die Bibliothek sowieso erst am Mittwoch wieder offen... Bis dahin habe ich das locker gelesen.


    Also jetzt lieber:

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von dschaenna
    Ich bin jetzt auch zu den Lidl-Trüffeln umgeschwenkt, wenns morgen schon zum Sport geht, muss ja auch was zum abtrainieren da sein ;-)


    Beim Cover an sich darfst aber nicht zu viel "erhoffen", denn ich fand, dass das dem Fräuleinwunder nicht wirklich gerecht wird bzw. entspricht.


    Das ist die richtige Einstellung ;-)


    Hmmm, schade. Aber ich werde das Buch bestimmt trotzdem kaufen.
    Ich bin ein absoluter Coverkäufer... :-]



    Das Buch, das Lizard gerade liest, Flavia de Luce, spricht mich optisch auch total an...

  • Zitat

    Original von schnatterinchen


    Irgendwie ist der Tag zu kurz :lache


    Wie sagte mal ein Prof:
    Der Tag hat 24 Stunden - wenn's nicht reicht - nehmen's die Nacht dazu :grin

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von khymych
    Ich glaube es kommt auch ganz auf die "Empfänglichkeit" an. Am Anfang wird ja ziemlich viel erklärt und erzählt, sodass man im Grunde einen Überblick bekommt (die mich immer langweilen und extrem verwirren). Ich hab in einer Rezension auf LovelyBooks gelesen, dass das erste Viertel ziemlich zäh ist, es danach aber bergauf geht. :)


    Habe jetzt für heute 103 Seiten von Tai-Pan gelesen und es gab schon einige interessante Stellen die ich gierig verschlungen habe.


    Das hört sich auf jeden Fall schon besser an :-]

  • Zitat

    Original von HeikeArizona
    Das habe ich so nebenher gelesen:


    18. Irmela Erckenbrecht: Die Kräuterspirale (155 Seiten, Behaltbuch)
    Von der Geschichte der Kräuterspirale, Selbstbau, Bepflanzung bis zu Beispielen für die Verwendung der Gewürze.
    Note: 2


    So eine Kräuterspirale wurde im Kindergarten meines Sohnes gebaut.
    War wirklich harte Arbeit, aber hat sich total gelohnt. Die Kinder hatten einen Heidenspaß sich um "ihre" Kräuter zu kümmern...


    Möchtest du dir so eine Spirale zulegen bzw bauen?